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Prolaktinom der Hypophyse bei Frauen mit Schwangerschaft und Männern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Der hormonaktive Tumor des Hypophysenvorderlappens ist das Prolaktinom. Berücksichtigen Sie die Ursachen für sein Auftreten, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Prolaktinom ist ein Neoplasma, das auf der endokrinen Drüse - der Hypophyse - gebildet wird. Befindet sich in der Tiefe des Gehirns und bezieht sich auf gutartige Pathologien.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der ICD 10 ist es in der Kategorie Neoplasmen (C00-D48) enthalten:

D10-D36 Gutartige Neoplasie.

  • D35 Gutartige Neubildung anderer und nicht näher bestimmter endokriner Drüsen.
    • D35.2 Gutartige Neubildung der Hypophyse.

Dieser Name der Hypophyse Läsion ist mit einem seiner Symptome verbunden - die Produktion einer erhöhten Menge des Prolaktinhormons. Normalerweise wird es nur bei Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft produziert und wird während des Stillens weiterhin abgesondert.

Zusammen mit follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen wirkt Prolactin auf sexuelle Funktionen. Bei Frauen bieten sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus und die Synthese von Östrogenen. Und bei Männern - die Aktivität von Spermatozoen und die Produktion von Testosteron. Mit einem Überschuss an Hormonen, die vom Tumor abgesondert werden, wird die Östrogenbildung der Frau unterdrückt, was zu Anovulation und Unfruchtbarkeit führt. Bei Männern ist deshalb das sexuelle Verlangen reduziert, erektile Dysfunktion und Gynäkomastie auftreten.

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Epidemiologie

Prolaktinome beziehen sich auf gutartige Adenome der Hypophyse. Statistiken zeigen, dass die Häufigkeit ihres Auftretens etwa 30% beträgt. Diese Läsion nimmt selten eine bösartige Form an - in 2% der Fälle. Eine solche Degeneration wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Die Größe des Tumors bei Frauen beträgt etwa 2-3 mm, während bei Männern das Adenom mehr als 1 cm Durchmesser hat.

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Ursachen prolaktinomы

Moderne Endokrinologie und Genetik sind immer noch Forschung, um die Ursache des Prolaktinoms zu bestimmen. Sehr oft wird die Krankheit vor dem Hintergrund genetischer Störungen nachgewiesen. Zum Beispiel ist die multiple endokrine Neoplasie Typ I (hereditäre Pathologie) durch eine erhöhte Produktion von Hypophysenhormonen, Nebenschilddrüsen und Pankreasdrüsen gekennzeichnet.

Viele Wissenschaftler sind geneigt zu glauben, dass der Schaden an der Hypophyse und die erhöhte Produktion von Prolaktin auf solche Faktoren zurückzuführen sein kann:

Krankheiten:

  • Infektionen (Enzephalitis, Meningitis).
  • Infiltrative und granulomatöse Prozesse.
  • Verletzungen (Neurochirurgie, Bestrahlung, Ruptur des Hirnstamms).
  • Stoffwechselstörungen.
  • Tumore (Germinom, Meningiom).
  • Leberzirrhose.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Polyzystischer Ovar
  • Brustverletzungen und Brustanregung.
  • Primäre Hypothermie.
  • Ektopische Sekretion von Hormonen.

Medikamente:

  • Antidepressiva.
  • Blocker von H2-Rezepten.
  • Opiate und Kokain.
  • Dopaminblocker.
  • Kalziumkanalblocker.
  • Östrogene.
  • Adrenerge Inhibitoren.

Bei der Feststellung der Krankheitsursache wird besonders auf die Anamnese geachtet. Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Risiko der Bildung oder des Wachstums von Prolaktin nicht beeinflusst.

Microadenom und Prolaktinom

Die Hypophyse ist ein Hirnanhang, der sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Es ist das zentrale Organ des endokrinen Systems und produziert Hormone, die für das Wachstum, den Stoffwechsel und das Fortpflanzungssystem verantwortlich sind. Microadenoma und Prolaktinom sind Tumorläsionen der Hypophyse. Betrachten wir jede dieser Pathologien genauer:

  1. Das Microadenom ist ein Neoplasma, meist gutartig. Es verursacht unkontrolliertes Wachstum von Drüsenzellen aufgrund verschiedener Störungen und Anomalien. Das Tumorvolumen beträgt ca. 10 mm.

Ursachen:

  • Trauma des Schädels und des Gehirns.
  • Genetische Determinanten.
  • Unvollständige Durchblutung der Hypophyse.
  • Intoxikation des Organismus.
  • Neuroinfektionen mit Beteiligung von Strukturen, Membranen des Gehirns und des Rückenmarks in den pathologischen Prozess.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann die Krankheit durch Abtreibung, Schwangerschaft und Stillzeit, hormonelle Kontrazeption auftreten. Laut medizinischen Statistiken wird das Mikroadenom häufiger bei Frauen diagnostiziert. Bei Männern wird es während der Pubertät entdeckt und mit hormonellen Medikamenten behandelt.

  1. Das Prolaktinom ist eine gutartige Läsion des Hypophysenvorderlappens. Meistens ist es in Menschen mittleren Alters gefunden. Frauen sind jedoch anfälliger für diese Krankheit als Männer.

Das Hauptsymptom ist eine erhöhte Produktion von Prolaktin. Dieses Hormon reguliert die Milchverteilung, das Fortpflanzungssystem und die Fortpflanzungsfähigkeit. Überschüssiges Hormon hemmt die Synthese von weiblichem Östrogen, was zu einer Unterdrückung der Eierstockfunktion, des Menstruationszyklus und der Unfruchtbarkeit führt. Bei Männern manifestiert sich die Störung als eine Abnahme der Testosteronkonzentration und eine Verletzung der sexuellen Aktivität.

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Hypophysenadenom und Prolaktinom

Laut medizinischer Forschung sind Hypophysenadenom und Prolaktinom Tumorbildungen gleichen Ursprungs. Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse in der unteren Gehirnhälfte. Durch das Loch in der Dura Mater kontaktiert es den Hypothalamus und bildet eine enge Funktion. Beide Teile des Gehirns bilden ein Hypothalamus-Hypophysen-System, das die Arbeit der endokrinen Drüsen reguliert und steuert.

Es gibt viele Tumorbildungen der Hypophyse, die Adenome genannt werden. Lassen Sie uns die Besonderheiten der Struktur des Organs genauer betrachten:

  1. Der vordere Teil (Adenohypophyse) ist etwa 80% der Drüse. Es besteht aus verschiedenen Drüsenzellen, die eine separate Art von Hormonen trennen. Verantwortlich für die Produktion solcher Hormone:
  • Prolaktin - verantwortlich für den Menstruationszyklus und Stoffwechsel, regelt die Laktation und Milchproduktion.
  • Das schilddrüsenstimulierende Hormon ist die Schilddrüse und die Synthese ihrer Hormone.
  • Luteinisierendes Hormon ist die Synthese von Steroidhormonen, Eisprung, die Bildung des gelben Körpers in den Eierstöcken.
  • Adrenocorticotropic - die Sekretion von Steroidhormonen durch die Nebennieren.
  • Follikel-stimulierend - verantwortlich für das Wachstum des Endometriums, die Reifung der Follikel und die Bildung von Steroidhormonen.
  • Wachstumshormon ist ein Wachstumshormon, verantwortlich für den Abbau von Glukose und Fetten, aktiviert die Proteinsynthese.
  1. Hinterer Teil (Neurohypophyse) - produziert und akkumuliert Hormone, besteht aus Nervenzellen, Fasern und neurosekretorischen Körpern. Verantwortlich für die Produktion solcher Hormone:
  • Vasopressin - beeinflusst das Gehirn und die Blutgefäße, reguliert die Nierenarbeit und die Wassermenge im Körper.
  • Oxytocin - stimuliert Gebärmutterkontraktionen, Ausscheidung von Muttermilch.

Das Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor aus dem Drüsengewebe, das sich nur im vorderen Teil des Organs bildet. Bei diesem Prolaktinom handelt es sich um eine hormonaktive Formation mit extrem langsamem Wachstum.

Risikofaktoren

Hormonell-aktives Neoplasma in der Hypophyse tritt aus einer Vielzahl von Gründen auf, von denen einige noch nicht bekannt sind. Ordnen Sie solche Risikofaktoren zu, bei denen der Prolaktinspiegel ansteigt und die Bildung eines Prolaktinoms möglich ist:

  • Fehlfunktion der Schilddrüse.
  • Brustverletzungen.
  • Schädel-Hirn-Verletzung.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Nierenversagen
  • Funktionsstörung des Hypothalamus.
  • Gipotireoz.
  • Hypofunktion der Leber.
  • Erhöhte körperliche Aktivität.
  • Neuroinfektionen.
  • Langzeitmedikamentherapie
  • Einnahme von Medikamenten, die die Produktion eines Hormons beeinflussen.

Der Tumor fördert eine erhöhte Produktion von Prolaktin. Dieses Hormon ist für den normalen Laktationsprozess verantwortlich. Prolaktinom bezieht sich auf die häufigsten Formationen der Hypophyse.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Prolaktinomentwicklung ist nicht vollständig verstanden. Die Pathogenese des Tumors ist mit zwei Theorien verbunden:

  • Interner Defekt - eine genetische Störung mindestens einer Zelle der Hypophyse provoziert die Umwandlung des Organs in einen Tumor mit seinem weiteren Wachstum.
  • Störung der hormonellen Regulierung der Hypophyse Funktionen - dieser Prozess ist mit dem Funktionieren der Hypothalamus-Releasing-Hormone - Liberine und Statine verbunden. Bei ihrer übermäßigen Produktion kommt es zu einer Hyperplasie des Drüsengewebes, die zum Tumorprozeß führt.

Die Bildung von Neoplasmen ist auch mit dem Einfluss bestimmter erblicher Faktoren verbunden.

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Symptome prolaktinomы

Eine hormonell bedingte Schädigung der Hirnanhangsdrüse äußert sich häufig mit einer starken Erhöhung des Prolaktinspiegels und einer Kompression des Tumors, der das Hirngewebe umgibt. Die Symptome des Prolaktinoms hängen direkt von seiner Größe ab.

Wenn der Tumor nicht mehr als 10 mm ist, dann werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Starke Kopfschmerzen treten am häufigsten im Bereich der Tempel auf und sind dauerhafter Natur. Dieses Symptom ist mit einer erhöhten intrakraniellen Druck- und Druckbildung an den umgebenden Hirnstrukturen assoziiert.
  • Verschiedene Sehbeeinträchtigungen sind mit der Verletzung der Sehnerven, die in der Nähe der Hypophyse passieren, verbunden. Die Patienten klagen über eine Verengung der Gesichtsfeldgrenzen, verminderte Farbempfindlichkeit, Diplopie, Strabismus, verminderte Sehschärfe.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Gesicht, im oberen Teil der Wangen, Nasenflügel, Oberlippe und am äußeren Augenrand. Das Unbehagen entsteht durch das Zusammendrücken der Äste des Nervus trigeminus durch den Tumor. Zur gleichen Zeit wird die Funktion der Gesichtsmuskeln nicht gestört.

Wenn der Tumor mehr als 10 mm groß ist, spricht man von einem Makroprolaktinom. Es kann Blindheit, pathologische Symptome von der Seite des zentralen Nervensystems und emotionale Instabilität verursachen. Große Formationen führen zu einer Störung der Produktion anderer Drüsenhormone.

Erste Anzeichen

Je größer der Tumor ist, desto symptomatischer ist sein Vorhandensein. Die ersten Anzeichen eines Prolaktinoms:

  • Kopfschmerzen.
  • Erhöhte Reizbarkeit.
  • Angst.
  • Längerer depressiver Zustand.
  • Objekte in den Augen verdoppeln.
  • Verminderte Sehschärfe.

Wenn die Krankheit fortschreitet, wächst die Symptomatologie. Aufgrund der übermäßigen Produktion des Hormons übt der Tumor eine Kompressionswirkung auf benachbarte Gewebe aus. Dies manifestiert sich als eine Verletzung der Funktionen von Organen, die sich in der Nähe der Hypophyse befinden.

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Symptome von Prolaktinom bei Frauen

Die ersten Symptome von Prolaktinom bei Frauen sind wie folgt:

  • Ändern Sie den Rhythmus des Menstruationszyklus bis zum Ende.
  • Fehlende Ovulation und Unfähigkeit zu empfangen. Dies ist auf eine Verletzung der Bildung von Hormonen (follikelstimulierend und luteinisierend) zurückzuführen, die für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems verantwortlich sind.
  • Längere Kopfschmerzen.
  • Brustverkleinerung.
  • Isolierung von milchähnlicher Flüssigkeit aus den Brustwarzen.
  • Trockenheit der Vagina.
  • Verminderte Libido aufgrund von Änderungen des Östrogenspiegels.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen provoziert die Krankheit psychoemotionale Störungen:

  • Verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Chronische Müdigkeit
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Nervous Erregbarkeit.
  • Schlafstörungen.
  • Depressiver Zustand.

Wenn die Hypophysenläsionen bei Mädchen entdeckt werden, werden die Patienten diagnostiziert mit:

  • Unterentwicklung der Genitalien - eine Verringerung der Größe der Gebärmutter, kleine Schamlippen und Klitoris.
  • In der Adoleszenz manifestiert sich die Krankheit im männlichen Haarwachstum. An der Oberlippe, am Kinn, an der Brust und an den Brustwarzen, am Bauch und an anderen Körperteilen erscheinen steife, pigmentierte Haare. Aufgrund des hohen Prolaktinspiegels arbeiten die Androgene, die Androgene produzieren, aktiv.
  • Akne und Akne sind mit einem erhöhten Spiegel männlicher Sexualhormone verbunden.
  • Adipositas - eine Menge Übergewicht ist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels zurückzuführen.
  • Multiple Karies und häufige Frakturen - sind mit einem Kalziumverlust aufgrund einer Verletzung des Mineralstoffwechsels verbunden. Allmählich verliert Knochengewebe Mineralien und andere nützliche Substanzen und wird dadurch brüchiger.

Die oben genannten Anzeichen der Krankheit können sowohl im Komplex als auch isoliert auftreten.

Symptome von Prolaktinom bei Männern

Hormonabhängige Tumoren der Hypophyse bei Männern werden viel seltener diagnostiziert als bei Frauen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome des Prolaktinoms bei Männern, verursacht durch eine Abnahme von Testosteron und Spermatogenese:

  • Die Schwächung des sexuellen Verlangens.
  • Verminderte Potenz.
  • Verletzung einer Erektion.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Erhöhte Brustdrüsen.
  • Atrophie der Hoden.
  • Reduziert das Haarwachstum im Gesicht.
  • Muskelschwäche.
  • Osteoporose.
  • Starke Kopfschmerzen.
  • Sehschärfe beeinträchtigt.

Bei Männern werden häufig Makroprolaktinome diagnostiziert, also große Tumore.

Prolaktinom bei Kindern

Laut medizinischen Statistiken ist Prolaktinom bei Kindern selten. Die Krankheit ist etwa 50% aller Adenome der Hypophyse, die 2% der intrakraniellen Tumoren einnehmen. Die Symptomatik des pathologischen Zustands bei Kindern ist knapp und geht mit hormonellen Veränderungen einher.

Zeichen der Frustration bei Mädchen:

  • Primäre oder sekundäre Amenorrhoe.
  • Veränderung des Körpergewichts (Fettleibigkeit).
  • Galaktorrhö - Ausfluss aus den Brustwarzen.

Bei Jungen kann die Symptomatik der Krankheit fehlen. Aus diesem Grund wird der Tumor während CT, MRT des Gehirns und anderen Studien zufällig entdeckt. In einigen Fällen ist das einzige Anzeichen der Störung eine verzögerte Pubertät.

Eine lange bestehende Schwellung des Hypophysenvorderlappens stört die Sekretion von Gonadotropinen, was zu einem Mangel an Funktionen der Geschlechtsdrüsen und einer gestörten Synthese der Sexualhormone führt. Neuro-phthalmologische Symptome entstehen auch: Kopfschmerzen, Schwindel, Aufmerksamkeitsstörungen, Sehstörungen.

Die Behandlung zielt darauf ab, den hormonellen Hintergrund im Körper des Kindes zu stabilisieren. Dazu werden Dopaminomimetika eingesetzt. Eine solche Therapie wirkt schnell und nachhaltig. Chirurgische Behandlung ist äußerst selten und in der Regel mit einer Entzündung des betroffenen Organs.

Prolaktinom und Schwangerschaft

Ziemlich oft diagnostizierte Pathologie bei Frauen ist Prolaktinom. Die Schwangerschaft kann als provozierender Faktor wirken. Patienten mit Adenomen, die ein Baby haben möchten, benötigen besondere Aufmerksamkeit. Im Jahr vor der geplanten Konzeption werden ihnen dopaminerge Medikamente verschrieben. Um das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft in diesem Zeitraum zu reduzieren, wird die Verwendung einer Barriere-Kontrazeption empfohlen.

  • Wenn die Krankheit früh erkannt wird, besteht ein hohes Risiko für Fehlgeburten. Daher sollte das gesamte erste Trimester des Patienten unter der Aufsicht eines Gynäkologen und Endokrinologen stehen. Dem Patienten werden die medizinischen Analoga des natürlichen Progesterons (das Präparat Utroschestan) verschrieben.
  • Wenn die Tumorgröße nicht mehr als 6 mm beträgt, schreitet sie selten fort oder erschwert den Schwangerschaftsverlauf. Läsionen der Hypophyse über 6 mm erfordern eine sorgfältige Überwachung. Da sie einen starken Östrogenanstieg, Sehstörungen und häufige Kopfschmerzen hervorrufen.
  • Eine solche Studie wie Magnetresonanztomographie während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, daher ist es möglich, die Größe des Tumors nur entsprechend der Symptomatik zu aktualisieren. Besondere Aufmerksamkeit wird der Bestimmung des Prolaktinspiegels im Blut gewidmet. Da die Indikatoren dieses Hormons es ermöglichen, Rückschlüsse auf den Zustand des weiblichen Körpers zu ziehen.

Die Behandlung des Krebses während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Ernennung von Medikamenten, die den hormonellen Hintergrund normalisieren, die zukünftige Haltung und die zukünftige Laktation negativ beeinflusst. Ein paar Monate nach der Geburt wird eine Kontroll-MRT durchgeführt. Bei einem Tumorwachstum ist eine Unterdrückung der Milchproduktion erforderlich. Laut Statistik tritt der Anstieg des Neoplasmas in 15-35% der Fälle auf.

Prolaktinom und Stillen

Die Wirkung der Schwangerschaft auf die Sekretion von Prolaktin bei Frauen mit hormonaktivem Hypophysenadenom manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Die Symptomatologie und die zukünftige Prognose sind vollständig abhängig von der Größe des Prolaktinoms. Stillen mit einem Tumorwachstum und Verschlechterung des Zustands des Patienten ist kontraindiziert. In diesem Fall verschreiben Medikamente, die die Produktion von Milch zu stoppen, und die Frau ist für die Nachsorge und Behandlung geschickt.

Wenn die Größe des Wachstums nicht zunimmt, dann ist die Laktation bis zu 2-3 Monaten erlaubt mit regelmäßiger MRT, Sichtfeldkontrolle und Prolaktinspiegel. Bei längerfristiger Fütterung besteht die Gefahr, dass das Adenom in eine bösartige Form übergeht.

Bühnen

Gutartige Läsion der Hypophyse, wie viele andere Krankheiten, hat bestimmte Stadien. Die Tumore sind nach Größe und Lokalisation in der Hypophyse unterteilt:

  1. Die erste Stufe ist das intraselläre Mikroprolaktinom. Ihre Größe übersteigt 1 cm nicht, sie geht nicht über die türkische Hypophyse hinaus.
  2. Das zweite Stadium sind extraselläre Makroprolaktinome. Sie wachsen mehr als 1 cm und erstrecken sich über den türkischen Sattel der Hirnanhangsdrüse und drücken umgebende Gewebe und Organe zusammen.

Die Größe des Tumors beeinflusst die Symptome der Erkrankung, die durch lokale pathologische Veränderungen verursacht werden. Darüber hinaus hängt die Art der Behandlung vom Stadium der Erkrankung ab.

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Formen

Das Adenom der Hypophyse ist hormonaktiv und aktiv. Die Spezies der letzteren hängt von der Produktion von Hormonen durch ihre konstituierenden Zellen ab.

Die Haupteinteilung der Adenome der Hypophyse:

  • Somatotropin-produzierend - fördert die Produktion von Wachstumshormon.
  • Prolaktin-sekretierende - ist durch übermäßige Synthese von Prolaktin gekennzeichnet.
  • Adenokortikopin-Produktion - Sekretion von adrenocorticotropem Hormon.
  • Thyrotropin-produzierend - produziert thyrotropes Hormon.
  • FOLLETROPIN-produzierend - verursacht eine Erhöhung des Spiegels an gonadotropen Hormonen.

Die Teilung des Prolaktinoms verwirklicht sich auf diese Weise:

  • Funktionell - tritt während der Schwangerschaft und Stillzeit auf.
  • Iatrogen - hervorgerufen durch pharmakologische Medikamente.
  • Tumor - ist mit der Entwicklung von Mikroadenomen und Makroadenomen der Hypophyse verbunden.

Jede Art von Krankheit ist in der Lage, Unfruchtbarkeit, Menstruationszyklus und Potenzstörungen, ZNS-Störungen und andere pathologische Symptome zu provozieren.

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Komplikationen und Konsequenzen

Das hormonaktive Adenom der Hypophyse, das ohne medizinische Hilfe verlassen wird, kann zu ernsthaften Problemen führen. Die wichtigsten Folgen und Komplikationen des Prolaktinoms:

  • Sehbehinderung und Blindheit - entstehen durch das Wachstum des Tumors und dessen Druck auf die Augennerven.
  • Osteoporose - Verlust der Knochenmasse ist mit einer Abnahme der Produktion von Testosteron und Östrogen verbunden.
  • Hypopituitarismus - aufgrund des Tumorwachstums und der Erhöhung des Prolaktinspiegels im Körper kommt es zu einem hormonellen Ungleichgewicht, Insuffizienz der Nebennierenrinde, Hypothyreose.

Zusätzlich zu den oben genannten Problemen führt Prolaktinom sehr oft zu Schwangerschaftskomplikationen. Mit normalem Auftreten erhöht sich die Hypophyse der Frau, was zur Prolaktinproduktion führt. Wenn die Konzeption jedoch vor dem Hintergrund ihres hohen Niveaus erfolgt, besteht insbesondere in der Anfangsphase das Risiko einer Fehlgeburt.

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Diagnose prolaktinomы

Verdacht auf einen Hypophysentumor kann mit Hilfe der charakteristischen klinischen Symptome sein. Die Diagnose des Prolaktinoms besteht aus:

  • Sammlung von Anamnese und Analyse von Patientenbeschwerden.
  • Identifikation der Krankheitssymptome und Bewertung ihrer Schwere.
  • Laborforschung.
  • Instrumentelle Diagnostik.
  • Komplex von differentiellen Prozeduren.

Die aussagekräftigste diagnostische Methode ist die MRT mit Einführung des Kontrastmittels. Mit seiner Hilfe wird die Lokalisierung des Tumors und seine Größe bestimmt. Zum Nachweis eines Makroprolaktinoms wird eine CT durchgeführt, die eine gute Visualisierung der Strukturen des Os sphenoidale ermöglicht. Laboruntersuchungen bestehen aus hormonellen Studien. Wenn die Krankheit mit einer Sehbehinderung einhergeht, ist ein Augenarzt erforderlich.

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Analysen

Die Labordiagnostik des Prolaktinoms besteht aus:

  • Bestimmung des Spiegels von Hypophysenhormonen im Blutserum.
  • Bluttest für Prolaktin.
  • Bluttests für andere Hormone der Hypophyse. Überschüsse von einem oder mehreren Indikatoren können auf ein Adenom der Hypophyse hinweisen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Bestimmung des Prolaktinspiegels gelegt. Die Höhe des Hormons hängt von der Größe des Tumors ab. Auf das Vorhandensein von Neoplasma zeigt Prolaktin über 200 mU / l. Wenn die Norm nicht signifikant überschritten wird, erfolgt eine dreifache Lieferung der Analyse in einem Intervall von 7-10 Tagen. Dadurch können Sie Schwankungen des Hormons aufgrund von Stress und psychoemotionalem Stress ausschließen.

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Der Prolaktinspiegel beim Prolaktinom

Das Hormon, das die Milchbildung in der postpartalen Phase verursacht, ist Prolaktin (produziert von den Hypophysenzellen). Der Prolaktinspiegel beim Prolaktinom hängt von vielen Faktoren ab. Seine Indikatoren regulieren reproduktive und sexuelle Funktionen im menschlichen Körper. Und ihre Verletzung führt zur Entwicklung verschiedener pathologischer Symptome.

Das erste Prolaktin wird unmittelbar nach der Geburt im Körper des Kindes gebildet. In den ersten Lebenswochen sind seine Indizes hoch - etwa 2000 mU / l. Bei der geäusserten Erhöhung des Hormons schwellen bei den Kindern die Milchdrüsen an und es ist die Verteilung der kleinen Menge der Milch möglich. Bei einem Monat alten Baby ist der Prolaktinspiegel stabilisiert und liegt bei Jungen bei 607 mU / L und bei Mädchen bei 628 mU / L. Wenn Sie älter werden, reichen die Indizes von 40 bis 400 mU / L. Damit haben die Mädchen diese Werte höher als die der Jungs.

  • Wenn der Prolaktinspiegel höher als normal ist, kann dies zur Entwicklung von Prolaktinom, Hypothyreose, polyzystischen Formationen an den Eierstöcken führen. Erhöhte Werte werden in den letzten Schwangerschaftsmonaten beobachtet.
  • Wenn das Prolaktin nicht normal ist, dann verursacht es Probleme mit der gebärfähigen Funktion, Geburtsblutungen, Schwangerschaftsretention, Tumorläsionen des Gehirns. Auch gibt es Verstöße gegen das ZNS und übermäßiges Wachstum der Haare am Körper, Schwellungen.

Um die endgültige Diagnose bei Veränderungen des Prolaktinspiegels zu stellen, sollten Sie sich einer umfassenden Untersuchung solcher Fachärzte unterziehen: Gynäkologe, Neurologe, Endokrinologe, Psychiater.

Instrumentelle Diagnostik

Eine andere Möglichkeit, einen Tumor der Hypophyse und ihre Merkmale (Größe, Lokalisation, Komplikationen) zu identifizieren, ist die instrumentelle Diagnostik. Der Patient wird am häufigsten verschrieben:

  • Magnetresonanztomographie - wird mit der Einführung von Kontrastmitteln durchgeführt, die die Visualisierung des Tumors verbessern. Nach der Kontrastierung werden die Umrisse des Prolaktinoms leicht vor dem Hintergrund der Hypophyse sowie ihrer Größe und Lokalisation erkannt.
  • Computertomographie - wird mit Neoplasien von mehr als 1 cm durchgeführt, um den Grad der Knochenzerstörung zu beurteilen. Während der Diagnose werden die Symptome der Zerstörung des türkischen Sattels und der harten Hirnhäute aufgedeckt.
  • Die Kraniographie ist eine Röntgenuntersuchung des Schädels in einer geraden und seitlichen Projektion. Die Krankheit ist durch eine Veränderung der Form und Größe des türkischen Sattels gekennzeichnet.

Zusätzlich zu den oben genannten Studien ist eine Konsultation des Augenarztes notwendig. Der Arzt bestimmt die Kompression der Sehnerven, verminderte Sehschärfe und Störung der okulomotorischen Nerven. Obligatorischer Konsultationsmammologe zum Ausschluss von Brusttumoren. Der Patient erhält eine Mammographie und Ultraschall der Drüsen. Es ist auch notwendig, die Dichte der Knochenbildung zu beurteilen, um die Entwicklung von Osteoporose auszuschließen.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Bei Verdacht auf eine gutartige Geschwulst in der Hypophyse wird ein Komplex umfassender Studien gezeigt. Die Differentialdiagnose des Prolaktinoms wird mit solchen Erkrankungen durchgeführt:

  • Endokrine Pathologien.
  • Gipotireoz.
  • Adrenogenitales Syndrom.
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien.
  • Somatische Pathologie, zum Beispiel Nierenversagen.
  • Physiologische Galaktorrhoe (kann bei Kindern unter 3 Jahren und bei Frauen nach der Stillzeit persistieren).
  • Nervenreflex Galaktorrhoe und Hyperprolaktinämie.

Auch alle möglichen hormonellen und nicht-hormonellen Läsionen der Hypophyse werden berücksichtigt. Basierend auf den Ergebnissen der Differenzierung stellt der Arzt die endgültige Diagnose und erstellt einen Behandlungsplan.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung prolaktinomы

Die Wahl der Behandlungsmethoden für Prolaktinom ist individuell für jeden Patienten. Die vom Arzt verschriebene Therapie setzt solche Ziele:

  • Wiederherstellung der Hypophyse Funktionen.
  • Verringerung der Größe des Tumors oder seiner vollständigen Entfernung.
  • Erholung der Prolaktinspiegel im Blut.
  • Beseitigung von Schmerzsymptomen und Komplikationen: Kopfschmerzen, Sehstörungen und ZNS, Galaktorrhoe.

Die Behandlung wird von einem Endokrinologen und Gynäkologen durchgeführt. Der Patient erhält Medikamente mit Medikamenten, die das Wachstum des Tumors verlangsamen, den Prolaktinspiegel senken und sexuelle Funktionen bei Männern und Frauen wiederherstellen.

Die Hauptnachteile der Einnahme von Medikamenten sind, dass sie Nebenreaktionen verursachen und eine lange Verwendungsdauer erfordern. In einigen Fällen, nach dem Beenden der Einnahme von Tabletten, steigt das Niveau des Hormons wieder an. Wenn die Prolaktinspiegel innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung normal bleiben, wird die Therapie ausgesetzt. In diesem Fall empfiehlt der Arzt vorbeugende Kurse zur Einnahme von Medikamenten alle 2 Jahre. Eine solche Behandlung kann die Größe des Tumors verringern und eine Operation vermeiden.

Medikamente

Zur Behandlung von Prolaktinomen werden Arzneimittel aus der Dopaminrezeptor-Agonistengruppe verwendet. Arzneimittel werden benötigt, um den Prolaktinspiegel zu normalisieren, die Hypophyse zu verbessern, die Größe des Tumors zu verringern (nach 6-12 Wochen Behandlung beobachtet) und die Schmerzsymptome zu beseitigen.

Dopaminagonisten:

Die erste Generation - Mutterkorn und seine Derivate:

  • Lysergsäure-Derivate: Bromocriptin, Metiserid, Ronalin, Parlodel.
  • Derivate von Aminoergolin: Lizurid, Turgulid, Mesulergin.
  • Abgeleitetes Clavier: Pergolid, Metergolin.

Die zweite Generation enthält Non-God-haltige Dopaminomimetika: Hinagolid, Quinagolid.

III-Generation - selektive Inhibitoren der D2-Rezeptoren von Hypophysenlactotropen: Cabergolin

Am häufigsten werden Patienten solche Medikamente verschrieben:

  1. Norrolak

Ein Medikament aus der pharmakotherapeutischen Gruppe von B2-Dopaminrezeptoren. Unterdrückt die Sekretion von Prolaktin, ohne den Zustand anderer Hypophysenhormone zu beeinflussen. Klinische Abnahme des Hormons wird zwei Stunden nach der Medikamentenaufnahme beobachtet und erreicht nach 4-6 Stunden mit einer einzigen Dosis ein Maximum. Hat eine verlängerte Aktion, die etwa 24 Stunden dauert. Längerer Gebrauch des Medikaments führt zur umgekehrten Entwicklung von Prolaktin-sezernierenden Neoplasmen, dh zu einer Verringerung oder Verzögerung ihres Wachstums.

  • Indikationen für die Verwendung: hohe Blutspiegel des Hypophysenhormons, stimulierende Milchproduktion, Mikro- oder Makroadenome unbekannter Herkunft, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Unfruchtbarkeit, verminderte Libido.
  • Art der Anwendung: Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten eingestellt. Die Anfangsdosis beträgt 0,025 mg einmal täglich für drei Tage. Die nächsten drei Tage nehmen 0,05 mg ein. Ab dem siebten Behandlungstag beträgt die tägliche Dosis 0,075 mg. Falls notwendig, ist es möglich, die Dosierung allmählich zu erhöhen, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen. In diesem Fall sollte das Intervall zwischen den Dosisänderungen nicht weniger als eine Woche betragen und die maximale Tagesdosis sollte 0,075-0,15 mg nicht überschreiten.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit. In seltenen Fällen entwickelt sich eine akute Psychose, die nach dem Entzug des Medikaments auftritt. Auch eine Verletzung des Appetits, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Senkung des Blutdrucks, verstopfte Nase. Sehr selten kommt es zu einem starken Blutdruckabfall, dh zu einem orthostatischen Kollaps.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Mit besonderer Sorgfalt wird für Patienten mit psychischen Erkrankungen in der Anamnese verschrieben. Und auch für Menschen, deren Arbeit mit schnellen motorischen oder mentalen Reaktionen verbunden ist.

Norprolac ist in Tablettenform zu 0,025 erhältlich; 0,05; 0,075 und 0,15 mg des aktiven Bestandteils.

  1. Bromocriptin

Spezifisches Stimulans von Dopaminrezeptoren. Verlangsamt die Sekretion von Hormonen im Hypophysenvorderlappen, die für die Milchproduktion verantwortlich sind. Die Verwendung dieses Medikaments verhindert Laktation, Entzündung des Brustgewebes während des Stillens und seine Anschwellung. Stellt die Eierstockfunktion und den Menstruationszyklus wieder her, fördert die Empfängnis bei Frauen mit Hyperprolaktin-Amenorrhoe.

  • Anwendungsgebiete: Unterdrückung der Prolaktinproduktion und Normalisierung des Spiegels, Galaktorrhoe, Beendigung der postpartalen Stillzeit.
  • Art der Anwendung: Das Medikament wird oral 2,5 mg zweimal täglich während der Mahlzeiten eingenommen. Behandlungsdauer beträgt 10-17 Tage. Die Therapie wird nur für medizinische Zwecke eingestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass eine vorzeitige Aufhebung des Medikaments zur Wiederherstellung der Laktation führen kann.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, Bleaching der Gliedmaßen beim Abkühlen.
  • Kontraindikationen: Intoleranz der Komponenten des Medikaments, das erste Trimester der Schwangerschaft, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Verengung des Lumens der peripheren Gefäße, psychische Erkrankungen. Während der Behandlung ist es kontraindiziert, Alkohol, orale Kontrazeptiva und Medikamente zu konsumieren, die das zentrale Nervensystem senken.

Bromocriptin ist in Form von Tabletten von 2,5 mg und in Form von Kapseln von 5 und 10 mg erhältlich.

  1. Parallele

Ein Medikament mit einer aktiven Komponente von Bromocriptin. Der Wirkstoff bindet an die Dopaminhirnrezeptoren D2. Wirkt stimulierend und hemmt die Wachstumsprozesse von Prolaktinmolekülen. Dadurch wird das Hypophysen-Ovar-System beeinflusst, der Laktationsprozess wird unterdrückt und der Menstruationszyklus normalisiert. Das Medikament reduziert die Schwere der Symptome der Parkinson-Krankheit, reduziert die Konzentration von Somatotropin, verbessert den Zustand mit Akromegalie. Beseitigt die Symptome einer depressiven Störung.

  • Indikationen: Prolaktinom, Hyperprolaktinämie auf dem Hintergrund der Arzneimitteltherapie, Unfruchtbarkeit bei beiden Geschlechtern, Menstruationsstörungen, Syndrom der polyzystischen Ovarien, verminderter Libido, Impotenz, Oligospermie. Ernannt in adenomatöse Läsionen der Hypophyse, Akromegalie, postpartale Mastitis, sowie die Notwendigkeit der Laktation zu stoppen. In Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe als Mittel zur Verringerung von Tumoren und in der postoperativen Therapie zur Senkung der Prolaktinspiegel. Das Medikament ist wirksam bei idiopathischer Parkinson-Krankheit und posenterzephalem Parkinsonismus.
  • Verwendung: Tabletten werden oral eingenommen. Beim Prolaktinom wird die Dosierung für jeden Patienten individuell gewählt. In der Regel werden Patienten 2,5-3,75 mg pro Tag verschrieben. Die maximale Dosierung für Kinder unter 12 Jahren beträgt 5 mg pro Tag, für Kinder über 12 Jahren bis zu 20 mg pro Tag.
  • Nebenwirkungen: Schwindel und Kopfschmerzen, dermatologische Reaktionen, Tachykardie, Alopezie, Stuhlstörungen, Verwirrtheit, Schlaf- und Appetitstörungen, Tinnitus. Es ist auch möglich, asthenische Zustände, Halluzinationen, verschiedene motorische Störungen, Parästhesien und andere zu entwickeln.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments, Gestose, prämenstruelles Syndrom, Bluthochdruck, Laktation, benigne mammologische Pathologien, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, psychische Störungen. Die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn es vernünftige Indikationen gibt und streng unter ärztlicher Aufsicht steht.
  • Überdosierung: Dyspepsie, Blutdrucksenkung, Schwindel, Halluzinationen, Tachykardie, Schläfrigkeit, Fieber, orthostatische Hypotonie. Um die oben genannten Symptome zu beseitigen, ist eine Magenspülung indiziert. Um Erbrechen und Halluzinationen zu eliminieren, wird Metoclopramid empfohlen.

Parlodel ist in Form von Tabletten in einer Packung von 10 und 30 Kapseln erhältlich.

  1. Lizurid

Das Präparat mit antiserotoninowoj die Aktivität. Bezieht sich auf Dopamin-Rezeptor-Agonisten.

  • Indikationen für die Verwendung: Prolaktinom, hyperprolaktinämischer Hypogonadismus, Akromegalie. Es wird auch für Parkinsonismus, allergische Erkrankungen und zur Behandlung von Migräne verschrieben (die Häufigkeit und Intensität der Anfälle nimmt ab).
  • Art der Anwendung: Oral mit 0,025 mg 1-2 mal täglich. Die Dauer der Behandlung ist für jeden Patienten individuell und wird daher vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: verschiedene dyspeptische Erscheinungen, Schläfrigkeit, Blutdrucksenkung, Herzklopfen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments, Schwangerschaft. Patienten mit niedrigem Blutdruck, peripheren Durchblutungsstörungen, Ischämie, schweren Nieren- und Leberfunktionsstörungen werden keine Tabletten verschrieben.

Lizurid ist in Form von Tabletten mit 0,025 mg Wirkstoff erhältlich.

  1. Kabergolin

Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist, Derivat von Mutterkornalkaloiden. Stimuliert die Rezeptoren der Hirnanhangsdrüse und sorgt für eine ausgeprägte und anhaltende Unterdrückung der Sekretion des Hormons des vorderen Lappens - Prolaktin. Unterdrückt und stoppt die körperliche Laktation, hat eine therapeutische Wirkung bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, verminderter Libido, Impotenz.

  • Indikation für die Verwendung: Makro-und Mikroadenome der Hypophyse, idiopathische Hyperprolaktinämie, Unterdrückung der Stillzeit in der postpartalen Periode.
  • Dosierung und Anwendung: Das Medikament wird oral eingenommen, die Dosierung und die Dauer der Therapie hängen vom Stadium des pathologischen Zustandes und der Verschreibung des Arztes ab und sind daher individuell für jeden Patienten.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Medikaments, Schwangerschaft, schwere Leberfunktionsstörung, postpartale Psychose in der Anamnese. Mit besonderer Sorgfalt wird das Medikament für Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Colitis Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms verschrieben.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blutdrucksenkung, erhöhte Schläfrigkeit. Mit dem systematischen Gebrauch des Rauschgifts gibt es Schmerzen der Brustdrüsen, Parästhesien, depressiven Zustand, Asthenie.
  • Überdosierung: Ohnmacht, Halluzinationen, verstopfte Nase. Die Behandlung ist symptomatisch mit Kontrolle und Aufrechterhaltung des Blutdrucks.

Kabergolin ist in Form einer Pulversubstanz in Polyethylenbeuteln erhältlich.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten für die Behandlung von hormonell aktiven Hypophysenadenom zugeordnet werden: Levodopa, Lergotril, Tsirogeptadin, Kvinagolid, abergin, Peritol und andere Medikamente.

Wenn Dopaminagonisten beim Patienten schwere Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, erhöhte Schwäche, Übelkeit und Erbrechen) hervorrufen, wird Domperidon zur Elimination empfohlen. Es muss eine Stunde nach der Hauptmedizin eingenommen werden. Um die Wirksamkeit der laufenden Therapie zu überwachen, sollten Sie regelmäßig den Prolaktinspiegel im Serum überprüfen.

Behandlung von Prolaktinom durch Dostinex

Wirksames Medikament aus der pharmakotherapeutischen Gruppe der Dopaminagonisten ist Dostinex. Die Behandlung des Prolaktinoms mit Dostinex ermöglicht es, in kurzer Zeit anhaltende therapeutische Ergebnisse zu erzielen.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Cabergolin (Ergolinderivat) mit ausgeprägter verlängerter Aktivität. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Blockade der Hormonsekretion durch Stimulierung laktotrophischer Zellen der D2-Dopamin-Rezeptoren der Hypophyse. Hohe Dosen haben eine zentral stimulierende dopaminerge Wirkung auf D2-Rezeptoren.

Nach der Einnahme wird das Arzneimittel schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die maximale Konzentration wird 1-4 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Die Halbwertszeit mit Urin beträgt 68-115 Stunden. Aufgrund dieser Halbwertszeit werden Gleichgewichtskonzentrationen nach 28 Tagen erreicht. Das Ausmaß der Bindung an Plasmaproteine beträgt etwa 40%. Die Verringerung des Prolaktinspiegels wird drei Stunden nach der Aufnahme beobachtet und dauert 7 bis 28 Tage. Die therapeutische Wirkung in der Zeit nach der Geburt dauert etwa 14-21 Tage.

  • Indikationen für die Verwendung: Prolaktin-sekretierenden Adenom der Hypophyse, Hyperprolaktinämie verursacht Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Galaktorrhoe, Impotenz, verminderte Libido. Unterdrückung der physiologischen Laktation nach der Geburt, leeres türkisches Sattel-Syndrom, Laktationsprävention nach Abort oder Fehlgeburt.
  • Applikationsmethode: Bei Tumorläsionen des Hypophysenvorderlappens werden den Patienten an bestimmten Tagen 0,25-0,5 mg 1-2 mal pro Woche verschrieben. Zum Beispiel jeden Dienstag oder Dienstag und Freitag. Bei Bedarf wird die Dosierung jeden Monat der Behandlung um 0,5 mg erhöht. Sobald das optimale Dosierungsschema ausgewählt ist, sollte das Niveau des Hormons im Blut bestimmt werden. In den meisten Fällen wird der Zahnstherapeutische Effekt nach 0,5 bis 1 Monat Behandlung erreicht.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, Hypotonie, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen. Möglich sind auch verschiedene Durchfallerscheinungen, Bauchschmerzen, Hitzewallungen im Gesicht, Parästhesien. Die ausgeprägtesten Nebenwirkungen treten während der ersten zwei Behandlungswochen auf. Stark geäusserte Nebenwirkungen erfordern den Entzug des Arzneimittels.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Leberinsuffizienz, Spätstose, postpartale Psychose in der Anamnese. Das Medikament ist nicht für die Verwendung während der Schwangerschaft vorgesehen. Wenn auf einem Hintergrund seiner Rezeption es eine Vorstellung gab, wird Dostineks annulliert.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, Halluzinationen, arterielle Hypotonie, verschiedene dyspeptische Störungen. Um sie zu beseitigen, sind Magenspülung und weitere symptomatische Therapie mit Normalisierung des Blutdrucks angezeigt.
  • Arzneimittelwechselwirkung: gleichzeitige Anwendung von Ergotalkaloiden vermeiden. Auch dann, wenn es nicht die Verwendung von Butyrophenonen, Phenothiazine, Metoclopramid, Thioxanthene empfehlen, da Dostinex die Rezeptoren, an Dopamin stimuliert, die Ineffizienz der Therapie führen kann. Unter dem Verbot treten Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung ein, da sie arterielle Hypotension verursachen können.

Dostineks hat eine Tablettenform der Freisetzung - 8 Tabletten pro Packung mit jeweils 0,5 mg Wirkstoff.

Vitamine

Eine der Methoden zur Vorbeugung, erfolgreichen Behandlung und Erholung nach Prolaktinom und anderen Tumorläsionen des Körpers sind Vitamine. Nehmen Sie nützliche Substanzen nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein. Da einige von ihnen die Blutzirkulation in den Geweben beeinflussen, können sie den Krankheitszustand verschlimmern.

Die nützlichsten Vitamine für Hypophysenadenome sind A, E, C sowie antineoplastische Produkte auf der Basis von Kreuzblütlern und Flavonoiden. Darüber hinaus gibt es bereits fertige Apotheke Vitaminkomplexe, um die Gesundheit des Gehirns zu erhalten.

Betrachten Sie die Wirkung bestimmter Vitamine auf die Funktion des Gehirns:

  • B1 - Thiamin reduziert Müdigkeit und Angst, verbessert die Schlafqualität und Koordination. Sein Mangel führt zur Entwicklung von ängstlichen und depressiven Zuständen. Enthalten in Haferflocken, Nüssen, Buchweizen, Schweinefleisch und Rindfleisch, Fisch.
  • B2 - Riboflavin beschleunigt geistige Reaktionen. Es ist eine Prophylaxe gegen Kopfschmerzen, Schwäche und Schläfrigkeit. In Fleisch und Milchprodukten enthalten.
  • B3 - Nicotinsäure ist verantwortlich für einen gesunden Zustand, gutes Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit. Enthalten in Milch, frischen Kräutern, Nüssen, Buchweizen, Eigelb.
  • B6 - Pyridoxin kämpft mit Angst und Reizbarkeit, beschleunigt Denkprozesse und erhöht die Intelligenz. Die Substanz wird im Körper synthetisiert und findet sich in solchen Produkten: Kartoffeln, Bananen, Bohnen, Milch, Kohl, Eier.
  • B9 - Folsäure hilft, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und apathischen Zustand zu beseitigen. Es ist in frischem Gemüse, harten Käsesorten, Pilzen, Milch, Aprikosen, Fleisch vorhanden. Die Synthese dieses Vitamins wird durch den Verzehr von Bifidobakterien beschleunigt.
  • B12 - Cyanocobalamin ist für den normalen Wechsel des Körpers zwischen Schlaf und Wachheit verantwortlich. Enthalten in Meerkohl, Milch, Schalentieren, Fleisch.
  • C - Ascorbinsäure hat antioxidative Eigenschaften, schützt den Körper vor erhöhter emotionaler und körperlicher Anstrengung. Es hilft, Vitamine der Gruppe B besser zu assimilieren. Es gibt viele von ihnen in Zitrusfrüchten, Gemüse und Früchten.
  • D - Calciferol schützt den Körper vor bösartigen Läsionen, unterstützt die Elastizität der Wände von Kapillaren und großen Gefäßen. Es stoppt oxidative Prozesse. Im Körper unter dem Einfluss der Sonnenstrahlung gebildet, in einer kleinen Menge in Milchprodukten, Eiern, Fischöl, frischer Petersilie gefunden.
  • E - Tocopherolacetat bekämpft zerstörerische Prozesse im Körper, stärkt die Wände der Blutgefäße und beugt der Alzheimer - Krankheit vor. Präsentieren Sie in ungereinigtem Sonnenblumenöl, Milch, Bohnen, Rind- und Schweineleber.
  • P - Bioflavonoid schützt das Gehirn vor Blutungen, da es die Zerbrechlichkeit von Kapillaren verhindert. Es gibt in den Blättern grüner Tee, Eberesche, Hagebutten, schwarze Johannisbeere, Zitrone.

Jedes der oben genannten Vitamine spielt eine wichtige Rolle in der normalen Funktion des Körpers, aber es hat die ausgeprägteste Wirkung in Kombination mit anderen nützlichen Substanzen

Physiotherapeutische Behandlung

Tumorläsionen des Gehirns, einschließlich hormonaktiver Neoplasien der Hypophyse - dies ist eine direkte Kontraindikation für die meisten physiotherapeutischen Verfahren. Die physiotherapeutische Behandlung kann beginnen, das Tumorwachstum zu stimulieren, so dass es sehr sorgfältig ausgewählt wird, wobei alle möglichen Risiken und Komplikationen berücksichtigt werden.

Meistens wird den Patienten EHF verschrieben - das ist eine extrem hochfrequente Therapie mit Millimeterwellen. Strahlung hat eine mäßige Durchdringungsfähigkeit in biologischen Geweben und wirkt in den Oberflächenschichten der Haut. Es hat eine heilende Wirkung auf den Körper mit Hilfe der Aktivierung der inneren Energiequellen.

Wenn es einem lokalen schmerzhaften Bereich oder biologisch aktiven Punkten ausgesetzt ist, verändert es und stimuliert das Funktionieren des vegetativen Nervensystems und des endokrinen Systems. Erhöht den Widerstand des Körpers gegen negative Umweltfaktoren.

Therapeutische Wirkungen:

  • Stimulation des Nervensystems.
  • Verbesserung der Funktionsweise des Immunsystems.
  • Verbessern Sie den Trophismus der Gewebe.
  • Stimulation von Regenerations- und Reparaturprozessen.

Die Arten der EHF-Therapie werden vom Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Andere Physiotherapie, zum Beispiel Massage der Kragenzone oder Darsanval der Kopfhaut (am häufigsten verschrieben mit starken Kopfschmerzen und Schwindel) sind kontraindiziert.

EHF wird bei immundefizienten Erkrankungen, Erkrankungen des endokrinen Systems, kardiologischen Pathologien, lang anhaltenden nicht heilenden Wunden und Geschwüren verschrieben. Hilft bei Erkrankungen der HNO-Organe, Läsionen des Urogenital- und Nervensystems, Verletzungen des Gastrointestinaltraktes.

Physioprocureure ist kontraindiziert bei schweren Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Infektionskrankheiten in der akuten Phase, schweren psychischen Störungen, während der Schwangerschaft.

Alternative Behandlung

Zu Beginn der Entwicklung des Prolaktinoms greifen viele Patienten auf nicht-traditionelle Methoden zurück. Eine alternative Behandlung ist nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich, da einige Rezepte einen krankhaften Zustand verschlechtern können.

  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen die Kräuter Melisse, Baldrian, Wegerich, Salbei und Rowan Früchte. Gießen Sie die Zutaten 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie es bis zum Abkühlen brühen. Strain und nehmen ½ Tasse für den Tag vor jeder Mahlzeit.
  • 10 Gramm trockenes Kraut Johanniskraut ein Glas kochendes Wasser gießen und 30 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie das Medikament 3-5 mal am Tag für einen Esslöffel auf einmal.
  • Ein Esslöffel frische Kräuter von Melissa hacken und 500 ml kochendes Wasser gießen. Nach dem Abkühlen abseihen und während des Tages ein paar Schlucke einlegen. Diese Infusion kann zu Tee hinzugefügt werden.
  • Heilwirkung hat Tinktur Schierling, der in der Apotheke erworben werden kann. 10 Tropfen 10% Alkohol Tinktur verdünnen ½ Tasse Wasser und teilen sich in drei Mahlzeiten den ganzen Tag.

Bevor Sie alternative Rezepte verwenden, sollten Sie sorgfältig die Verträglichkeit aller Pflanzenbestandteile überprüfen, um das Risiko allergischer Reaktionen zu vermeiden.

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Kräuterbehandlung

Da die gesteigerte Produktion von Prolaktin oft mit Stress und emotionalen Erfahrungen verbunden ist, sind die empfohlenen Rezepte für die Behandlung von Kräutern zu reduzieren:

  • Nimm 100 g Hopfen und hacke. Gießen Sie Wasser in einer Menge von 30 Gramm Rohmaterial pro 500 ml Wasser und kochen Sie es bei mittlerer Hitze auf. Nach dem Abkühlen sollte die Brühe filtriert werden und kann 3-5 mal pro Tag auf einen Esslöffel genommen werden.
  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen das Gras der Melisse, die Spitzen des Johanniskrauts, die Früchte des Weißdorns, Passionsblume und Hopfenzapfen. Mahlen Sie alle Zutaten gründlich. 100 g trockene Rohstoffe, gießen Sie 1,5 Liter kochendes Wasser und lassen Sie es brühen, bis es vollständig abgekühlt ist. Abseihen und ein Glas 30 Minuten vor den Mahlzeiten den ganzen Tag einnehmen.
  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen Sesam, Kürbis, jungen Ingwer, Kräuter und Honig. Alle Zutaten gründlich mahlen und mischen, bis eine einheitliche Konsistenz erreicht ist. Nehmen Sie das Medikament für 1 Teelöffel 3-4 mal am Tag, unabhängig von der Nahrung.

Eine Behandlung von hormonaktivem Hypophysenadenom mit dieser Methode ist nur mit der entsprechenden medizinischen Abklärung möglich. Die Kräutertherapie wird in Verbindung mit traditionellen Medikamentenmethoden durchgeführt.

Homöopathie

Eine andere alternative Behandlung für Prolaktinom ist Homöopathie. Die Wahl des Medikaments hängt von der Art des Krankheitsverlaufs und den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.

Mit hormonaktivem Hypophysenadenom und erhöhter Prolaktinproduktion können solche Mittel verordnet werden:

  • Aconitum - die Krankheit wird durch emotionale und stressige Überlastung verursacht, es gibt Symptome von Hyperämie, erhöhte Reizbarkeit, Erregung der Zirkulation.
  • Belladonna - verwendet als ein Analogon von Aconitum, kann verwendet werden, um Kinder zu behandeln.
  • Glonoinum - häufige Kopfschmerzen und Schwindel, Fieberzustand.
  • Nux vomica - Kopfschmerzen, Verwirrung, Apathie.
  • Arnica - häufige Schwindel, Halluzinationen, Sehschärfe beeinträchtigt.
  • Uran - erhöhte Milchproduktion, Schmerzen in Schläfen, Hals und Stirn. Krämpfe im Hals, Erbrechen, eitriger Ausfluss aus der Nase.
  • Jodatum - Atrophie der Milchdrüsen, entzündete Lymphknoten. Atrophie der Hoden, Verletzung der sexuellen Funktion.

Alle Präparate werden von einem Homöopathen individuell für jeden Patienten abgenommen. In der Regel werden Patienten mehrere Medikamente gleichzeitig verschrieben, um die pathologischen Symptome der Erkrankung wirksam zu stoppen.

Chirurgische Behandlung

Wenn der erkannte Tumor groß ist, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Vor der Operation werden dem Patienten Dopaminagonisten verordnet, die das Hypophysenadenom operabler machen. Auch das Risiko eines häufigen Wiederauftretens des Tumors wird berücksichtigt, und daher ist nach der Operation eine Langzeitmedikation erforderlich.

Bis heute liefern mikrochirurgische Operationen gute Ergebnisse und werden in einem schonenden Modus durchgeführt. Patienten können einer dieser Therapien zugewiesen werden:

  • Fernstrahltherapie.
  • Protonentherapie.
  • Radiochirurgische Behandlung.
  • Gamma-Therapie.

Der gesamte Behandlungsprozess wird mit einem Tomographen überwacht. Neurochirurgie ist für Patienten mit dem Druck eines überwucherten Tumors auf benachbarten Geweben, Sehstörungen angezeigt. Chirurgische Behandlung wird auch bei Komplikationen von Adenomen wie Zysten oder Blutungen durchgeführt.

Entfernung von Prolaktinom

Wenn die Größe des gutartigen Tumors des Hypophysenvorderlappens nicht abnimmt, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die Entfernung des Prolaktinoms ist in solchen Fällen angezeigt:

  • Mangel an Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.
  • Individuelle Intoleranz von Medikamenten zur Behandlung von Neoplasmen.
  • Das Wachstum war durch die Verwendung von Dopamin-Agonisten geschwollen.
  • Erhöhtes Wachstum der Pathologie während der Schwangerschaft.
  • Apoplexie (Nekrose der Zellen) des Prolaktinoms aufgrund von Blutungen.
  • Läsionen der Sehnerven und schwere Sehbehinderung.

Die Entfernung der Geschwulstbildung wird nicht mit dem ernsten Zustand des Kranken, den entzündlichen Prozessen im Bereich der Operation (nasalnyj, der Stirnhöhlen), den schweren Formen des kardiovaskulären, renalen oder respiratorischen Scheiterns durchgeführt.

Ungefähr 70% der Operationen werden mit transsphenoidalem Zugang durchgeführt, dh Entfernung durch die Nasennebenhöhlen. Diese Methode schädigt das Gehirn nicht und hat ein Minimum an Komplikationen. Operationen mit Trepanation des Schädels sind extrem selten, zum Beispiel bei riesigen oder atypisch lokalisierten Tumoren, atypischer Struktur der Gesichtsknochen

Betrachten Sie die wichtigsten Methoden zur Entfernung von Prolaktinom:

  1. Radiochirurgie

Die Genauigkeit dieser Methode beträgt 0,5 mm, so dass Sie nur am Adenom arbeiten können, ohne das umliegende Nervengewebe zu beeinträchtigen. Die Radiochirurgie wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • Die Sehnerven sind nicht geschädigt.
  • Der Tumor wird vom neuroendokrinen Syndrom begleitet.
  • Die Größe der Läsion beträgt nicht mehr als 30 mm.
  • Der türkische Sattel hat normale oder leicht vergrößerte Dimensionen, und das Adenom geht nicht darüber hinaus.

Vor dem Eingriff wird der Patient mit MRT oder CT vergiftet, um ein genaues dreidimensionales Tumormodell zu erstellen. Während der Operation wird der Patient auf die Liege gelegt und der Kopf fixiert. Das Cyber-Messer wirkt fern, es sendet Wellen in den Ort des Adenoms aus. Während der Operation erfährt der Patient keine Beschwerden, ein Krankenhausaufenthalt wird nicht durchgeführt. Radiochirurgische Methoden werden verwendet, um die Reste von Prolaktinom nach einer klassischen Operation oder Strahlentherapie zu entfernen.

  1. Transnasale Entfernung

Diese Methode wird empfohlen, wenn der Tumor etwas außerhalb des türkischen Sattels liegt. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg führt ein Endoskop mit der Kamera in die Nasenhöhle ein. Der Arzt exponiert den Knochen des vorderen Sinus der Nase und benutzt eine Bohrmaschine, um auf den türkischen Sattel zuzugreifen. Danach wird eine schrittweise schrittweise Entfernung der Teile des Neoplasmas vorgenommen. Nach der Operation wird der türkische Sattel mit dem Gewebe des Patienten versiegelt. Am Ende des Eingriffs bleibt der Patient für 2-4 Tage im Krankenhaus.

  1. Kraniotomie

Dies ist die radikalste Behandlungsmethode. Die Operation beinhaltet das Öffnen des Schädels und wird in solchen Fällen zugewiesen:

  • Asymmetrisches Wachstum des Adenoms.
  • Das Vorhandensein von sekundären Knoten im Tumor.
  • Verlasse die Formation außerhalb des türkischen Sattels.

Der Zugang zum betroffenen Organ erfolgt frontal (Eröffnung der Stirnknochen des Schädels) oder unter dem Schläfenbein. Während der Operation sollte der Patient auf seiner Seite liegen, um zu vermeiden, dass die Halsvenen und Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, eingeklemmt werden.

Die Entfernung des Prolaktinoms erfolgt unter Vollnarkose. Um das Adenom zu extrahieren, verwenden Sie eine elektrische Pinzette oder einen Aspirator. In seltenen Fällen wird der Tumor zusammen mit der Hypophyse wegen seiner tiefen Keimung in gesundes Gewebe entfernt. Danach gibt der Arzt den Hautlappen zurück und legt die Nähte auf. Der Patient verbringt 2-3 Tage auf der Intensivstation, wo sein Zustand ständig überwacht wird. Danach wird der Patient für bis zu 20 Tage in einen Krankenhausaufenthalt verlegt.

  1. Strahlentherapie

Die Behandlung wird in einem Kurs von 4-5 Sitzungen mit einem Intervall von 7-10 Tagen durchgeführt. Die Dauer der Therapie dauert ca. 5 Wochen. Während jeder Prozedur erhält der Patient eine Bestrahlungsdosis von etwa 180-200 rad, dh für einen Verlauf von etwa 5000 rad, abhängig von der Größe der Läsion. Die Wirksamkeit dieser Methode ist umstritten, da nur ein Drittel der Patienten eine Besserung der Erkrankung zeigte.

Bei der Wahl der Strahlentherapie wird das Risiko möglicher Komplikationen berücksichtigt. Meistens leiden die Patienten unter Kahlköpfigkeit, Schädigung des Sehnervs, Hirnnekrose, Hypopituitarismus, Neoplasie. Komplikationen können sich in einigen Monaten und in einigen Fällen mehrere Jahre nach dem Eingriff bemerkbar machen.

Der Hauptindikator für die Wirksamkeit der Operation ist eine Senkung des Prolaktinspiegels auf normale Werte innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff. Laut medizinischer Statistik beträgt der Erfolg der Entfernung von Microadeno 100% und bei Tumoren 1-3 cm bis 80%. In diesem Fall haben 65% der Patienten die Sehfunktionen vollständig wiederhergestellt, in 20% - endokrine. Wenn der Tumor eine riesige Größe aufweist oder durch ein atypisches Wachstum gekennzeichnet ist, hat der Chirurg die Aufgabe, den Druck auf das umliegende Gewebe zu reduzieren.

Die Entfernung von Prolaktinomen hat, wie bei jeder Operation, gewisse Risiken. Mögliche Folgen und Komplikationen der Operation:

  • Blutung.
  • Sehbehinderung aufgrund von Nervenschäden.
  • Meningitis durch Infektion.
  • Rückenmarksflüssigkeitsfluss.

Bei 13% der Patienten wird ein Rückfall beobachtet und in 5% der Fälle tritt der Tod während der Operation auf. In diesem Fall können die erkannten Prolaktinome, die keine Symptome verursachen, nicht entfernt werden. Es ist notwendig, das Hormon im Blut regelmäßig zu kontrollieren und eine geplante Magnetresonanztomographie jährlich durchzuführen.

Diät und Lebensstil mit Prolaktinom

Für den normalen Betrieb der Hypophyse und des ganzen Körpers ist eine gesunde Ernährung erforderlich. Diät mit Prolaktinom sollte aus Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Folsäure bestehen. Diese Substanz stimuliert die Blut- und Testosteronproduktion, erhöht das Östrogenniveau und verbessert die Verdaulichkeit von Proteinnahrungsmitteln.

Nützliche Produkte für die Hypophyse:

  • Hühnereier sind eine Quelle von Lutein, sie enthalten viele Vitamine und Spurenelemente.
  • Hühnerfleisch ist reich an Proteinen, die als Baumaterial für neue Zellen dienen. Enthält Vitamine der Gruppe B und Selen.
  • Fettarten von Fisch - für die Hypophyse wird Hering, Lachs, Makrele nützlich sein. Stimulieren Sie die Produktion von Hormonen, halten Sie ein Gleichgewicht der endokrinen Drüsen, verhindern Sie die Ablagerung von Cholesterin.
  • Walnüsse - enthalten die Vitamine A, B, C sowie Eisen, Zink, Kobalt, Magnesium und Jod. Stimulieren Sie die normale Funktion des Gehirns und verlangsamen Sie den Alterungsprozess.
  • Spinat - enthält eine große Menge an Eisen, die die normale Zirkulation der Hypophyse aufrecht erhält. Eine antioxidative Wirkung verhindert die Entwicklung von Adenomen.
  • Seekohl ist die Quelle von Jod. Es kämpft mit Irritation, Schlafstörungen, Müdigkeit. Trägt dazu bei, das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Schwarze Schokolade - stimuliert die Arbeit des Gehirns und Prozesse in der Hypophyse. Aktiviert Nervenzellen, stimuliert Blutgefäße.

Aus der Ernährung sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden, die den Gehalt an Prolaktin im Blut erhöhen - glutenhaltige Lebensmittel. Unter dem Verbot kommt Weißbrot, gebackenes Gebäck, Kuchen, geräucherte Produkte, Würste und Würste, Alkohol, fettiges Fleisch und Salz. Während der Behandlung sollten Sie die Verwendung von Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Geschmacksverstärkern auf ein Maximum beschränken. Sie sind in der Lage, Störungen im osmotischen Zustand der Gehirnzellen und der Leitfähigkeit der Nervenfasern zu verursachen.

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Prolaktinom und Sport, Gewichtheben

Die Möglichkeit der körperlichen Anstrengung bei neoplastischen Schädigungen des Gehirns hängt ganz von der Art des Neoplasmas, dem Mechanismus seiner Entstehung und der Symptomatologie ab. Prolaktinom und Sport, Gewichtheben, Schwimmen und vieles mehr werden nur empfohlen, wenn der Arzt die entsprechende Erlaubnis erteilt.

Typischerweise gibt es für Patienten, bei denen der Tumor nicht entfernt wurde, gewisse Einschränkungen. Dies liegt an der Tatsache, dass ein beschleunigter Stoffwechsel und eine erhöhte Blutversorgung eine Vergrößerung des Adenoms bewirken können. Viele physiotherapeutische Eingriffe mit stimulierender Wirkung fallen ebenfalls unter das Verbot.

In Bezug auf Patienten in der postoperativen Phase, während der Genesung, ist eine leichte körperliche Anstrengung erlaubt. Sie tragen zum normalen Funktionieren des Körpers bei. Aber trotzdem sollten Sie vorsichtig sein, denn übermäßige Überspannung kann ein Auslösemechanismus für den Rückfall der Krankheit werden.

Kann ich mich mit Prolaktinom sonnen?

Viele Patienten mit einem Tumor im Hypophysenvorderlappen fragen sich, ob es möglich ist, sich zu sonnen. Mit Prolaktinom ist das Feuer erlaubt, aber nur wenn alle Sicherheitsregeln beachtet werden:

  • Nehmen Sie ein Sonnenbad sollte in den Morgenstunden oder Abendstunden sein, Mittagspause von 11: 00-16: 00 ist besser, in einem kühlen Raum zu verbringen.
  • Es ist notwendig, die Haut mit dem notwendigen Schutz vor ultravioletter Strahlung in Form einer speziellen Creme zu versehen.
  • Um vor Sonnenstich zu schützen, müssen Sie Hut, Hut oder Panama anziehen. Sonnenbrillen werden auch nicht überflüssig sein.
  • Mit sauberem kaltem Wasser auffüllen, um den Wasserhaushalt während des Restes zu erhalten. Trinken Sie keinen Alkohol oder kalte Getränke während des Sonnenbadens.
  • Lüge nicht in einer Pose unter der Sonne. Um eine schöne Bräune zu bekommen, ist es besser sich zu bewegen.
  • Vermeiden Sie alle Arten von Verletzungen, insbesondere Schädel-Hirn-Verletzungen.

Die oben genannten Empfehlungen ermöglichen es Ihnen, Ihren Urlaub in der Sonne sicher und gewinnbringend zu verbringen. Solarbäder sind nützlich, da sie den Körper mit Vitamin D versorgen, das für das normale Funktionieren des Gehirns notwendig ist.

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Verhütung

Eine spezifische Prophylaxe des hormonaktiven Tumors der Hypophyse fehlt, da die Ätiologie ihres Ursprungs noch nicht vollständig erforscht ist. Um das Risiko dieser Krankheit zu reduzieren, sollten Sie ein Schädel-Hirn-Trauma sowie eine längere Einnahme von oralen Kontrazeptiva vermeiden. Während der Schwangerschaft müssen Sie alle Bedingungen für ihren normalen Verlauf schaffen. Es wird auch empfohlen, jedes Jahr eine Computertomographie und ophthalmologische Untersuchung durchzuführen, um alle sechs Monate Tests durchzuführen, um das Niveau der Hormone zu bestimmen.

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Prognose

Prolaktinom hat eine günstige Prognose in nur einem Drittel aller Fälle der Krankheit. Prognostische Indikatoren hängen von der Größe, der hormonellen Aktivität und den Symptomen des pathologischen Zustands ab. Ein Rückfall tritt in der Hälfte der Fälle innerhalb von fünf Jahren nach der ersten Behandlung auf. Auch das Risiko einer Tumordegeneration in einen malignen Tumor sollte nicht ausgeschlossen werden, was sehr ungünstig verläuft.

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