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Postoperativer Zeitraum und Erholung nach Adenomektomie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

In der Zeit nach der Operation muss eine Antibiotikatherapie durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist es notwendig, das Risiko einer postoperativen Infektion zu minimieren und eine Infektion mit Krankenhausinfektionsstämmen zu verhindern. Sie tragen auch dazu bei, das Risiko eitrig-septischer Komplikationen zu verringern, da der Bereich des chirurgischen Eingriffs recht groß bleibt und dementsprechend das Risiko einer Kontamination des Körpers mit Infektionserregern steigt.
Vielen Patienten wird außerdem eine Behandlung mit Schmerzmitteln verschrieben, da das Schmerzsyndrom längere Zeit anhalten kann. Gleichzeitig wird die Schwere des Schmerzsyndroms von vielen Faktoren bestimmt und hängt vom Allgemeinzustand des Körpers ab. In den meisten Fällen sind Medikamente wie Promedol und Analgin ausreichend.
In den ersten Tagen nach der Operation wird die Blase mit Furacillin gespült. Dazu wird ein spezieller Schlauch (Drainage) verwendet, der während der Operation in der Blasenhöhle verbleibt. Daran ist eine Pipette mit Furacillin-Lösung befestigt. Die Drainage erfolgt über einen Katheter in der Harnröhre. Die Bedeutung dieser Manipulation liegt in der Notwendigkeit einer prophylaktischen Wirkung auf die Blasengefäße, die das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in der Blase verhindert und deren Verstopfung verhindert.
Bei Operationen unter Vollnarkose wird der Patient unmittelbar nach Abschluss auf die Intensivstation verlegt. Dort verweilt er in der Regel mehrere Stunden, um seinen Zustand zu überwachen und umgehend die notwendigen Maßnahmen zur Vorbeugung einer weiteren Durchblutungsstörung zu ergreifen. Sterile Verbände werden alle paar Tage gewechselt. Etwa 7–8 Tage nach der Operation werden die Fäden gezogen. Anschließend erfolgt die weitere Beobachtung und Behandlung der Wundoberfläche.
Der Katheter wird in der Regel am 10. Tag nach der Operation entfernt. Vor dem Entfernen muss der Katheter mit Furacilin oder Kochsalzlösung gespült werden. Dadurch kann der Patient unmittelbar nach der Katheterentfernung urinieren.
In den meisten Fällen wird eine Adenomektomie bei älteren Menschen durchgeführt, die häufig unter einer Stauung leiden. Dies ist auf eine sitzende Lebensweise zurückzuführen. Häufig treten kongestive Lungenentzündung, verschiedene Peristaltik- und Motilitätsstörungen sowie Stuhlstörungen auf. Daher wird bei solchen Patienten eine Frühaktivierung angewendet. Dabei wird dem Patienten empfohlen, so früh wie möglich aufzustehen, zu gehen und verschiedene Bewegungen auszuführen. Patienten mit einem Risiko für eine Stauung wird zusätzlich körperliche Bewegung empfohlen. Physiotherapie und Atemübungen haben sich als wirksam erwiesen.
Patienten, insbesondere Risikopatienten, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Die Nahrung sollte reich an Eiweiß und Ballaststoffen sein. Der Verzehr von Lebensmitteln mit hohen Mengen an Substanzen, die zur Bildung von Gasen und Blähungen beitragen, sollte minimiert werden. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Der Flüssigkeitsbedarf ist deutlich höher als bei der üblichen Einnahme. Dies ist besonders wichtig, wenn sich der Katheter noch in der Blase befindet, aber auch unmittelbar nach seiner Entfernung. Die Notwendigkeit, viel zu trinken, ist darauf zurückzuführen, dass Harnröhrenkomplikationen vorgebeugt werden müssen. Dies ist insbesondere wichtig, um einer Harnröhrenstriktur, einer Verengung der gesamten Harnröhre, vorzubeugen.
Postoperative Pflege
Die Entfernung eines Prostataadenoms ist ein komplexer Eingriff, der eine Erholungsphase erfordert. Daher müssen die Patienten nach der Operation lange Zeit unter ärztlicher Aufsicht stehen. Die Notwendigkeit einer solchen Beobachtung dauert mindestens 5 bis 7 Tage, abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten, seinem Wohlbefinden und dem Grad seiner pathologischen Symptome. Heutzutage werden hochwertige Hightech-Geräte verwendet, sodass Bluttransfusionen nicht mehr erforderlich sind. Der Chirurg, der die Operation durchgeführt hat, trägt eine große Verantwortung. So muss er die Kontrolle der Urinausscheidung sowie der Blutkreislaufparameter sicherstellen. Bei Bedarf werden spezielle Geräte zur Bestimmung und ständigen Überwachung der Vitalfunktionen eingesetzt.
Die postoperative Phase erfordert eine Diät. Grundsätzlich ist am ersten Tag flüssige Nahrung erforderlich. Der Patient sollte versuchen aufzustehen, und zwar zunächst mindestens viermal täglich. Sobald der Patient begonnen hat, sich hinzusetzen, kann er aufstehen. Um postoperative Schmerzen zu lindern, ist die Verabreichung von Schmerzmitteln, insbesondere Morphin und Promedol, erforderlich. Bevorzugt wird die intravenöse Verabreichung.
Etwa am zweiten Tag nach der Operation kann der Katheter entfernt werden. Ein entscheidendes Anzeichen dafür ist das Fehlen von Blut im Urin. Fühlt sich der Patient einigermaßen wohl, kann er wieder normal essen. Zur Schmerzlinderung wird die Einnahme von Schmerzmitteln empfohlen. Die Dosierung richtet sich nach der Schwere der Schmerzen und den Begleiterkrankungen. Bei starken Schmerzen wird vorwiegend eine intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung angewendet. Bei mäßigen Schmerzen werden Medikamente in Tablettenform eingesetzt.
Am dritten Tag kann die Drainage entfernt werden. Wenn die freigesetzte Flüssigkeitsmenge 75 Milliliter nicht überschreitet, kann die Drainage entfernt werden. Das Aktivitätsniveau des Patienten sollte schrittweise gesteigert werden. Es ist ratsam, verschiedene körperliche Übungen, Atemübungen und Entspannungsübungen durchzuführen. All dies trägt zu einer relativ schnellen Genesung bei. Nach der Entlassung ist ein Besuch beim Chirurgen oder Urologen erforderlich. Die volle Arbeitsfähigkeit kann etwa 1–1,5 Monate nach der Operation wiederhergestellt werden.
Pflege nach Adenomektomie am ersten Tag
Nach der Operation muss der Patient mehrere Tage lang flüssige Nahrung zu sich nehmen. Er muss sich außerdem allmählich bewegen. Sitzen Sie zunächst mindestens viermal täglich. Um postoperative Schmerzen zu lindern, ist die Einnahme von Schmerzmitteln erforderlich. Diese werden in der Regel intravenös verabreicht.
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Behandlung von Patienten nach Adenomektomie
Nach der Operation wird dem Patienten eine spezielle Therapie verschrieben, die darauf abzielt, den normalen Körperzustand aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig beugt sie dem Risiko von Infektionen und Entzündungen vor und ermöglicht eine schnelle Schmerzlinderung. Wichtig ist auch, dass sich eine solche Therapie nach der Operation schneller erholt. Die Geweberegeneration erfolgt schneller. Die postoperative Behandlung umfasst grundsätzlich eine traditionelle medikamentöse Therapie. Der Patient benötigt außerdem besondere Pflege und eine Diät. Am häufigsten werden Antibiotika als medikamentöse Therapie eingesetzt. Dadurch wird das Infektionsrisiko sowie eitrig-septische und entzündliche Prozesse verhindert. Die Therapie beinhaltet auch die obligatorische Einnahme von Schmerzmitteln, um das Risiko der Entwicklung eines anhaltenden Schmerzsyndroms zu vermeiden.
Es ist notwendig, die Blase mit Furacilin zu spülen. Dies verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verringert das Risiko weiterer Entzündungsprozesse. Furacilin verhindert außerdem die Verstopfung der Tubuli durch Blutgerinnsel und entzündliches Exsudat.
Es wird empfohlen, sich morgens und abends zu verkleiden. Die Fäden sollten etwa am siebten Tag entfernt werden. Der Katheter wird am zehnten Tag nach der Operation entfernt. Bei Patienten über 45 Jahren zielt die Therapie hauptsächlich auf die Überwindung von Stauungen ab. Für sie ist es wichtig, ein spezielles Set an körperlichen Übungen auszuwählen. Außerdem werden spezielle Medikamente verschrieben, die das Risiko von Motilitäts- und Peristaltikstörungen verhindern. Es wird empfohlen, so früh wie möglich aufzustehen, sich mehr zu bewegen und zu gehen.