^

Gesundheit

A
A
A

Rektumkarzinom: allgemeine Informationen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Um klar zu verstehen, was Rektumkrebs ist, ist es notwendig, Informationen über die Anatomie, Physiologie und den Mechanismus der Entwicklung einer solchen Krankheit zu haben. Dieser Artikel enthält die wichtigsten Punkte, die diese bösartige Pathologie charakterisieren.

Code für ICD 10 (auf der internationalen Liste der Krankheiten):

  • C 00-D 48 - Verschiedene Neoplasien im Körper.
  • C 00-C 97 - malignes Neoplasma.
  • C 15-C 26 - Tumoren mit bösartigem Verlauf, lokalisiert im Verdauungssystem.
  • C 20 - maligne Neoplasie im Rektum (Lymphom, Krebs, etc.).

Begreifen Sie zunächst, was das Rektum ist - der letzte Teil des Dickdarms, sozusagen der Übergang vom Dickdarm zum Anus. Warum wird diese Site in einer separaten Kategorie ausgewählt? Die Hauptfunktion des Rektums ist die Retention und Lagerung der gebildeten Kotmassen, die bereits zur Defäkation bereit sind.

Der Darm besteht aus drei Schichten:

  • Schleimschicht - bedeckt die Höhle des Mastdarms, dient zur Isolierung eines speziellen Schleim, die leichte Bewegung des Stuhls ermöglicht;
  • die Muskelschicht ist ein Mediangewebe, das aus Muskelfasern besteht, die die Form des Darms halten und sich zusammenziehen, den Stuhl fortschreitend nach außen bewegen;
  • Die Peritoneumschicht ist ein dämpfendes Fettgewebe, das das Rektum buchstäblich umhüllt.

Auch bei der Darstellung von Rektumkarzinomen muss man unbedingt auf die Lymphknoten achten, die ausreichend um dieses Organ herum vorhanden sind. Lymphknoten hemmen nicht nur pathogene Mikroorganismen (Bakterien und Viren), sondern auch Krebszellen.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6]

Rektumkarzinom Statistik

Laut den statistischen Daten gelten bösartige Neoplasmen als führend in Bezug auf die Anzahl der Todesfälle in der Weltmedizin. Jedes Jahr sterben 7 bis 8 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Von diesen ist der dritte Platz dem Krebs des Mastdarms zugeordnet.

Die meisten Fälle von Krebs sind in entwickelten Regionen und Großstädten registriert. Genauer gesagt, mehr als eine Million Patienten, die jedes Jahr an Rektumkarzinom erkrankt sind, werden entdeckt: mehr als die Hälfte der Todesfälle treten auf. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Menschen nach dem 40. Lebensjahr auf. Das Durchschnittsalter der Krankheit beträgt 55-65 Jahre. Aber auch junge Patienten zwischen 20 und 25 Jahren sind keine Ausnahme. Es ist kein Geheimnis, dass der Krebs jedes Jahr jünger wird und die Inzidenz steigt. Und die weitere Prognose der Weltgesundheitsorganisation ist nicht optimistisch: Wissenschaftler prognostizieren in Zukunft einen Anstieg der Krebssterblichkeit.

Nach der Operation zur Entfernung von Krebs im Rektum beträgt das sogenannte "Fünf-Jahres-Überleben" etwa 35-75%. Dieser große Bereich erklärt sich durch die Tatsache, dass der Grad des Überlebens von Patienten direkt von der Art der Onkologie, der Lage des Tumors relativ zum Darm, der Qualität und dem Umfang des chirurgischen Eingriffs sowie der Lese- und Schreibfähigkeit und der Erfahrung des operierenden Chirurgen abhängen kann.

Wenn der Patient regionale Metastasen hat, senkt dieses Zeichen die erwartete Überlebensrate um 30-40%.

Selbst wenn man bedenkt, dass die Methoden der Krebsbehandlung ständig verbessert werden, ist die Wirksamkeit der Therapie immer noch relativ unverändert. Es handelt sich um Rückfälle, die bei operierten Patienten in etwa 10-40% der Fälle auftreten.

Zweifellos kann das Überleben der Patienten in verschiedenen Ländern und Regionen sehr unterschiedlich sein. Daher sollten Sie Statistiken nicht blind vertrauen. Der Durchschnittskoeffizient basiert auf der großen Mehrheit der gemeldeten Fälle, aber der Grad des Risikos für einen bestimmten Patienten kann sehr unterschiedlich sein. Es kann nicht falsch sein, einem Krebspatienten zu sagen, wie viel er leben muss. Diese Frage betrifft nicht so viele statistische Daten wie das Ausmaß der Fürsorge für den Patienten, die Qualität der ärztlichen Untersuchung sowie den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen.

Ursachen von Darmkrebs

Die Ursachen für die Entstehung einer malignen Erkrankung des Enddarms werden derzeit untersucht. Bisher gibt es nur Vermutungen und Hypothesen, dass ein krebsartiger Tumor als Folge mancher chronischer Pathologien auftreten kann, zum Beispiel als Folge von Rissen in der analen Öffnung, der ulzerativen Entzündung des Darms oder der Proktitis.

Beim Auftreten eines Krebstumors ist der hereditär-genetische Faktor von großer Bedeutung. Das heißt, bei jeder Person ist das Risiko, eine Darm-Onkologie zu entwickeln, höher, wenn in seiner Familie jemand an einer diffusen Polyposis oder an bösartigen Erkrankungen des Darms erkrankt ist. Die diffuse Polyposis ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten einer großen Anzahl von Polypen (gutartigen Formationen) im Lumen des Dickdarms oder Rektums gekennzeichnet ist. Solche multiplen Polypen können genetisch von einem älteren Mitglied der Familie zu einem jüngeren übertragen werden, außerdem tragen sie eine große Gefahr der Krebsdegeneration.

Die Entstehung eines Krebses wird auch durch individuelle Ernährungsprinzipien gefördert. Zu den alimentären Risikofaktoren gehören:

  • unzureichende Aufnahme von Gemüse sowie Getreide, Getreide, verschiedene Getreidearten;
  • übermäßiger Verzehr von tierischen Fetten, Fleischessen.

Defäkationsstörungen wie Verstopfung (besonders chronisch) führen zu stagnierendem Stuhlgang, der sich im Darm zu zersetzen beginnt und durch die Fäulnisprodukte zu Reizungen der Schleimhaut führt.

Auch wird sein negativer Beitrag zum Auftreten von Krebs durch Faktoren wie Übergewicht, Inaktivität, Überernährung verursacht. Es ist erwiesen, dass schlechte Gewohnheiten in die Entwicklung von bösartigen Erkrankungen des Enddarms involviert sind. Rauchen und Alkohol reizen also nicht nur den Magen, sondern auch die gesamte Darmschleimhaut, die Entzündungsreaktionen und sogar Krebs auslösen kann.

Wir können die schädliche berufliche Tätigkeit - Arbeiten im Zusammenhang mit giftigen und radioaktiven Abfällen, Chemikalien usw. - nicht außer Acht lassen.

Darüber hinaus ist Rektumkrebs bei Menschen mit humanem Papillomavirus und bei Homosexuellen, die Analsex praktizieren, nicht selten.

trusted-source[7],

Pathogenese

Entzündungsreaktion in den Geweben des Enddarms, mechanische Schädigung der Schleimhaut bewirkt eine Stimulation regenerativer Prozesse. Bei länger andauernden und häufigen Entzündungs- und Gewebeintegritätsstörungen können Erholungsprozesse gestört werden. So gibt es zum Beispiel Polypen. Bei einer genetischen Veranlagung zur Polyposis neigen Darmschleimhäute von Geburt an zur pathologischen Proliferation von Polypen. Die Entwicklung dieser kleinen Tumoren ist langsam und oft nicht wahrnehmbar.

Mit der Zeit können Polypen bösartig entarten, Tumorzellen verändern ihre Struktur und Krebs tritt auf.

Ein Krebsgeschwür existiert und wächst für lange Zeit, ohne das Rektum zu verlassen. Erst nach Jahren kann der Tumor in nahe gelegene Gewebe und Organe keimen. Zum Beispiel wird häufig das Keimen und Ausbreiten von Krebs in der hinteren Vaginalwand, Prostata, Blase, Harnröhre beobachtet. Wie bei jeder Onkopathologie beginnt früher oder später die Metastasierung - die Trennung der Tumorzellen und deren Ausbreitung im Körper. Zunächst ist das Lymph- und Kreislaufsystem betroffen, mit dessen Hilfe bösartige Zellen in die Leber, die Lunge, das Gehirn, die Nieren und andere Organe übertragen werden.

Das Wachstum von Rektumkarzinomen ist im Vergleich zu anderen Tumorlokalisationen ein ziemlich langer Prozess. Krebszellen entwickeln sich langsam in den Geweben des Darms und dringen nicht in ihre Tiefe vor. Ein bösartiger Prozess kann sich hinter einer lokalen Entzündung verbergen: Entartete Zellen können sich innerhalb eines entzündlichen Infiltrats entwickeln, wo sich ganze Krebskolonien bilden können.

Wegen des langsamen und latenten Wachstums werden die Symptome des Rektumkarzinoms häufig in relativ späten Stadien der Entwicklung festgestellt, wenn der Tumor bereits ausreichend große Dimensionen und Fernmetastasen aufweist. Und selbst dann suchen die Patienten nicht immer medizinische Hilfe und akzeptieren irrtümlich die richtigen Anzeichen von Malignität für Analfissuren oder Manifestationen von Hämorrhoiden.

In der Tat ist die Diagnose dieser Krankheit aus vielen Gründen schwierig. Erstens, wie wir bereits gesagt haben, manifestieren sich die frühen Stadien der Krankheit oft nicht in irgendeiner Weise. Zweitens sind Patienten oft peinlich, Hilfe zu suchen, weil sie glauben, dass die Symptome nicht so ernst sind. Und das, obwohl in unserem Land empfohlen wird, dass alle Menschen über 40 Jahre regelmäßig den Darm nach bösartigen Krankheiten untersuchen.

Die Behandlung von Rektumkarzinomen ist hauptsächlich chirurgisch. Die Menge und die Art des chirurgischen Eingriffs sowie zusätzliche Behandlungsmethoden werden in Abhängigkeit von dem Ort des Tumors, dem Grad seiner Keimung in den Geweben und den nächsten Organen, dem Vorhandensein von Metastasen, dem Zustand des Patienten,

Leider ist Rektumkarzinom keine seltene und ernsthafte Pathologie, die eine lange und komplexe Behandlung erfordert. Um die Krankheit zu vermeiden oder zumindest rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, ist es wichtig, alle empfohlenen Verhütungsmethoden zu befolgen.

Wo tut es weh?

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Wen kann ich kontaktieren?

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.