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Pseudomembranöse Kolitis - Symptome

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Inkubationszeit ist unbekannt. Eine Studie zeigte, dass Symptome einer pseudomembranösen Kolitis an den Tagen 2–60 (im Mittel 20,3) nach der Krankenhauseinweisung auftraten. C. difficile kann verschiedene klinische Manifestationen unterschiedlichen Schweregrades verursachen, von asymptomatischem Verlauf über mittelschweren bis schweren Durchfall bis hin zu lebensbedrohlicher Kolitis. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind wässriger Durchfall (mindestens dreimal täglich über mehrere Tage), Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen oder -empfindlichkeit. Ein mittelschwerer Verlauf ist gekennzeichnet durch unblutigen Durchfall, fehlende systemische Manifestationen und Bauchschmerzen. Ein schwerer Verlauf ist gekennzeichnet durch starken wässrigen Durchfall, Bauchschmerzen und -empfindlichkeit. Fieber, Dehydratation und okkultes Blut im Stuhl werden häufig beobachtet, Darmblutungen sind jedoch selten.

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Durchfall

Typischerweise ist der Stuhlgang wässrig, mehr als siebenmal täglich. Durchfall tritt in der Regel 4–9 Tage nach Beginn der Antibiotikaeinnahme auf, kann aber auch am ersten Tag und sogar nach einmaliger prophylaktischer Einnahme eines Antibiotikums auftreten. Bei etwa 20 % der Patienten tritt Durchfall 6 Wochen oder länger nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme auf. Der Stuhl kann mit Blut vermischt sein. Bei etwa 50 % der Patienten werden in Stuhlproben zahlreiche Leukozyten nachgewiesen.

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Bauchschmerzen spastischer Natur

Typischerweise zeigt die Untersuchung des Bauchraums Schmerzen ohne Anzeichen einer Bauchfellreizung.

Fieber

Die Temperatur kann auf 39–40 °C ansteigen.

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Labordaten

Häufig kommt es zu Leukozytose mit leukämoider Reaktion und Hypoalbuminämie.

Der Krankheitsverlauf kann ohne Behandlung unterschiedlich sein. Manche Patienten leiden unter Durchfall unterschiedlicher Schwere, der nach Absetzen der Antibiotika abklingt. Manche Patienten leiden unter chronischem Durchfall, der mehrere Wochen oder Monate anhält. Die meisten Patienten leiden unter Fieber, Bauchschmerzen, Leukozytose und Hypoalbuminämie.

Komplikationen der pseudomembranösen Kolitis

In schweren Fällen können pseudomembranöse Kolitis, dynamischer (paralytischer) Darmverschluss, toxisches Megakolon, Kolonperforation, schwere Elektrolytstörungen, Dehydratation, Hypoalbuminämie und Anasarka auftreten. Manche Patienten haben nur geringen oder keinen Durchfall, es können sich jedoch toxisches Megakolon, Kolonperforation und Peritonitis entwickeln. In diesen Fällen kann der Durchfall mit zunehmenden Entzündungszeichen aufhören. Solche Patienten benötigen eine chirurgische Beratung, da bei Auftreten eines toxischen Megakolons etwa 60 % der Patienten operiert werden müssen und die Sterblichkeitsrate in dieser Gruppe auf 32–50 % steigt.

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