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Schmerzpillen für die Beine

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Tabletten gegen Beinschmerzen, die dieses Symptom wirklich lindern, sollten von einem Arzt verschrieben werden – nachdem die Ursache der Erkrankung festgestellt wurde.

Schließlich ist dieses klinische Zeichen charakteristisch für viele Pathologien, insbesondere für Gelenkarthrose und Osteoarthrose (mit Schmerzen in den Hüft- und Kniegelenken), Bandscheibenvorfall (ziehende Schmerzen entlang des gesamten Beins), Ischias (Schmerzen im Bereich der Oberschenkelrückseite) usw.

Erst nach der Untersuchung und der Feststellung einer genauen Diagnose kann entschieden werden, welche speziellen Tabletten gegen Beinschmerzen eingenommen werden sollten.

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Indikationen für die Verwendung von Tabletten gegen Beinschmerzen

Unter den Indikationen für die Verwendung von Tabletten gegen Beinschmerzen nennen Experten ein breites Spektrum an Erkrankungen. Dies sind alle Arten und Lokalisationen von Arthrose, rheumatoider und reaktiver Arthritis, infektiöser unspezifischer Polyarthritis, Arthritis bei Morbus Paget und Reiter, deformierende Osteoarthrose (Schädigung des Gelenkknorpels), Osteomyelitis (Entzündung des Knochengewebes), Gicht, Fersensporn, Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis), rheumatische Erkrankungen der extraartikulären Weichteile (Muskelentzündung), Neuralgie, Osteomalazie (Erweichung der Knochen aufgrund schwacher Mineralisierung ihres Gewebes). Beinschmerzen unterschiedlicher Intensität werden durch Krampfadern und Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verursacht. Und natürlich sind dies traumatische Verletzungen der Beine, die mit Schmerzen einhergehen - Frakturen, Verstauchungen oder Bänderrisse.

Pharmakodynamik von Tabletten gegen Beinschmerzen

Die Pharmakodynamik von Beinschmerztabletten im Zusammenhang mit NSAR – Essigsäurederivaten (Diclofenac, Indomethacin) – basiert auf der Fähigkeit ihrer Wirkstoffe, die Produktion eines speziellen Enzyms – der Cyclooxygenase – zu verlangsamen. Dies wiederum reduziert die Synthese von Prostaglandinen, die beim Stoffwechsel der Arachidonsäure entstehen. Diese Lipidmediatoren lösen bei jedem Entzündungsprozess im Körper eine Reaktion – Schmerz und Fieber – aus.

Durch die Verringerung der Prostaglandinkonzentration lindern nichtsteroidale Antirheumatika nicht nur Beinschmerzen, sondern unterdrücken auch Entzündungen und tragen so zur Beseitigung von Weichteil- und Gelenkschwellungen bei.

Meloxicam (und seine Generika) ist ebenfalls ein nichtsteroidales Antirheumatikum, gehört jedoch zur Oxicam-Gruppe. Sein Wirkmechanismus ähnelt jedoch dem von Diclofenac und Indomethacin.

Die Pharmakodynamik der Tabletten gegen Beinschmerzen Naproxen, ein Derivat der Propionsäure, basiert auf der Hemmung der Synthese des Enzyms Lipoxygenase, das die Oxidation mehrfach ungesättigter Fettsäuren, insbesondere Arachidonsäure, katalysiert. Dadurch wird die Produktion von Zwischenkomponenten der aus dieser Säure synthetisierten Prostaglandine deutlich verlangsamt. Das Endergebnis ist dasselbe: eine starke Abnahme der Aktivität von Entzündungsmediatoren, was eine schmerzstillende Wirkung hat. Darüber hinaus verlangsamt sich die Bewegung der Leukozyten, sodass Naproxen eine stark entzündungshemmende Wirkung hat.

Pharmakokinetik von Beinschmerztabletten

Nach der Einnahme einer Tablette gegen Beinschmerzen (Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam oder Naproxen) werden die Medikamente schnell im Magen resorbiert und gelangen ins Blutplasma. Fast alle der oben genannten Medikamente haben eine Plasmaproteinbindungsrate von 90 %.

Die maximale Konzentration im Blutplasma wird erreicht: nach 1-2 Stunden für Diclofenac, Indomethacin; nach 5-6 Stunden - für Meloxicam - nach 5-6 Stunden. Der Prozentsatz der absoluten Bioverfügbarkeit der Arzneimittel beträgt 99 % bzw. 90 %.

Diclofenac und Indomethacin passieren die Blut-Hirn-Schranke (BHS) und die Plazenta und gelangen auch in die Synovialflüssigkeit und die Muttermilch. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber unter Bildung phenolischer Metaboliten. Die Ausscheidung aus dem Körper erfolgt über die Nieren (bis zu 60 %) und den Darm (35 %).

Meloxicam wird durch Leberenzyme abgebaut und über die Nieren und den Darm ausgeschieden (die Halbwertszeit beträgt etwa 20 Stunden).

Die Pharmakokinetik von Tabletten gegen Beinschmerzen Naproxen zeichnet sich durch die höchste Plasmaproteinbindung von 99 % aus. Nach 2–4 Stunden wird die maximale Plasmakonzentration erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels ist jedoch geringer – 50 %. Naproxen wird hauptsächlich über die Nieren (mit dem Urin) ausgeschieden, die Halbwertszeit beträgt 12 bis 15 Stunden.

Namen von Pillen gegen Beinschmerzen

Zur medikamentösen Therapie von Beinschmerzen werden in der Regel Medikamente aus der pharmakologischen Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) eingesetzt, die unabhängig von der Ätiologie und Lokalisation der Schmerzen eine starke schmerzstillende Wirkung entfalten.

Hier sind die Namen der Pillen gegen Beinschmerzen, die Patienten mit den oben aufgeführten Krankheiten am häufigsten verschrieben werden. Dies sind Diclofenac (Generika - Diclac, Voltaren, Difen, Naklof, Naklofen, Ortofen, Revmavek, Flotak), Indomethacin (Handelsnamen: Indobene, Indovis, Indocollyre, Indotard, Indocid, Metindol), Naproxen (Synonyme - Noritis, Nalixan, Anaprox, Apraks, Floginas, Inaprol, Naxen, Proxen, Pronaxen, Artagen, Flanaks, Naprobene, Daprox usw.), Meloxicam (Synonyme - Artrozan, Mirloks, Meloks, Melbek, Movalis).

Art der Anwendung und Dosierung

Bei Beinschmerzen wird Diclofenac oral eingenommen, dreimal täglich (vor den Mahlzeiten) eine halbe oder ganze Tablette; die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg (3 Tabletten).

Art der Verabreichung und Dosierung des Arzneimittels Indomethacin: oral 25 mg 2-3 mal täglich (nach den Mahlzeiten). Bei sehr starken Schmerzen kann die Dosis dreimal täglich auf 50 mg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg und bei längerer Behandlung 75 mg pro Tag.

Tagsüber werden Tabletten gegen Beinschmerzen Meloxicam (in einer Dosierung von 7,5 mg) einmal eingenommen – zu den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser. Bei Schmerzen im Zusammenhang mit einer Verschlimmerung von rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis erlauben Ärzte eine Dosiserhöhung auf 15 mg (einmal täglich).

Naproxen sollte oral zu den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen werden. Tabletten dieses Arzneimittels sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich: 0,125; 0,25; 0,375; 0,5; 0,75 und 1 g. Bei akuten Schmerzen wird empfohlen, zweimal täglich 0,5–0,75 g einzunehmen (die maximale Tagesdosis sollte 1,75 g nicht überschreiten). Bei einem Gichtanfall können Sie zunächst 825 mg Naproxen einnehmen. Anschließend muss die Dosis jedoch auf 275 mg reduziert werden, die alle 8 Stunden eingenommen werden sollten.

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Kontraindikationen für die Verwendung von Tabletten gegen Beinschmerzen

Die Liste der Kontraindikationen für die Anwendung von Tabletten gegen Beinschmerzen umfasst die in Betracht gezogenen pharmakologischen Wirkstoffe.

Daher ist Diclofenac bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren kontraindiziert; Anamnese von Asthma bronchiale, Urtikaria und akuter Rhinitis während der Behandlung mit Aspirin („Aspirin-Trias“) sowie anderen nichtsteroidalen Antirheumatika. Dieses Medikament sollte nicht von Kindern unter 6 Jahren und schwangeren Frauen eingenommen werden. Diclofenac sollte bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren, bei Asthma bronchiale, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben werden.

Indomethacin hat ähnliche Kontraindikationen wie Diclofenac.

Zu den Kontraindikationen für das Medikament Meloxicam zählen: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Magen-Darm- und andere Blutungen, schwere Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz, Schwangerschaft, Kindheit (unter 14 Jahren).

Naproxen wird nicht für dieselben Erkrankungen und Zustände wie die aufgeführten Arzneimittel verschrieben, außerdem wird es nicht bei Erkrankungen angewendet, die mit einer Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks verbunden sind.

Die Einnahme von Tabletten gegen Beinschmerzen während der Schwangerschaft – Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam, Naproxen usw. – ist streng kontraindiziert, da nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) das Herz-Kreislauf-System des Fötus negativ beeinflussen und einen vorzeitigen Verschluss des Arteriengangs verursachen. Dies führt bei Neugeborenen zu einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz.

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Nebenwirkungen von Beinschmerztabletten

Die häufigsten Nebenwirkungen der Beinschmerztabletten Diclofenac und Indomethacin sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Magenschmerzen und -krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Herzklopfen, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck.

Zu den Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Meloxicam-Tabletten auftreten können, zählen Juckreiz und Ausschläge, Schwellungen, Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit, verminderte Sehschärfe, Beschwerden oder Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Blutdruck, Tachykardie und Anämie.

Zusätzlich zu den aufgeführten Nebenwirkungen kann die Anwendung von Naproxen Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit und Lethargie, Hörverlust, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, die Bildung von Magen-Darm-Geschwüren und Blutungen sowie Thrombozytopenie und Granulozytopenie verursachen.

Wechselwirkungen von Beinschmerztabletten mit anderen Medikamenten

Da es sich hierbei um nichtsteroidale Antirheumatika handelt, geht es bei der Wechselwirkung von Tabletten gegen Beinschmerzen mit anderen Medikamenten in diesem Fall vor allem um die Verminderung der harntreibenden Wirkung von Diuretika.

Bei der gleichzeitigen Einnahme von Beinschmerztabletten und Paracetamol oder Ciclosporin drohen toxische Nierenschäden, bei hormonellen Medikamenten (Glukokortikoiden) Magenblutungen.

Nichtsteroidale Antirheumatika, die bei Schmerzen eingesetzt werden, können Folgendes verstärken: die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin; die Wirkung indirekter Antikoagulanzien (erhöht das Blutungsrisiko); Nebenwirkungen von Glukokortikoiden und Östrogenen. Arzneimittel, die die Hämatopoese reduzieren, verstärken bei gleichzeitiger Einnahme mit Tabletten gegen Beinschmerzen aus der Gruppe der NSAR deren Nebenwirkungen, was zu einer Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) und weißer Blutkörperchen (Leukopenie) führen kann.

Darüber hinaus verringern NSAR die Wirksamkeit von Medikamenten zur Behandlung von arterieller Hypertonie und hormonellen Verhütungsmitteln.

Eine Überdosierung der oben genannten Medikamente verursacht starke Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe und Empfindungsstörungen (Parästhesien). Im Falle einer Überdosierung ist eine Magenspülung und die Einnahme von Aktivkohle erforderlich.

Die optimalen Lagerbedingungen für Beinschmerztabletten sind ein vor direkter Lichteinstrahlung geschützter Ort und Raumtemperatur. Das Verfallsdatum der Medikamente wird vom Hersteller auf der Verpackung angegeben.


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