
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Radiofrequenzbehandlung der zervikalen Dysplasie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Eine Methode wie die Radiowellenbehandlung der zervikalen Dysplasie gilt als eine der modernsten und einzigartigsten. Das Verfahren hat sich aufgrund seines nahezu absolut nicht-traumatischen Charakters sowie der Abwesenheit von Schmerzen und Narben nach der Behandlung bestens bewährt.
Die Radiowellenchirurgie hat sich in den letzten zehn Jahren weltweit als das am häufigsten angewandte Verfahren zur Behandlung von Gebärmutterhalserkrankungen etabliert. Die Heilung erfolgt schnell, ohne Blutungen oder unangenehme Folgen.
Indikationen zur Radiowellenbehandlung der zervikalen Dysplasie
Die Radiowellenbehandlung bei Dysplasie wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- wenn bei einer Kolposkopie am Gebärmutterhals ein signifikanter Bereich veränderten Epithelgewebes mit Ausbreitung in den Gebärmutterhalskanal festgestellt wird;
- bei einer zervikalen Dysplasie 2-3 Grades, die durch Histologie bestätigt wurde;
- wenn der Pap-Test die Entwicklung einer Dysplasie Grad 2-3 bestätigt hat.
Neben der zervikalen Dysplasie wird die Radiowellenmethode auch zur Behandlung folgender Erkrankungen verschrieben:
- Halsdeformation;
- Endometriose;
- Polyposis;
- zervikale Ektopie;
- zervikale Leukoplakie;
- Vaginalzysten;
- Hypertrophie des Halses.
Neben den Indikationen gibt es auch einige Kontraindikationen für das Radiowellenverfahren:
- Infektionskrankheiten des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter, Entzündungen der Vagina oder der Gliedmaßen;
- Krebstumor des Gebärmutterhalses, histologisch bestätigt.
Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt sicherstellen, dass keine entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane vorliegen und gegebenenfalls eine entsprechende Therapie verschreiben.
Radiowellen-Behandlungstechnik
Der Kern der therapeutischen Wirkung der Radiowellenbehandlung liegt in der Verwendung hochfrequenter Radiowellen (von 3,8 bis 4 MHz). Der Arzt kann dadurch einen berührungslosen Schnitt bei gleichzeitiger Koagulation des Weichgewebes vornehmen. Die Schneidwirkung der Welle erfolgt durch Wärme, die durch den Widerstand der Gewebeschichten des Halses gegenüber gerichteten Radiowellen freigesetzt wird. Wichtig ist, dass die betroffenen und absterbenden Zellstrukturen einen höheren elektrischen Widerstand aufweisen. Die Energiekonzentration bildet sich am Rand der aktiven Elektrode und bewirkt einen Energieanstieg im Zellinneren auf molekularer Ebene, was zur Erwärmung des Gewebes und zur sogenannten „Verdampfung“ der Zelle beiträgt. Während des Eingriffs berührt die Elektrode das Gewebe nicht direkt und erwärmt sich nicht. Gesunde Zellen werden praktisch nicht angegriffen.
Während einer Radiowellenoperation kommt es zu keiner schmerzhaften Muskelkontraktion oder Stimulation der Nervenfasern.
Lassen Sie uns die wichtigsten positiven Aspekte der Radiowellenmethode auflisten:
- es ist möglich, das Ausmaß der Schädigung des umliegenden normalen Gewebes zu kontrollieren und zu minimieren;
- der Eingriff ist nahezu schmerzfrei;
- es kommt zu keiner Blutung nach der Behandlung;
- Die Heilung erfolgt schnell und mit minimalen Beschwerden;
- Erstgebärenden Patientinnen kann eine Behandlung verschrieben werden.
Die Radiowellenbehandlung wird in der ersten Zyklusphase nach dem Ende der Monatsblutung durchgeführt. Wie läuft der Eingriff ab?
- Die Patientin gibt ihr Einverständnis zur Behandlung.
- Die Frau wird gebeten, sich auf einen Stuhl zu legen.
- Dabei wird ein Kunststoffspekulum ohne elektrische Leitfähigkeit in die Vaginalhöhle eingeführt.
- Der Arzt entfernt den Ausfluss durch eine Reinigung der Scheide.
- Der Gebärmutterhals wird mit Lugolscher Lösung behandelt, wodurch man erkennen kann, wo sich die Bereiche mit verändertem Epithelgewebe befinden.
- Ein Elektrodendiffusor wird an einer bestimmten Stelle am Oberschenkel der Frau platziert.
- Der Arzt verabreicht eine schmerzstillende Injektion in den Gebärmutterhals.
- Die Elektrodenschleife wird in einem Abstand von etwa 4 mm vom Läsionsrand platziert.
- An die Schlinge wird ein Hochfrequenzstrom angelegt: Dabei schneidet der Arzt den benötigten Bereich etwa 6–8 mm tief aus.
- Mit einer Pinzette oder einer speziellen Zange wird das entnommene Gewebe aus dem Gebärmutterhals entfernt und zur histologischen Untersuchung geschickt.
- Um Blutungen in der Wunde zu verhindern, wird eine Blutgefäßkoagulation durchgeführt.
Komplikationen und Folgen der Radiowellenbehandlung der zervikalen Dysplasie
Die Radiowellenbehandlung verläuft selten komplikationslos. Meistens verläuft die Genesung ohne Probleme und Folgen. Nur gelegentlich können Symptome wie leichter bräunlicher und rosafarbener Ausfluss sowie leichte, bohrende Schmerzen im Unterbauch auftreten. Solche Anzeichen gelten nicht als Abweichungen von der Norm und verschwinden innerhalb weniger Tage von selbst.
Am Ende der Behandlung gibt der Arzt der Patientin einige Empfehlungen zum Lebensstil während der Erholungsphase (wir werden weiter unten darauf eingehen). Wenn die Frau alle vorgeschlagenen Regeln strikt befolgt, treten nach der Behandlung keine negativen Folgen auf.
Wenn solche Regeln ignoriert werden, können in naher Zukunft nach dem Eingriff Komplikationen auftreten. Unter ihnen:
- Gebärmutterhalsblutungen;
- Infektion;
- Krampf des Gebärmutterhalskanals oder des äußeren Muttermundes;
- Entwicklung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz;
- anhaltender Ausfluss mit Blut vermischt.
Laut Statistik können solche Komplikationen bei etwa 2 % der Fälle einer Radiowellenbehandlung auftreten.
Rehabilitationsphase
Nach der Radiowellenbehandlung verläuft die Rehabilitation relativ schnell, sofern die Patientin keine Begleiterkrankungen im Genitalbereich entwickelt hat – zum Beispiel Vaginitis, Soor oder vaginale Dysbakteriose. Wurde bei der Frau ein Papillomavirus festgestellt, benötigt sie eine zusätzliche Behandlung mit antiviralen Medikamenten.
Während der Wundheilung kann transparenter, bräunlicher oder rosafarbener Ausfluss auftreten. Nach einigen Wochen können sich Krusten ablösen. Zu Beginn der dritten Woche nach dem Eingriff wird empfohlen, einen Arzt zur Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen: Der Arzt muss den Wundheilungsprozess überwachen.
In seltenen Fällen kann der Patient leichte Schmerzen im Unterbauch verspüren. Bei Bedarf dürfen Medikamente wie Ibuprofen (niemals Aspirin) eingenommen werden. Die Einnahme von Antibiotika und Hormonpräparaten während dieser Zeit ist nicht ratsam.
Mindestens einen Monat nach dem Eingriff sollten Sie die Empfehlungen Ihres Arztes bezüglich der Rehabilitationsphase befolgen. Wenn der Patient einen Temperaturanstieg oder starke Blutungen mit Schmerzen bemerkt, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Die vollständige Regeneration des zervikalen Epithelgewebes erfolgt je nach Ausmaß des Eingriffs auf unterschiedliche Weise:
- nach lokaler Einwirkung beträgt die Heilungsdauer 5 bis 7 Tage;
- Nach der Radiowellenexzision und Konisation kann der Zeitraum auf 30–40 Tage verlängert werden.
Empfehlungen nach der Radiowellenbehandlung der zervikalen Dysplasie
- Der Patient sollte sich 2 Jahre lang regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen und gegebenenfalls die von ihm verordnete vorbeugende Behandlung einnehmen.
- Unmittelbar nach dem Eingriff dürfen Sie zwei Wochen lang nicht baden, in einem Pool oder anderen Gewässern schwimmen oder ein Dampfbad besuchen.
- Für 2 Wochen sollten Sie das Heben schwerer Gegenstände, körperliche Anstrengungen und anstrengende sportliche Übungen vermeiden.
- Es ist notwendig, ein bis zwei Monate lang (je nach Anweisung des Arztes) auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
- Einen Monat lang sollten Sie ohne ärztliche Verschreibung keine Tampons, Intimspülungen oder andere Vaginalprodukte verwenden.
- Die erste Menstruationsblutung nach der Radiowellenbehandlung kann stärker als gewöhnlich ausfallen, was nicht ungewöhnlich ist. Übermäßige Blutungen mit Blutgerinnseln und Schmerzen sollten jedoch ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.
- Auch wenn Ihre Körpertemperatur ohne erkennbaren Grund plötzlich ansteigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
In den meisten Fällen vertragen Frauen die Radiowellenbehandlung problemlos – viele verlassen das Krankenhaus innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff. Trotz der relativ hohen Kosten des Eingriffs ist die Radiowellenbehandlung der zervikalen Dysplasie in letzter Zeit für viele Patienten zur Methode der Wahl geworden. Und das ist nicht verwunderlich: Die Behandlung ist qualitativ hochwertig, schnell und ohne negative Folgen. Haben Sie keine Angst vor dem Eingriff – wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an den behandelnden Arzt: Er wird Ihnen alle Nuancen dieser Methode kompetent und sorgfältig erklären.