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Punktion und Biopsie von Speicheldrüsen

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die diagnostische Speicheldrüsenpunktion ist eine morphologische Untersuchungsmethode. Sie wird mit einer Nadel von maximal 1 mm Durchmesser und einer 20-ml-Spritze durchgeführt. Nach dem Einführen der Nadel in den untersuchten Organbereich wird der Inhalt mit mehreren Kolbenbewegungen abgesaugt. Anschließend wird der Inhalt der Nadel auf ein Glas übertragen und ein Ausstrich gemacht. Die Ausstriche werden nach Romanovsky mit Azur II-Eosin gefärbt. Im Punktat intakter Speicheldrüsen finden sich geringe Mengen kubischer und zylindrischer Epithelzellen. Selten finden sich im Sichtfeld Zellen und schmale, dichte Fäden aus reifem Bindegewebe.

Sollten bei der diagnostischen Punktion Schwierigkeiten bei der Interpretation des zytologischen Bildes auftreten, wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt.

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Wie wird eine Speicheldrüsenbiopsie durchgeführt?

Zur morphologischen Untersuchung wird eine Gewebeprobe mit einer speziellen Hohlnadel mit Trokar entnommen. Die Punktion erfolgt mit einer speziellen dicken Nadel mit Kern, um ein kleines Stück Drüsengewebe für die anschließende pathomorphologische Untersuchung zu entnehmen. Normalerweise werden in der Biopsie Speicheldrüsenläppchen oder Fett- und Bindegewebe gefunden. Nach der Punktionsbiopsie kann es aufgrund einer Verletzung der Äste des Gesichtsnervs zu einer vorübergehenden Lähmung der Gesichtsmuskulatur kommen.

Die Inzisionsbiopsie der Ohrspeicheldrüsen erfolgt unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung mittels einer angrenzenden Inzision der Haut und des Unterhautgewebes (ähnlich der Inzision von GP Kovtunovich) in der hinteren Oberkiefergrube. Die Kapsel wird präpariert, der betroffene Drüsenabschnitt freigelegt und ein Stück Drüsengewebe maximal 1 cm tief herausgeschnitten, um Verletzungen der Äste des Gesichtsnervs zu vermeiden. Die Wunde wird sorgfältig Schicht für Schicht vernäht, um die Bildung von Speichelfisteln zu verhindern. Eine Inzisionsbiopsie der Unterkieferspeicheldrüsen wird in der Regel nicht durchgeführt, da bei Bedarf eine erweiterte Biopsie mit Organentnahme durchgeführt wird.

Kleine Speicheldrüsenbiopsie

Eine Biopsie der kleinen Speicheldrüse der Unterlippe wird zur Differentialdiagnose von Varianten der chronischen Sialadenitis der großen Speicheldrüsen verwendet, da die morphologischen Veränderungen der kleinen Speicheldrüse denen der großen Speicheldrüsen in vielerlei Hinsicht ähneln. Diese Untersuchungsmethode wird hauptsächlich verwendet, um das Sjögren-Syndrom oder die Sjögren-Krankheit zu diagnostizieren. Eine Biopsie der kleinen Speicheldrüse der Unterlippe wird unter Infiltrationsanästhesie durchgeführt. In der Schleimhaut der Unterlippe wird ein 1 cm langer Einschnitt vorgenommen. 2–3 kleine Speicheldrüsen werden gefunden und entfernt. Die Wunde wird fest mit Einzelknopfnähten vernäht. Bei der Analyse des morphologischen Bildes wird der Grad der lymphatischen Infiltration berücksichtigt. Ihre Intensität wird nach Graden beurteilt: 1. Grad (fokale Infiltration) – Ansammlung von mehr als 50 Lymphozyten im Fokus; 2. Grad (fokal-diffuse Infiltration) – ein erhaltener Läppchen kann sich neben einem Läppchen befinden, das teilweise durch lymphatisches Gewebe ersetzt wurde; 3. Grad (diffuse Infiltration) – fast das gesamte Azinusgewebe ist durch lymphatisches Gewebe ersetzt.

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