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Retikulozyten
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Retikulozyten sind junge Formen von Erythrozyten, die eine granulär-filamentöse Substanz enthalten, die mittels einer speziellen Supravitalfärbung sichtbar gemacht wird. Die Reifungszeit von Retikulozyten beträgt 4-5 Tage, davon reifen sie 3 Tage im peripheren Blut, danach werden sie zu reifen Erythrozyten.
Retikulozyten sind „neugeborene“, unreife rote Blutkörperchen. Sie entstehen im wichtigsten Organ, in dem alle neuen Blutzellen gebildet werden – dem Knochenmark. Dort entstehen durch die Teilung und Differenzierung von Stammzellen rote Blutkörperchen und durchlaufen alle Stadien der Reifung.
Neugeborene rote Blutkörperchen enthalten ein fragiles Netzwerk mikroskopisch kleiner Blutgefäße – das Retikulum, daher der Name der jungen roten Blutkörperchen. Ausgehend vom Knochenmark reifen Retikulozyten dort noch einige Tage heran und wandern dann in die peripheren Blutgefäße. Dort reifen sie ebenfalls ein bis zwei Tage heran und „wachsen“ schnell. Interessanterweise hinterlassen reife rote Blutkörperchen einen kleinen Kreislauf für die Retikulozyten, höchstens 2 %. So wird die „Familie“ der roten Blutkörperchen fast jeden zweiten Tag mit frischen, neuen Körpern aufgefüllt. Der menschliche Körper ist so intelligent konzipiert, dass er versucht, ein konstantes Kreislaufschema für rote Blutkörperchen einzuhalten. Die Lebensdauer jedes roten Blutkörperchens beträgt maximal drei Monate, doch durch die ständige Teilerneuerung leidet das Gesamtsystem nicht. Alte und abgenutzte rote Blutkörperchen werden vom Lymphsystem, genauer gesagt von der Milz, verwertet, und alle zwei Tage werden neue – Retikulozyten – im Knochenmark gebildet. Für diesen kontinuierlichen Fluss gibt es eine Art „Verteiler“ – ein von den Nieren ausgeschüttetes Hormon, Erythropoietin. Die Steuerung erfolgt folgendermaßen:
Wenn die Menge an dringend benötigtem Sauerstoff im Blut abnimmt, setzt die Niere Erythropoietin frei, das über den Blutkreislauf zum „Entbindungsheim“ der roten Blutkörperchen und zum Hauptsystem – dem Knochenmark – transportiert wird. Erythropoietin stimuliert die Bildung von Retikulozyten. Wenn das hämatopoetische Organ es „übertreibt“ und zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind, wird die Erythropoietinproduktion durch das Nierensystem sofort eingestellt.
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Welchen Zweck hat der Test zur Bestimmung der „neugeborenen“ Retikulozyten?
- Erstens ist es ein äußerst wichtiger Indikator für den Zustand des Knochenmarks und seine Regenerationsfähigkeit;
- Zweitens zeigen Retikulozyten bzw. deren Anzahl die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei verschiedenen Formen der Anämie;
- Drittens, um die Funktion der Milz oder der Nieren nach der Transplantation zu bewerten und zu testen.
Auch bei Sportwettkämpfen ist die Analyse wichtig, wenn Teilnehmer auf Doping getestet werden.
Beispielsweise beginnen Retikulozyten, ihre reiferen Brüder – Erythrozyten – aktiv zu verdrängen, ihre Anzahl nimmt zu. Eine solche Aktivität kann auf die richtige Strategie bei der Behandlung von Anämie oder umgekehrt auf einen Blutverlust im Körper hinweisen, wenn keine Therapie durchgeführt wird. Auch bei Schwangeren nimmt aus verständlichen Gründen die Zahl der „jungen“ Erythrozyten zu.
Eine verringerte Anzahl von Retikulozyten sowie deren Verschwinden weisen auf eine schwerwiegende Bluterkrankung und die Unwirksamkeit der Therapie hin. Das Knochenmark kommt mit seinen Funktionen nicht zurecht, sein Zustand wird als depressiv bezeichnet.
Darüber hinaus sind Retikulozyten ein Indikator für die Geschwindigkeit des Hauptorgans der Hämatopoese – des Knochenmarks.
Wie wird der Retikulozytenindex berechnet?
Um das Stadium der Anämie genau einschätzen zu können, wird der Schweregrad anhand des Retikulozytenindex mit einer speziellen Formel berechnet:
Der Anteil der Retikulozyten wird mit dem Hämatokritwert multipliziert. Anschließend wird das Ergebnis durch das Produkt aus 45 und 1,85 geteilt. 45 ist der normale Hämatokritwert, und 1,85 ist die durchschnittliche Zeitspanne, in der neue Retikulozyten ins Blut gelangen.
Was bedeutet es, wenn die Retikulozyten erhöht sind?
Eine erhöhte Anzahl von Retikulozyten wird in der Medizin als Retikulozytose bezeichnet. Dies kann ein Zeichen für Krankheiten und Probleme sein:
- Akuter Blutverlust;
- Hämolytisches Syndrom (hämolytische Anämie);
- Aktive Therapie der Thiamin-abhängigen Anämie;
- Wirksame Behandlung von Eisenmangelanämie;
- Paroxysmale Infektion – Malaria;
- Hypoxie.
Ein niedriger Retikulozytenspiegel kann auf folgende Erkrankungen hinweisen:
- Myelodysplasie oder aplastische Anämie;
- Hypoplastische Pathologie des Knochenmarks – hypoplastische Anämie;
- Unwirksamkeit der Therapie bei megaloblastischer (B12-abhängiger) Anämie;
- Autoimmunerkrankungen;
- Chronischer Alkoholismus;
- Nierenerkrankungen.
Wenn Sie die Ergebnisse klinischer Blutuntersuchungen erhalten und sich entschieden haben, diese selbst zu interpretieren, werden Sie im besten Fall einfach verwirrt, im schlimmsten Fall erleben Sie unnötige Angst. Daher ist es am besten, das Formular, in dem Retikulozyten und andere Blutbestandteile beschrieben und berechnet werden, in die zuverlässigen Hände eines Fachmanns zu geben. Der Arzt, der Sie zum Test geschickt hat, wird Ihnen alle Einzelheiten erklären, denn er war es, der sich für Ihre Retikulozyten interessierte.