
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Entfernung von Skrotalzysten
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Hodenzysten sind eine recht häufige Erkrankung. Zur Behandlung, d. h. zur Entfernung, werden chirurgische Methoden eingesetzt. Betrachten wir die Operationsarten und ihre Besonderheiten.
Laut medizinischer Statistik werden bei 30 % der Patienten, die sich einer Ultraschalluntersuchung dieses Organs unterzogen haben, zystische Formationen des Hodensacks festgestellt. Tumorläsionen der Hodenanhänge und Samenstränge weisen kein ausgeprägtes Krankheitsbild auf. Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen ist der Grund, einen Urologen-Andrologen aufzusuchen und sich einer Diagnose zu unterziehen.
Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 werden Skrotalzysten in die Kategorie II der Neoplasien (C00-D48) eingeordnet:
D10-D36 Gutartige Neubildungen.
- D29 Gutartige Neubildung der männlichen Geschlechtsorgane.
- D29.4 Neubildungen des Skrotums und der Skrotumhaut.
Zystische Läsionen treten in jedem Alter auf. Folgende Organtumoren werden unterschieden:
- Nebenhodenzyste (Spermatozele) – entsteht durch eine Störung des Sekretabflusses aus dem Nebenhoden. Die gutartige, ovale Hohlform befindet sich in einer faserigen Kapsel, die nicht mit dem umgebenden Gewebe verbunden ist.
- Samenstrangzyste (Funikulozele) – entsteht durch Ansammlung serösen Sekrets zwischen den Schichten der Samenstrangscheide. Sie manifestiert sich als tastbare, kugelförmige Formation, die nicht mit dem Hoden oder dem Anhängsel verwachsen ist. Sie verursacht starke Schmerzen im Hodensack, die sich bei körperlicher Anstrengung verstärken.
Eine konservative Therapie ist wirkungslos, daher wird den Patienten eine Operation empfohlen. Bei einem chirurgischen Eingriff wird die Zyste entfernt, ohne ihre Membran zu beschädigen. Anschließend wird der Nebenhoden vernäht.
Hinweise für das Verfahren
Hodenzysten treten in jedem Alter auf, am häufigsten jedoch bei Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren. Dies ist auf die Pubertät und die aktive Entwicklung der Genitalien zurückzuführen.
Hauptsymptome:
- Abnorme Vergrößerung des Hodensacks.
- Starke Schmerzen bei körperlicher Aktivität.
- Schwellung und Rötung des Gewebes.
- Erhöhte Körpertemperatur.
- Allgemeine Schwäche.
Der Tumor ist gutartig, erfordert aber dennoch eine chirurgische Behandlung. Indikationen für die Entfernung sind Schmerzen aufgrund von Gewebeproliferation. In einigen Fällen ist die Flüssigkeit in der faserigen Formation infektiösen Prozessen ausgesetzt, die Entzündungen und starke Schmerzen verursachen.
Die Hauptgründe für die Entfernung einer Hodenzyste sind:
- Die Neubildung vergrößert sich langsam, dehnt jedoch nach und nach das Gewebe des Hodensacks und verursacht so einen erheblichen kosmetischen Defekt.
- Ein Trauma im Leistenbereich kann zum Platzen der Zyste führen.
- Deformation des Hodensackgewebes.
- Entwicklung eines bösartigen Prozesses aufgrund einer starken Vergrößerung des Tumors und seiner Verdichtung.
- Funktionsstörung der Samenleiter.
Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die Zyste einen Durchmesser von mehr als einem Zentimeter hat. Um die Größe zu bestimmen, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die die Grenzen der Zyste deutlich erkennen lässt.
Vorbereitung
Die Entfernung einer Skrotalzyste erfordert eine spezielle Vorbereitung. Im ersten Schritt wird der Patient einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Der Arzt untersucht und tastet das betroffene Organ ab und erhebt eine Anamnese. Im nächsten Schritt werden instrumentelle Methoden verschrieben:
- Diaphanoskopie – Mittels Durchleuchtung beurteilt der Arzt den Durchgang von Lichtstrahlen durch das Gewebe des Hodensacks. Liegt eine Zyste mit Flüssigkeit vor, leuchtet diese rosa.
- Um die Größe und Lage des Tumors zu bestimmen, ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.
- MRT der Beckenorgane – dient der Erstellung eines schichtweisen Bildes des Gewebes, wodurch die Art des Tumors genauer bestimmt werden kann.
In einigen Fällen werden eine Hodenbiopsie mit Histologie und Blutuntersuchungen auf Tumormarker verordnet. Zwei Wochen vor der Operation werden den Patienten antibakterielle Medikamente aus der Fluorchinolon-Gruppe verschrieben.
[ 8 ]
Technik Entfernung von Skrotalzysten
Die konservative Therapie von Hodenzysten ist wirkungslos. Die wichtigste Behandlungsmethode ist ein chirurgischer Eingriff. Es gibt viele Methoden zur Entfernung solcher Formationen. Betrachten wir die wichtigsten Operationsarten und die Besonderheiten der Operationstechnik zur Entfernung einer Hodenzyste.
- Operative Entfernung
Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Sobald die Narkose wirkt, wird ein Schnitt an der Oberfläche der Zyste gesetzt, um das Neoplasma zu enukleieren. Nach der Reinigung der Zystenhöhle führt der Arzt eine schichtweise Vernähung des Gewebes mit selbstauflösenden, kosmetischen Fäden durch, die keine Narben hinterlassen. Am Ende der Operation werden ein aseptischer Verband und eine kalte Kompresse angelegt.
- Sklerotherapie
Bei dieser Methode wird das Neoplasma durch Einbringen einer chemischen Substanz in die Zystenhöhle entfernt, die dazu beiträgt, die Wände miteinander zu verkleben. Mithilfe einer Spritze wird die Zyste von seröser Flüssigkeit befreit und ein Medikament in die Höhle eingebracht. Dadurch wird das Gewebe, das die Zyste auskleidet, zerstört (sklerosiert).
Diese Methode wird angewendet, wenn der Mann in Zukunft keine Kinder mehr haben möchte. Dies liegt daran, dass der Eingriff durch das Verkleben der Samenstränge erschwert werden kann.
- Laparoskopie
Die effektivste und sicherste Operation. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit einem Laparoskop, das mit einer Spezialkamera und Instrumenten ausgestattet ist, macht der Arzt einen kleinen Schnitt in das Gewebe. Die Operationshöhle wird mit Kohlendioxid gefüllt, wodurch der für die Operation notwendige Raum geschaffen und das Gewebe gedehnt wird. Während des Eingriffs wird der Blasensack mit flüssigem Inhalt entfernt. Die Höhle wird mit Desinfektionslösungen gespült.
Vorteile der Methode:
- Es dauert nicht lange.
- Hat ein minimales Risiko für die Entwicklung von Komplikationen
- Der Tumor tritt nicht wieder auf.
Nach der Operation verbringt der Patient einige Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Um die Entstehung von Ödemen zu verhindern, ist es notwendig, auf dem Rücken zu liegen. Ein spezieller Verband wird am Hodensack angelegt, um ihn zu fixieren. Entzündungshemmende Medikamente und eine Diät werden ebenfalls verschrieben, um die Genesung zu beschleunigen.
- Punktion
Diese Operation ähnelt in ihrer Technik der Sklerotherapie, jedoch ohne den Einsatz von Chemikalien. Die Zyste wird mit einer Nadel punktiert und der gesamte Inhalt mit einer Spritze entfernt. Nach einiger Zeit füllt sich die Membran wieder mit Flüssigkeit. Wiederholtes Punktieren kann zu Schäden an Anhängseln und Hoden führen.
Von allen oben genannten Methoden ist die Laparoskopie die häufigste. Bei dieser Operation besteht ein minimales Risiko einer Schädigung des Hodens, seiner Anhänge oder des Samenleiters. Der Erfolg der Entfernung hängt von der Professionalität des Urologen und seiner Technik ab.
Kontraindikationen für das Verfahren
Wie bei jeder Operation gibt es auch bei der chirurgischen Entfernung einer Hodenzyste bestimmte Kontraindikationen für die Durchführung. Betrachten wir diese:
- Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems.
- Blutvergiftung.
- Eitrige Bauchfellentzündung.
- Terminalzustände.
- Kürzlich durchgeführte Bauchoperationen.
- Frühe Kindheit des Patienten (hohes Risiko von Komplikationen nach der Narkose).
- Extreme Fettleibigkeit.
- Blutgerinnungsstörungen.
- Schwere hämodynamische Störungen.
- Infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper.
- Bösartige Neubildungen.
Berücksichtigt wird auch eine Unverträglichkeit gegenüber den bei der Sklerotherapie verwendeten Chemikalien und den zur Narkose eingesetzten Medikamenten.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Das postoperative Verhalten des Patienten bestimmt maßgeblich das Risiko, nach der Zystenentfernung Folgen zu entwickeln. Ein chirurgischer Eingriff kann zu folgenden Problemen führen:
- Bildung von Narben und Tumoren am Hodensack.
- Starke Schwellung.
- Bakterielle Wundinfektionen.
- Hämatome.
- Erhöhte Empfindlichkeit des Hodensacks.
- Unfruchtbarkeit (Verklebung der Samenstränge während der Sklerotherapie).
- Wiederauftreten einer Neoplasie.
Um das Risiko der oben genannten Folgen zu verringern, sollten alle ärztlichen Anweisungen befolgt werden. In den ersten Tagen nach der Operation wird absolute Ruhe und Bewegungslosigkeit empfohlen. Das operierte Organ wird mit einem Stützverband versorgt. Um Schwellungen zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, auf dem Rücken zu liegen, sodass das Organ erhöht liegt.
Der Patient muss regelmäßig Kompressen mit Eis oder kaltem Wasser anwenden. Es ist auch kontraindiziert, den Verband selbstständig von der Wunde zu entfernen, Geschlechtsverkehr zu haben, heiße Bäder zu nehmen und Sport zu treiben. Um die Genesung zu beschleunigen, wird eine spezielle Diät verordnet. Die Nichtbeachtung postoperativer Empfehlungen kann zu Verletzungen des operierten Bereichs führen. Dadurch verzögert sich der Genesungsprozess erheblich.
Komplikationen nach dem Eingriff
Obwohl die chirurgische Behandlung einer zystischen Neoplasie im Hodensack kein komplizierter Eingriff ist, besteht das Risiko postoperativer Komplikationen:
- Wenn eine Infektion in den Hodensack eindringt, beginnen eitrig-entzündliche Prozesse. Das Organ vergrößert sich, schwillt an und wird rot. Beim Berühren des Gewebes treten starke Schmerzen auf.
- Wird die Operation von einem Urologen mit unzureichender Erfahrung durchgeführt, besteht die Gefahr einer mechanischen Schädigung des Samenstrangs. Dies führt zu einem Riss der Zystenkapsel und dem Eindringen ihrer serösen Flüssigkeit in den Hodensack. Infolgedessen entwickelt sich ein schwerer Entzündungsprozess.
- Bei der Sklerotherapie besteht die Gefahr, dass nicht nur die Zystenmembran, sondern auch der Samenstrang verklebt wird, was zu Unfruchtbarkeit führt. Diese Komplikation ist auch bei vorzeitiger Behandlung des Problems möglich, wenn das Neoplasma so stark an Größe zunimmt, dass es den Samenleiter komprimiert und den Spermiendurchgang sowie die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt.
Durch rechtzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe und die richtige chirurgische Behandlung können die oben genannten Komplikationen vermieden werden.
[ 15 ]
Pflege nach dem Eingriff
Die Behandlung von Skrotalzysten erfordert die strikte Einhaltung der postoperativen Regeln. Die Nachsorge umfasst:
- 3 Tage Bettruhe mit kalten Kompressen (reduziert Schwellungen und Schmerzen).
- Das Tragen von Kompressionskleidung/-verbänden sorgt dafür, dass sich die Hoden in der anatomisch richtigen Position befinden.
- Vermeiden Sie jegliche körperliche Aktivität, bis sich die Nähte vollständig aufgelöst haben.
- Einnahme ärztlich verordneter Medikamente (Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel).
Die Ernährung und die Versorgung des Körpers mit nützlichen Substanzen sind im Genesungsprozess von großer Bedeutung. Vitaminkomplexe werden empfohlen, um die Schutzeigenschaften des Immunsystems zu stärken. Die Ernährung zielt auf die Wiederherstellung des Fortpflanzungssystems ab und umfasst folgende Empfehlungen:
- Überessen ist verboten. Sie müssen den ganzen Tag über kleine Portionen essen. Es sollten etwa fünf kleine Mahlzeiten pro Tag eingenommen werden.
- Das Essen sollte möglichst schonend, nicht fettig, nicht salzig oder pfeffrig sein.
- Alkoholische Getränke sind kontraindiziert.
- Die Grundlage der Ernährung sollten pflanzliche Lebensmittel sein.
- Um die Wundheilung zu beschleunigen, empfiehlt es sich, viel zu trinken und Getreide (Brei) zu essen.
Sex und Sport nach der Entfernung einer Hodenzyste sind bis zur vollständigen Genesung des Patienten kontraindiziert. Dieses Verbot beruht darauf, dass bereits geringe körperliche Anstrengungen zu Organverletzungen, Nahtdivergenz und postoperativen Komplikationen führen können. Während der Erholungsphase sollten nervöse Belastungen und Stress minimiert werden. Die vollständige Rehabilitation dauert in der Regel etwa 2-3 Wochen.
[ 16 ]
Bewertungen
Basierend auf zahlreichen Patientenbewertungen kann der Schluss gezogen werden, dass die chirurgische Behandlung zystischer Neoplasien eine gute Prognose hat. Bei 95 % der operierten Patienten verschwinden die Beschwerden vollständig und die Fortpflanzungsfunktionen werden wiederhergestellt.
Die Entfernung einer Hodenzyste ist ein wirksames Verfahren zur Erhaltung der männlichen Gesundheit. Die Behandlung ist jedoch nur wirksam, wenn rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird. Dazu sollten Männer regelmäßig Selbstuntersuchungen durchführen und bei Schmerzen oder Knoten einen Urologen aufsuchen.