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Plantarfasziitis: wie man zu Hause mit Volksheilmitteln, Salben behandeln

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Beine sind ein Organ, das uns Freude an der Bewegung schenkt, und die Handlungsfreiheit des Menschen hängt von ihrer Funktion ab. Es ist klar, dass Schmerzen in den Beinen unsere Bewegung einschränken und die Lebensqualität negativ beeinflussen. Beispielsweise kann eine recht häufige Erkrankung, die wissenschaftlich als Plantarfasziitis bezeichnet wird und im Volksmund als Fersensporn bekannt ist, das Leben von Menschen mittleren und höheren Alters erheblich beeinträchtigen, da jeder Druck auf den Fuß im Fersenbereich starke Schmerzen verursacht.

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Ursachen Plantarfasziitis

Laut Statistik ist Plantarfasziitis eine Erkrankung von Menschen über 40. Ja, entzündliche und degenerative Veränderungen der Fußfaszie treten hauptsächlich bei Menschen mittleren und höheren Alters auf, die bereits einen gewissen Bestand an gesundheitlichen Problemen angesammelt haben, von denen der Löwenanteil auf den Bewegungsapparat und das Kreislaufsystem entfällt. Und die Tendenz zur Gewichtszunahme nimmt mit dem Einsetzen hormoneller Veränderungen im mittleren Alter zu.

Wir sprechen hauptsächlich über die Wechseljahre bei Frauen, die oft mit einer Gewichtszunahme einhergehen. Vielleicht ist dies der Hauptgrund, warum Fersensporn beim schwächeren Geschlecht im Balzac-Alter und später häufig auftritt.

Da die Krankheit mit einer starken Belastung der Beine einhergeht (dies ist der Grund für degenerative Veränderungen der Plantarfaszie und deren Entzündung), sind am anfälligsten Menschen, deren Beruf langes Stehen erfordert oder mit der manuellen Bewegung schwerer Lasten verbunden ist. Sehr häufig betrifft eine solche Pathologie Sportler, die professionelle Läufer und Schwergewichtler sind.

Bisher haben wir jedoch über berufliche Tätigkeiten gesprochen. Wie sieht es jedoch mit dem Prozentsatz der Patienten aus, deren Arbeits- und Lebensbedingungen nicht unter die oben genannten Faktoren fallen? Es stellt sich heraus, dass es für die Entstehung einer Plantarfasziitis überhaupt nicht notwendig ist, Sport zu treiben oder als Lader zu arbeiten.

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Risikofaktoren

Als Risikofaktoren für die Entwicklung dieser entzündlichen Pathologie gelten:

  • Übermäßiges Körpergewicht (und nicht nur Fettleibigkeit, denn schon ein paar zusätzliche Pfunde erhöhen die Belastung der Beine erheblich), weshalb Plantarfasziitis häufiger auftritt bei:
    • Menschen mit Stoffwechselstörungen und infolgedessen Gewichtszunahme,
    • Schwangere, die während der Schwangerschaft deutlich an Gewicht zunehmen,
    • diejenigen, die es gewohnt sind, zum Stressabbau alle möglichen Leckereien zu essen.
  • Entwicklung von Plattfüßen (bei gleichzeitiger Überbeanspruchung anderer Faszienbereiche),
  • Klumpfuß mit Belastung der Faszienaußenkanten,
  • eine dem Plattfuß entgegengesetzte Pathologie, bei der das Fußgewölbe übermäßig angehoben ist und die Belastung hauptsächlich auf der Ferse und dem Bereich liegt, wo die Faszie an den Köpfen der Mittelfußknochen ansetzt,
  • Hyperpronation des Fußes, bei der dieser stark nach innen einknicken kann, was zu einem erhöhten Druck auf den seitlichen, schwächeren Teil der Faszie führt,

Die Ursache einer Plantarfasziitis können jedoch nicht nur Steharbeit, Übergewicht und Fußdefekte sein, sondern auch einige Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes (Arthritis und Arthrose der Beine, Gicht, Osteochondrose usw.), Gefäßerkrankungen (Erkrankungen der großen unteren Gliedmaßen, Durchblutungsstörungen der Beine) und Fersenverletzungen. Die Krankheit kann sich auch vor dem Hintergrund von Wirbelsäulenproblemen entwickeln, wodurch der Druck auf den Fuß ungleichmäßig verteilt wird.

Ein weiterer Risikofaktor für Plantarfasziitis ist das Tragen unbequemer Schuhe, beispielsweise mit einer stark erhöhten Zehenpartie, die die Belastung der Ferse erhöht. Enge oder zu stark getragene Schuhe mit einem schrägen Fuß tragen ebenfalls nicht zur Fußgesundheit bei.

Auch wer gerne wandert und dabei die Füße stark beansprucht, sollte nicht nachlassen.

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Pathogenese

Aus der Anatomie wissen wir alle, dass die menschliche untere Extremität aus Oberschenkel, Schienbein und Fuß besteht. Dies sind die Hauptteile des Beins, die bei Bewegungen koordiniert agieren müssen, um das Gleichgewicht zu halten und uns zu bewegen.

Es kommt vor, dass bei der Ausführung im Wesentlichen derselben Arbeit verschiedene Bereiche der unteren Extremität unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind. Der kleinste, horizontale Teil des Beins – der Fuß – leidet am meisten, da er nicht nur dem Gewicht unseres Körpers, sondern auch dem Druck der anderen Bereiche (Oberschenkel und Schienbein) standhalten muss.

Grundsätzlich ist der Fuß im Laufe des Lebens täglich einer solchen Belastung ausgesetzt, dass es nicht verwunderlich ist, wenn verschiedene degenerativ-entzündliche Veränderungen darin beginnen. Und Plantarfasziitis ist genau eine solche Krankheit.

Das Wort „Fasziitis“ selbst weist darauf hin, dass es sich um eine entzündliche Erkrankung handelt (die meisten entzündlichen Prozesse in verschiedenen Organen haben Namen, die auf „itis“ enden, zum Beispiel Gastritis, Blasenentzündung, Stomatitis usw.). In diesem Fall entzündet sich die Plantarfaszie oder Aponeurose.

Was ist das? Es handelt sich um einen Streifen dichten Bindegewebes, der das Fersenbein (Tuber calcanei) mit den Zehen (dem Beginn der Mittelfußknochen) verbindet. Tatsächlich handelt es sich bei der Plantarfaszie um Bänder, die entlang der Fußsohle verlaufen, das Längsgewölbe stützen und an der Verlagerung des Körpergewichts von einer Fußseite auf die andere beteiligt sind.

Steht eine Person aufrecht, trägt die Plantaraponeurose eines Fußes die Hälfte des gesamten Körpergewichts. Die Belastung des Fußes ist jedoch ungleichmäßig verteilt. Es ist leicht verständlich, dass der größte Druck auf den Teil der Faszie ausgeübt wird, der näher am Fersenbein liegt. Daher sind Schmerzen bei Plantarfasziitis hauptsächlich in der Ferse (der Verbindung von Fersenbein und Plantarfaszie) lokalisiert.

Bei regelmäßiger Belastung oder Verletzung kann die Faszie beschädigt werden, was sich vor allem in der Entstehung von Mikrorissen äußert. Bei übermäßiger Belastung beginnen sich kleinste Geweberisse, die normalerweise von selbst und ohne Folgen heilen, zu entzünden. Nachfolgende Druckepisoden auf die Faszie gehen mit Schmerzen einher.

Die Ursache der Entzündung ist in dieser Situation kein infektiöser Faktor, sondern ein mechanischer Effekt (aseptische Entzündung). Darüber hinaus erfüllt die Faszie mit der Zeit ihre Stützfunktionen immer schlechter, und als Ausgleich für diesen Mangel bilden sich im Fersenbereich Osteophyten (eine Art Knochenwachstum). Diese Wucherungen werden als Fersensporn bezeichnet (analog zu scharfen Wucherungen am Hahnenbein).

Es stellt sich heraus, dass Plantarfasziitis und Fersensporn nicht dasselbe sind. Die zweite Pathologie kann als Komplikation der Fasziitis angesehen werden.

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Symptome Plantarfasziitis

Die Manifestationen der Plantarfasziitis sind sehr typisch für diese Pathologie. Eine Verwechslung ist nur bei Fuß- oder Knöchelverletzungen möglich, wenn beim Auftreten auf die Sohle starke Schmerzen auftreten. In der Regel gehen solche Situationen jedoch mit einer deutlichen Gewebeschwellung einher, nicht mit einer leichten Schwellung wie bei einer Fasziitis.

Die ersten und wichtigsten Anzeichen einer Plantarfasziitis sind Schmerzen, die auftreten können, wenn eine Person versucht, nach längerer Entlastung wieder auf dem Fuß zu stehen. Die Schmerzen sind zunächst im Fersenbereich lokalisiert. Sie treten morgens nach dem Aufstehen auf. Die Nachtruhe ist nicht mit einer Belastung der unteren Extremitäten verbunden, deren Muskeln und Faszien entspannt sind. Schon bei der geringsten Belastung treten spürbare Schmerzen in der Ferse auf.

Eine ähnliche Situation kann beobachtet werden, wenn eine Person lange Zeit ohne Unterstützung auf den Füßen sitzt. Sobald er aufsteht, erinnert ihn die Krankheit mit Schmerzen im Fersenbein an sich selbst. Wenn Sie Ihr Körpergewicht auf die Ferse verlagern, kann dort ein unangenehmes Brennen auftreten, als würden Sie auf eine heiße Oberfläche treten.

Ähnliche Empfindungen können bei langen Spaziergängen, beim Tragen schwerer Gegenstände, beim Treppensteigen und auch beim längeren Stehen an einer Stelle beobachtet werden, wenn die Belastung der Fersen besonders groß ist.

Wenn die Plantarfasziitis durch das Auftreten von Osteophyten, also die Entwicklung eines Fersensporns, kompliziert wird, verändert sich die Art der Schmerzen etwas. Sie werden intensiver. Besonders schwierig ist es für diejenigen, bei denen eine Fraktur oder ein Bruch des Fersensporns diagnostiziert wurde.

Beim Auftreten auf die Ferse verspürt der Patient einen stechenden Schmerz, der einfach unerträglich sein kann. Um die Situation zu lindern, greifen manche Menschen auf Krücken zurück, die das Bein entlasten. Obwohl eine solche Maßnahme kaum als guter Ausweg aus der Situation bezeichnet werden kann.

Plantarfasziitis beginnt vor allem mit Schmerzen in der Ferse. Später kann sich die Lokalisation jedoch deutlich ausweiten. Schmerzen treten im Knöchel, in der Achillessehne, im Fußgewölbe und manchmal im großen Zeh auf.

Der Entzündungsprozess im Fußgewebe geht mit einer gewissen Schwellung einher, wodurch Schwellungen im Knöchel- und Knöchelbereich sichtbar werden. Darüber hinaus können sich im Bindegewebe der Faszie bei chronischer Entzündung Stränge bilden, die die Beweglichkeit der Zehen einschränken (Flexionskontraktur der Zehen der unteren Extremitäten).

Neben den Strängen an der Sohle können Sie auch andere Versiegelungen spüren – Osteophyten. Das ist zwar nicht immer möglich. Wenn sie jedoch stark wachsen, können Sie selbst mit bloßem Auge eine kaum wahrnehmbare Deformation des Fußes im Bereich des Knochenhöckers erkennen.

Komplikationen und Konsequenzen

Lohnt es sich, lange über dieses Thema zu sprechen, wenn fast jeder versteht, dass die bei Plantarfasziitis beobachtete Störung der motorischen Aktivität der Beine die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt? Dennoch möchten wir einige Punkte anmerken, die für die Behandlung der Krankheit sprechen, anstatt die Symptome mit Hilfe derselben Krücken zu lindern.

Ein spürbarer Schmerz beim Auftreten auf einen Fuß führt dazu, dass eine Person unnötige Bewegungen ablehnt, was zu Hypodynamie, langsamem Stoffwechsel und infolgedessen zu Gewichtszunahme führt. Hypodynamie und Übergewicht sind mit weiteren Komplikationen verbunden, wie beispielsweise Problemen mit Blutgefäßen und Herzerkrankungen. Stagnierende Prozesse im Körper vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen gehen häufig mit der Entwicklung von Insuffizienz verschiedener Organe und deren Entzündungen einher.

Um ihren Zustand zu lindern, wenn sie viel laufen müssen, suchen Patienten nach verschiedenen Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern. Und Krücken sind in dieser Situation nicht das Schlimmste, obwohl sich in diesem Fall nicht nur der Fuß, sondern auch andere Teile des Beins an die Belastung gewöhnen, was zu Schwäche und Verletzungsanfälligkeit führt (ohne Training verkümmern sowohl Muskeln als auch Knochen).

Was nützt es, Schmerzen durch eine Gangänderung zu lindern, wenn der Patient fast ständig auf Zehenspitzen geht oder den Fuß verdreht, um die schmerzende Stelle nicht zu stark zu belasten? Dies kann zu Gelenkproblemen, unter anderem an Knie und Hüfte, führen.

Es ist klar, dass ständige Beinschmerzen Menschen im erwerbsfähigen Alter zu einem Arbeitsplatzwechsel zwingen, was im Alter von 40 bis 50 Jahren nicht so einfach ist. Andererseits mindert diese Pathologie die Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters erheblich, und welcher Manager möchte das?

Wenn Sie trotz Schmerzen weiterarbeiten, können weitere gefährliche Folgen auftreten, die letztendlich leicht zu einer Behinderung führen. Es stellt sich heraus, dass eine Person ohne wirksame Behandlung aufgrund einer banalen Überlastung des Fußes behindert werden kann.

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Diagnose Plantarfasziitis

Die Symptome einer Plantarfasziitis sind so spezifisch, dass Ärzte in der Regel keine Zweifel an der Diagnose haben. Wenn ein Patient über Schmerzen in Fuß und Knöchel klagt, die nicht mit einer Fraktur, Verrenkung oder Verstauchung in Zusammenhang stehen, kann ein Arzt leicht eine Plantarfasziitis vermuten. Dafür sind keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Im Zusammenhang mit der verordneten Behandlung kann eine allgemeine Blut- und Urinuntersuchung verordnet werden, da diese den Zustand von Leber und Nieren – den wichtigsten Filtern des Körpers, die empfindlich auf die negativen Auswirkungen von Medikamenten reagieren – aufzeigt. Basierend auf den Testergebnissen kann die Dosierung der verschriebenen Medikamente reduziert werden, um die erkrankten Organe nicht zu schädigen. Darüber hinaus können routinemäßige klinische Tests versteckte Pathologien aufdecken, bei denen die Verschreibung eines bestimmten Medikaments unerwünscht und sogar gefährlich sein kann.

Bei körperlicher Untersuchung und Palpation der betroffenen Extremität mit Plantarfasziitis zeigt sich eine Schwellung im Fuß- und Schienbeinbereich. Darüber hinaus verspürt der Patient beim Drücken auf die Faszie sofort Schmerzen, die der Arzt nicht übersehen kann. Und dichte Stränge entlang der Faszie lassen keinen Zweifel an der Diagnose.

Die Suche nach fersenspornartigen Verdichtungen im Fersenbereich ist eine undankbare Aufgabe. Sie sind meist nicht tastbar. Sie können nur durch instrumentelle Diagnostik erkannt werden. Zur Erkennung pathologischer Knochenbildungen wird die bekannte Röntgenaufnahme verwendet, die übrigens gleichzeitig Frakturen oder andere Schäden an solchen Wucherungen erkennen kann, was die unerträglichen Schmerzen bei jeder Belastung der Ferse erklärt. Schließlich ist unser Fuß mit vielen Nervenenden ausgestattet, die von den beweglichen Fragmenten des Fersensporns eingeklemmt werden und unerträgliche Schmerzen verursachen.

Die Röntgentherapie der Plantarfasziitis gilt als die einzige wirksame Methode zum Nachweis von Osteophyten am Fersenbein, da diese in den allermeisten Fällen, insbesondere zu Beginn der Fersenspornbildung, in keiner Weise sichtbar sind. Eine Röntgenaufnahme des Fußes hilft zudem, Fasziitis von traumatischen Verletzungen oder Gelenk- und Nervenschäden zu unterscheiden.

Trotz der Spezifität der Symptome einer Plantarfasziitis können wir andere Erkrankungen, die mit Schmerzen in Fuß und Knöchel einhergehen, nicht ausschließen. Wie bereits erwähnt, können Schmerzen in diesen Bereichen durch Verletzungen von Knochen, Gelenken und Weichteilen verursacht werden. Aber auch einige systemische entzündlich-degenerative Erkrankungen können mit demselben Symptom beginnen. Ein Beispiel ist die rheumatoide Arthritis, die hauptsächlich die kleinen Gelenke des Sprunggelenks und der Knöchel betrifft, oder das Reiter-Syndrom, bei dem pathologische Veränderungen gleichzeitig in verschiedenen Körperteilen (Gelenken, Urogenitalsystem, Bindehaut des Auges) auftreten.

Plantarfasziitis und Fersensporn sind Erkrankungen, die sich in vielerlei Hinsicht ähneln. Dies ist nicht verwunderlich, da das Auftreten von Osteophyten als Komplikation einer Entzündung der Faszie der Fußsohle gilt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Plantarfasziitis nicht immer mit der Bildung von Knochenwucherungen an der Ferse einhergeht, die chirurgisch behandelt werden. Daher ist es sehr wichtig, bei der Entwicklung eines Behandlungsplans zu klären, ob lediglich ein entzündlicher Prozess vorliegt oder ob die Faszienfunktionsstörung durch das Auftreten von Sporen kompensiert wurde.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose hilft, die Plantarfasziitis vom Tarsaltunnelsyndrom zu unterscheiden, bei dem die Schmerzen durch eine Kompression des Nervus tibialis im Bereich des Mittelfußköpfchens verursacht werden. In diesem Fall können jedoch auch nachts Schmerzen im Fuß auftreten, wenn das Bein scheinbar von der Belastung erholt ist.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Plantarfasziitis

Wir werden uns nicht wiederholen und die Notwendigkeit der Behandlung einer Plantarfasziitis aufgrund des hohen Risikos verschiedener Komplikationen beschreiben. Wir konzentrieren uns jedoch darauf, dass Sie nicht damit rechnen können, das Problem alleine zu lösen. Ja, die Krankheit kann vorübergehend abklingen, wenn Sie die Belastung des Fußes verringern oder therapeutische Maßnahmen aus der Kategorie der traditionellen Medizin ergreifen. In Zukunft wird sie Sie jedoch mehr als einmal mit starken Schmerzen und Komplikationen an sich selbst erinnern. Daher haben viele Plantarfasziitis-Patienten keine Eile, sich an Spezialisten zu wenden.

Es ist klar, dass eine Behandlung des Bewegungsapparates ohne die aktive Beteiligung des Patienten nicht möglich ist. Der Patient muss aber auch verstehen, dass eine Behandlung der Krankheit ohne Reduzierung der Fußbelastung unmöglich ist. Höchstwahrscheinlich müssen Sie für einen vom Arzt festgelegten Zeitraum auf Sport verzichten, den Wechsel in eine andere Position mit deutlich geringerer Beinbelastung regeln und auf enge Schuhe und Stöckelschuhe verzichten.

Dies ist nur ein Schritt in der Behandlung der Krankheit. Der Behandlungsplan für Plantarfasziitis ist immer individuell. Ohne eine umfassende Behandlung ist es jedoch unmöglich, die Krankheit zu besiegen. Daher müssen Sie die Behandlung ernst nehmen und alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Fersensporn bereits ein extremes Stadium der Plantarfasziitis darstellt, bei dem die einzige wirksame Behandlungsmethode eine Operation zum Abschleifen der Wucherungen ist. Eine chirurgische Behandlung führt jedoch nicht immer zum gewünschten Ergebnis und erfordert zudem eine lange Rehabilitation, nicht ohne Medikamente und Physiotherapie. Die Entfernung eines Knochenwachstums beseitigt jedoch nicht den Entzündungsprozess im Fuß. Daher gilt eine Operation als letzte Maßnahme bei der Behandlung einer Plantarfasziitis, die durch einen Fersensporn kompliziert ist.

Bei Plantarfasziitis liegt der Schwerpunkt auf Physiotherapie, Bewegungstherapie und medikamentöser Behandlung mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln. Schauen wir uns die physiotherapeutische Behandlung genauer an, da viele ihrer Methoden bei Entzündungen der Beinfaszien anwendbar sind:

  • Ultraschall. Fördert die Erwärmung des Fußgewebes und lindert dadurch Entzündungen und Schmerzen.
  • Lasertherapie. Niederfrequente Wellen schädigen die Haut weder innen noch außen, verbessern aber die Durchblutung des Fußgewebes, reduzieren Schwellungen und fördern die Heilung und Regeneration der Faszie. Sie wird nicht zur Behandlung von Fersensporn eingesetzt, da sie nicht wirksam genug ist. Die Entfernung von Knochenwucherungen erfolgt mit anderen Methoden. Diese Therapie ist jedoch durchaus geeignet, den Zustand und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.
  • Röntgenbestrahlung. Wirkt schmerzstillend und reduziert die Gewebeempfindlichkeit im Fersenbereich ohne den Einsatz von Medikamenten.
  • Stoßwellentherapie. Dies ist eine relativ neue Methode zur Behandlung eines bestehenden Fersensporns. Akustische Wellen zerstören Kalkablagerungen (Osteophyten) im Bereich der Faszie am Fersenhöcker. Der Fersensporn verkleinert sich oder wird vollständig zerstört, was durch nachfolgende Röntgenaufnahmen bestätigt wird.
  • Thermotherapie. Die Wärmewirkung lindert Entzündungen und Schmerzen bei Fasziitis. In Kurorten werden hierfür warme Mineralbäder genutzt. Das Verfahren ist sehr wirksam bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Auch die Schlammtherapie ist indikativ. Dabei wird Heilschlamm etwa 20 Minuten lang auf Fuß und Knöchel aufgetragen. Dies wärmt die wunde Stelle auf und hat dank der enthaltenen Mineralien eine therapeutische Wirkung. Wir wiederholen hier nicht die Notwendigkeit der Behandlung einer Plantarfasziitis aufgrund des hohen Risikos verschiedener Komplikationen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass Sie das Problem nicht allein lösen können. Zwar kann die Krankheit vorübergehend abklingen, wenn Sie den Fuß entlasten oder schulmedizinische Maßnahmen ergreifen, doch in Zukunft wird sie Sie mit starken Schmerzen und Komplikationen immer wieder daran erinnern. Daher suchen viele Plantarfasziitis-Betroffene vergeblich keine Fachärzte auf.
  • Es ist klar, dass eine Behandlung des Bewegungsapparates ohne die aktive Beteiligung des Patienten nicht möglich ist. Der Patient muss aber auch verstehen, dass eine Behandlung der Krankheit ohne Reduzierung der Fußbelastung unmöglich ist. Höchstwahrscheinlich müssen Sie für einen vom Arzt festgelegten Zeitraum auf Sport verzichten, den Wechsel in eine andere Position mit deutlich geringerer Beinbelastung regeln und auf enge Schuhe und Stöckelschuhe verzichten.
  • Dies ist nur ein Schritt in der Behandlung der Krankheit. Der Behandlungsplan für Plantarfasziitis ist immer individuell. Ohne eine umfassende Behandlung ist es jedoch unmöglich, die Krankheit zu besiegen. Daher müssen Sie die Behandlung ernst nehmen und alle Anweisungen des Arztes befolgen.
  • Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Fersensporn bereits ein extremes Stadium der Plantarfasziitis darstellt, bei dem die einzige wirksame Behandlungsmethode eine Operation zum Abschleifen der Wucherungen ist. Eine chirurgische Behandlung führt jedoch nicht immer zum gewünschten Ergebnis und erfordert zudem eine lange Rehabilitation, nicht ohne Medikamente und Physiotherapie. Die Entfernung eines Knochenwachstums beseitigt jedoch nicht den Entzündungsprozess im Fuß. Daher gilt eine Operation als letzte Maßnahme bei der Behandlung einer Plantarfasziitis, die durch einen Fersensporn kompliziert ist.
  • Der Schwerpunkt bei Plantarfasziitis liegt auf Physiotherapie, Bewegungstherapie und medikamentöser Behandlung mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln. Konzentrieren wir uns genauer auf die Physiotherapie, da viele ihrer Methoden bei Entzündungen der Beinfaszie anwendbar sind:
  • Ultraschall. Fördert die Erwärmung des Fußgewebes und lindert dadurch Entzündungen und Schmerzen.
  • Lasertherapie. Niederfrequente Wellen schädigen die Haut weder innen noch außen, verbessern aber die Durchblutung des Fußgewebes, reduzieren Schwellungen und fördern die Heilung und Regeneration der Faszie. Sie wird nicht zur Behandlung von Fersensporn eingesetzt, da sie nicht wirksam genug ist. Die Entfernung von Knochenwucherungen erfolgt mit anderen Methoden. Diese Therapie ist jedoch durchaus geeignet, den Zustand und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.
  • Röntgenbestrahlung. Wirkt schmerzstillend und reduziert die Gewebeempfindlichkeit im Fersenbereich ohne den Einsatz von Medikamenten.
  • Stoßwellentherapie. Dies ist eine relativ neue Methode zur Behandlung eines bestehenden Fersensporns. Akustische Wellen zerstören Kalkablagerungen (Osteophyten) im Bereich der Faszie am Fersenhöcker. Der Fersensporn verkleinert sich oder wird vollständig zerstört, was durch nachfolgende Röntgenaufnahmen bestätigt wird.
  • Elektrophorese des Fußsohlenbereichs mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Thermotherapie. Die Wärmewirkung lindert Entzündungen und Schmerzen bei Fasziitis. In Kurorten werden hierfür warme Mineralbäder genutzt. Das Verfahren ist sehr wirksam bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Auch die Schlammtherapie ist sinnvoll. Dabei wird Heilschlamm etwa 20 Minuten lang auf den Fuß- und Knöchelbereich aufgetragen. Dies trägt zur Erwärmung der schmerzenden Stelle bei und hat dank der enthaltenen Mineralien eine therapeutische Wirkung.
  • Regelmäßige Bewegungstherapie und Massagen gelten als unerlässliche Voraussetzungen für die Behandlung einer Plantarfasziitis. Massagen sollten am besten von einem Manualtherapeuten durchgeführt werden. So können Sie eine schnelle Schmerzlinderung erreichen und die Beweglichkeit der Füße wiederherstellen.

Thermische Verfahren sind nur unter Aufsicht von medizinischem Personal angezeigt, da Entzündungen keine hohen Temperaturen mögen.

Regelmäßige Bewegungstherapie und Massagen gelten als unerlässliche Voraussetzungen für die Behandlung einer Plantarfasziitis. Massagen sollten am besten von einem Manualtherapeuten durchgeführt werden. So können Sie eine schnelle Schmerzlinderung erreichen und die Beweglichkeit der Füße wiederherstellen.

Die Behandlung einer Plantarfasziitis zu Hause umfasst:

  • Kurse nach dem Bewegungstherapieschema (Fußgymnastik),
  • Verwenden Sie tagsüber orthopädische Einlegesohlen für Schuhe, die dazu beitragen, die Belastung auf verschiedene Teile des Fußes zu verteilen und das Trauma der Faszie zu reduzieren (im Anfangsstadium der Krankheit ist eine Genesung ohne zusätzliche Mittel möglich).
  • Nachts tragen Sie stiefelförmige Orthesen, die die Beweglichkeit des Fußes einschränken und ihm Ruhe gönnen.

In Bezug auf die Bewegungstherapie kann gesagt werden, dass diese Behandlungsmethode bei Plantarfasziitis vor dem Hintergrund von Plattfüßen, Klumpfüßen und anderen Fußerkrankungen nützlich ist. Sie werden auch in Fällen angewendet, in denen sich an der Entzündungsstelle dichte Stränge gebildet haben, als ob die Plantarfaszie gestrafft würde.

Gymnastik bei Plantarfasziitis besteht aus Übungen zur Kompression und Dehnung der Faszie, die dazu dienen, die Elastizität des Bindegewebes wiederherzustellen. Schauen wir uns einige nützliche Übungen an:

  • Wir sitzen mit gebeugten Knien auf dem Boden und versuchen, mit den Zehen kleine, verstreute Gegenstände (Kleingeld, Perlen mit einem Durchmesser von etwa 1 cm, kleine Steine) zu greifen. Nachdem wir den Gegenstand mit unseren Fingern fixiert haben, legen wir ihn in ein daneben stehendes Gefäß und stellen ihn dort ab. Wir tun dies nicht länger als 20 Minuten.
  • Ziehen Sie in derselben Position Ihre Knie zum Kinn und fixieren Sie die Punkte auf dem Boden. Versuchen Sie mit den Fingern, Ihre Zehen so weit wie möglich nach vorne zu ziehen (Dehnen der Faszie). Ziehen Sie Ihr Bein maximal 3 Minuten lang. Wiederholen Sie die Übung 5 Mal.
  • Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden und bewegen Sie Ihre Füße aktiv in verschiedene Richtungen.
  • Nehmen Sie einen Massageball, legen Sie ihn auf den Boden und stellen Sie Ihren Fuß darauf. Rollen Sie den Ball mit der Fußsohle über den Boden, sodass sich Muskeln und Faszien entspannen.
  • Wir stehen mit den Füßen auf einem stabilen Stuhl und stellen uns ein wenig auf die Zehenspitzen, sodass der Fuß eine halbe Minute lang angespannt bleibt. Beim Absenken die Knie nicht beugen, sondern versuchen, auf der Ferse zu stehen. Gleichzeitig bleiben die Zehen leicht angehoben. Wir stehen noch eine halbe Minute. Wiederholen Sie die Übung dreimal.

Es wird empfohlen, solche Übungen dreimal täglich durchzuführen. Dehnübungen sind jedoch besonders morgens nützlich. Zusätzliche Vorteile ergeben sich durch das Gehen auf Zehenspitzen und mit nach außen oder innen gedrehten Füßen, Übergänge von der Ferse zur Zehe und zurück, das Anheben der großen Zehe usw.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und Entzündungssymptome zu stoppen. Zu diesem Zweck werden sowohl systemische als auch lokale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Dies können sowohl NSAR (Ibuprofen, Naproxen usw.) als auch Kortikosteroide (Diprospan, Flosteron) sein, die lokal verabreicht werden. Eine gute Wirkung haben auch verschiedene Salben mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung, die bei Plantarfasziitis auf den Fußbereich aufgetragen werden (Diclofenac, Viprosal, Prednisolon-Salbe, Hydrocortison-Salbe, die auch bei der Elektrophorese usw. verwendet wird).

Medikamentöse Therapie

Schauen wir uns die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Medikamente gegen Plantarfasziitis genauer an.

Diprospan ist ein Glukokortikosteroid zur topischen Anwendung bei Fußerkrankungen und wird zur Arzneimittelblockade eingesetzt. Es wird für lokale Injektionen bei Fersensporn verwendet. Die Dosierung für diese Erkrankung beträgt 0,5 ml des Arzneimittels. Das empfohlene Intervall zwischen den Anwendungen beträgt 1 Woche. Im Einzelfall entscheidet der Arzt jedoch selbst über die Dosierung und Häufigkeit der Steroidanwendung und versucht, die Behandlungsdauer so kurz wie möglich zu halten.

Das Medikament hat nicht viele Kontraindikationen: Überempfindlichkeit und systemische Pilzerkrankungen. Nebenwirkungen treten jedoch sehr häufig auf, wenn das Medikament über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Dies sind Schlafstörungen, Depressionen, Verdauungsstörungen, Knochenverschlechterung, Gewichtszunahme, schwere Infektionskrankheiten usw.

Als entzündungshemmendes Mittel zur oralen und lokalen Anwendung können Sie ein Medikament aus der NSAID-Gruppe "Naproxen" verwenden. Das Medikament ist in Form von Tabletten, Suspension zum Einnehmen, Injektionen, rektalen Zäpfchen und Gel erhältlich.

Die Tabletten werden unzerkleinert und unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen. Mit Wasser abspülen. Die Einnahmehäufigkeit beträgt in der Regel 2-mal täglich, die Dosierung liegt zwischen 500 und 750 mg.

Wenn eine interne Verabreichung des Medikaments nicht möglich ist, werden rektale Zäpfchen in einer Menge von 1 Stück pro Nacht verschrieben.

Das Präparat in Gelform wird vor allem bei Gelenkschmerzen verschrieben, kann aber auch bei Fasziitis eine spürbare Linderung verschaffen. Drücken Sie einen etwa 3–4 cm langen Streifen Gel heraus und reiben Sie ihn bis zu 5-mal täglich gründlich in die gereinigte und getrocknete Haut ein.

Kontraindikationen für das Medikament in Tablettenform sind: akute ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, „Aspirin“-Trias, Unterdrückung der Hämatopoese im Knochenmark, Leber- und Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit. Es wird Kindern und Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben.

Das Gel wird nicht auf durch Pilzinfektionen geschädigte Haut, mit Wunden und spontanen Entzündungen aufgetragen. Nicht in den letzten Monaten der Schwangerschaft anwenden.

Die Einnahme des oralen Arzneimittels geht meist mit einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut, dyspeptischen Erscheinungen, Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen einher. Schwindel, Hörverlust und Tinnitus, allergische Reaktionen, Nierenprobleme usw. können ebenfalls auftreten.

Bei äußerlicher Anwendung des Arzneimittels besteht das Risiko einer Hautreizung, bei längerer Anwendung sind sogar systemische Reaktionen möglich.

„Viprosal V“ ist ein Schmerzmittel auf Basis von Viperngift. Es wirkt zusätzlich antiseptisch und keratolytisch.

Tragen Sie eine kleine Menge der Salbe auf die Haut der Fußsohle auf und reiben Sie diese ein. Dies sollte je nach Stärke und Dauer der Schmerzen 1 bis 2 Mal täglich erfolgen.

Die Salbe hat viele Kontraindikationen. Neben der individuellen Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten ist die Anwendung bei Asthma bronchiale und Neigung zu Bronchialspasmen, Keuchhusten, der Möglichkeit epileptischer Anfälle, akuter Lungentuberkulose, Durchblutungsstörungen, schweren Leber- und Nierenschäden nicht zulässig. Die Salbe wird nicht bei erhöhter Temperatur, Fieber, Körperschwäche sowie bei Wunden und Hautschäden an der Applikationsstelle angewendet.

Zu den Nebenwirkungen zählen: Auftreten von allergischen Hautausschlägen, Juckreiz und leichte Schwellungen der Haut.

Prednisolon-Salbe ist ein Medikament aus der Kategorie der lokalen Glukokortikosteroide. Es sollte 1 bis 3 Mal täglich in einer dünnen Schicht auf die Sohle aufgetragen und sanft in die Haut eingerieben werden. Die Behandlungsdauer sollte 2 Wochen nicht überschreiten.

Die Salbe wird nicht bei verschiedenen Hautläsionen und Integritätsschäden an der Anwendungsstelle verwendet und wird nicht während einer Impfung oder bei allergischen Reaktionen auf das Arzneimittel verwendet.

Als Nebenwirkungen des Arzneimittels gelten ein Gefühl trockener Haut, Juckreiz und Rötung der Haut, das Auftreten spezifischer Hautausschläge in Form von Papeln usw.

Auch Cremes wie „Fascitis Stop“ und „Golden Mustache“ erfreuen sich bei der Behandlung einer Plantarfasziitis großer Beliebtheit.

Hausmittel

Grundsätzlich ist es durchaus möglich, Entzündungen und Schmerzen bei Plantarfasziitis mit Hilfe volkstümlicher Behandlungsmethoden zu lindern. Dazu gehören alle Arten von Heilbädern, Kompressen mit Heilkräutern, Pflanzenbrei oder selbstgemachten Salben, Einreiben mit Salben und Kompressen.

Fußbäder werden in der Regel zu Beginn der Behandlung mit Volksheilmitteln als Vorbereitungsphase angewendet. Zum Befüllen der Bäder verwenden Sie warmes Wasser (3–3,5 Liter), Salz (2–3 Esslöffel) und Jod (10 Tropfen). Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal 10 Minuten.

Auch ein Meersalzbad ist sinnvoll (2 Esslöffel Salz auf 3 Liter Wasser).

Für Kompressen können Sie Kräuter wie Mädesüß verwenden. Zwei Esslöffel der Pflanzenwurzel werden mit 50 ml Wasser übergossen und etwa 2 Stunden an einem warmen Ort ziehen gelassen. Anschließend werden sie zu einem Brei geknetet und 10 Stunden oder länger als Kompresse aufgetragen.

Für Kompressen können Sie auch rohe Kartoffeln oder schwarzen Rettich verwenden, die mit einer Reibe vorzerkleinert werden. Der Gemüsebrei wird auf die Sohle aufgetragen, mit Folie abgedeckt und in ein Tuch gewickelt oder eine Socke angezogen.

Sie können versuchen, Kompressen aus einem mit Honig bestrichenen Kohlblatt herzustellen und es auf die Fersen- und Knöchelgegend aufzutragen.

"Bischofit" ist bei der Behandlung von Fersensporn sehr beliebt - eine kostengünstige Minerallösung, die in jeder Apotheke erhältlich ist. Es wird für Kompressen und Reiben verwendet, wonach der Fuß eingewickelt werden muss.

Die pflanzliche Behandlung von Plantarfasziitis erfolgt mit selbstgemachten Salben auf Basis von Heilpflanzen und Alkohol (Wodka), die in gleichen Mengen eingenommen werden. Als Rohstoffe für Tinkturen werden folgende Kräuter verwendet: Wegerich, Brennnessel, Schöllkraut, Alant und Klette (hauptsächlich Wurzeln).

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Homöopathie

Wer aus verschiedenen Gründen nicht auf eine spezifische traditionelle Behandlung mit Medikamenten zurückgreifen kann, dem sei die Homöopathie empfohlen. Es gibt wohl kaum eine Krankheit, bei der die homöopathische Behandlung nicht die passenden Mittel hätte.

Bei einer Plantarfasziitis können folgende Medikamente empfohlen werden:

  • Ambra grisea ist ein Arzneimittel aus den Darmsekreten des Pottwals, das angewendet wird, wenn es nicht möglich ist, auf der Ferse zu stehen.
  • Manganum ist ein Manganpräparat, das bei Fußschmerzen eingesetzt wird.
  • Argentum metallicum ist ein metallisches Silber, das zur Linderung der Beschwerden von Patienten mit Plantarfasziitis beiträgt.
  • Alumina (gegen Schmerzen und Taubheitsgefühle in der Ferse) – Aluminiumoxid oder Tonerde.
  • Phytolaccа ist ein Präparat auf Basis der Lanokos-Pflanze, das bei akuten Entzündungen und Schmerzen hilft.
  • Secale cornutum (gegen brennende Füße) ist ein Arzneimittel, dessen Wirkstoff das Myzel eines Pilzes aus der Familie der Katzengewächse ist, der sich auf Getreide (Roggen) entwickelt.

Gute Bewertungen für die Behandlung von Fasziitis und Präparaten auf Haifischfettbasis, die Entzündungen und Schmerzen wirksam bekämpfen. Bei entzündlichen Prozessen in der Faszie wird die Form von Präparaten in Form von Salben verwendet.

Wenn Osteophyten an der Ferse wachsen, empfehlen homöopathische Ärzte die Verwendung eines Präparats auf Basis von Lava und Asche des Vulkans Hekla. Das Präparat heißt Hekla-Lava.

Dosierung und Häufigkeit der Einnahme homöopathischer Arzneimittel sollten mit einem Arzt besprochen werden, der auf diesem Gebiet spezialisiert ist. Gleiches gilt für die Verschreibung spezifischer Medikamente.

Verhütung

Die Vorbeugung einer Erkrankung wie Plantarfasziitis ist nicht so einfach, wie es scheint. Es gibt viele Berufe, in denen eine starke Belastung der Füße degenerative Prozesse in der Fußfaszie auslösen kann. Berücksichtigt man zudem die Anforderungen der Unternehmen, wenn ein Mitarbeiter nicht das Recht hat, sich außerhalb der vorgegebenen Zeit auszuruhen, was übrigens nicht ausreicht, kann die Situation als kritisch angesehen werden. Da die Menschen jedoch oft nicht frei wählen können, wo sie arbeiten möchten, besteht das Risiko einer Fußentzündung.

In diesem Fall empfiehlt es sich, Beinübungen direkt am Arbeitsplatz durchzuführen. Dies verringert die Belastung und das Krankheitsrisiko. Das Tragen orthopädischer Einlagen und Schuhe ist ebenfalls sinnvoll.

Im Alltag reicht es nicht aus, den Füßen nach langen Spaziergängen eine Pause zu gönnen. Sie müssen auch die richtigen Schuhe dafür wählen. Es wird empfohlen, enge und alte, abgenutzte Schuhe loszuwerden, die Fußkrankheiten hervorrufen.

Beim Gehen ist es nach Möglichkeit besser, unbefestigte Wege zu wählen, da diese weniger hart sind als Stein- und Betonoberflächen. Gleiches gilt für Innenböden. Das Gehen auf Wegen und Teppichen ist für den Fuß weniger traumatisch.

Wie dem auch sei, wenn Sie Übergewicht haben, ist es besser, dagegen anzukämpfen. Dies hilft, nicht nur die Entwicklung einer Plantarfasziitis, sondern auch anderer unangenehmer Erkrankungen zu vermeiden.

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Prognose

Was tun, wenn Fersenschmerzen auftreten? Warten Sie nicht, bis sich die Schmerzen verschlimmern und sich ein Fersensporn entwickelt, sondern suchen Sie ärztliche Hilfe auf. Denn die Prognose der Behandlung hängt maßgeblich davon ab, wie früh die Plantarfasziitis erkannt wird.


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