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Rhinopharyngitis (laufende Nase) bei einem Kind
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Akute Nasopharyngitis (Synonyme: Nasopharyngitis, Rhinitis, laufende Nase.)
Bei der akuten Nasopharyngitis handelt es sich um eine akute Entzündung der Schleimhaut der Nasengänge sowie der Schleimhaut und lymphatischen Elemente der hinteren Rachenwand.
ICD-10-Code
J00 Akute Nasopharyngitis (laufende Nase).
Epidemiologie der Rhinitis bei Kindern
Unter den Infektionen der oberen Atemwege macht die akute Nasopharyngitis (laufende Nase) etwa 70 % aller Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern aus, und die Häufigkeit akuter Nasopharyngitis-Episoden kann bei Vorschulkindern 6-8 Mal pro Jahr erreichen; in höherem Alter sinkt die Inzidenz akuter Nasopharyngitis auf 2-4 Episoden pro Jahr.
Klassifizierung der laufenden Nase bei Kindern
Akute Nasopharyngitis wird nach ihrem Verlauf und dem Auftreten von Komplikationen klassifiziert. Akute Nasopharyngitis (laufende Nase) kann leicht oder schwer sowie unkompliziert oder kompliziert sein.
Ursachen einer laufenden Nase bei einem Kind
Die Hauptverursacher einer akuten Nasopharyngitis (laufende Nase) sind Viren. Dies sind hauptsächlich Rhinoviren (45 % aller Krankheitsfälle), seltener PC-Viren, ECHO-Viren, Coronaviren, Parainfluenzaviren und Adenoviren sowie Influenza-B-Viren.
Bakterielle Erreger sind seltener, verursachen aber dennoch eine Nasopharyngitis. Am häufigsten sind Mycoplasma pneumoniae, deutlich seltener Chlamydoia pneumoniae und noch seltener Ch. psittaci.
Was verursacht eine laufende Nase bei einem Kind?
Symptome einer laufenden Nase bei einem Kind
Charakteristisch sind die Symptome einer akuten Rhinitis oder Nasopharyngitis (Nasopharyngitis). Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 2-4 Tage. Die Krankheit beginnt mit verstopfter Nase, eingeschränkter Nasenatmung, gefolgt von Rhinorrhoe, Husten und Niesen. Ein nächtlicher Husten ist möglich, meist zu Beginn der Nacht. Ein solcher Husten entsteht durch Schleim, der im Rachen nach unten fließt, das sogenannte Tropfsyndrom.
Abhängig von der Art des Erregers und der Reaktionsfähigkeit des Kindes kann eine Nasopharyngitis (laufende Nase) mit einer Fieberreaktion einhergehen. Weitere häufige Symptome sind Hyperämie und Schwellung der Rachenschleimhaut im Bereich der Rachenrückwand sowie Schmerzen beim Schlucken, die manchmal dazu führen, dass das Kind oder der Jugendliche Nahrung verweigert und sogar Brechreiz auslöst. Allgemeines Unwohlsein und Husten werden aufgrund der Reizung und Trockenheit der Rachenschleimhaut beim Atmen durch den Mund beobachtet.
Symptome einer laufenden Nase bei einem Kind
Diagnose einer laufenden Nase bei einem Kind
Die Diagnose basiert auf der epidemiologischen Vorgeschichte, dem klinischen Bild und den Daten der Rhinoskopie.
Labordiagnostik
Bei schweren Fällen einer akuten Nasopharyngitis und bei Krankenhausaufenthalten, die am typischsten für Kinder in den ersten drei Lebensjahren sind, wird eine periphere Blutuntersuchung durchgeführt, die in unkomplizierten Fällen ein normales Leukogramm oder eine Tendenz zu Leukopenie, Lymphozytose zeigt.
Die Identifizierung viraler Erreger einer akuten Nasopharyngitis erfolgt nur in schweren Krankheitsverläufen bei Krankenhausaufenthalt des Kindes. Zur Bestimmung viraler Antigene wird die Immunfluoreszenzreaktion von Abdrücken der Nasenschleimhaut genutzt. In den letzten Jahren ist es möglich geworden, mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eine breite Palette von Atemwegsviren zu identifizieren.
Die Behandlung einer laufenden Nase bei einem Kind richtet sich nach dem Alter des Kindes und der Schwere der Erkrankung selbst.
Diagnose einer laufenden Nase bei einem Kind
Die Behandlung einer laufenden Nase bei einem Kind sollte innerhalb der ersten zwei Krankheitstage begonnen werden. Die wirksamste Therapie wird in den ersten Krankheitsstunden begonnen. Umfang und Behandlungsplan richten sich nach der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand und Alter des Kindes sowie dem Auftreten von Komplikationen bzw. dem Risiko ihrer Entwicklung. Die Therapie kann sich auf die Verschreibung von vasokonstriktorischen intranasalen Tropfen beschränken. Bei Kindern mit häufigen Erkrankungen, schweren Krankheitsverläufen oder der Entwicklung von Komplikationen kann die Therapie sehr umfangreich sein. Wenn die Therapie innerhalb der ersten zwei Krankheitstage verordnet wird, haben diese Maßnahmen einen therapeutischen Effekt, der in placebokontrollierten Studien nachgewiesen wurde.
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