Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Prävention von Typhus

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Spezifische Vorbeugung von Typhus

Je nach epidemiologischen Indikationen (Morbidität über 25 pro 100.000 Einwohner, Reisen in Länder mit hoher Morbidität, ständiger Kontakt mit einem Bakterienträger unter infektionsfördernden Bedingungen) wird gegen Typhus mit dem Typhus-Alkohol-Trockenimpfstoff (Tifivak) geimpft. Der Impfstoff wird im Alter von 15–55 Jahren angewendet. Er wird in einer Dosis von 0,5 ml subkutan verabreicht, die zweite Impfung nach 1 Monat in einer Dosis von 1 ml, die Wiederholungsimpfung nach 2 Jahren in einer Dosis von 1 ml. Ab dem Alter von 3 Jahren wird der Typhus-Impfstoff Vi-Polysaccharid-Flüssigkeit (Vianvac) in einer Dosis von 0,5 ml einmal subkutan angewendet. Wiederholungsimpfung mit der gleichen Dosis nach 3 Jahren.

Unspezifische Prophylaxe von Typhus

Zur unspezifischen Typhusprävention gehören die Kontrolle der Wasserversorgung, die Desinfektion von Trinkwasser und Abwasser, die Einhaltung der Vorschriften für Zubereitung, Lagerung und Verkauf von Lebensmitteln, persönliche Hygiene, Gesundheitsaufklärung und die Verbesserung der Wohnverhältnisse. Mitarbeiter von Lebensmittelbetrieben und Kindereinrichtungen werden bei der Einstellung untersucht, um eine Infektion frühzeitig festzustellen (bakteriologische Stuhluntersuchung, RPGA mit O- und Vi-Diagnostik).

Bei einem Typhusausbruch wird eine epidemiologische Untersuchung durchgeführt, um die Erregerquelle und die Übertragungsfaktoren zu identifizieren. Für jeden Krankheitsfall wird eine Notfallmeldung an die Behörden für Gesundheits- und epidemiologische Überwachung gesendet. Die Patienten werden stationär aufgenommen. Im Ausbruchsfall wird eine abschließende Desinfektion durchgeführt. Kontaktpersonen werden 21 Tage lang beobachtet und auf Bakterienbefall getestet. Mitarbeiter von Lebensmittel- und Kinderbetreuungseinrichtungen sowie deren Besucher dürfen diese erst betreten, wenn die Ergebnisse der Untersuchung (bakteriologische Stuhluntersuchung, RPGA mit Vi-Antigen) vorliegen.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.