^

Gesundheit

A
A
A

Prädiabetes bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Über eine solche Erkrankung wie Diabetes mellitus hat man schon so viel geschrieben und geredet, dass nur ein sehr kleines Kind davon nichts merken kann. Aber auch in der medizinischen Praxis gibt es so etwas wie Prädiabetes (oder Prädiabetes), was eindeutig mit der vorherigen Diagnose verbunden ist, sich aber dennoch deutlich davon unterscheidet.

Es sollte sofort bemerkt werden, dass Prädiabetes nicht eine ziemlich Diagnose ist. Ärzte ertragen solch ein Urteil, wenn der Zustand des Patienten eine Verletzung der Glukoseaufnahme anzeigt, aber diese Symptomatologie ist nicht genug, um eine Diagnose wie Insulin-unabhängigen Diabetes, der anders als Diabetes Typ 2 bezeichnet wird, zu machen.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9]

Epidemiologie

Trotz der Tatsache, dass ein solides Alter als einer der Risikofaktoren für die Entwicklung von Prädiabetes angesehen wird, wird diese Pathologie in der Kindheit diagnostiziert. Laut Statistik entspricht die Anzahl der "kranken" Kinder der Anzahl der erwachsenen Patienten mit dieser Diagnose. Die Ursache für die Entwicklung dieser Stoffwechselpathologie in diesem Fall sind meist die übertragenen Infektionskrankheiten, die in Kombination mit einer erblichen Veranlagung einen Teufelskreis bilden, der eine Hemmung des Glukosestoffwechsels bewirkt. Diagnose von Prädiabetes bei Kindern sowie bei Erwachsenen.

Frauen können häufiger an Prädiabetes leiden als Männer. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers, der dazu berufen ist, die menschliche Rasse fortzuführen. Alle abnormalen Erscheinungen während der Schwangerschaft und Geburt, einschließlich des großen Gewichts des Neugeborenen, können in der Zukunft das Auftreten von Prädiabetes-Symptomen hervorrufen.

trusted-source[10], [11], [12], [13], [14], [15], [16], [17], [18], [19], [20], [21], [22], [23], [24], [25]

Ursachen prädiabetes

Ein solcher Zustand, wie Prädiabetes, manifestiert sich primär durch eine Erhöhung des Zuckerspiegels im Blut. Am häufigsten wird es durch Zufall entdeckt, wenn eine Person Blut in Verbindung mit einer anderen Krankheit gibt, zu präventiven Zwecken, wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, usw. Hoher Blutzucker kann nicht nur den Arzt und seinen Patienten beunruhigen, der sofort eine dringende Frage aufwirft: Wie konnte dies geschehen und was verursachte das Auftreten einer signifikanten Konzentration von Glukose im Blutplasma?

Die Ursache für eine pathologische Erhöhung des Zuckerspiegels in biologischen Flüssigkeiten, die das Hauptmerkmal von Prädiabetes ist, ist wahrscheinlich nicht die Verwendung einer großen Anzahl von Süßigkeiten, es sei denn, der Körper hat eine Verletzung der Glukoseaufnahme. Wenn der Zucker niedrig ist, ist es noch zu früh, um über die Entwicklung von Diabetes zu sprechen, so dass diese Patienten als Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit angesehen werden.

trusted-source[26], [27], [28], [29], [30]

Risikofaktoren

Aber die Risikofaktoren für die Entwicklung von Prädiabetes bei verschiedenen Patienten können unterschiedlich sein. Für Frauen kann ein provozierender Faktor sein:

  • Schwangerschaftsdiabetes oder Glukosurie während der Schwangerschaft
  • Geburt eines großen Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg
  • Geburt eines Kindes mit Missbildungen oder eines toten Kindes
  • Fehlgeburten
  • Entwicklung von polyzystischen Ovarien.

Bei männlichen und weiblichen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit einer Prä-Diabetes-Entwicklung höher, wenn sie bereits 45 Jahre alt sind und darüber hinaus ein Übergewicht besteht. Prädiabetes kann auch bei jungen Menschen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 25 auftreten.

Faktoren für die Entwicklung von Prädiabetes können Bluthochdruck (ab 140/90 und darüber) und schlechte Erblichkeit sein. Was die erbliche Veranlagung anbelangt, ist es wahrscheinlich, dass sich Prädiabetes bei denjenigen entwickelt, deren Angehörige an Diabetes leiden (mindestens einer der Elternteile).

Die Neigung, Prädiabetes zu entwickeln, wird bei Vertretern einzelner Rassen beobachtet. Das Europoid-Rennen hat keine solche Veranlagung. Aber wenn das Kind die Frucht der Liebe einer gemischten Ehe wurde und einer seiner Eltern ein Vertreter der asiatischen oder negroiden Rasse ist oder aus Amerika kommt, wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Säugling Vordiabetes entwickelt, viel höher sein als die seiner europäischen Gegenstücke.

Ein hohes Risiko für die Entwicklung der prädiabetischen Erkrankung ist auch durch eineiige Zwillinge gekennzeichnet, wenn Diabetes bei einem der Eltern oder nahen Verwandten diagnostiziert wurde.

Einige Gesundheitserkrankungen können zur Entstehung von Prädiabetes beitragen. Patienten mit Adipositas, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Gicht, chronische Lebererkrankungen, Nieren- und Gallenwege, Harnwegsinfektion, infektiöse Erkrankungen der Atemwege und Neuropathien sind auch mit einem Risiko für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Prädiabetes können solche Erkrankungen und pathologischen Zuständen wie Hyperurikämie, Verdauungs- und renale Glukosurie, episodische Hyperglykämie und Glykosurie, manifestiert in den Spannungszustand, Parodontalerkrankung, Furunkulose, spontane Hypoglykämie hervorrufen. Und es ist natürlich nicht überraschend, wenn sich bei Patienten mit gestörter Bauchspeicheldrüse ein Prädiabetes entwickelt.

Das Vorhandensein eines der Risikofaktoren bedeutet nicht, dass irgendwann die Glukose im Blut gefunden wird. Dies ist wahrscheinlicher, wenn es zwei oder mehr provozierende Faktoren gibt. Zum Beispiel, das Alter von mehr als 45 Jahren und ein großes Körpergewicht oder hoher Blutdruck, die Geburt eines großen Kindes in jungen Jahren und die Störung der Bauchspeicheldrüse in der älteren, etc.

trusted-source[31], [32], [33], [34], [35], [36], [37], [38], [39], [40], [41], [42], [43]

Pathogenese

Unser Körper ist ein komplexes System für die volle Arbeit, von dem Proteine, Fette und Kohlenhydrate gleichermaßen benötigt werden. All das können wir in der Zusammensetzung des Essens bekommen. Und davon profitiert unser Körper später.

Somit liefern kohlenwasserstoffhaltige Produkte Glukose an unseren Körper, der für ihn die Hauptquelle der Energie ist. Damit Zellen diese Energie ungehindert aus Glucose gewinnen können, produziert die Bauchspeicheldrüse ein spezielles Enzym - Insulin. Insulin ist am Glukosestoffwechsel beteiligt, was zu einem normalen Leben des Körpers führt.

Wenn die Bauchspeicheldrüse aufgrund einiger Umstände nicht genug Insulin produziert, wird der Zucker nur teilweise absorbiert, der Rest gelangt ins Blut, wo er als Ergebnis der Tests erkannt wird. In diesem Fall sprechen sie über die Entwicklung von Diabetes mellitus.

Wenn das Auftreten von Glukose in der Analyse verbunden ist, nicht so sehr mit der unzureichenden Produktion von Insulin, aber mit eingeschränkter Zell Anfälligkeit gegenüber Insulin, um der Entwicklung des Staates als Prä-Diabetes zu sprechen, die der Beginn der letzten Geraden, die zu Diabetes ist.

Prediabet gilt noch nicht als Krankheit, aber es ist auch unmöglich, einen Patienten mit erhöhtem Blutzuckerspiegel als absolut gesund zu bezeichnen.

trusted-source[44], [45], [46], [47], [48], [49], [50], [51], [52], [53]

Symptome prädiabetes

Bei vielen Patienten diagnostizieren Ärzte eine solche Pathologie wie Prädiabetes, absolut zufällig. Eine Person klagt zum Beispiel über Nierenschmerzen, und die vorgeschriebenen Tests zeigen eine leichte, aber klinisch signifikante Erhöhung des Glukosespiegels im Blutplasma. Der Patient spürt vielleicht gar keine Veränderungen in seinem Körper, aber Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes zwingen den Arzt, eine solche Person zur Kontrolle zu nehmen.

Wenn es einen einzigen Fall des Auftretens von Zucker im Blut gibt, und es ist mit dem Missbrauch von Süßigkeiten verbunden, gibt es keinen Grund zur Sorge. Aber wenn die wiederholte Analyse die Anwesenheit von Zucker zeigt, müssen Sie alle Maßnahmen ergreifen und ergreifen, um zu verhindern, dass Prä-Diabetes zu einer ernsthaften, fast unheilbaren Krankheit eskaliert, die eine Person dazu bringt, bestimmte Einschränkungen für das Leben einzuhalten.

Normalerweise sollte der Zuckergehalt im Blut 5,5 mmol / l nicht überschreiten. Wenn es größer wird, aber immer noch nicht den kritischen Punkt von 7 mmol / L erreicht, ist dies das erste Anzeichen für die Entwicklung von Prädiabetes. Schwankungen der Blutzuckerkonzentration in diesen Grenzen gelten nicht als Zeichen von Diabetes, sondern nur als möglicher Vorbote.

Andere Symptome von Prädiabetes ähneln in vielerlei Hinsicht den Manifestationen von insulinunabhängigem Diabetes mellitus. Worauf sind die Zeichen zu achten?

  1. Die Stoffwechselstörung provoziert hormonelle Störungen im Körper und verursacht wiederum Probleme mit Nachtruhe (Schlaflosigkeit, Einschlafstörungen, häufig unangemessenes Aufwachen usw.).
  2. Eine Erhöhung der Zuckerkonzentration bewirkt eine Erhöhung der Viskosität des Blutes, wodurch es schwierig wird, durch kleine Gefäße zu fließen. Der Patient beginnt diese Schwierigkeiten in Form von juckender Haut zu fühlen.
  3. Aus demselben Grund kann sich die Sehschärfe verschlechtern, da aufgrund der erhöhten Blutdichte die Versorgung des Sehnervs mit Sauerstoff und Nährstoffen nicht gewährleistet ist.
  4. Überschreitet die Zuckerkonzentration den Wert von 6 mmol / l, kommt es zu einem ständigen, schmerzhaften Durst, der erst nach Senkung des Zuckerspiegels verschwindet. Je höher der Blutzucker ist, desto mehr braucht unser Körper Flüssigkeit. Er benötigt Wasser, um das Blut zu verdünnen und die lebenswichtigen Funktionen der Zellen aufrechtzuerhalten, die aufgrund der Wirkung von Glukose ein Feuchtigkeitsdefizit zu entwickeln beginnen.
  5. Schnelles Urinieren wird wieder durch den Einfluss von Glukose auf die Nieren und die Verwendung einer großen Menge an Flüssigkeit verursacht.
  6. Eine unangemessene Abnahme des Körpergewichts wird auch durch eine erhöhte Zuckermenge verursacht. Die Person isst weiterhin auf die gleiche Weise wie vorher, aber aufgrund einer Störung im Glukosestoffwechsel leidet er ständig an Energiemangel. Der Energieaufwand bleibt gleich, was eine Erhöhung der Fettumwandlung in Energie und damit eine Gewichtsabnahme bewirkt. Der Patient fühlt sich sehr erschöpft und müde.
  7. Jede Stoffwechselstörung verursacht eine Verschlechterung der Zellernährung, die das Auftreten eines konvulsiven Syndroms hervorruft.
  8. Ein starker Anstieg von Zucker im Blutplasma provoziert einen Zustand, der durch Hitzewallungen oder plötzliche Hitzeattacken gekennzeichnet ist.
  9. Die Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen kann Migräne, Schweregefühl und Quetschen in den Gliedmaßen, besonders in den Beinen, hervorrufen.
  10.  Bei Männern kann eine gestörte Blutzufuhr zu Organen aufgrund erhöhter Blutdichte Probleme mit der Potenz verursachen.

Wenn solche Symptome auftreten, ist der entscheidende Index für die Diagnose immer noch der Blutzuckerspiegel. Es ist für ihn zu bestimmen, womit wir es zu tun haben: das Anfangsstadium des Diabetes mellitus oder dessen Vorläufer.

Prädiabetes und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft beginnen alle Organe und Systeme der zukünftigen Mutter verstärkt zu funktionieren. Mama atmet jetzt und isst für zwei. Es ist klar, dass die Produktion von Insulin in ihrem Körper auch zunimmt. Diese Situation ist durch eine starke Belastung des Inselapparates gekennzeichnet.

Wenn ein prädiabetischer Patient mit einer Glukoseaufnahme vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, kann er sich auch ohne den Einfluss anderer provozierender Faktoren in Zukunft leicht zu Typ 2 Diabetes mellitus entwickeln.

Darüber hinaus kann der Bedarf des Körpers an Insulin während der Schwangerschaft stark wachsen. Meistens passiert dies gerade in der Mitte des Begriffes (von 20 bis 24 Wochen). Die Bauchspeicheldrüse kann die ihr übertragenen Aufgaben nicht bewältigen, und die Schwangere muss insulinhaltige Medikamente spritzen. In diesem Fall kann die Dosis des Insulins umso höher sein, je länger der Zeitraum ist.

Aber auch mit dem Übergang von Prä-Diabetes zu einem leichten Grad an offener Diabetes ist es nicht immer möglich, den Blutzuckerspiegel durch diätetische Behandlung einzustellen, und wir müssen wieder auf Insulininjektionen zurückgreifen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Tatsache, dass Prädiabetes noch nicht als Pathologie angesehen wird, bedeutet keineswegs, dass man diesen Zustand leicht behandeln sollte. Steigende Blutzuckerspiegel über 5,5 mmol pro Liter gelten nicht mehr als Norm, obwohl mit diesem Indikator kein schreckliches Urteil gefällt wird. Und jede Abweichung von der Norm zeigt, dass der Körper nicht so glatt ist.

Indem wir solche Signale ignorieren, provozieren wir den Übergang des Prozesses vom anfänglichen embryonalen Stadium zu einer offensichtlichen Krankheit, die Typ-2-Diabetes ist. Die Folgen von Prädiabetes ohne entsprechende Vorsorgemaßnahmen und Behandlung sind solche Manifestationen von Diabetes wie Adipositas, kardiovaskuläre Pathologie, Sehbehinderung, beeinträchtigte Arbeitsfähigkeit, Anfälligkeit für verschiedene infektiöse Faktoren.

Nicht so gefährlich, aber nicht weniger unangenehme Symptome entwickeln Diabetes, sind unerträgliche Juckreiz (Frauen, dies Symptom der Geschlechtsorgane betreffen), langfristige Heilung verschiedener Hautläsionen, Stimmungsschwankungen, Neigung zu Nervenzusammenbrüchen und Schwächung des Körpers als Ganze.

All diese unangenehmen Manifestationen des sich entwickelnden Diabetes mellitus können als Komplikationen von Prädiabetes betrachtet werden, der nicht rechtzeitig entdeckt wurde, oder die Person ignoriert einfach die alarmierenden Symptome.

trusted-source[54], [55], [56], [57], [58], [59], [60]

Diagnose prädiabetes

Prädiabetes ist eine Erkrankung, die durch eine gestörte Glukosetoleranz gekennzeichnet ist. Es kann asymptomatisch sein oder eine milde Symptomatik haben, die an Manifestationen von Diabetes mellitus erinnert. Im ersten Fall werden pathologische Veränderungen im Körper als Folge einer Blutspende zur Analyse erkannt.

Ein erhöhter Zuckerspiegel zeigt sogar einen allgemeinen Bluttest, aber Sie können keine Diagnose anhand der Ergebnisse machen. Tatsache ist, dass das Auftreten von Glukose im Blut durch übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten und Süßigkeiten am Vorabend der Tests verursacht werden kann. Wenn ein leichter Anstieg des Glukosespiegels als ein Einzelfall auftritt, gibt es nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Es ist eine andere Sache, wenn sich die Situation wiederholt.

Der Patient kann zum Arzt und mit bestimmten Beschwerden kommen, unter denen die folgenden sein können:

  • Auftreten von Furunkeln auf der Haut,
  • Probleme mit den Zähnen, z. B. Lösen sie sich vorzeitig und fallen aus, und das Zahnfleisch entzündet sich und beginnt zu bluten,
  • Juckreiz auf der Haut, besonders im Bereich der äußeren Genitalien,
  • die Haut wird sehr trocken, das Haar beginnt herauszufallen, die Fingernägel sind gesprungen,
  • Wunden und Läsionen auf der Haut heilen nicht für eine lange Zeit,
  • das Auftreten von sexueller Schwäche bei Männern und Menstruationsstörungen bei Frauen,
  • unerklärlicher Durst usw.

Eine solche Symptomatik sollte den Arzt aufklären, aber erst nach einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin, einer Bluttestung auf Zucker und ggf. Weiteren Untersuchungen eine definitive Diagnose stellen.

Blut für Zucker wird normalerweise morgens vor dem Frühstück eingenommen. Der Zeitraum zwischen dem letzten Abendessen und der Blutspendezeit sollte mindestens 8 Stunden betragen. Wasser ist zu dieser Zeit nicht verboten.

Blut für Zucker, wie ein allgemeiner Bluttest, wird vom Finger genommen. In der Norm sollte die Glukose im Blutplasma nicht mehr als 5,5 mmol pro Liter betragen, aber sogar ihr Anstieg auf 6 mmol / l kann dem Fehler in der Vorbereitung für die Analyse zugeschrieben werden, die ihre erneute Übertragung erfordert. Wenn das Ergebnis 6,1 mmol / l übersteigt, zeigt dies die Entwicklung von Prädiabetes an. Die Analyse von Urin in diesem Stadium zeigt nicht die Anwesenheit von Zucker darin.

Um die vorläufige Diagnose zu klären, können Sie eine weitere Analyse durchführen - einen oralen Glukosetoleranztest. Der Patient entnimmt Blut aus dem Finger auf nüchternen Magen, dann wird ihm angeboten, ein Glas Wasser zu trinken, in dem 75 g Glukose gelöst sind. Nach 2 Stunden wird ein zweiter Bluttest durchgeführt. Wenn das Ergebnis 2 Stunden nach dem Empfang eines süßen Getränks zwischen 7,8 - 11 mmol pro Liter schwankt, deutet dies wahrscheinlich auf die Entwicklung von Prädiabetes hin. Die höheren Raten sprechen von Diabetes mellitus.

Es gibt eine weitere Möglichkeit, den pathologischen Zustand zu bestimmen - um glykiertes Hämoglobin für mehrere Monate zu messen. Sein Prozentsatz des Gesamtvolumens des Blutes und wird ein Indikator der Glukosetoleranz sein. Wenn der Prozentsatz an glykiertem Hämoglobin für einige Zeit innerhalb von 5,5-6,1 liegt, deutet dies auf ein Stadium hin, das der Entwicklung von Diabetes vorausgeht.

Idealerweise sollte parallel zu diesen Studien auch die Bestimmung des Insulinspiegels auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Normalerweise übersteigt diese Zahl 7 μIU / ml nicht. Wenn er 13 μIU / ml erreicht hat, ist es dringend notwendig, dass Sie Ihren Körper normal einstellen. Leider wird diese Art von Forschung nicht immer durchgeführt, und nicht alle Ärzte können sie richtig interpretieren.

Die instrumentelle Diagnostik bei Prä-Diabetes ist nur dann sinnvoll, wenn der Patient sich über andere Gesundheitsprobleme beschwert, die nur auf diese Weise identifiziert werden können. In der Regel wird mit Verdacht auf die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße (Blutdruck und Puls gemessen, EKG und andere diagnostische Verfahren durchgeführt) durchgeführt.

trusted-source[61], [62], [63], [64]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird zwischen Prä-Diabetes und dem nächsten Stadium des Diabetes mellitus durchgeführt. Bei anderen Arten von Diabetes (nicht zucker- und insulinabhängig) ist die Entwicklung des prädiabetischen Zustands nicht charakteristisch.

trusted-source[65], [66], [67], [68], [69], [70], [71], [72], [73], [74], [75]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung prädiabetes

Wenn der Arzt "Prädiabetes" diagnostiziert, ist es nicht notwendig, besonders zu Panik, dieser Zustand ist reversibel. Die Erfüllung bestimmter Anforderungen hilft, die Bauchspeicheldrüse zu normalisieren und das Blut wieder normal zu machen.

In diesem Fall beinhaltet die Behandlung von Prä-Diabetes nicht nur die Einnahme von Medikamenten, die helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, sondern auch einige Veränderungen im Lebensstil eines Menschen. Er wird so schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Trinken, Überessen aufgeben müssen.

Wenn es Übergewicht (oder sogar Fettleibigkeit) gibt, wird er auch kämpfen müssen. Dies wird nicht so schwierig sein, wenn Sie diese Diät und regelmäßige körperliche Bewegung (aktiv in der Luft gehen, Übungen, Arbeiten im Garten, etc.) für mindestens eine halbe Stunde, die zur Kontrolle der Zuckergehalt und Cholesterin im Blut. Aktive körperliche Belastungen stimulieren die Verarbeitung von Glukose zu Energie, und die richtige Ernährung erleichtert die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion von Insulin verantwortlich ist, das am Glukosestoffwechsel beteiligt ist.

Warum ist es wichtig, Fettspeicher loszuwerden? Kein Wunder, dass sie sagen, dass Übergewicht einer der Risikofaktoren für die Entwicklung von Prädiabetes ist. Die Sache ist, dass Fettzellen, die keine Energie aus Glukose benötigen, es für sie schwierig machen, auf Muskelgewebe zuzugreifen, welche Energie einfach notwendig ist. Glukose tritt in den Körper ein, wird aber nicht vollständig verbraucht. Sein Überschuß wird später im Blut gefunden, das dadurch dichter wird.

Wenn der Blutdruck erhöht wird, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um es zu normalisieren. Dies kann die Einnahme spezieller Medikamente (Enalapril, Fenigidin usw.) sein, die vom Arzt verschrieben werden, oder Produkte und Kräuter verwenden, die den Druck wieder normalisieren.

Physiotherapeutische und chirurgische Behandlung von Prädiabetes ist nicht relevant.

Korrektur des Blutzuckerspiegels mit Drogen

Zur medizinischen Behandlung von Vordiabetes werden Ärzte nicht so oft eingesetzt. Indikation für die Anwendung dieser Behandlungsmethode ist das Fehlen positiver Ergebnisse der Diättherapie und eines speziell entwickelten Bewegungssystems.

Am häufigsten Patienten mit Prä-Diabetes in einem fortgeschrittenen Stadium Ärzte verschreiben Antidiabetikum „Metformin“, die die Anfälligkeit von Gewebe auf Insulin verbessert, hemmt die Aufnahme von Glukose im Darm, die Sekretion von Glukose durch die Leber zu reduzieren und stimuliert die Nutzung seiner überschüssiges Cholesterin senkt.

"Metformin"  mit Prä-Diabetes wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Schwere des pathologischen Prozesses individuell dosiert.

Kontraindikationen für die Verwendung der Droge sind:

  • Insuffizienz oder eingeschränkte Nierenfunktion (erhöhter Kreatininspiegel),
  • Bedingungen, die sich negativ auf die Nierenfunktion auswirken (Dehydration des Körpers, schwerer Verlauf infektiöser Prozesse, Schock, intravaskuläre Injektion von Jod-haltigen Kontrastmitteln usw.)
  • Pathologien, die zu Sauerstoffmangel in den Geweben führen (Herzversagen, schwere Atemwegserkrankungen, neuer Herzinfarkt),
  • Insuffizienz der Leberfunktion,
  • Alkoholmissbrauch,
  • Stillen,
  • Schwangerschaftsdauer und am Vorabend der Empfängnis,
  • Überempfindlichkeit gegen Metformin und andere Komponenten des Arzneimittels.

Das Medikament wird nicht in der Pädiatrie verwendet.

Nebenwirkungen. Meistens klagen Patienten, die Metformin-basierte Medikamente einnehmen, über Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen und Metallgeschmack im Mund. Symptome wie Erythem, Lactatacidose (Ansammlung von Milchsäure im Blut) treten seltener auf und die Absorption von Vitamin B12 verschlechtert sich.

Vorsichtsmaßnahmen. Das Medikament kann als ein Teil der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen saharoponizhayuschimi bedeutet, dass in Abwesenheit von Kontrolle über die Zusammensetzung des Blutes zu Hypoglykämie führen kann, was wiederum führt zu einer Beeinträchtigung der Konzentration und eine Unfähigkeit, Arbeit zu verrichten Konzentration erfordern.

Während der Behandlung mit dem Medikament ist es notwendig, die Arbeit der Nieren zu überwachen, insbesondere wenn der Patient Medikamente für einige der Indikationen zur Senkung des Blutdrucks, Diuretika (Diuretika) oder NSAIDs nimmt.

Während der Therapie mit dem Medikament sollten Sie keine alkoholhaltigen Getränke und alkoholische Drogen mehr einnehmen, die die Nebenwirkungen des Medikaments verstärken.

Bei der Vorbereitung auf eine Operation, die eine Narkose erfordert, wird das Medikament zwei Tage vor der Operation abgebrochen.

Analogon des Medikaments "Metformin" ist das Antidiabetikum der gleichen Biguanid-Klasse  "Siofor", die für die gleichen Indikationen mit Prädiabetes verabreicht wird. Bevorzugt ist das Medikament mit einer geringeren Dosierung von "Siofor 500".

Art der Verabreichung und Dosis. Die anfängliche Tagesdosis des Medikaments beträgt 2-3 Tabletten. Sie müssen sie einzeln oder nach einer Mahlzeit einnehmen. Nach 1,5-2 Wochen wird die Dosis in Abhängigkeit von den Ergebnissen des Bluttests für Zucker eingestellt. Die maximale Dosis beträgt 6 Tabletten pro Tag.

Kontraindikationen. Das gleiche wie das Medikament "Metformin".

Nebenwirkungen. Identisch mit dem, was bei der Einnahme von Metformin beobachtet wird.

Die obigen Präparate mit Prädiabetes können in Kombination mit zuckerreduzierenden Arzneimitteln wie "Maninil 5", "Amaryl" und anderen verwendet werden.

Das peroral hypoglykämische Präparat  "Maninil 5"  gehört zu den Sulfonamiden, den Derivaten des Harnstoffes. Der Wirkstoff des Medikaments ist Glibenclamid, stimuliert Betazellen der Bauchspeicheldrüse und erhöht dadurch die Sekretion von Insulin.

Das Medikament wird sowohl zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus als auch zur Korrektur des Zuckerspiegels bei Prä-Diabetes eingesetzt.

Die Auswahl einer wirksamen Dosis erfolgt durch einen Arzt, basierend auf den individuellen Eigenschaften des Körpers und des Körpergewichts des Patienten. Beginnen Sie die Behandlung mit minimalen Dosen des Arzneimittels: 0,5-1 Tabletten pro Tag. Ferner wird die Dosis in Abhängigkeit von dem Wohlbefinden des Patienten und dem Blutbild eingestellt.

Nehmen Sie das Medikament vor den Mahlzeiten ein. Die Tabletten werden als Ganzes geschluckt und mit Wasser abgewaschen. Nehmen Sie die Droge zur gleichen Zeit jeden Tag. Der Behandlungsverlauf richtet sich nach dem Zustand des Patienten.

Kontraindikationen. Das Medikament ist nicht für die Behandlung von Typ-1-Diabetes vorgesehen. Es wird nicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Azidose, nach Resektion der Bauchspeicheldrüse, mit schweren Erkrankungen der Nieren und der Leber verwendet. Behandeln Sie das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht. Nicht in der Pädiatrie verwendet.

Verschreiben Sie kein Arzneimittel gegen Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden und Sulfanylharnstoffpräparaten.

Nebenwirkungen. Als Ergebnis der Einnahme des Medikaments kann Hypoglykämie entwickeln, das Körpergewicht zu erhöhen, Verdauungsstörungen zu stören. Zu Beginn der Therapie erlitten einzelne Patienten Kurzzeit- und Akkommodationsbeschwerden, Juckreiz, Ausschlag auf der Haut und erhöhte Lichtempfindlichkeit. Schwere Reaktionen sind extrem selten.

"Amaryl" ist ein zuckerreduzierendes Mittel der gleichen Klasse wie "Maninil 5". Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Glimepirid.

Art der Verabreichung und Dosis. Die Anfangsdosis des Medikaments beträgt 1 mg. Wenn es sich als nicht ausreichend erweist, überprüft der Arzt die Termine in Richtung Erhöhung der Dosierung oder Änderung des Medikaments.

Bei Pre-Diabetes wird das Medikament in der Regel im Falle der Unwirksamkeit der Metformin-Therapie verordnet.

Kontraindikationen. Die Droge wird nicht für die Behandlung von Kindern, schwangeren Frauen, stillenden Müttern empfohlen.

Verschreiben Sie das Medikament nicht bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sowie bei Personen, die eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Arzneimittels und den Sulfonamiden aufweisen.

Nebenwirkungen sind identisch mit dem Medikament "Maninil 5".

Bei den obigen und ähnlichen Präparaten ist zu berücksichtigen, dass es ohne die Anforderungen einer kohlenhydratarmen Diät einfach nicht möglich ist, die Situation zu verbessern. Medikationstherapie ist nur in Kombination mit richtiger Ernährung und Bewegung sinnvoll.

Bleiben Sie aktiv und erhalten Sie alle notwendigen Substanzen, um dem Körper zu helfen, Vitamine und Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen.

Prädiabetes ist ein Zustand, der besondere Aufmerksamkeit für die Gesundheit und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten erfordert, was bedeutet, dass Alkohol und Zigaretten zumindest vorübergehend vergessen werden sollten. Darüber hinaus kann die Einnahme von Antidiabetika und alkoholischen Getränken in vielen Fällen zu unangenehmen Folgen führen.

trusted-source[76], [77], [78], [79], [80], [81], [82], [83]

Alternative Behandlung

Da die medikamentöse Behandlung nicht die Grundlage der Therapie vor Diabetes darstellt und Diät und Bewegung bevorzugt werden, sollte die Verwendung alternativer Methoden zur Behandlung von Glukosetoleranzstörungen mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Wenn er diese Behandlung für zweckdienlich hält, können alternative Arzneimittelverordnungen verwendet werden, um die Bauchspeicheldrüse zu verbessern, die Glukoseaufnahme im Darm zu reduzieren und den Stoffwechsel zu optimieren.

  1. Für 3 Wochen vor jeder Mahlzeit, trinken Sie eine viertel Tasse einer Mischung aus frischem Rübensaft und Kohlsalz (nehmen Sie in gleichen Mengen). Nach einer Woche kann der Kurs wiederholt werden. Wenn bei dem Patienten eine Pankreatitis diagnostiziert wird, sollte die Möglichkeit der Verwendung eines solchen "Arzneimittels" mit einem Gastroenterologen besprochen werden.
  2. Am Morgen mahlen 2 Esslöffel. Buchweizen und gießen Sie ein Glas fettarmen Kefir, essen 30 Minuten vor dem Abendessen. Das gleiche geschieht nachts und morgens vor dem Frühstück.
  3. Heilsalat: eine große Zwiebel und eine gute Prise Dill-Petersilie-Mischung hacken und mit Olivenöl würzen. Die Zwiebel sollte mit kochendem Wasser übergossen werden. Iss jeden Tag Salat.
  4. Positive Wirkung auf Verdauung und Stoffwechsel wird durch Abkochung von Leinsamen (1 Esslöffel pro Glas Wasser) verursacht. Nehmen Sie es morgens auf nüchternen Magen ein.

Die Behandlung von Prädiabetes mit Kräutern ist die Verwendung von nützlichen und schmackhaften Brühen basierend auf der Wurzel von Alant, den Blättern von Blaubeeren und Erdbeeren, Hüften, Schafgarbe, Johannisbeersprossen.

trusted-source[84], [85], [86], [87], [88], [89], [90]

Homöopathie

Da viele der Symptome von Prädiabetes Manifestationen von Typ-2-Diabetes ähneln, kann die homöopathische Behandlung dieses Zustandes auch mit den gleichen Medikamenten durchgeführt werden, die für offensichtlichen Diabetes verwendet werden. Aber bevor Sie mit der Homöopathie beginnen, müssen Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen.

Das erste Medikament, das auf eine Person mit hohem Blutzucker achten sollte, ist Natrium phosphoricum. Es wird verschrieben, wenn erste Symptome von Typ-2-Diabetes auftreten. Die Konzentration der Phosphorsalze wird individuell entsprechend dem Glukosespiegel im Blut ausgewählt.

Als Präventivmaßnahme für Diabetes mellitus, wenn Symptome von Prädiabetes auftreten, können Sie auch homöopathische Medikamente wie Arsenika, Grafitis, Sekale kornutum verwenden. Kontraindikationen für solche Medikamente können individuelle Unverträglichkeit von Komponenten oder Alkoholmissbrauch sein (im Falle der Ernennung von Alkohol Tinkturen).

Es ist wichtig, die Aufmerksamkeit auf die Tatsache zu zahlen, dass homöopathische Medikamente auf dem Prinzip des „ähnliches heilt Ähnliches“ handeln, um die Anfangsphase der möglichen Verschlechterung der Patiententherapie bedeutet, die kein Risiko für Ineffizienz oder Therapie hinweisen. Eine andere Sache ist, wenn das Medikament für längere Zeit keine Ergebnisse zeigt (mehr als 2 Monate). Dann sollte es ersetzt oder die Dosierung neu eingestellt werden.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung von Prädiabetes und seiner Komplikationen ist in erster Linie ein Anliegen für die eigene Gesundheit. Gesunde Lebensweise, das Fehlen von schlechten Gewohnheiten, Gewichtskontrolle, die richtige Ernährung, jährliche ärztliche Untersuchungen, rechtzeitige Behandlung aller akuten und chronischen Krankheiten in vielen Fällen dazu beigetragen, gestörter Glukosetoleranz zu vermeiden, auch vor dem Hintergrund der schlechten Vererbung.

Die Verweigerung durch akute, sehr salzige, frittierte oder schwere Nahrung, die die Bauchspeicheldrüse dazu bringt, mit einer Angina zu arbeiten, wird dazu beitragen, dass sie lange Zeit funktioniert, und daher sollten keine Probleme mit der Entwicklung von Insulin auftreten. Um die Gesundheit des Verdauungssystems zu erhalten, hilft und die Fähigkeit, Stresssituationen, Depressionen zu bewältigen.

trusted-source[91], [92], [93], [94], [95], [96]

Prognose

Die Prognose des Prädiabetes hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig dieser pathologische Zustand aufgedeckt wurde und wie genau der Patient die Arzttermine weiterhin einhalten wird. Mit einer nicht ernsten Einstellung zu ihrer Gesundheit und einer späten Diagnose kann sich Prädiabetes schnell zu einer ernsthaften, praktisch unheilbaren Pathologie entwickeln, die seine Bedingungen für weiteres Zusammenleben diktiert.

trusted-source[97], [98], [99], [100], [101]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.