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Schlafprobleme: Ursachen, Symptome
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens. Und obwohl wir nicht wie Katzen 16 Stunden am Tag schlafen, brauchen wir Schlaf trotzdem. Während der 6-9 Stunden, die ein durchschnittlicher Mensch schläft, hat der Körper Zeit, sich auszuruhen und ausreichend zu erholen, um tagsüber produktiv arbeiten zu können. Der Körper braucht diese Ruhe, um Denkprozesse zu verbessern, Energie und Kraft wiederherzustellen und Schutzfunktionen zu stabilisieren. Wenn Schlafprobleme auftreten, fühlen wir uns daher tagsüber nicht nur müde und erschöpft, sondern auch gesundheitlich beeinträchtigt.
Denken Sie nicht, dass der Körper während des Nachtschlafs völlig abschaltet. Seine Organe und Systeme funktionieren zwar weiterhin, sind aber weniger aktiv, wodurch die für die Arbeit tagsüber benötigte Energie gespart und gespeichert werden kann. Ruhiges Arbeiten ohne Stress ist die volle Erholung für unsere Organe, die sie wirklich brauchen, sonst nutzen sie sich ab und beginnen allmählich zu versagen. Ist das nicht ein Grund, über die Qualität Ihres Schlafs nachzudenken und darüber, was er für den Körper bedeutet: Erholung oder zusätzliche, anstrengende Belastung?
Ursachen Schlafprobleme
Ohne uns von der Vielfalt der Schlafstörungen ablenken zu lassen, versuchen wir, die wichtigsten pathologischen und physiologischen Ursachen zu ermitteln, die solche Störungen verursachen können:
- Psychische Störungen. Viele denken wahrscheinlich sofort an eine schizophrene oder paranoide Person, die natürlich durch Schlafstörungen gekennzeichnet ist. Tatsächlich geht es um alltäglichere Pathologien wie Stress, Neurosen, Depressionen, starke emotionale Erfahrungen und Phobien.
- Übermüdung des Körpers und insbesondere des Gehirns infolge übermäßiger körperlicher oder geistiger Belastung.
- Nichtbeachtung des Schlaf-Wach-Rhythmus (bewusst oder unbewusst).
- Neurologische und andere Syndrome, die sich durch erhöhte unbewusste körperliche Aktivität oder nächtliche Atemstörungen äußern.
- Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum, Rauchen.
- Vergiftung des Körpers jeglicher Ätiologie.
- Missbrauch schwerer, fettiger und süßer Speisen am Abend, übermäßiges Essen, spätes Abendessen.
- Aktive Therapie mit Psychopharmaka und Medikamenten, die die Aktivität des zentralen Nervensystems anregen oder umgekehrt hemmen, unkontrollierte Einnahme von Schlafmitteln.
- Akute und chronische Erkrankungen der inneren Organe.
- Stoffwechselstörungen, hormonelles Ungleichgewicht aufgrund von Störungen des endokrinen Systems.
- Organische Erkrankungen des Gehirns, einschließlich gutartiger und bösartiger Neubildungen.
- Schmerzsyndrom verschiedener Lokalisationen.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für verschiedene Schlafprobleme zählen ungünstige Bedingungen für die Nachtruhe: ein unbequemes Bett, störende Fremdgerüche, intensives Licht, laute Geräusche, ungeeignete Temperaturbedingungen und Luftfeuchtigkeit im Raum. Schlafprobleme sind zu erwarten, wenn Sie Ihr Gehirn in der Nacht vor dem Schlafengehen zu stark belasten, was bei abendlicher Arbeit am Computer, Lesen, Fernsehen usw. der Fall ist.
Im Schulalter kann die Ursache für Schlaflosigkeit und Schlafstörungen die Gewohnheit sein, Hausaufgaben spät in der Nacht zu erledigen, wonach das Gehirn lange wach bleibt. Bei älteren Schulkindern und Studenten können Schlaflosigkeit vor Prüfungen oder Schlafstörungen aufgrund von Liebeserlebnissen beobachtet werden.
Pathogenese
Schlafprobleme sind ein allgemeiner Begriff, der verschiedene Störungen der Nachtruhe eines Menschen umfasst. Das häufigste Problem ist natürlich Schlaflosigkeit. Laut Statistik haben 10 bis 20 % der Bevölkerung Einschlafschwierigkeiten. Und das ist nur die Beschwerde, von der wir sprechen. Schlaflosigkeit bedeutet jedoch nicht nur Einschlafprobleme, sondern auch frühes Erwachen lange vor der vereinbarten Zeit, Episoden unterbrochenen Schlafs mitten in der Nacht und Halbschlaf. Das heißt, alles, was dem Körper nachts keine vollständige Ruhe ermöglicht.
Dies ist die eine Seite der Medaille. Andererseits sehen wir nur Fälle, in denen eine Person tatsächlich wegen Schlafstörungen Hilfe von Spezialisten suchte. Die meisten von uns haben es jedoch nicht eilig, mit einem solchen Problem einen Arzt aufzusuchen, da es vorübergehend und ungefährlich ist. Es stellt sich heraus, dass das statistische Bild bei genauerer Betrachtung ein völlig anderes, aber noch weniger beruhigendes Bild ergibt.
Neben der Schlaflosigkeit, die wissenschaftlich „Schlaflosigkeit“ heißt, gibt es noch weitere Schlafstörungen:
- Hypersomnie (in Analogie zur Schlaflosigkeit können wir verstehen, dass es sich um übermäßigen Schlaf oder erhöhte Schläfrigkeit handelt),
- Parasomnie (hierunter versteht man Funktionsstörungen verschiedener Organe, die nur während des Schlafs auftreten),
- Störung des biologischen Rhythmus.
Lassen Sie uns diese Schlafpathologien genauer betrachten, ausgehend von der Tatsache, dass jede von ihnen ihre eigenen psychologischen und pathologischen Ursachen hat.
Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeit ist eine Störung der Einschlaf-, Schlaf- und Aufwachprozesse, die dazu führt, dass die Gesamtzahl der Schlafstunden pro Nacht nicht ausreicht, um sich vollständig auszuruhen. Eine Person schläft nachts entweder gar nicht oder nur 0,5 bis 4 Stunden, während für ein normales Körperleben in der Regel 6 bis 9 Stunden Schlaf zur Erholung erforderlich sind.
Es ist klar, dass alle diese Zahlen ungefähre Angaben sind, da jeder Mensch individuell ist. Für den einen reichen 4 Stunden tiefer, erholsamer Schlaf aus, um sich gut auszuruhen, während sich ein anderer selbst nach 9 Stunden Ruhe erschöpft fühlt.
Die Zeit, die wir für eine gute Erholung benötigen, hängt ab von:
- abhängig vom Alter (Kinder, die im Schlaf wachsen und kräftiger werden, sowie ältere Menschen, deren Körper erschöpft ist und eine lange Ruhepause braucht, benötigen mehr Zeit als junge Erwachsene),
- vom Lebensstil (ein aktiver Lebensstil mit hohem Energieverbrauch erfordert mehr Zeit für Ruhe und Erholung des Körpers als ein sitzender Lebensstil),
- abhängig von der Art der Tätigkeit (die Ausübung schwerer körperlicher oder geistiger Arbeit sollte durch 8-9 Stunden normalen Schlaf ausgeglichen werden, damit die Arbeitsproduktivität lange erhalten bleibt),
- vom Gesundheitszustand usw.
Aber jetzt geht es nicht so sehr um die Schlafenszeit, sondern darum, dass ein Mensch die ihm zugeteilte Schlafenszeit nicht wie vorgesehen nutzen kann. Er kann nicht einschlafen, wacht mitten in der Nacht oder frühmorgens auf, obwohl er nicht früh aufstehen muss.
Wir sind es gewohnt zu denken, dass Schlaflosigkeit die Folge unseres angespannten psycho-emotionalen Zustands ist. Daran ist etwas Wahres. Wenn eine Person durch Gedanken oder Erinnerungen an ein wichtiges Ereignis übermäßig aufgeregt ist, fällt es ihr sehr schwer, in einem solchen Zustand einzuschlafen. In diesem Fall handelt es sich um psychosomatische Schlaflosigkeit, die vorübergehend oder dauerhaft sein kann. Im ersten Fall handelt es sich um episodische (situative) Schlaflosigkeit, die mit einem bestimmten Ereignis verbunden ist. Im zweiten Fall handelt es sich um Schlafstörungen bei Menschen mit erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems oder bei depressiven Personen.
Bei gesunden Menschen kann Schlaflosigkeit sowohl durch einen erregten Zustand des Nervensystems (lebendige Erinnerungen, aufregende Gedanken, Träume usw.) als auch durch die Konventionen verursacht werden, die wir selbst in Bezug auf den Schlaf festlegen. Beispielsweise ist es allgemein anerkannt, dass:
- du musst mit geschlossenen Vorhängen schlafen,
- bei ausgeschaltetem Fernseher,
- du musst um 9 Uhr ins Bett gehen,
- um 6 Uhr aufstehen,
- Sie müssen mindestens 8 Stunden schlafen und zwar nur in Stille usw.
Aber wer tut das und warum? Indem wir uns zwingen, nach solchen Regeln zu handeln, stören wir nur unseren Schlaf. Versuchen Sie, um 21 Uhr einzuschlafen, wenn Ihnen überhaupt nicht danach ist. Das Ergebnis sind zwei bis drei Stunden Hin- und Herwälzen im Bett vor dem Einschlafen, unruhiger Schlaf und Erschöpfung am Morgen.
Indem wir die Regel befolgen, in Stille und Dunkelheit zu schlafen, gewöhnen wir den Körper nur daran, dass er nur unter solchen Bedingungen ruht. Es lohnt sich, sich nachts irgendwo auf der Straße oder in einem Raum in der Nähe zu befinden, und wir können wegen des Lärms nicht mehr einschlafen. Gleiches gilt für beleuchtete Räume (zum Beispiel können sich manche Menschen am Bahnhof gut ausruhen, während sie auf einen Zug warten, während andere wegen des Lichts im Flur nicht einschlafen können).
Die Situation ist identisch mit dem Essensverbot vor dem Schlafengehen oder nachts, da auch das Verdauungssystem Ruhe braucht. Aber mit leerem Magen schläft man nicht so leicht ein und kann nicht einmal von erholsamem Schlaf träumen. Und lohnt es sich, sich so stark einzuschränken und auf erholsame Nachtruhe zu verzichten?
Die Nacht ist eine Zeit der Ruhe, nicht der Gewalt gegen sich selbst. Daher sollten Sie im Bett nicht über die Anzahl der Schlafstunden, über geeignete und unerwünschte Bedingungen, über die Folgen von Schlafmangel, über mögliche Schlaflosigkeit oder deren Bekämpfung mit Schlaftabletten usw. nachdenken. Andernfalls reichen selbst 8-9 Stunden Schlaf nicht aus, da solche Gedanken nur unsere Sinne schärfen, sodass alles, was den normalen Schlaf unserer Meinung nach stören kann, zu irritieren beginnt: Gerüche, Geräusche, das Geräusch einer Uhr, ein hartes oder zu weiches Kissen, Schnarchen hinter der Wand usw.
Schlaflosigkeit ist jedoch nicht immer das Ergebnis unserer Gedanken und Vorurteile. Schlaflosigkeit kann durch eine große Portion Essen oder ein belebendes Getränk (z. B. Kaffee oder ein Energy-Drink) vor dem Schlafengehen verursacht werden. Schlaflosigkeit kann eine Folge von regelmäßigem Alkoholmissbrauch oder der Einnahme von Medikamenten sein, die eine stimulierende oder hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben. Schlafstörungen können auch durch das abrupte Absetzen von Medikamenten mit beruhigender oder hypnotischer Wirkung verursacht werden.
Schlaflosigkeit kann ein Symptom verschiedener psychischer Erkrankungen, des Restless-Legs-Syndroms und von Atemstörungen (Schlafapnoe, Alveolarventilationssyndrom) sein. Beim Restless-Legs-Syndrom kann eine Person aufgrund unangenehmer Empfindungen in den Beinen nicht einschlafen. Bei Atemstörungen kann die Ursache für Schlaflosigkeit die Angst vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen (Atemstillstand), Gedanken darüber und die Atemstörungen selbst sein.
Es ist klar, dass Schlafprobleme in Form von Schlaflosigkeit während der Verschlimmerung verschiedener Krankheiten auftreten können, wobei Stoffwechselstörungen die Funktion des Gehirns und des zentralen Nervensystems beeinträchtigen und es zu Schmerzsyndrom kommt.
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Hypersomnie
Dies ist ein Zustand, der dem der Schlaflosigkeit entgegengesetzt ist und bei dem eine Person ständig schlafen möchte, selbst wenn sie mindestens 9 Stunden am Tag schläft. Die psychophysiologische Form der Hypersomnie, die ebenfalls episodisch oder dauerhaft auftreten kann, ist mit körperlicher und psychoemotionaler Überanstrengung verbunden. In diesem Fall ist ein Kraftverlust spürbar, der mehr Zeit benötigt, um die Körperfunktionen wiederherzustellen. Dauerhafte Hypersomnie kann mit einem physiologischen Merkmal einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden.
Wie Schlaflosigkeit kann auch Hypersomnie durch Alkoholkonsum oder bestimmte Medikamente verursacht werden, bei denen Schläfrigkeit als Nebenwirkung aufgeführt ist, sowie durch psychische Erkrankungen und schlafbezogene Atmungsstörungen (in diesem Fall äußert sich ein Mangel an Ruhe in der Nacht als Tagesmüdigkeit).
Zur Kategorie der Hypersomnien gehört auch eine neurologische Pathologie wie Narkolepsie, bei der eine Person mehrmals am Tag für kurze Zeit „abschalten“ kann. Diese vermutlich erbliche Erkrankung weist spezifische Symptome auf:
- plötzliches Einschlafen und Erwachen, begleitet von Muskellähmung (das Bewusstsein wird früher aktiviert als die Fähigkeit zur motorischen Aktivität; in den ersten Momenten nach dem Erwachen bewegen sich nur die Augen und Augenlider),
- eine starke Schwäche der Haltungsmuskulatur unter dem Einfluss starker Emotionen (Kataplexie), die Stürze und Verletzungen verursacht,
- Tagträume, die auftreten, bevor eine Person einschläft oder unmittelbar nach dem Aufwachen (Visionen sind lebhaft und können von Geräuschen und Empfindungen begleitet sein, sodass sie schwer von realen zu unterscheiden sind).
Es ist klar, dass bei verschiedenen Gesundheitsproblemen, sowohl akuten als auch chronischen, eine erhöhte Schläfrigkeit beobachtet werden kann, die auf eine Schwäche als Folge einer Krankheit hindeutet.
Parasomnie
Dieser Begriff bezeichnet keine bestimmte Krankheit, sondern eine ganze Liste von Pathologien, bei denen während des Schlafs oder Aufwachens Fehlfunktionen verschiedener Organe und Systeme beobachtet werden. Die häufigsten auf dieser Liste sind: Somnambulismus (Schlafwandeln), Albträume und Schrecken, Bruxismus in Verbindung mit erhöhter Gehirnaktivität während des Schlafs sowie Enuresis, die jeder als nächtliche Harninkontinenz kennt.
Schlafwandeln ist eine Störung, bei der sich die motorische Aktivität einer Person im Schlaf praktisch nicht von der im Wachzustand unterscheidet. Eine Person kann gehen, sich gut im Raum orientieren, alltägliche Hausarbeiten erledigen und Fragen beantworten, ohne aufzuwachen. Obwohl die Augen eines Schlafwandlers während der Bewegung meist geöffnet sind und seine Handlungen und Antworten durchaus bedeutungsvoll erscheinen, kann er sich nach dem Aufwachen an nichts erinnern.
Schlafwandeln ist ein episodisches Phänomen. Eine Person geht nachts nicht regelmäßig. Schlafwandelanfälle können durch Schlafmangel, unzureichende Nachtruhe, die Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Stress, Neurosen, Epilepsie und Angstzustände verursacht werden. Schlafwandelanfälle können bei Fieber während einer Krankheit beobachtet werden.
Albträume und Schrecken haben jeden von uns mindestens einmal im Schlaf heimgesucht. Gleichzeitig versprach das Erwachen nichts Angenehmes. Und obwohl es nach dem Aufwachen keine klaren Erinnerungen an das gab, was wir im Traum gesehen hatten, waren Angst und Verzweiflung in der Seele zu spüren.
Albträume sind eine Art normaler Träume, die während der REM-Phase auftreten. Sie hinterlassen lediglich schwere Emotionen. Horrorträume hingegen sind etwas Untypisches, da sie während der an sich abnormalen Tiefschlafphase auftreten. Das Aufwachen aus Horrorträumen gilt als noch schwieriger, da man nicht sofort versteht, wo der Traum und wo die Realität ist.
Warum treten solche Träume auf, die einen erholsamen Schlaf unterbrechen und ein schnelles und ruhiges Einschlafen verhindern? Es ist durchaus möglich, dass eine Person zuvor einen starken psychischen Schock erlebt hat, den das Unterbewusstsein anschließend in Märchenbilder, Fantasy-Elemente usw. übersetzte. Dieselben Albträume können ein Signal des Unterbewusstseins über den Beginn einer Krankheit sein. Sie können aber auch die Folge einer wilden Fantasie nach dem Lesen von Büchern, Ansehen von Filmen oder der Teilnahme an Computerspielen mit Horrorelementen sein.
Es ist klar, dass solche Träume eine Person heimsuchen können, deren Geist mit ängstlichen Gedanken beschäftigt ist. Solche Schlafstörungen sind typisch für Depressionen und können Schlaflosigkeit verursachen. Albträume können oft von Menschen geträumt werden, die bereits bestimmte Ängste (Phobien) haben. Gleichzeitig scheinen sie solche psychischen Störungen von innen heraus zu stimulieren.
Nachtangst kann eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein, beispielsweise von Antidepressiva und Blutdruckmedikamenten.
Bruxismus, das unwillkürliche Zähneknirschen/-klopfen im Schlaf, ist weniger für den Schlafenden selbst als für seine Umgebung ein Problem. Die Krankheitsepisoden können isoliert auftreten oder sich mehrmals pro Nacht wiederholen. Der Betroffene selbst wacht meist nicht auf, hauptsächlich Zähne und Kiefer leiden darunter, da der Schlafende den Druck auf sie nicht kontrollieren kann. Menschen, die mit einer solchen Person im selben Zimmer schlafen, haben es jedoch schwer.
Es gibt auch mehrere andere Arten von Parasomnien:
- nächtlicher Myoklonus, der das Restless-Legs-Syndrom, nächtliche Krämpfe, rhythmische Bewegungen der Gliedmaßen umfasst,
- nächtliche epileptische Anfälle,
- Nykturie oder häufiges nächtliches Wasserlassen,
- eine erbliche Erkrankung, die durch eine Lähmung der Gliedmaßenmuskulatur beim plötzlichen Aufwachen (Schlaflähmung) gekennzeichnet ist.
Früher glaubte man, dass Helminthen die Ursache für ein solches Schlafproblem seien, doch diese Theorie hat keine wissenschaftliche Grundlage gefunden. Höchstwahrscheinlich ist der auslösende Faktor weiterhin Stress, starke Angst, großer psychischer Stress und ein Zustand geistiger Erschöpfung nach Trauer. Diese Pathologie ist auch typisch für Menschen mit einem Fehlbiss.
Die REM-Störung ist eine weitere Erkrankung, bei der sich eine Person im Schlaf aktiv bewegt. Sind solche Bewegungen beim Somnambulismus gemächlich und bedeutungsvoll, so sind sie bei dieser Störung spontan und abrupt. Darüber hinaus ist motorische Aktivität nur in der REM-Phase zu beobachten.
Normalerweise ist die REM-Schlafphase durch eine aktive Gehirnfunktion und das Auftreten von Träumen gekennzeichnet, während sich nur die Muskeln des Herzens und der Atemwege zusammenziehen können. Der Tonus der übrigen Muskeln wird reduziert, sodass die Person bewegungslos bleibt.
Bei einer REM-Schlafstörung kommt es nicht zu Muskellähmungen. Im Gegenteil: Der Betroffene reagiert aktiv auf seine Träume. Er kann schreien, weinen, aus dem Bett springen, die Hände ringen, mit Armen und Beinen fuchteln usw. Dieses Verhalten behindert nicht nur den Schlaf anderer, sondern kann auch zu Verletzungen sowohl des Patienten als auch seiner Umgebung führen.
Die Ursachen dieser Störung sind nicht vollständig geklärt. Es besteht ein Zusammenhang zwischen REM-Schlafstörungen und einigen schweren neurologischen Erkrankungen, darunter Parkinson und senile Demenz. Statistiken zeigen jedoch, dass diese Störung häufig mit dem Konsum von alkoholischen Getränken und Antidepressiva einhergeht.
Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen
Hier handelt es sich weniger um eine eigenständige Pathologie als vielmehr um die Entwicklung von Syndromen, die letztendlich zum Auftreten von Schlaflosigkeit führen (Syndrome des langsamen und vorzeitigen Schlafs, Syndrom eines nicht 24-Stunden-Schlaf-Wach-Rhythmus).
Schlaf- und Wachzustände (zirkadiane Rhythmen) werden von unserer biologischen Uhr reguliert, die sich an der Tageszeit orientiert. Als Auslöser für die Produktion von Melatonin (Schlafhormon) gilt eine Abnahme der Beleuchtung am Abend. Es beginnt dunkel zu werden, und wir neigen zum Schlafen, da das Gehirn ein Signal zum Zubettgehen gibt. Licht reizt die Sinne und führt zum Erwachen des Gehirns und anschließend aller anderen Organe.
Schlafprobleme entstehen, wenn der zirkadiane Rhythmus gestört ist. Dies kann folgende Ursachen haben:
- Änderung der Zeitzonen,
- Schichtarbeit (der Körper kann sich nur schwer an unterschiedliche Aufsteh- und Schlafenszeiten gewöhnen, es ist unnatürlich, bei Tageslicht zu schlafen und im Dunkeln wach zu sein),
- Änderungen im Arbeitsplan,
- übermäßiger körperlicher und insbesondere geistiger Stress, der die Produktion von Schlafhormonen verlangsamt,
- Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst (viele Menschen haben deshalb einen Monat oder länger Schlafprobleme).
- Fehlen einer täglichen Routine, wenn eine Person den zirkadianen Rhythmus stört, indem sie am Wochenende zu einer anderen Zeit ins Bett geht (normalerweise später als an Wochentagen),
- kreative Schlaflosigkeit (die Situation ist ähnlich wie die vorherige, aber die Person verschiebt das Zubettgehen regelmäßig auf später und behauptet, nachts besser zu arbeiten),
- ungünstige Umgebungsbedingungen (starke Gerüche, laute Geräusche, helle Beleuchtung am Abend, zu hohe oder zu niedrige Lufttemperatur, hohe oder sehr niedrige Luftfeuchtigkeit).
Darüber hinaus können Schlafstörungen entweder vorübergehend sein (sie verschwinden, nachdem sich das Mikroklima im Raum normalisiert oder die Belastung des Körpers verringert hat) oder dauerhaft sein (z. B. wenn eine Person regelmäßig reist und sich der Körper an wechselnde Zeitzonen anpassen muss).
Um solche Ausfälle zu vermeiden, solltest du immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen. Dann musst du dich nicht zum Schlafen zwingen, was praktisch unmöglich ist.
Symptome Schlafprobleme
Das Krankheitsbild verschiedener Schlafprobleme ist immer einzigartig, ebenso wie jeder einzelne Körper. Manchmal sprechen die Beschwerden von Patienten über Einschlafschwierigkeiten und unruhigen Schlaf für sich selbst, und es ist für einen Arzt nicht schwer, eine Diagnose zu stellen. In anderen Fällen ahnt der Betroffene einfach nicht, was seine Gesundheitsverschlechterung verursacht, sodass das Thema Schlaf nicht einmal angesprochen wird.
Schlafprobleme können jedoch auf keinen Fall unbemerkt bleiben, da sie sich nicht nur negativ auf die Fähigkeit einer Person auswirken, geistig und körperlich produktiv zu arbeiten, sondern auch auf ihren Allgemeinzustand und verursachen Reizbarkeit, Kopfschmerzen, ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit und Apathie.
Die Symptome verschiedener Schlafstörungen sollten nicht nur im Zusammenhang mit einer bestimmten Pathologie betrachtet werden, sondern auch unter Berücksichtigung der Ursachen, die sie verursacht haben. Gleichzeitig kann das klinische Bild derselben Pathologie seine eigenen Besonderheiten aufweisen, was insbesondere am Beispiel der Schlaflosigkeit deutlich wird.
Psychosomatische Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeit aufgrund starker Emotionen ist meist vorübergehend und dauert nicht länger als drei Wochen. Wenn das Problem weiterhin besteht, obwohl die Emotionen nicht mehr so stark sind, ist es besser, den Besuch bei einem Spezialisten nicht zu verschieben.
Eine Person mit psychosomatischer Schlaflosigkeit klagt darüber, dass sie im Bett lange nicht einschlafen kann, dann mehr als einmal mitten in der Nacht aufwacht und erneut Schwierigkeiten beim Einschlafen hat. Morgens wachen solche Patienten meist lange vor dem Weckerklingeln auf, aber nicht, weil der Körper ausreichend Ruhe hatte. Tagsüber haben sie das Gefühl, nicht genug geschlafen zu haben, sie wollen schlafen, alles irritiert sie.
Patienten berichten, dass die nächtliche Wachzeit zu langsam vergeht, was die Müdigkeit noch verstärkt. Man wartet darauf, dass der Schlaf kommt oder der Morgen diese Qual beendet. Erschwerend kommt hinzu, dass einem Menschen Schlafmangel-Situationen durch den Kopf gehen: Er zählt die Zeit bis zum Aufstehen, denkt darüber nach, wie er sich nach einer schlaflosen Nacht fühlen wird, macht sich Sorgen um die Erfüllung seiner Arbeitspflichten und die Unmöglichkeit, sich während der Arbeitszeit auszuruhen, und schmiedet Zukunftspläne, die frühes Zubettgehen beinhalten. Dadurch arbeitet das Gehirn noch aktiver, und von vollständiger Erholung kann keine Rede sein.
Dies sind jedoch nur die ersten Anzeichen einer Pathologie. Anschließend entwickelt sich chronische Müdigkeit, die die Arbeitsproduktivität stark beeinträchtigt. Tagsüber kann sich der Betroffene schwach und erschöpft fühlen, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit haben. Trotz des starken Schlafbedürfnisses ist dies tagsüber aufgrund der Anspannung des Nervensystems, das auf kleinste Reize reagiert, unmöglich.
Die Patienten werden emotional instabil, was mit einer heftigen Reaktion auf Reize einhergeht. Die Folge sind Konflikte bei der Arbeit und zu Hause, die Nichterfüllung beruflicher Pflichten, Degradierungen, Depressionen usw.
Normalerweise hat eine situative Depression keine schwerwiegenden Folgen. Der Schlaf normalisiert sich, sobald sich der psycho-emotionale Zustand der Person normalisiert. Leider ist dies nicht immer der Fall. In einigen Fällen müssen Sie sich an Spezialisten wenden, um die normale Nachtruhe wiederherzustellen, da die Schlaflosigkeit dauerhaft wird und mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist.
Schlaflosigkeit durch Drogen und Alkohol
Schlaflosigkeit durch Medikamenteneinnahme ähnelt in ihren Symptomen der Schlaflosigkeit durch langfristigen Alkoholkonsum. In diesem Fall schläft eine Person normal ein, aber die REM-Phase wird kürzer und der Schlaf wird ständig unterbrochen.
Schlafprobleme nach einem Alkoholexzess sind sowohl für Männer als auch für Frauen typisch. Ursache für solche Störungen ist die toxische Wirkung des Alkohols auf das Nervensystem. Nervenzellen leiden, was zur Unfähigkeit führt, Impulse weiterzuleiten, der zirkadiane Rhythmus wird gestört und die Schlafphasen verschwimmen.
Schlaflosigkeit kann eine Folge von übermäßigem Alkoholkonsum sein. In diesem Fall hält sie jedoch nur ein paar Tage an. Bei chronischem Alkoholismus führt die Vergiftung ohnehin zu Störungen des biologischen Rhythmus (Alkoholiker verwechseln oft Tag und Nacht, sodass es schwierig ist, sie abends ins Bett zu bringen und morgens aufzuwecken), was schwieriger zu korrigieren ist und zu ständiger Schlaflosigkeit führen kann.
Symptome von alkoholbedingter Schlaflosigkeit:
- die Person regelmäßig nicht genug Schlaf bekommt,
- fühlt sich müde (auch morgens),
- Der Schlaf ist zwar tief, aber kurz oder unterbrochen,
- das Auftreten von Albträumen und ein ängstliches Gefühl beim Aufwachen wird beobachtet,
- Symptome einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung treten in Form von Schreien und plötzlichen Bewegungen im Schlaf auf.
Die Behandlung von Schlaflosigkeit bei Alkoholismus ist erst nach Beseitigung der Alkoholsucht möglich. Sobald eine Person aufhört, sich mit Alkohol zu vergiften, verbessert sich der Schlaf normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen allmählich.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Einnahme von Beruhigungsmitteln, Schlafmitteln oder Antidepressiva. Bei längerer Einnahme solcher Medikamente entwickelt sich eine Abhängigkeit, die die Wirkung der Medikamente deutlich reduziert. Infolgedessen ist eine Dosiserhöhung notwendig, was ebenfalls zu Vergiftungen und Komplikationen führt. Medikamente gegen Schlaflosigkeit können die Situation daher nur verschlimmern, wenn sie über einen längeren Zeitraum und ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden.
Schlafprobleme bei Erwachsenen sind meist auf Schlaflosigkeit oder Hypersomnie zurückzuführen. Und das eine folgt meist aus dem anderen. Es ist klar, dass sich eine Person, die nachts nicht normal schläft, tagsüber müde und schläfrig fühlt. Wenn sie sich danach tagsüber ausruht, kann es nachts zu Einschlafschwierigkeiten kommen.
Rauchen und Schlaflosigkeit
Erwachsene, die mit vielen schlechten Angewohnheiten belastet sind, stehen jedoch vor einem weiteren Rätsel: Sie haben mit dem Rauchen aufgehört und bekommen Schlafprobleme. Warum hilft der Verzicht auf Alkohol, den Schlaf zu normalisieren, während der Verzicht auf Zigaretten im Gegenteil Schlaflosigkeit verursacht, obwohl die betroffene Person vorher nie ein solches Problem hatte? Schlaflosigkeit äußert sich hauptsächlich darin, dass man nicht einschlafen kann, ohne sich vorher eine Zigarette anzuzünden. Wer nicht raucht, schläft unruhig und wacht möglicherweise früh auf, verursacht durch das gleiche Verlangen nach einem Schluck Nikotin.
Schlaflosigkeit beim Rauchstopp ist ein weit verbreitetes Problem. 95-97 % der Raucher leiden unter Schlafstörungen. Es ist schon schwierig genug, die Sucht loszuwerden, und dann kommen Schlafprobleme hinzu, die die Reizbarkeit nur noch verstärken. Doch welcher Zusammenhang besteht zwischen Nikotin und normalem Schlaf?
Erstens reduziert Nikotin die Produktion des Mediators der Erregbarkeit von Nervenzellen im Körper - Acetylcholin, da es selbst auf die gleiche Weise wirkt. Das Gehirn beginnt, eine Abhängigkeit von Nikotin zu verspüren, um aktiv arbeiten zu können. Daher tritt ein unkontrollierbares Verlangen nach Rauchen auf, das dem Nervensystem keine Entspannung ermöglicht und zum Einschlafen beiträgt.
Zweitens ist das Rauchen vor dem Schlafengehen oder morgens für viele Raucher zu einer Art Ritual geworden. Das Rauchen von Zigaretten hat bei Erwachsenen eine ähnliche Wirkung wie ein Schnuller und hilft Kindern, sich zu beruhigen und einzuschlafen. Für einen ehemaligen Raucher ist es psychologisch schwierig, auf die Möglichkeit zu verzichten, seine Nerven auf so angenehme Weise zu beruhigen. Außerdem fallen ihm einfach keine anderen Möglichkeiten ein, die tagsüber angesammelte Anspannung abzubauen und schnell einzuschlafen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Nikotin, wie Alkohol oder Drogen, negative Auswirkungen auf das Nervensystem hat und zu erhöhtem Blutdruck, verminderter Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen und Störungen vieler Organe und Systeme, einschließlich des zirkadianen Rhythmus, führt. Das heißt, Schlafstörungen hätten bei einer Person schon früher auftreten können, aber der Raucher spürte dies erst besonders stark, nachdem er beschlossen hatte, die schlechte Angewohnheit aufzugeben.
"Pathologische" Schlaflosigkeit
Wenn die Ursache der Schlaflosigkeit schwere psychische Störungen, einschließlich Depressionen, sind, äußert sich die Schlafstörung in ständiger nächtlicher Unruhe, leichtem Schlaf (der eher als Halbschlaf bezeichnet werden kann) und häufigem Aufwachen. Am Morgen wird der Patient apathisch, müde und gehemmt.
Schlaflosigkeit aufgrund von Schlafapnoe entsteht durch einen plötzlichen Atemstillstand. Der Betroffene beginnt im Schlaf zu schnarchen oder sich unruhig zu bewegen und wacht dadurch auf. Atemnot und Erstickungsgefahr können dem Patienten Angst machen, sodass er Angst hat, einzuschlafen und im Schlaf zu sterben. Mit der Zeit entwickelt sich das Problem des nächtlichen Aufwachens zu Einschlafschwierigkeiten.
Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom äußert sich darin, dass Betroffene zunächst aufgrund eines unangenehmen Gefühls, das sie dazu veranlasst, ihre Beine zu bewegen, nicht einschlafen können (dieses Gefühl verschwindet jedoch erst, wenn sie aus dem Bett aufstehen und umhergehen), und dann mitten in der Nacht aus demselben Grund aufwachen. Erst dann weckt sich die Person durch unwillkürliche Beugebewegungen ihrer Beine, Füße oder Zehen selbst. Sie muss wieder aufstehen, um das unangenehme Gefühl loszuwerden.
Lassen Sie uns nun ein wenig über die Symptome anderer Schlafstörungen sprechen.
Hypersomnie
Die ersten Anzeichen erhöhter Schläfrigkeit sind natürlich ein ständiger Drang, ins Bett zu gehen, wodurch die Betroffenen träge und uninitiativ wirken (besonders morgens und abends, wenn es dunkel wird). Solche Menschen schlafen in der Regel schnell ein (man sagt, sie schalten sofort ab, indem sie einfach den Kopf auf das Kissen legen) und schlafen lange (9-12 Stunden pro Tag, manchmal auch länger). Ausnahmen bilden Situationen, die starke Angst auslösen. Aber auch hier dauert der Einschlafprozess nicht allzu lange.
Manchmal ist Hypersomnie ein Zeichen für eine Ermüdung des Körpers aufgrund von Überanstrengung oder Krankheit, aber sehr oft stehen Ärzte vor einem physiologischen Merkmal des Körpers, dessen Behandlung keinen Sinn ergibt.
Eine interessante Form der Hypersomnie ist Narkolepsie. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Ursache der Pathologie eine unzureichende Produktion des Hormons Orexin im Körper des Patienten ist, das für die Wachheit des Körpers verantwortlich ist. So verspürt ein Mensch auch tagsüber das Bedürfnis nach Schlaf, wirkt schläfrig und kann jederzeit einschlafen, und zwar nicht nur, sondern so weit, dass er einfach zu Boden fällt.
Episoden plötzlichen Einschlafens bei Narkolepsie treten nicht nur in Ruhe oder bei monotoner Arbeit auf. Nichts hindert eine Person daran, während einer Fahrt (auch während der Fahrt) oder einer anderen aktiven Aktivität abzuschalten. In diesem Fall kann er sitzen oder stehen und sich in der nächsten Minute auf dem Boden wiederfinden. Dies geschieht meist vor dem Hintergrund starker Erregung (Angst, Freude, Wut usw.).
Störungen des zirkadianen Rhythmus
Schlafprobleme aufgrund von Zeitzonenänderungen oder Zeitumstellungen äußern sich in Anpassungsschwierigkeiten. Ist eine Person es gewohnt, um 22 Uhr einzuschlafen, verspürt sie zwischen 8 und 9 Uhr möglicherweise noch kein Ruhebedürfnis, und das Einschlafen verzögert sich aus offensichtlichen Gründen. Liegt die Zeitverschiebung jedoch in die andere Richtung, fühlt sich die Person abends schläfrig, wacht morgens früher als zur Ortszeit auf und verspürt Schlafmangel.
Besonders schwierig ist es für Menschen, die häufig in Länder mit einem Zeitunterschied von drei oder mehr Stunden reisen müssen, sowie für diejenigen, die im Schichtdienst arbeiten. Der Körper erkennt einfach nicht mehr, wann es Zeit zum Schlafen und wann man wach sein sollte. Man schläft tagsüber ein und hat nachts Probleme einzuschlafen. Auch ein Aufwachen mitten in der Nacht ist möglich, und es ist sehr problematisch, ein zweites Mal einzuschlafen.
Das Slow-Sleep-Syndrom ist eine Störung, bei der eine Person Schwierigkeiten hat, zur richtigen Zeit einzuschlafen. Vor Mitternacht fühlen sich solche Menschen sehr wach, sodass Schlafengehen nicht in Frage kommt. Nach Mitternacht nimmt die Aktivität etwas ab, aber eine Person kann nicht vor 1-2 Uhr morgens oder sogar später einschlafen. Es ist klar, dass solche Menschen auch nicht pünktlich aufwachen können, sodass sie hauptsächlich am Wochenende ausreichend schlafen, wenn sie keinen Zeitplan einhalten müssen.
Das vorzeitige Schlafsyndrom ist ein Zustand, der dem oben beschriebenen entgegengesetzt ist. Menschen mit diesem Syndrom gehen früh zu Bett und wachen früh auf, was für die meisten älteren Menschen typisch ist. Sie sind tagsüber sehr wachsam und reduzieren ihre Aktivität, sobald es dunkel wird. Das Problem des Schlafmangels tritt hier grundsätzlich nicht auf, sodass die Hilfe von Spezialisten und eine Korrektur des Tagesablaufs nicht erforderlich sind.
Ein Syndrom, bei dem die biologische Uhr eines realen Menschen nicht 24 Stunden zählt, sondern mehr, ist durch ständige Verschiebungen der Schlaf- und Wachphasen gekennzeichnet. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Blinden auf, da ihr Gehirn keinen Befehl zur Produktion eines Schlafhormons vom Auge erhält. Der Körper misst daher die Zeit nur ungefähr, was zu Störungen führt. Eine ähnliche Situation kann bei Persönlichkeitsstörungen beobachtet werden.
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Parasomnien
Es handelt sich um eine Kombination aus Schlafstörungen und Störungen verschiedener Organe und Systeme. Somnambulismus wurde bereits ausführlich erwähnt. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch Schlafwandeln, unbewusste Bewegungen, die zunächst bewusst erscheinen, bis sie für die betroffene Person gefährlich werden, Sprechen im Schlaf, häufig geöffnete Augen und die Fähigkeit, Fragen (meist einsilbig) zu beantworten. Gleichzeitig wirkt die betroffene Person recht ruhig, aber es wird nicht so einfach sein, sie wieder ins Bett zu bringen.
Nachtangst und Albträume treten selten mitten in der Nacht oder am frühen Morgen auf. Meistens wacht der Betroffene kurz nach dem Einschlafen auf. Ein Blick genügt, um den Grund für das plötzliche Erwachen zu verstehen: Angst und Panik im Gesicht, weit geöffnete Augen, erweiterte Pupillen, schweißgebadeter Körper, schnelle Atmung und Puls. Der Patient kann beim Aufwachen vor Angst schreien, sich im Bett aufsetzen oder nach den Füßen greifen.
Normalerweise beruhigt sich die Person nach einigen Minuten, wenn sie versteht, dass es nur ein Traum war, und schläft schnell ein. Am Morgen kann sie sich möglicherweise an nichts oder nur an einzelne Momente des Albtraums erinnern.
Enuresis nächtlich hat nur ein Symptom – unwillkürliches Wasserlassen im Schlaf, das hauptsächlich Kinder betrifft. Der Patient wacht möglicherweise nicht einmal auf. Für Babys, die noch nicht wissen, wie man ein Töpfchen benutzt, ist dies normal. Bei älteren Kindern ist dieser Zustand oft mit psychischen Störungen verbunden, die vor dem Hintergrund von Stress oder Nervenschock auftreten. Und je älter das Kind wird, desto mehr Probleme entstehen auf dieser Grundlage. Aus Angst vor der Verurteilung durch Erwachsene oder Gleichaltrige hat ein Kind oder Teenager Angst, in einem Gemeinschaftsraum mit anderen Kindern zu schlafen, da es den Urinabgang im Schlaf nicht kontrollieren kann und es morgens noch problematischer sein wird, die Spuren zu verbergen.
Schlafprobleme bei verschiedenen Personengruppen
Es sollte erwähnt werden, dass Schlafstörungen für Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters gleichermaßen charakteristisch sind. Die Ursachen und Arten solcher Störungen können unterschiedlich sein. Beispielsweise leiden ältere Menschen in der Regel unter erhöhter Schläfrigkeit und Störungen des biologischen Rhythmus, was vor dem Hintergrund altersbedingter physiologischer Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen durchaus verständlich ist. Junge Menschen und Menschen mittleren Alters, die in Alltagsproblemen, Beziehungsschwierigkeiten und beruflichen Aufgaben stecken, sind anfälliger für Schlaflosigkeit, während viele Jugendliche und Schulkinder aufgrund frühen Aufstehens und hoher körperlicher Aktivität an Hypersomnie „leiden“ können.
Schlafprobleme während der Schwangerschaft gehören zu den häufigsten Problemen werdender Mütter. Wir sprechen hauptsächlich von Schlaflosigkeit, deren Ursachen in dieser heiklen Phase mit jedem Tag zahlreicher werden.
Etwa 80 % der Schwangeren leiden unter schlaflosen Nächten. Meistens ist dieser Zustand ein direktes Anzeichen einer Schwangerschaft, da er in den ersten Monaten nach der Empfängnis auftritt. Ursache für Schlafprobleme in dieser Zeit sind hormonelle Veränderungen, die den Körper der Frau auf erhöhte Belastung vorbereiten. Progesteron und andere Hormone verhindern, dass sich die werdende Mutter entspannt und erinnern sie daran, dass ihre Aufgabe darin besteht, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen.
Schlafprobleme können beginnen, sobald eine Frau von ihrer Schwangerschaft erfährt. Für manche ist dies eine unglaubliche Freude, für andere eine schreckliche Tragödie, die so schnell wie möglich eine Entscheidung erfordert: das Kind behalten oder abtreiben. In jedem Fall erfährt der Körper eine emotionale Überlastung, die der Frau keinen ruhigen Schlaf ermöglicht.
Als nächstes kommen hormonelle Veränderungen und eine Reihe anderer Probleme, die eine schwangere Frau bei jedem Schritt verfolgen:
- der Bauch wächst und es wird immer schwieriger, eine Position zu finden, in der man einschlafen und ruhig schlafen kann (wir alle gewöhnen uns daran, auf unsere eigene Art zu schlafen, manche auf dem Bauch, andere auf der Seite oder auf dem Rücken, und ein Positionswechsel wird in jedem Fall schwierig sein),
- Es treten Schmerzen im Rücken und im unteren Rücken auf, die auch in Ruhephasen nicht so schnell nachlassen,
- Das Baby im Mutterleib beginnt sich zu bewegen, sodass es seine Mutter mitten in der Nacht leicht wecken kann (schließlich kann es nicht sehen, ob es draußen Tag oder Nacht ist).
- Sie müssen häufiger auf die Toilette, auch nachts, und das alles, weil die wachsende Gebärmutter beginnt, Druck auf die Blase auszuüben, die nun ein geringeres Fassungsvermögen hat.
- Es treten Probleme mit dem Verdauungssystem auf, was sich auch nicht optimal auf die Nachtruhe auswirkt.
- Während der Schwangerschaft kommt es nicht selten vor, dass Beinkrämpfe auftreten, insbesondere wenn die Mutter im Schlaf ihre Socken anziehen möchte. Es ist klar, dass das Auftreten von Krämpfen zu einem plötzlichen Erwachen führt, was das weitere Einschlafen erschwert.
- im Bauchbereich bemerken viele Schwangere einen lästigen Juckreiz, der auch nachts nicht nachlässt und sie am Einschlafen hindert,
- Ein wachsender Bauch übt nicht nur Druck auf die Blase, sondern auch auf die Lunge aus, was zu Kurzatmigkeit und Atemproblemen im Schlaf führt.
- Der Körper einer schwangeren Frau arbeitet für zwei, daher ist es nicht verwunderlich, dass die junge Mutter mit der Zeit chronische Müdigkeit verspürt, die einerseits Schläfrigkeit verursacht, ihr andererseits aber nachts keine normale Ruhe ermöglicht.
- Während der gesamten Schwangerschaft erlebt eine Frau nicht nur Freude, sondern auch Angst um ihr ungeborenes Baby. Die Angst, dem Kind im Traum zu schaden, Gedanken an die bevorstehende Geburt und das weitere Leben in neuer Funktion nehmen die Frau so sehr in Anspruch, dass sie zu nervöser Anspannung und Schlaflosigkeit führen. Und wenn Komplikationen auftreten und Grund zur Besorgnis besteht, können Albträume zu Schlaflosigkeit hinzukommen, was die Frau, die bereit ist, Mutter zu werden, zusätzlich erschöpft.
Wie wir sehen, gibt es mehr als genug Gründe für Schlafstörungen während der Schwangerschaft, und Schlafmangel kann die Gesundheit der werdenden Mutter beeinträchtigen, während die Gesundheit und das Leben des Kindes in ihrem Mutterleib direkt von diesem Moment abhängen. Mangelnder Schlaf bei erhöhter Körperarbeit kann zu Frühgeburten oder schwachen Wehen führen.
Leider enden die Probleme junger Mütter meist nicht mit der Geburt. Sieben bis neun Monate des Wartens und Sorgens vergehen nicht umsonst. Das Nervensystem der Frau ist in dieser Zeit bereits recht fragil geworden, sodass jeder Reiz nun mit Feindseligkeit wahrgenommen wird. Müdigkeit nach der Geburt, die Notwendigkeit, sich rund um die Uhr um das Baby zu kümmern, die Sorge um seine Gesundheit vor dem Hintergrund eines geschwächten Nervensystems führen natürlich zu Schlafproblemen.
Trotz der Müdigkeit, die die junge Mutter abends buchstäblich umhaut, kann sie nicht gut einschlafen. Nervöse und körperliche Überlastung sowie das bekannte Misstrauen junger Mütter, die Angst haben, ihr Baby nicht husten, rülpsen oder, Gott bewahre, im Schlaf aufhören zu atmen, lassen eine müde Frau nicht normal einschlafen. Und mit der Zeit häuft sich die Müdigkeit nur noch.
Es gibt kein Entkommen: Schwangere und junge Mütter neigen zu erhöhtem Misstrauen, verursacht durch den mütterlichen Instinkt, ihr Kind vor allen Widrigkeiten zu schützen. Nur die Unterstützung und Fürsorge von Verwandten sowie das Erlernen von Selbstkontrolle und Selbstkontrolltechniken können helfen.
Eine Geburt ist anstrengend und kann Gewebeschäden verursachen. Die junge Mutter braucht Zeit, bis sich ihr Körper wieder normalisiert. In den ersten Tagen kann sie unter Schmerzen im Unterbauch leiden, die mit der Kontraktion der Gebärmutter einhergehen und zu ihrem ursprünglichen Zustand zurückkehren. Starke Beschwerden können auch durch schmerzende Nähte nach einem Kaiserschnitt verursacht werden. Diese Unannehmlichkeiten vor dem Hintergrund umgekehrter hormoneller Veränderungen wirken sich nicht optimal auf die Nachtruhe der Frau aus, die zunächst nicht einschlafen kann und dann wie auf Kommando mitten in der Nacht zuschlägt.
Ein weiteres Problem ist die Angst, dass die Figur einer Frau nach der Schwangerschaft und Geburt an Attraktivität verliert. Junge Frauen befürchten, dass ihr Mann ihr gegenüber abstumpft und sich anderswo nach Vergnügen umsieht.
Schlafprobleme nach der Geburt treten am häufigsten bei Frauen mit ihrem ersten Kind auf. Der Wunsch, überall dabei zu sein und alles perfekt zu machen, stößt auf mangelnde Erfahrung. Die junge Mutter ist von den überwältigenden Aufgaben verärgert und sehr müde, was ihre Schlafqualität beeinträchtigt.
In jungen Familien beginnen oft mit der Geburt des ersten Kindes die ersten Streitigkeiten. Ein Mann kann sich über mangelnde Zuneigung und Aufmerksamkeit, fehlenden Sex und das Auftreten einer streitsüchtigen Frau beschweren. Es kommt zu Streitigkeiten darüber, wer nachts aufstehen soll, um sich um das Kind zu kümmern. All dies erschüttert zusätzlich das Nervensystem einer Frau nach der Geburt, was sich negativ auf den Einschlafprozess und die Schlafqualität auswirkt.
Mütter des ersten, zweiten und weiterer Kinder müssen jedoch nachts füttern und beim ersten Anruf des Babys, das sich noch nicht an diese Welt angepasst hat, aus dem Bett aufstehen, sodass es sich buchstäblich um jeden Sorgen machen kann. Die Pflege eines Neugeborenen beschränkt sich nicht nur auf den Tag, daher kann eine Mutter nur von einer erholsamen Nachtruhe träumen, wenn ihre Familie und Freunde ihr dabei nicht helfen.
Die Aufgabe einer Frau besteht nicht nur darin, zu gebären und zu gebären, sondern das Neugeborene nach Möglichkeit mindestens ein Jahr lang mit Muttermilch zu ernähren, damit es ein starkes Immunsystem hat, das es in Zukunft vor verschiedenen Krankheiten schützt. Damit eine Mutter ihr Kind stillen kann, muss sie sich gut ernähren und ausreichend ausruhen, um weniger nervös zu sein. Schließlich ist bekannt, dass Nerven die häufigste Ursache für Milchverlust bei stillenden Frauen sind.
Während der Stillzeit treten jedoch zusätzlich zu den für die Wochenbettzeit typischen Ursachen für Schlafstörungen neue auf, die das Problem nur verschlimmern und somit ein zusätzliches Risiko für Milchverlust darstellen. Schlafprobleme bei einer stillenden Mutter können also folgende Ursachen haben:
- unangenehme Empfindungen in der Brust, bis sie sich an die neue Qualität gewöhnt hat (die Brust wird angeschwollen, schwer und etwas wund, es kann Milch austreten, was zusätzliche Maßnahmen erfordert, um eine Nässe und Unterkühlung der Brustdrüsen zu vermeiden usw.),
- übermäßiges Essen am Abend (einerseits muss eine Frau viel essen, damit das Baby genügend Milch für die nächtliche Fütterung hat, andererseits wirkt sich ein spätes oder schweres Abendessen negativ auf das Einschlafen aus),
- verschiedene neurologische und psychische Störungen, die sich nach der Geburt bemerkbar machen,
- Einnahme verschiedener Medikamente (sofern von einem Arzt verschrieben).
Auch hier muss eine bequeme Position gesucht werden, denn das Liegen auf dem Bauch oder Rücken wie bisher wird unangenehm und sogar schmerzhaft, manche Frauen können sich aber auch während der Schwangerschaft daran gewöhnen, in einer für sie ungewohnten Position zu schlafen.
Schwangerschaft, Geburt, die Notwendigkeit, ein Neugeborenes zu ernähren und zu pflegen – all dies trägt nicht zum erholsamen Schlaf einer Frau bei, den sie bei erhöhter Belastung des Körpers einfach braucht. Und die Aufgabe der Angehörigen ist es, alles zu tun, um der jungen Mutter zu helfen, diese schwierige Zeit erfolgreich zu überstehen, damit chronische Müdigkeit und Unwohlsein die Freude an der Mutterschaft nicht überschatten und die volle Entwicklung des Kindes nicht behindern.
Komplikationen und Konsequenzen
Schon einzelne Fälle von Schlaflosigkeit können uns den ganzen Tag aus der Bahn werfen, ganz zu schweigen von ständigen Schlafproblemen. Und wenn es einem Menschen gelingt, bis 10 Uhr morgens noch ein tapferes Gesicht zu machen, verspürt er später eine schreckliche Müdigkeit, möchte sich hinlegen und ausruhen, und ohne diese Möglichkeit weichen Anfälle von Schläfrigkeit und Lethargie regelmäßig Reizbarkeit und Wut.
Darüber hinaus beginnt der Körper, der über Nacht nicht ausgeruht hat, zu versagen. Kopfschmerzen, Schwäche und erhöhte Müdigkeit treten auf. An einem freien Tag können Sie sich morgens oder mittags etwas ausruhen, aber auch hier lohnt es sich, etwas zu verschlafen, und der Nachtruhe gehen lange Minuten des Wachens im Bett mit offenen oder gewaltsam geschlossenen Augen voraus. Wenn der Körper hingegen weder nachts noch tagsüber zur Ruhe kommt, beginnt sich starke Müdigkeit in derselben Schlaflosigkeit zu äußern.
Doch wie kann man sich an Werktagen ausruhen? Nur wenige Menschen schaffen es, in der Mittagspause zu schlafen, und nächtliche Schlafprobleme am Nachmittag führen meist zu einem spürbaren Produktivitätsverlust. Passiert dies ein- oder zweimal, wird die Unternehmensleitung bestenfalls eine Bemerkung machen. Ständiger Schlafmangel und schlechte Leistung hingegen werden ohne Diskussion der Gründe zum absoluten Kündigungsgrund.
Schlafmangel in der Nacht und die damit verbundene Verschlechterung des Wohlbefindens führen sehr oft zu häuslichen Skandalen und Konflikten am Arbeitsplatz. All dies erschwert die Situation nur, und eine Person beginnt, von allem chronisch müde zu werden, und dies ist ein direkter Weg zur Depression.
Chronische Müdigkeit führt immer zu einer Abnahme der inneren Kräfte des Körpers, wodurch es schwieriger wird, negative Umwelteinflüsse zu bekämpfen. Störungen des Immunsystems führen dazu, dass eine Person (Erwachsener oder Kind) häufiger an Infektionskrankheiten leidet, zuvor ruhende Erbkrankheiten entwickelt und ihr Stoffwechsel gestört wird. Und dies sind nur die Folgen, die ein gesunder Mensch haben kann.
Schlafprobleme selbst können jedoch eine Folge verschiedener Krankheiten sein. Wenn man ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt, kann sich die Krankheit weiter entwickeln, was zu verschiedenen Komplikationen führt und das Wohlbefinden und die Stimmung beeinträchtigt.
Diagnose Schlafprobleme
Wenn eine Person Einschlaf- und Schlafprobleme hat, ist es sehr schwierig, sofort die genaue Ursache zu bestimmen. Denn selbst Stress und Angst, die stärksten Stimulanzien für das Nervensystem, die die Schlafqualität beeinträchtigen, schließen die Entwicklung einer Pathologie im Körper nicht aus, die sich auch negativ auf die Nachtruhe auswirken kann. Das heißt, eine Person kann beruhigende Infusionen einnehmen und Schlaftabletten trinken, aber das Schlafproblem bleibt bestehen und führt zu immer neuen Komplikationen.
Wenn eine Person nur 6 Stunden am Tag schläft, sich dabei aber gut fühlt, den ganzen Tag über ausreichend aktiv und leistungsfähig ist, besteht kein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Jeder Organismus ist individuell. Daher reichen dem einen sechs Stunden Schlaf aus, während sich der andere selbst nach 8-9 Stunden Schlaf müde fühlen kann. Letzteres ist übrigens genau das, was Anlass zur Sorge geben sollte, insbesondere wenn der Schläfrigkeitszustand nach dem Aufwachen länger als eine halbe Stunde anhält und Schwierigkeiten bei der Arbeit, der Kommunikation und der Informationsaufnahme verursacht.
Welche anderen Symptome gelten als alarmierend und erfordern eine gründlichere Untersuchung als eine Nachbesprechung mit Freundinnen und Freunden? Atembeschwerden im Schlaf und Schnarchen, Schlafapnoe, häufige Albträume, unerklärliches nächtliches Erwachen – all dies ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Nicht weniger problematisch können jedoch Schlafwandeln und Sprechen im Schlaf, Zähneknirschen, unwillkürliches Wasserlassen im Bett (nächtliche Enuresis) und plötzliche Einschlafepisoden (Narkolepsie) sein, die ebenfalls eine detaillierte Untersuchung und Identifizierung der Ursachen der Pathologie erfordern.
Eine Diagnose sollte durchgeführt werden, wenn Schlaflosigkeit ohne Grund für Angst und Sorgen auftritt und nicht mit körperlicher Überlastung verbunden ist, sowie wenn die Einnahme von Beruhigungsmitteln nicht zur Lösung des Problems beiträgt. Menschen, deren Schlaflosigkeit pathologische Ursachen hat (nächtliche Krämpfe, Schmerzen, Phobien, Ängste usw.), sollten ebenfalls einen Arzt aufsuchen.
Bei Kindern ist die Hilfe von Spezialisten (Kinderarzt, Schlafmediziner, Psychologe) erforderlich, wenn Schlafmangel das Wohlbefinden des Kindes, seine schulischen Leistungen, seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten sowie seinen psycho-emotionalen Zustand beeinträchtigt. Grundsätzlich kann man sich auch früher an einen Psychologen wenden. Dies gilt insbesondere für Eltern, die die Schlafstörungen ihres Kindes nicht selbst lösen können, weil sie diese durch übermäßige Fürsorge oder eine nachgiebige Haltung verursacht haben.
Wenn der Besuch eines Allgemeinmediziners oder Kinderarztes, Neurologen, Kardiologen, Endokrinologen und sogar Psychologen in den meisten Fällen problemlos verläuft, ist die Diagnostik durch einen auf Schlafstörungen spezialisierten Arzt (Somnologen) möglicherweise nicht möglich, wenn sich kein solcher Spezialist in der Klinik befindet. In Kleinstädten, regionalen Zentren und Dörfern sind solche Spezialisten möglicherweise nicht zu finden. Daher müssen Sie sich auf das Wissen und die Erfahrung der vorhandenen Ärzte sowie auf die üblichen Diagnoseverfahren verlassen:
- Laboruntersuchungen von Urin und Blut, die Aufschluss über den Zustand des gesamten Körpers und seiner einzelnen Organe geben,
- Messung von Blutdruck und Puls,
- EKG,
- Ultraschall,
- Röntgen und andere mögliche Untersuchungen,
- Untersuchung durch einen Augenarzt, Kardiologen, Urologen, Endokrinologen und andere medizinische Spezialisten.
Eine solche Diagnostik kann recht mühsam sein, da es für einen Laien nicht so einfach ist, die Ursache von Schlafstörungen zu finden. Es kann notwendig sein, sich zahlreichen Untersuchungen zu unterziehen und auf deren Ergebnisse zu warten, um nach der Differentialdiagnostik mit einer mehr oder weniger spezifischen Diagnose rechnen zu können. Daher ist es besser, einen Somnologen aufzusuchen und sich speziellen Untersuchungen (Polysomnographie und SLS) zu unterziehen.
Und selbst hier muss beispielsweise Hypersomnie vom asthenischen Syndrom, Depressionen und chronischer Müdigkeit unterschieden werden. Darüber hinaus ist es immer wichtig zu verstehen, womit das Auftreten von Schlafstörungen verbunden ist: mit einem psycho-emotionalen Zustand oder mit organischen Gesundheitspathologien.
Die Polysomnographie ist eine Untersuchung, die hilft, die Ursachen von Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen zu verstehen. Sie kann von einem Arzt in einem speziellen Raum oder beim Patienten zu Hause durchgeführt werden (insbesondere bei Kindern). Es sind keine komplexen Aufgaben erforderlich, die einzige Aufgabe des Patienten ist der Schlaf.
Die Studie wird nachts durchgeführt. Verschiedene Sensoren werden an den menschlichen Körper angeschlossen, von denen jeder bestimmte Parameter aufzeichnet. Dadurch erhält der Arzt Informationen über EEG (Gehirnuntersuchung), Kardiogramm (Herzfunktion), Brustbewegungsdiagramm, Informationen über das Volumen der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft, die Blutsauerstoffversorgung usw.
Während der Untersuchung wird eine Videoaufzeichnung erstellt, der diensthabende Arzt überwacht jedoch auch ständig den Zustand des Patienten und notiert alle Veränderungen. Da die instrumentelle Diagnostik kontinuierlich während der Nacht durchgeführt wird, hat der Somnologe die Möglichkeit, die Messwerte der Geräte und der Videokamera in allen Schlafphasen zu verfolgen, wodurch die Ursache von Schlafproblemen genauer bestimmt werden kann.
Die SLS-Methode (Average Sleep Latency) ist bei Hypersomnien, insbesondere zur Diagnose von Narkolepsie, von großem Wert. Sie hilft, die Ursachen für erhöhte Schläfrigkeit zu ermitteln.
Tagsüber muss der Patient fünfmal versuchen einzuschlafen. Die Schlafdauer beträgt 20 Minuten, das Intervall zwischen den Versuchen 120 Minuten. Die Zeit, in der der Patient einschläft, wird aufgezeichnet.
Ein gesunder Mensch ohne Schlafstörungen schläft innerhalb von 10 Minuten oder länger ein. Liegt das Ergebnis zwischen 5 und 10 Minuten, gilt dieser Zustand als grenzwertig. Braucht der Proband weniger als 5 Minuten, um in Morpheus' Armen zu ertrinken, spricht man von pathologischer Schläfrigkeit (Hypersomnie).
Die Diagnose von Störungen des menschlichen Biorhythmus und damit verbundenen Schlafstörungen erfolgt mit einem speziellen Gerät – dem Aktigraphen. Der Patient trägt ein uhrenförmiges Gerät am Handgelenk und das Gerät zeichnet während dieser Zeit alle seine Bewegungen auf. Es besteht keine Notwendigkeit, zu einer bestimmten Zeit einzuschlafen und aufzuwachen. Der Patient sollte schlafen und aufwachen, wann er möchte.
Parasomnien werden mittels Polysomnographie diagnostiziert. Dies ist jedoch nicht die einzige Untersuchung. Der Patient wird einer allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung unterzogen und von verschiedenen Ärzten untersucht. Die endgültige Diagnose wird in der Regel in einem Beratungsgespräch gestellt, an dem verschiedene Spezialisten teilnehmen.
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Verhütung
Die Vorbeugung von Schlafstörungen ist ganz einfach. Um gut zu schlafen, müssen Sie:
- Schaffen Sie angenehme Bedingungen zum Ausruhen: ein bequemes Bett, ein beruhigender Duft im Schlafzimmer, ausgeschalteter Computer und Telefon, gedämpftes, sanftes Licht, natürliche Bettwäsche, keine lauten Geräusche und Lärm usw.
- Machen Sie täglich aktive Spaziergänge an der frischen Luft, jedoch nicht direkt vor dem Schlafengehen, sondern tagsüber oder mindestens ein paar Stunden vor dem Schlafengehen.
- Versuchen Sie im Bett, alle Probleme und Sorgen des Tages, vergangene Probleme und Misserfolge zu vergessen, versuchen Sie nicht, Pläne für die Zukunft zu schmieden; spezielle Atemtechniken, Entspannung, Yoga können dabei helfen,
- Suchen Sie sich beruhigende Aktivitäten, denen Sie vor dem Schlafengehen nachgehen können: Stricken, Sticken, angenehme langsame Musik hören, lyrische Werke lesen usw., aber all diese Aktivitäten sollten außerhalb des Bettes durchgeführt werden (das Bett ist nur zum Schlafen und Liebe machen da!),
- wenn Ihre Nerven überlastet sind und Sie sich nicht entspannen können, sollten Sie beruhigende Kräutertropfen (zum Beispiel Herzgespann-Tinktur) einnehmen,
- Lüften Sie vor dem Schlafengehen immer den Raum und schaffen Sie schlaffördernde Bedingungen: angemessene Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sauerstoffreiche Luft, keine störenden Gerüche von Zigarettenrauch, Parfüm, frittierten Speisen usw.
- Achten Sie auf die Bettwäsche, die sauber sein und einen angenehmen Duft haben sollte,
- Halten Sie einen Schlaf- und Wachrhythmus ein: Versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen, entwickeln Sie bestimmte Einstellungen, durch die der Körper versteht, dass es Zeit zum Schlafen ist (z. B. reduzieren Sie die Beleuchtung im Zimmer eine halbe bis eine Stunde vor dem Schlafengehen),
- essen Sie nicht später als 2 Stunden vor dem Schlafengehen, aber gehen Sie nicht hungrig ins Bett (bei Bedarf können Sie einen Apfel, einen Cracker oder ein halbes Glas Kefir essen),
- eine halbe bis eine Stunde vor dem Schlafengehen ein warmes, entspannendes Bad nehmen,
- tun Sie am Abend vor dem Schlafengehen nichts, was eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem haben kann (aktive Spiele, Fernsehen, insbesondere Nachrichten, Thriller, Krimis, Arbeiten am Computer, Online-Kommunikation usw.),
- Wenn Sie Krankheitssymptome bemerken, suchen Sie einen Arzt auf, da dies dazu beitragen kann, der Entstehung von Krankheiten vorzubeugen, die Schlafprobleme verursachen.
Prognose
Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, was Patienten mit Schlafstörungen nach der Behandlung erwarten können. Es sollte gleich gesagt werden, dass Schlafprobleme kein Grund zur Panik sind. Fast alle von ihnen sind lösbar, und der Behandlungsverlauf ermöglicht es Ihnen, die normale Funktion der Regulationssysteme wiederherzustellen.
Die Prognose bei primären Schlafstörungen ist in der Regel günstig. Die Beschwerden gelten als vorübergehend und sind leicht zu beheben. Parasomnien sind am schwierigsten zu bekämpfen. Obwohl sie keine starken Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten haben, kann ein Phänomen wie Somnambulismus für die Patienten gefährlich sein, da sie ihre nächtlichen Bewegungen nicht kontrollieren können.
Auch Narkolepsie-Anfälle können für den Patienten eine Gefahr darstellen. Schließlich kann ein Mensch mitten auf der Straße, bei der Arbeit (und es ist gut, wenn er in einem Büro arbeitet, nicht an einer Maschine oder in einem heißen Laden), beim Autofahren „abschalten“, was bedeutet, dass er selbst sterben oder diejenigen zerstören kann, die in der Nähe sind.
Grundsätzlich ist es mit Hilfe medizinischer und psychotherapeutischer Methoden möglich, den Schlaf von Patienten zu verbessern, deren Einschlaf- und Frühaufsteherprobleme mit verschiedenen Erkrankungen verbunden sind. Aber beispielsweise eine erbliche Erkrankung wie Schlaflähmung ist sehr schwer zu behandeln. Und bei der Behandlung von Bruxismus werden neben den oben genannten Methoden auch zahnärztliche Verfahren eingesetzt, da die Krankheit mit Karies behaftet ist.
Bei der Behandlung erwachsener Patienten ist es besonders wichtig, dass der Mensch sein Problem selbst erkennt und lösen möchte, daher wird die medikamentöse Behandlung fast immer mit psychologischer Hilfe kombiniert.