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Duktales Karzinom der Brust
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine der häufigsten Formen von nichtinvasivem oder invasivem Brustkrebs ist das duktale Brustkarzinom.
Was sind die Merkmale dieses Tumors:
- Die bösartige Entartung geht vom Lumen der Milchgänge der Drüse aus.
- Krebszellen entstehen direkt aus dem Gewebe des Drüsengangs;
- Das duktale Karzinom ist in der Regel eine nichtinvasive Krebsart, d. h. es wächst nicht in anderes Gewebe als den Milchgang hinein. In einigen Fällen kann jedoch auch umliegendes gesundes Gewebe betroffen sein.
Schauen wir uns diese Krankheit genauer an.
Ursachen duktales Karzinom der Brust
Frauen haben deutlich mehr Drüsenzellen als Männer. Berücksichtigt man den Einfluss von Hormonen auf diese Zellen, wird deutlich, dass das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen höher ist. Auch Männer können erkranken, ihr Risiko ist jedoch schätzungsweise etwa hundertmal geringer.
Das Risiko, an Karzinom zu erkranken, kann mit zunehmendem Alter steigen, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.
Patienten, in deren Familie Fälle dieser Krankheit vorkommen, haben ein höheres Risiko, an Karzinom zu erkranken. Je näher der erkrankte Verwandte (Mutter, Schwester) steht, desto größer ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Einer der Risikofaktoren für die Entstehung eines Karzinoms ist das Ausbleiben einer Schwangerschaft oder Unfruchtbarkeit. Eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt verringert dieses Risiko.
Eine Langzeitbehandlung mit hormonellen Medikamenten und die langfristige Einnahme oraler Kontrazeptiva erhöhen das Risiko, an Karzinomen zu erkranken.
Regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke erhöht das Risiko, an Krebs, einschließlich Brustkrebs, zu erkranken, erheblich. Aus diesem Grund wird Frauen, insbesondere über 40, empfohlen, auf Alkohol zu verzichten.
Fettleibigkeit ist ein erwiesener Risikofaktor, da Übergewicht in den meisten Fällen mit einer erhöhten Östrogenmenge im Körper einhergeht, die zur Entwicklung eines Krebstumors führen kann.
Symptome duktales Karzinom der Brust
Ein duktales Karzinom kann lange Zeit symptomlos sein. Brustschmerzen oder andere Missempfindungen sind für diese Erkrankung untypisch. Manche Patientinnen haben Symptome, doch nur wenige achten zunächst darauf.
Zu den Symptomen eines duktalen Mammakarzinoms im Frühstadium gehören:
- die Haut um die Brustwarze oder die Brustwarze selbst wird nach innen gezogen;
- Ausfluss aus dem Milchgang, möglicherweise mit Blut vermischt;
- Vergrößerung und Verdichtung der Lymphknoten auf der betroffenen Seite, am häufigsten in der Achselregion.
Bei einer großflächigen Ausbreitung des Prozesses treten die Krankheitssymptome stärker hervor:
- die Brustdrüse schwillt an und bei Infiltration entsteht ein „Zitronenschalen“-Aussehen;
- die betroffene Drüse kann ihre Form verändern, was beim Vergleich der beiden Drüsen deutlicher wird;
- das Auftreten von Geschwüren im Brustwarzenbereich;
- das Auftreten von Metastasen, hauptsächlich in den Lymphknoten der supraklavikulären und axillären Regionen.
Es können allgemeine Krebssymptome auftreten: Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit.
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Formen
Invasives duktales Karzinom der Brust
Das invasive duktale Karzinom der Brustdrüse (Synonym: infiltrativ, infiltrierend) ist die häufigste Form von Brustkrebs. Dieser Name bezeichnet ein ausgedehntes Wachstum des Tumors über den Milchgang hinaus.
Das infiltrierende duktale Karzinom der Brust beginnt in den Epithelzellen, die sich in den Milchgängen befinden. Der Prozess breitet sich dann auf andere umliegende Gewebe der Drüse außerhalb des Milchgangs aus.
Die Ursachen dieser Erkrankung sind die gleichen wie bei nicht-invasivem Krebs. Krankheitssymptome können bereits im Anfangsstadium auftreten oder erst, wenn der intraduktale Krebs die Milchgänge überschreitet. In diesem Fall kann ein charakteristisches Zeichen eines infiltrierenden Karzinoms festgestellt werden: das Auftreten einer harten Schwellung mit unregelmäßigen Konturen im Brustwarzenbereich, die mit dem umliegenden Gewebe verwachsen ist. Die Brustwarze oder der Warzenhof ist in der Regel nach innen gezogen.
Beim invasiven Karzinom zeigt die Diagnostik Mikroverkalkungen in der Brustdrüse: Dies ist auf das Absterben von Tumorzellen mit deren anschließender Verkalkung zurückzuführen.
Invasives Karzinom unterliegt keinen Beschränkungen hinsichtlich Größe und Entwicklungsgeschwindigkeit: Je nach Aggressivität des Tumors kann dieser in unterschiedlichen Zeiträumen große Ausmaße annehmen.
Diagnose duktales Karzinom der Brust
Zur Diagnose eines duktalen Mammakarzinoms stehen zahlreiche Methoden zur Verfügung. Wir stellen Ihnen die gängigsten Verfahren vor.
- Die äußere Untersuchung und Palpation sollte vom siebten bis zum zehnten Tag des Monatszyklus durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Karzinom spielt der Tag des Eingriffs keine Rolle. Es handelt sich um eine vorläufige Untersuchungsmethode, der Labor- und instrumentelle Diagnoseverfahren folgen müssen.
- Die Mammographie ist eine informative Methode, die hilft, Karzinome auch bei nicht nachweisbaren Tumoren zu erkennen. Die Anwendung in jungen Jahren wird nicht empfohlen.
- Die Duktographie ist ein Röntgenverfahren mit der Einführung eines Kontrastmittels, einer speziellen Substanz, die es ermöglicht, den Milchgang einzufärben und seine Durchgängigkeit, Konturen, Windungen usw. zu beurteilen.
- Ultraschalluntersuchung (ggf. mit Doppler-Untersuchung) – kann in jedem Alter durchgeführt werden. Die Wirksamkeit der Methode ist der Mammographie gleich, jedoch lassen sich mit Ultraschall nicht immer Mikroverkalkungen in der Drüse erkennen.
- Bei der Thermografie wird Infrarotstrahlung eingesetzt, um Bereiche mit schlechter Durchblutung und langsamem Stoffwechsel zu identifizieren. Diese Methode ist im Informationsgehalt der Mammografie und des Ultraschalls unterlegen und wird daher selten eingesetzt.
- MRT (Magnetresonanztomographie). Ermöglicht die Beurteilung des Gewebezustands auch ohne Kontrastmittel. Eine hochpräzise Methode, die jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten weniger beliebt ist.
- Die Zytologie ist eine Methode zur Identifizierung bösartiger Zellen in Drüsensekreten mittels Punktion (durch Punktion direkt aus dem Drüsengewebe entnommenes Material).
Wenn die Diagnose eines duktalen Mammakarzinoms durch die Diagnostik bestätigt wird, sollte im nächsten Schritt geprüft werden, ob sich im Körper Metastasen gebildet haben. Meistens wird hierfür eine Computertomographie (CT) eingesetzt.
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Behandlung duktales Karzinom der Brust
Die radikalste Behandlungsmethode für duktales Brustkrebskarzinom ist die Entfernung des Tumors, gefolgt von einer Bestrahlung. Dies ist jedoch bei weitem nicht die einzige Methode zur Krebsbehandlung.
- Organerhaltende Entfernung. Bei der Tumorentfernung wünschen sich Frauen in der Regel den Erhalt der betroffenen Brustdrüse als Organ. In einigen frühen Fällen ist dies tatsächlich möglich. Der Chirurg entfernt den Tumor direkt, ohne die Drüse als Ganzes zu beeinträchtigen. Nach einer solchen Operation ist eine anschließende Strahlentherapie obligatorisch.
- Die chirurgische Behandlung des duktalen Mammakarzinoms kann auf verschiedene Arten erfolgen: die Lumpektomie (Entfernung des gesamten krebsartigen Bereichs) und die Exzision (in der Regel eine Wiederholungsoperation nach der Lumpektomie, wenn verbleibende Krebszellen gefunden werden). Die Exzision wird häufig unter Ultraschall- oder Mammographiekontrolle durchgeführt, um die Lage des Tumors zu klären.
- Strahlentherapie – wird häufig nach einer Operation verschrieben, um ein Wiederauftreten von Krebs vollständig auszuschließen. Die Strahlentherapie kann an der gesamten betroffenen Drüse oder an einem begrenzten Bereich durchgeführt werden. Das Gerät zur Strahlentherapie ist ein linearer Teilchenbeschleuniger. Die Bestrahlung mit dem Gerät erfolgt in der Regel fünf Tage lang, danach zwei Tage lang. Der Einsatz der Strahlentherapie kann das Risiko eines Krebsrückfalls um 50–75 % senken.
- Die vollständige Entfernung der betroffenen Drüse ist eine Mastektomie. Eine solche radikale Operation wird bei Karzinomen von signifikanter Größe sowie bei einer deutlichen erblichen Neigung zu Brustkrebs verordnet. Nach der vollständigen Entfernung der Drüse wird eine plastische Operation durchgeführt, um die fehlende Brust zu ersetzen. Oft wird ein solcher Eingriff gleichzeitig mit der Exzision durchgeführt.
- Chemotherapie. Diese Behandlungsmethode kann das Ergebnis einer Operation verbessern. Welche Medikamente können zur Behandlung von Karzinomen eingesetzt werden:
- Tamoxifen ist ein Östrogenrezeptorblocker, der das Wachstum bösartiger Zellen in der hormonabhängigen Onkologie hemmt.
- Aromatasehemmer (Arimidex, Femara, Aromasin) – hemmen die Hormonproduktion und unterdrücken dadurch die Östrogenbiosynthese im Tumorgewebe;
- Andere Chemotherapeutika (Cyclophosphamid, Epirubicin, Doxorubicin, Methotrexat, Fluorouracil) sind recht toxische Medikamente, die Krebszellen abtöten, in manchen Fällen aber auch gesundes Gewebe schädigen. Die Wirkung solcher Medikamente auf das Knochenmark und das Verdauungssystem ist besonders ausgeprägt.
Die Wahl der einen oder anderen Behandlungsmethode bleibt dem Arzt überlassen: Sie kann von vielen Faktoren abhängen, daher wird die Therapie individuell ausgewählt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die rechtzeitige Behandlung von Brustdrüsenerkrankungen, die Verhinderung von Schwangerschaftsabbrüchen und die Einhaltung der physiologischen Stillzeit. Ausnahmslos jeder Frau wird empfohlen, ihre Brustdrüsen selbstständig auf Knoten, Knötchen, Ausfluss usw. zu untersuchen. Jährlich sollte eine Routineuntersuchung durch einen Mammologen oder Gynäkologen durchgeführt werden. Ab dem 40. Lebensjahr ist eine regelmäßige Mammographie ratsam.
Wenn jemand in der Familie an Brustkrebs erkrankt ist, sind alle anderen nahen Familienmitglieder gefährdet und müssen sich unbedingt jährlich von einem Mammologen untersuchen lassen.
Es ist ratsam, die allgemeinen Regeln zur Vorbeugung von Krebs nicht zu vergessen:
- schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol trinken);
- Stress vermeiden;
- Brusttraumata vermeiden;
- Erkrankungen des Genitalbereichs, hormonelle Ungleichgewichte und Infektionskrankheiten des Körpers (auch chronische) rechtzeitig behandeln.
Prognose
Die Prognose eines duktalen Mammakarzinoms kann von mehreren Faktoren abhängen:
- von der Größe des bösartigen Tumors;
- durch die Entdeckung von Metastasen im Lymphsystem;
- vom Grad der Malignität auf Grundlage der Ergebnisse der Histologie;
- von der Hormonabhängigkeit des Tumors;
- vom Niveau des Tumormarkers CA 15-3;
- von der Aktualität und Qualität der durchgeführten Behandlung.
Qualifizierte und kompetent ausgewählte Behandlungsmaßnahmen garantieren den Patienten erhebliche Chancen auf eine günstige Prognose. Das duktale Karzinom der Brustdrüse ist behandelbar: Derzeit verfügen die meisten medizinischen Einrichtungen über alle Arten der notwendigen Ausrüstung zur Behandlung dieser Pathologie.