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Schwitzen bei einem Kind: Wie sieht es aus, wie kann man es zu Hause behandeln?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Unter den dermatologischen Problemen ist Hitzepickel bei Kindern vom ersten Tag der Geburt bis zum Alter von zwei oder drei Jahren einer der Hauptgründe, warum Eltern den Kinderarzt aufsuchen.
Hitzepickel gelten als Erkrankung der Hautanhangsgebilde – kleiner Schweißdrüsen (ekkrine Drüsen), die sich über den ganzen Körper verteilen.
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Epidemiologie
Nationale klinische Statistiken zu stacheliger Hitze bei Säuglingen sind unbekannt. Laut der American Academy of Family Physicians betrifft diese Hauterkrankung jedoch bis zu 40 % der Säuglinge und tritt meist in den ersten Lebensmonaten auf. In 3–4,5 % der Fälle diagnostizieren Kinderärzte bei Neugeborenen im Alter von 7–10 Tagen sogenannte kristalline Hitze. Dieser Subtyp bzw. Typ der Erkrankung ist der häufigste.
Einige Studien weisen außerdem darauf hin, dass Hitzepickel bei Neugeborenen am häufigsten bei solchen mit hohem Geburtsgewicht sowie bei Frühgeborenen oder Säuglingen auftreten, die per Kaiserschnitt geboren wurden.
Ursachen Baby-Sweats
Als Hauptursachen für Hitzepickel bei Kindern gelten Überhitzung – durch heißes Wetter und Hitze, aber auch durch Fehler in der Kinderbetreuung, insbesondere wenn das Kind zu warm angezogen oder zu eng gewickelt ist. Dies führt bei Kindern häufig zu Hautproblemen wie Hitzepickeln und Windelausschlag.
Infolgedessen erhöht sich die Schweißproduktion der ekkrinen Drüsen, während der Austritt des Schweißes an die Oberfläche der Epidermis und die natürliche Verdunstung behindert werden. Dadurch entstehen Bedingungen für eine teilweise Verstopfung der Ausscheidungsporen der Schweißdrüsen.
Häufig tritt Hitzepickel auf, nachdem ein Kind Fieber hat, wenn die Hyperhidrose während des Fiebers durch die eine oder andere akute Infektion verursacht wird.
Diese Hautläsion wird häufiger bei heißem Wetter beobachtet, aber übermäßige Isolierung und der durch die Kleidung verursachte „Treibhauseffekt“ führen dazu, dass bei einem Kind im Winter Hitzepickel auftreten können.
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Risikofaktoren
Als unbedingte Risikofaktoren für die Entstehung von Hitzepickeln identifizieren Kinderärzte:
- bei hohen Lufttemperaturen – drinnen oder draußen während der heißen Jahreszeiten, insbesondere in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit;
- in Kleidung und Bettwäsche aus synthetischen, luftundurchlässigen Stoffen, die keinen Schweiß aufnehmen und den Gasaustausch der Haut blockieren;
- bei übermäßiger Behandlung der Haut in der warmen Jahreszeit mit nicht atmungsaktiven Ölen oder fetthaltigen Cremes, was zur Verstopfung der Schweißporen auf ihrer Oberfläche führt;
- Das Kind hat Übergewicht und eine große Anzahl tiefer Hautfalten, in denen die Haut ständig schwitzt, ohne dass der abgesonderte Schweiß rechtzeitig verdunstet.
Pathogenese
Um die Körpertemperatur bei Überhitzung zu senken, schwitzen Kleinkinder wie Erwachsene. Doch warum tritt Hitzepickel so häufig im frühen Kindesalter auf?
Die Pathogenese von Hitzepickeln bei Kindern wird zu einem großen Teil durch das Thermoregulationssystem des Körpers von Kindern von der Geburt bis zum Alter von eineinhalb bis zwei Jahren verursacht, das nicht vollständig ausgebildet und an die Bedingungen der äußeren Umgebung angepasst ist. Auch die physiologischen Eigenschaften ihrer Haut spielen eine große Rolle: eine dünne Hornschicht der Dermis, das Fehlen eines vollwertigen Hydrolipid- (Wasser-Fett-) und Säureschutzmantels der Haut, die nicht ausreichen, um die Haut zu schützen.
Bei der Entstehung von Hitzepickeln kommt es zu einer Verstopfung der ekkrinen Schweißdrüsen (röhrenförmig), die sich überall in der Haut des Körpers befinden, und ihrer noch nicht vollständig entwickelten Ausführungsgänge, die in die oberflächlichen Poren der Haut münden.
Experten zufolge wird die Entstehung von Hitzepickeln bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, durch das opportunistische Bakterium Staphylococcus epidermidis verursacht, das auf gesunder Haut lebt (also Teil der Hautmikrobiota ist). Es wird angenommen, dass die von diesem Mikroorganismus produzierte Substanz, die einen Film bildet, die Ausscheidungsporen verschließt. Und die Freisetzung von angesammeltem Schweiß direkt durch die Drüsenwände äußert sich in Hautausschlägen und deren Reizung.
Übrigens: Ein anderer Typ von Schweißdrüsen – die apokrinen (tiefer als die ekkrinen, in den Achselhöhlen, im Damm, in der Leistengegend, im Schambereich und am Nabel) – entwickelt sich bereits im Kindesalter vollständig und wird mit Beginn der Pubertät aktiviert. Ihre Ausführungsgänge münden wie die der Talgdrüsen in die Haarfollikel.
Symptome Baby-Sweats
Die ersten Anzeichen von Hitzepickeln sind Hautausschläge. Wie sich Hitzepickel bei Kindern äußern, hängt von der Art der Hitzepickel ab.
Kristalline Miliaria manifestiert sich in Bläschen – kleinen, transparenten, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen; die Haut rötet sich nicht, und der Ausschlag verursacht weder Juckreiz noch andere Beschwerden. Jedes Bläschen entwickelt sich bis zur spontanen Perforation, gefolgt von Austrocknung und Abschuppung. Wie lange dauert die Miliaria bei Kindern? Kristalline Miliaria heilt in der Regel von selbst ab (die Schuppen lösen sich innerhalb weniger Tage ab), aber – wenn die Wirkung der auslösenden Faktoren anhält – kann der Ausschlag erneut auftreten.
Wenn sich Hitzepickel am Kopf und an der Stirn eines Kindes befinden, am Hals (in den Falten, hinter den Ohren, entlang des Haaransatzes) oder am Körper – am Rücken, am Bauch und auch an den Armen (in den Ellenbogenbeugen und Unterarmen) und an den Beinen (in den Kniebeugen) auftreten, handelt es sich in 85-92 % der Fälle um eine kristalline Pathologie. Siehe auch – Hitzepickel bei einem Neugeborenen im Gesicht und am Hals
Bei rotem Hitzepickel ist die Haut des Kindes zunächst mit juckenden rot-rosa Flecken bedeckt, auf denen sich innerhalb weniger Stunden rötliche Knötchen bilden. Sie halten mehrere Tage an und verwandeln sich oft in Pusteln, weshalb in der Dermatologie ein ähnlicher Name auftauchte: „pustulöser Hitzepickel“. Der Ausschlag tritt an den Beugen der Gliedmaßen, der Kopfhaut und dem Hals auf; bei Kindern tritt dieser Hitzepickel häufig unter den Achseln auf.
Rotes, stacheliges Fieber kann auch an den Füßen (zwischen den Zehen und am Fußgewölbe), in der Leistengegend und am Gesäß, also am Po, auftreten. Der Ausschlag kann sehr groß sein, häufig kommt es zu Mazeration der Epidermis; juckende Haut reizt das Kind, was sein Verhalten, seinen Schlaf und seine Ernährung beeinträchtigt.
Bei tiefer Miliaria breitet sich ein Ausschlag in Form von rosa oder roten Flecken und hellen Papeln unterschiedlicher Größe über den ganzen Körper aus, konzentriert sich jedoch meist auf den Nacken und Rücken; es kommt zu Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Juckreiz und Hautreizungen.
Formen
Arten von Hitzepickeln, die Dermatologen unterscheiden:
- kristallin (Miliaria crystallina) – oberflächlich, am häufigsten diagnostiziert;
- rot (Miliaria rubra) – tiefer, häufiger bei Neugeborenen, entwickelt sich normalerweise zwischen der ersten und dritten Lebenswoche des Babys;
- tief (Miliaria profunda) – die seltenste Form, da sie hauptsächlich Erwachsene in tropischen Klimazonen betrifft. Gleichzeitig ist sie die schwerwiegendste, da sie durch eine vollständige Obstruktion der apikalen Abschnitte der ekkrinen Drüsen verursacht wird; sie ist oft eine Komplikation einer wiederholt wiederkehrenden Miliaria rubra.
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Komplikationen und Konsequenzen
Wenn die Hautpflege bei stacheliger Hitze nicht ausreichend ist oder das Kind die juckenden Stellen kratzt, treten die Folgen und Komplikationen - in Form einer bakteriellen oder Pilzinfektion der geschädigten Haut - schnell auf. Zunächst wird der oben erwähnte epidermale Staphylokokken aktiviert, der unter günstigen Bedingungen leicht virulent und bei Schäden an den oberflächlichen Hautschichten ziemlich aggressiv ist.
Am häufigsten wird fortgeschrittene Hitzepickel durch eine Staphylokokken- oder Streptokokkenpyodermie – eine pustulöse Entzündung – sowie eine Periporitis – einen entzündlichen Prozess direkt in den Poren der ekkrinen Schweißdrüsen – kompliziert.
Ein tiefer Hitzeausschlag nach längerer Überhitzung, der das Kind stark schwitzen lässt, kann zu einem Hitzschlag führen: mit Fieber, Hyperämie und trockener Haut, Erbrechen, Schwäche, schneller, flacher Atmung und sogar Bewusstlosigkeit. Dies kann jedoch nur in extremen Fällen passieren.
Diagnose Baby-Sweats
Auf den ersten Blick bereitet die Diagnose von Hitzepickeln bei einem Kind keine besonderen Schwierigkeiten und wird normalerweise von einem örtlichen Kinderarzt durchgeführt, der das Kind sorgfältig untersucht und die Art und Lage des Hautausschlags aufzeichnet und analysiert.
Es gibt jedoch viele Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, und ein Kind kann einen Ausschlag bekommen, der dem Hitzepickel bei Windpocken, Röteln oder Masern ähnelt.
Differenzialdiagnose
Daher muss bei der Differentialdiagnostik genau abgeklärt werden, welches Hautproblem tatsächlich vorliegt: Pemphigus neonatorum, Neurodermitis, Windeldermatitis, Allergie oder Hitzepickel bei einem Kind.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Baby-Sweats
Die Behandlung von Hitzepickeln bei Kindern erfolgt zu Hause. Die wichtigste therapeutische Methode besteht darin, die Haut des Kindes vor Hitze zu schützen (wodurch die Schweißproduktion reduziert wird) und die Haut entsprechend zu pflegen. Eine medikamentöse Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich.
Eltern stellen jedoch oft die gleiche Frage: Was soll man bei Hitzepickeln bei Kindern anwenden? Ärzte raten dringend davon ab, sofort etwas auf den Ausschlag aufzutragen! Die Behandlung von Hitzepickeln bei Kindern umfasst zunächst das Baden des Kindes in Wasser mit einer schwachen (blassrosa) Kaliumpermanganatlösung und anschließendes gründliches Trocknen der Haut (Feuchtigkeit nicht abwischen, sondern sanft abtupfen). Luftbäder helfen, die Haut vollständig zu trocknen, was notwendig ist, um Hitzepickel loszuwerden: Das Kind sollte einige Minuten lang ohne Kleidung sein.
Hautfalten, Rötungen und Ausschläge werden mit Babypuder gepudert; akzeptable Antiseptika gegen Hitzepickel bei Kindern sind auch: 0,5–1 % Ethyllösung von Borsäure (Boralkohol), 1 % Lösung von Salicylsäure (Salicylalkohol), Furacilinlösung.
Bei der Anwendung von Salben und Cremes gegen Hitzepickel bei Kindern ist Vorsicht geboten: Produkte auf Fettbasis (meistens Vaseline) verstopfen die Poren und verschlimmern die Situation nur.
Zur Linderung von Hautrötungen (sofern keine Mazeration vorliegt) können Sie D-Panthenol- und Bepanten-Cremes (mit D-Panthenol) oder Pantestin-Gel (das ebenfalls Miramistin enthält) verwenden.
Wenn ein Kind über einen Monat aufgrund von Hitzepickeln Juckreiz verspürt, kann es nur nach ärztlicher Verordnung das Antihistaminikum Dimetinden (Fenistil) verwenden, das bei allergischer Dermatitis und Urtikaria eingesetzt wird. Es ist in Form eines Gels erhältlich und wird zwei- bis dreimal täglich auf die Problemzone aufgetragen.
Wenn die Symptome länger als ein paar Tage anhalten und die Haut nässt, kann eine antiseptische und trocknende Suspension mit Zinkoxid – Tsindol – angewendet werden (durch Auftragen auf die betroffenen Stellen). Dies ist ein besseres Mittel als die übliche (vaselinehaltige) Zinksalbe. Empfehlenswerter ist die Verwendung einer Zinksalbe mit weißem Paraffin (erhältlich in Tuben, nicht in Tiegeln).
Gemessen am Eintrag „Hautausschläge verschiedener Ätiologie“ in der Anwendungsliste kann Calamin-Lotion zur Linderung von Juckreiz und Hautreizungen sowie zur Desinfektion und Austrocknung von Hautausschlägen eingesetzt werden. Neben Zinkoxid und dem zinkhaltigen Mineral Calamit enthält dieses Produkt (deklariert als hautberuhigende Kinderlotion) eine sehr starke bakterizide Substanz – Phenol. Es wird zur Behandlung eitriger Hautkrankheiten eingesetzt, dringt durch die Haut ins Blut ein und ist für Kinder kontraindiziert.
Antibakterielle Mittel zur äußerlichen Anwendung – Levomekol oder Cortomycetin sowie ein Liniment aus Synthomycin mit dem Antibiotikum Levomycetin – werden vom Arzt verschrieben, wenn das Hitzepickel bei einem Kind aufgrund einer bei einer Infektion auftretenden Hautentzündung nicht verschwindet.
Wenn die Situation noch komplizierter wird, können topische Kortikosteroide zur Linderung von Entzündungen und Juckreiz eingesetzt werden. Die schwerwiegenden Nebenwirkungen der meisten dieser Medikamente sind jedoch vielen bekannt. Und wenn jemandem Advantan -Creme empfohlen wurde, müssen Sie Folgendes beachten: Laut Gebrauchsanweisung darf dieses Produkt mit Methylprednisolonaceponat (einem synthetischen Analogon von Prednisolon) ab einem Alter von 4 Monaten bei Dermatitis, Neurodermitis, Ekzemen, Psoriasis usw. angewendet werden (für das Medikament in Form einer Emulsion gibt es keinerlei Altersbeschränkungen). Methylprednisolon ist jedoch für Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert.
Glukokortikosteroide werden von der Kinderhaut aufgenommen und gelangen in den Blutkreislauf, wodurch die unerwünschte systemische Wirkung synthetischer Nebennierenrindenhormone verstärkt wird. Darüber hinaus verursacht die Anwendung solcher Medikamente bei Kindern ohne extreme Notwendigkeit Dermatose und epidermale Atrophie.
Hausmittel
Eine seit langem zum Klassiker gewordene Volksbehandlung gegen Hitzepickel ist die Kräuterbehandlung, d. h. das Kind wird in Wasser gebadet und mit Abkochungen von Heilpflanzen versetzt: Kamillenblüten und Ringelblume, Wegerichblätter, Dreiteiliges Sukzessionsgras, Fingerkraut oder Liebstöckel sowie Koriandersamen.
Das Abspülen der Haut oder das Auflegen leicht warmer Kompressen mit einem Sud aus Eichenrinde, Alantwurzeln, Schachtelhalmgras oder Sumpfruhrkraut hilft aufgrund seiner entzündungshemmenden und adstringierenden Wirkung.
Für denselben Zweck können Sie natürlichen Apfelessig verwenden, der mit abgekochtem Wasser verdünnt wird (1:1). Sprühen Sie die entstandene Lösung auf die Haut und lassen Sie die Feuchtigkeit vollständig trocknen.
Und um Juckreiz zu lindern und Entzündungen vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Hitzepickel mit einer Sodalösung (ein Teelöffel pro Glas warmes Wasser) oder frischem Aloe-Saft, halbiert mit Wasser, zu behandeln.
Verhütung
Prognose
Bei einer Verstopfung der kleinen Schweißdrüsen, die zur Entstehung von Hitzepickeln führt, ist die Prognose günstig: Durch richtiges Anziehen und saubereres Waschen des Kindes lässt sich das Problem schnell lösen.
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