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Lungenfibrose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Bei der Pneumofibrose handelt es sich um eine Vermehrung des Bindegewebes, die infolge verschiedener Entzündungen oder degenerativer Prozesse beginnt.
Normalerweise ist eine Pneumofibrose eine Komplikation nach bestimmten Erkrankungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose oder Syphilis. Sie kann aber auch die Folge von chronisch obstruktiven Erkrankungen, Berufskrankheiten, die durch das Eindringen von Industriegasen oder aggressivem Staub in die Lunge über einen längeren Zeitraum entstanden sind, Erbkrankheiten und nach dem Einatmen giftiger Substanzen für militärische Zwecke sein.
Die Pathologie kann sich aufgrund ionisierender Strahlung im Lungenbereich oder der Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln, die eine toxische Wirkung auf den Körper haben.
ICD-10-Code
Die Pneumofibrose ist in der ICD-10 im Abschnitt J80-J84 (Lungenerkrankungen, die das interstitielle Gewebe betreffen) zu finden.
Die Krankheit gehört zur Gruppe der pneumosklerotischen Erkrankungen, zu denen auch Krankheiten wie Pneumosklerose und Lungenzirrhose gehören (jede der Pathologien unterscheidet sich in der Stärke der Bindegewebsproliferation).
Ursachen der Pneumofibrose
Pneumofibrose entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Wie bereits erwähnt, entwickelt sich diese Pathologie nicht als eigenständige Erkrankung, sondern ist eine Folge der primären Entzündung. Die häufigsten Ursachen sind Infektionen, Lungenentzündung, Exposition gegenüber toxischen Substanzen und anderen Schadstoffen, Brustverletzungen (insbesondere bei Lungenbefall), Folgen von Tuberkulose, Pilz- und Parasitenerkrankungen sowie Lungenstauung.
Bei der Pneumofibrose beginnt der allmähliche Ersatz von Lungenzellen durch Bindegewebe; die Pathologie kann sowohl durch Entzündungen der Atmungsorgane als auch durch die Einwirkung toxischer Substanzen hervorgerufen werden, die beim Einatmen in die Lunge gelangen.
Häufig entsteht eine Pneumofibrose als Folge einer Hypoxie des Lungengewebes, die zur Aktivierung von Fibroblasten führt, die Kollagen produzieren, was das Anfangsstadium der Bindegewebsentwicklung darstellt.
Es ist auch möglich, die Hauptursachen zu identifizieren, die pathologische Prozesse in der Lunge hervorrufen: Störungen des Belüftungsprozesses der Lunge, des Abflusses von Sekreten aus den Bronchien sowie des Blut- und Lymphflusses.
Normalerweise ist das Lungengewebe elastisch, was die normale Funktion der Atemwege gewährleistet. Je größer die Elastizität, desto stärker dehnt der Körper das Gewebe, was zu einem hohen intrapulmonalen Druck führt. Der Druck in der Lunge wirkt auf die Innenwand der Alveolen und öffnet diese beim Einatmen. Bei beginnender Pneumofibrose sind die meisten Alveolen betroffen, wodurch die Elastizität der Lunge abnimmt und der Körper weniger Kraft zum Dehnen benötigt. In diesem Fall öffnet der niedrige intrapulmonale Druck nicht alle Alveolen, und einige von ihnen fallen aus dem allgemeinen Atmungssystem heraus, wodurch der Körper weniger Sauerstoff erhält und der Belüftungsprozess der Lunge gestört wird.
Entzündungsprozesse in den Bronchien stören den Abfluss der darin angesammelten Sekrete, was zu einem günstigen Umfeld für die Verbreitung pathogener Mikroflora wird.
Störungen des Blut- und Lymphflusses entstehen durch die Kompression von Lungengefäßen und stagnierende Prozesse in den an die Lunge angrenzenden Gefäßen. Blutstauungen entstehen meist durch entzündliche Prozesse und Krämpfe. An der Stelle der Stagnation beginnt sich Bindegewebe zu bilden, das mit der Zeit die benachbarten Alveolen ersetzt.
Mit anderen Worten: Die Entstehung einer Pneumofibrose wird in erster Linie durch die Grunderkrankung in der Lunge (dem Entzündungsort) beeinflusst, die den Ersatz von Lungengewebe durch Bindegewebe bewirkt.
In jedem Fall entwickelt sich das Bindegewebe in Abhängigkeit von dem Faktor, der den pathologischen Prozess ausgelöst hat, anders: Bei einer beeinträchtigten Belüftung der Lunge wird das Auftreten von Bindegewebe in der Lunge zur Hauptursache der Pneumofibrose, bei stagnierenden Prozessen ist es eine Folge.
Mit fortschreitender Krankheit fällt Lungengewebe aus den Atemwegen heraus, was zur Entwicklung einer Ateminsuffizienz und einer Störung des Gasaustausches zwischen Gefäßen, Geweben und Alveolen führt.
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Symptome einer Pneumofibrose
Pneumofibrose manifestiert sich lokal oder diffus. Am häufigsten wird die diffuse Form der Erkrankung festgestellt, da lokale Läsionen des Lungengewebes in der Regel keine ausgeprägten Symptome aufweisen.
Das Hauptsymptom für einen pathologischen Prozess ist Kurzatmigkeit, die im Anfangsstadium bei körperlicher Überanstrengung auftritt. Und dann beginnt es sogar in einem ruhigen Zustand zu stören.
Oft wird eine Person durch einen starken Husten gestört, bei dem zähflüssiger Auswurf, manchmal mit eitrigen Verunreinigungen, aus den Bronchien freigesetzt wird. Bei einer visuellen Untersuchung können Anzeichen einer Zyanose festgestellt werden, die sich aufgrund einer Lungenhypoxie entwickelt.
Oft kommt es zu ziehenden Schmerzen in der Brust und Schwäche. Es kann vorkommen, dass die Person ohne Grund an Gewicht verliert.
In schweren Fällen verursacht Husten Brustschmerzen.
In fortgeschrittenen Stadien kann ein Keuchen oder „Reibungsgeräusch des Korkens“ in der Lunge zu hören sein.
Bei Komplikationen kann es beim Abhusten von Schleim zu Blutaustritt kommen.
Zusätzlich zu den Symptomen einer Pneumofibrose treten Anzeichen der Grunderkrankung auf, die die Pathologie hervorgerufen hat.
Lungenfibrose
Pneumofibrose der Lunge führt zum Wachstum von Bindegewebe. Die Krankheit entwickelt sich, wie erwähnt, aufgrund von Entzündungen oder anderen dystrophischen Prozessen, führt zu einer Verletzung der Elastizität des Lungengewebes und anderen Pathologien.
Hiluspneumofibrose
Die Wurzelpneumofibrose ist durch das Auftreten verdichteter Bereiche im Lungengewebe gekennzeichnet. Der pathologische Prozess kann aufgrund früherer Erkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung usw.) beginnen und sich mehrere Jahre nach der Haupterkrankung entwickeln.
Diffuse pulmonale Pneumofibrose
Bei der Diagnose einer diffusen Pneumofibrose werden multiple Läsionen im Lungengewebe festgestellt, bei dieser Erkrankungsform ist das gesamte Lungengewebe geschädigt.
Lokalisierte Pneumofibrose
Bei der lokalisierten Pneumofibrose handelt es sich um eine fokale Lungenschädigung, bei der der Austauschprozess an einer bestimmten Stelle stattfindet.
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Fokale Pneumofibrose
Bei der fokalen Pneumofibrose kommt es zu isolierten Bereichen des Lungengewebes, d. h. es sind einzelne Läsionen im Lungengewebe zu beobachten.
Basale Pneumofibrose
Die Diagnose einer basalen Pneumofibrose wird nach einer Röntgenuntersuchung gestellt. Bei dieser Form der Erkrankung wird eine medikamentöse Therapie verordnet, wenn entzündliche Prozesse in Lunge und Bronchien vorliegen; in anderen Fällen kann der Arzt Atemübungen und eine Kräuterbehandlung empfehlen. Bei der basalen Pneumofibrose sind die basalen (an der Lungenbasis) Abschnitte betroffen.
Begrenzte Pneumofibrose
Eine begrenzte (lokale) Pneumofibrose beeinträchtigt die Lungenfunktion nicht wesentlich und stört die Gasaustauschprozesse in der Lunge nicht.
Lineare Pneumofibrose
Die lineare Pneumofibrose ist eine Folge entzündlicher Erkrankungen wie Lungenentzündung, Bronchitis usw. Die Pathologie kann auch vor dem Hintergrund einer Tuberkulose auftreten.
Interstitielle Pneumofibrose
Interstitielle Pneumofibrose entsteht durch eine Entzündung der Blutgefäße und Kapillaren. Normalerweise beginnt eine Person bei dieser Form der Krankheit unter Atemnot zu leiden.
Postpneumonische Pneumofibrose
Eine postpneumonische Pneumofibrose entwickelt sich nach einer Lungenentzündung, Infektionen usw. Die Entwicklung der Pathologie beginnt nach der Bildung von Bindegewebe in großen Mengen vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in der Lunge.
Schwere Pneumofibrose
Eine schwere Pneumofibrose entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer Entzündungsprozesse in der Lunge, die eine Proliferation des Bindegewebes hervorrufen. In jungen Jahren kann durch Rauchen eine schwere Pneumofibrose auftreten, da Zigarettenrauch die Funktion der Bronchien stört und insbesondere vor dem Hintergrund einer Entzündung zu einer Verstopfung (Auswurf bleibt in den Bronchien) führt.
Postinflammatorische Pneumofibrose
Die postinflammatorische Pneumofibrose ist eine Folge entzündlicher Prozesse in der Lunge.
Mäßige Pneumofibrose
Eine mittelschwere Pneumofibrose ist durch kleine Läsionen des Lungengewebes gekennzeichnet.
Pneumofibrose bei Kindern
Pneumofibrose bei Kindern entwickelt sich aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen. Im Kindesalter ist es wichtig, auf Lungenerkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung usw.) zu achten, die Krankheit nicht zu vernachlässigen und eine vollständige und rechtzeitige Behandlung durchzuführen. Es ist auch notwendig, den Kontakt des Kindes mit giftigen Substanzen, Zigarettenrauch usw. zu begrenzen.
Diagnose einer Pneumofibrose
Die Diagnose einer Pneumofibrose erfolgt anhand der Symptome und einer gründlichen medizinischen Untersuchung.
Bei Verdacht auf eine Pneumofibrose wird der Patient zur Konsultation an einen Lungenfacharzt überwiesen.
Das wichtigste diagnostische Instrument für diese Pathologie ist die Röntgenaufnahme, mit deren Hilfe der sklerotische Charakter der Veränderung des Lungengewebes festgestellt und die Pneumofibrose von einem Tumor in der Lunge unterschieden werden kann.
Bei Bedarf kann der Arzt eine Computertomographie, Tomographie oder Röntgenaufnahme verschreiben.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Pneumofibrose
Für Pneumofibrose gibt es derzeit keine wirksamen Behandlungsmethoden. Wird die Erkrankung bei einer Vorsorgeuntersuchung zufällig festgestellt und verläuft sie symptomfrei, wird in der Regel keine Behandlung verordnet.
Wenn nach entzündlichen oder destruktiven Prozessen lokale Läsionen in der Lunge festgestellt werden und sich vor dem Hintergrund regelmäßig auftretender Infektionsprozesse eine Pneumofibrose entwickelt, verschreibt der Facharzt eine antibakterielle Therapie, entzündungshemmende Medikamente sowie physiotherapeutische Verfahren, die den Auswurf verbessern.
Bei der Pneumofibrose spielt die Diagnostik eine wichtige Rolle, da sie dem Arzt hilft, die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung festzustellen.
Wenn die Krankheit durch das Eindringen aggressiver Partikel (Staub, giftige Substanzen usw.) in die Lunge entstanden ist, zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, den Faktor zu beseitigen, der die Krankheit auslöst (dh den Kontakt mit giftigen Substanzen, Staub und anderen Schadstoffen zu vermeiden).
Bei Bedarf kann ein Facharzt eine Behandlung der Ateminsuffizienz verschreiben, die den Zustand des Patienten mit Pneumofibrose lindert.
Behandlung von Pneumofibrose mit Volksheilmitteln
Pneumofibrose führt zur Bildung von Narben im Lungengewebe (aufgrund der Proliferation von Bindegewebe). Traditionelle Medizin für diese Pathologie hilft, die Symptome zu lindern und den Zustand zu verbessern.
Zunächst sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und leichte körperliche Übungen sowie Atemübungen machen.
Wenn Sie krank sind, sollten Sie sich keine Sorgen machen und Stresssituationen vermeiden.
Aloe Vera-Tinktur ist bei der Behandlung von Lungenerkrankungen wirksam.
Mehrere große Blätter der Pflanze gut waschen, fein hacken (oder reiben), mit zwei Esslöffeln Honig (am besten ungezuckert) und 400–500 ml Rotwein (am besten selbstgemacht) vermischen und gut verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Dieses Mittel sollte sofort angewendet werden (die Haltbarkeit im Kühlschrank beträgt 2 Wochen). Nehmen Sie das Mittel 3–4 Mal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten (15–20 Minuten) ein.
Bei Krankheit wird außerdem eine Honigmassage empfohlen (sofern keine Allergie vorliegt). Jeden zweiten Tag sollte der Rücken des Patienten mit 1-2 Teelöffeln Honig (am besten frisch, nicht kandiert) eingerieben und einige Minuten lang gerieben werden, bis die Haut an der Hand klebt.
Behandlung von Lungenfibrose mit Kiefernknospen
Die Behandlung mit Kiefernknospen ist seit langem eine bekannte Methode der Volksmedizin und hilft bei der Bewältigung vieler Lungenerkrankungen. Die Nieren enthalten eine große Menge harziger Substanzen und ätherischer Öle, die sich positiv auf die Atemwege auswirken.
Kiefernknospen wirken entzündungshemmend und schleimlösend und zerstören pathogene Bakterien. Ein Sud oder eine Tinktur aus Kiefernknospen verbessert die Sekretionsfunktion des Epithels in den Atmungsorganen, verflüssigt Schleim und erleichtert dessen Abtransport.
Traditionelle Heiler empfehlen, Pneumofibrose mit einem Sud aus Kiefernknospen zu behandeln:
10 g Knospen mit 250 ml Wasser übergießen, etwa eine halbe Stunde im Wasserbad kochen und anschließend 10–15 Minuten ziehen lassen. Den abgeseihten Sud 3–4 mal täglich nach den Mahlzeiten (1 EL) einnehmen.
Prävention von Pneumofibrose
Eine Pneumofibrose entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Infektions- und Entzündungskrankheiten der Lunge, beim Einatmen giftiger Substanzen und verschmutzter Luft (Staub).
Um der Erkrankung vorzubeugen, sollten Sie vollständig mit dem Rauchen aufhören, einen aktiven Lebensstil führen und Erkrankungen rechtzeitig erkennen und behandeln.
Wenn Sie beruflich mit giftigen Stoffen, Staub und anderen Schadstoffen arbeiten, müssen Sie Sicherheitsvorkehrungen treffen und Atemschutzgeräte verwenden.
Prognose der Pneumofibrose
Pneumofibrose ist immer eine Folge der Grunderkrankung, und die Prognose hängt in diesem Fall von der Schwere und Komplexität der Ausgangserkrankung ab. Bei erheblicher Schädigung des Lungengewebes nimmt das Lungenvolumen ab, was zu Atemversagen und erhöhtem Druck in der Lungenarterie führt. Ein tödlicher Ausgang tritt in der Regel als Folge einer Neuinfektion oder des Beginns eines Tuberkuloseprozesses ein.
Pneumofibrose beeinträchtigt die Struktur und Funktion der Lunge. Mit der Zeit führt die Erkrankung zu Deformationen der Bronchien, Volumenverringerung und Faltenbildung der Lunge. Alle Altersgruppen sind anfällig für die Erkrankung, am häufigsten wird Pneumofibrose bei Männern diagnostiziert.