^

Gesundheit

Rheoenzephalographie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Rheoenzephalographie (REG) basiert auf der Messung von Änderungen der Impedanz des Kopfes, die mit der Pulswelle verbunden sind, wenn ein schwacher elektrischer Hochfrequenzstrom durch die Elektroden fließt. Da dieser Widerstand weitgehend von der Blutfüllung der Gewebe abhängt, ist eines der Synonyme der REG-Methode die "Impedanzelektroplethysmographie" (obwohl sie oft für Verfahren zur Messung von langsameren Impedanzschwingungen in der Größenordnung von einigen zehn Sekunden oder Minuten verwendet wird).

REG Wellenperiode ist abhängig von der Herzfrequenz, während seine Amplitudenparameter überwiegend (90%) auf Änderungen der intrakraniellen Blutversorgung zurückzuführen sind , und den Zustand reflektieren intrazerebrale Blutgefßen (insbesondere im Pool der Arteria carotis interna ).

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6]

Der Zweck der Durchführung der Rheoenzephalographie

Der Zweck der REG - Verletzungen der Hirndurchblutung ( Durchblutung besonders in den Becken von großen und mittleren Hirngefäße) sowie enthüllt intrakranielle Hypertension auszuschließen oder den Beitrag der „vascular“ Faktor in der Psychopathologie und neurologische Symptome zu bewerten.

Wie wird Rheoenzephalographie durchgeführt?

Auf der Kopfhaut sind 2-6 Elektroden anzubringen, die mit Gummibändern, Streifen oder Klebeverbindungen fixiert sind. Um eine Polarisierung zu verhindern, sind die Elektroden mit einer speziellen nicht-polarisierenden Beschichtung (Ag-AgCl) beschichtet und ein schwacher (1-10 mA) Wechselstrom mit einer Frequenz von 30-150 kHz wird verwendet. Die Elektroden werden auf jeder Seite frontal, occipital und mastoid aufgesetzt.

Fronto-mastoidalnye Entführung reflektieren die Blutzirkulation in erster Linie in der Arteria cerebri media und Mastoiditis-Hinterhaupts - in intrakraniellen A. Vertebralis.

Registrierung des Rheoenzephalogramms

Die REG-Aufzeichnungsvorrichtung (Rheograph) enthält einen Hochfrequenzstromgenerator, eine Meßbrücke, einen Verstärker, einen Detektor und ein Aufzeichnungsgerät. In modernen Vorrichtungen wird ein Verstärker mit einem Multiplexer verwendet, um die Verstärkung über mehrere Kanäle zu vereinheitlichen, und ein Computer zur automatischen Berechnung von quantitativen Parametern und zur Visualisierung der Ergebnisse (einschließlich in Form von schematischen Karten der Blutfüllung).

Interpretation der Ergebnisse

Normales Rheoenzephalogramm

Rheogramm in Form ähnelt Pulsogramm. In der einzelnen Welle von REG werden der Anfang, der Eckpunkt (systolische Welle) und das Ende unterschieden. Der Abschnitt der Kurve vom Anfang bis zur Spitze wird als aufsteigender (anakrotischer) Teil bezeichnet, der Abschnitt von oben bis zum Ende der Welle ist der absteigende Teil (Katarakt). Normalerweise ist der aufsteigende Teil kürzer und steiler, und der absteigende Teil ist länger und stärker geneigt. Im absteigenden Teil wird in der Regel eine zusätzliche Welle (eine dikrotische Zinke) identifiziert, die aus einer Vertiefung und einem Eckpunkt besteht. Dieser Komplex wird als diastolische Welle bezeichnet.

Rheoenzephalogramm in der Pathologie

Da die Konfiguration der Wellenkomponenten REG ist im Wesentlichen auf die Reflexionspulswelle aus den Arterie Verzweigungspunkten, sowie die Elastizität und Spannkraft der Gefäßwand, um die Form zu verändern REG über verschiedene Störungen der Hirndurchblutung beurteilen können.

Mit einem Anstieg des vaskulären Tonus nimmt die Amplitude ab und die systolische Welle tendiert nach oben, die zusätzliche (diastolische) Welle verschiebt sich zum Apex hin und die Depression nimmt ab. Wenn dagegen der Gefäßtonus abnimmt, nimmt die Amplitude und Schärfe der systolischen Welle zu, die Intensität der zusätzlichen Welle steigt an und ihre Verschiebung gegen Ende der REG-Welle.

Wenn der venöse Abfluss behindert wird, flacht die REG-Welle ab, wird kuppelförmig, und bei venöser Hypotension erscheint eine kleine präsystolische Welle vor dem Einsetzen der systolischen Welle.

Die Software des modernen Computer-rheographs automatisch aufgelistet Amplituden-Zeit-Parameter der Wellen REG messen, und die Anzahl des speziellen Codes zu berechnen, die die Beziehungen zwischen ihnen beschreiben, die informativer ist den Ton und die Beständigkeit gegenüber großen, mittleren und kleinen Arterien und Venen als die absoluten Werte der REG-Einstellungen zu bewerten .

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.