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Lumbales Röntgen mit Funktionstests: Wie wird es vorbereitet und wie wird es durchgeführt?

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Die am leichtesten zugängliche Diagnostikmethode, die es ermöglicht, die innere Struktur zu visualisieren und den Zustand der Skelettknochen der Wirbelsäule zu beurteilen, ist die Radiographie. Der Eingriff ist schmerzfrei, erfordert keine aufwendige Vorbereitung, ist kostengünstig und kann in fast allen medizinischen Einrichtungen schnell durchgeführt werden. Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule dienen vor allem der Erkennung von Defekten in Knochenstrukturen (Frakturen, Osteophyten, Krümmungen, Verschiebungen, Neoplasien und Entzündungen), da deren Gewebe im Röntgenbild am kontrastreichsten und deutlichsten sichtbar ist.

Diese Untersuchung allein reicht manchmal nicht aus, um den Zustand der faserknorpeligen Strukturen der Bandscheiben und Weichteile zu beurteilen. Um Muskel- und Bänderzerrungen, Nerven- und Gefäßschäden oder Wirbelsäulenhernien sicher festzustellen, sind zusätzliche Methoden erforderlich.

Hinweise für das Verfahren

Verschiedene Fachärzte können Patienten zur Röntgenuntersuchung der Lendenwirbelsäule überweisen: Therapeuten, Neurologen, Vertebrologen, Onkologen und Orthopäden. Bei der Überweisung an die Diagnostikabteilung gibt der Arzt den zu untersuchenden Bereich der Wirbelsäule und die vermutete Diagnose an.

Grundlage für die Überweisung eines Patienten zum Röntgen können sein:

  • Beschwerden über Taubheitsgefühl und Muskelkrämpfe in den unteren Extremitäten;
  • Vermutungen über mögliche Deformationen der Wirbelsäule in diesem Bereich: Bandscheibenverschiebungen, Hernien, Knochenwucherungen, Kompressionen, die Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühle im Lendenbereich verursachen;
  • traumatische Verletzungen: Frakturen, Luxationen, Subluxationen der Lendenwirbelsäule;
  • onkologische Erkrankungen dieser Lokalisation, primär und metastasiert;
  • Kollagenosen;
  • Verdacht auf eine Infektion der Wirbelsäule – Osteomyelitis, Syphilis, Tuberkulose;
  • Verdacht auf angeborene Anomalien der Wirbelsäule;
  • prä- und postoperative Untersuchung;
  • Überwachung der Therapieergebnisse.

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Vorbereitung

Vor diesem diagnostischen Verfahren ist eine einfache Untersuchungsvorbereitung erforderlich. Die Röntgenuntersuchung der unteren Wirbelsäule erfolgt in der ersten Tageshälfte auf nüchternen Magen. Zuvor, am Vorabend, ist eine Darmreinigung erforderlich. Dies geschieht, damit die im Darm angesammelten Gase die Bildschärfe und damit das Untersuchungsergebnis nicht verfälschen.

Es scheint einfach und klar zu sein, aber wie reinigt man den Darm vor einer Röntgenuntersuchung? Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Reinigung.

Sie können ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich einer Colon-Hydro-Therapie unterziehen. Die Darmreinigung mit einem Wasserstrahl dauert etwa zwanzig Minuten und kostet Geld und Zeit, um nach Vereinbarung eine medizinische Einrichtung aufzusuchen.

Die meisten Patienten machen sich vor einer Röntgenuntersuchung lieber keine Gedanken und machen zu Hause einen Reinigungseinlauf. Das dafür benötigte Zubehör ist in der Regel in jeder Hausapotheke vorhanden – ein Silikonball oder ein Esmarch-Becher. Mit einem dieser Geräte werden 1,5–2 Liter einer Lösung mit einer Temperatur von ca. 37–38 °C in den Darm eines Erwachsenen eingeleitet. Die einfachste und beliebteste Lösung ist abgekochtes Wasser mit darin gelöstem Salz im Verhältnis: ein Teelöffel Salz pro ½ Liter Wasser, also drei Löffel in 1,5 Litern und vier in zwei Litern.

Sie können Kamille in der Apotheke nach dem Rezept in der Packungsbeilage zubereiten. Ein reinigender Einlauf vor einer Röntgenaufnahme mit einer solchen Infusion entfernt Gase gut und desinfiziert den Darm.

Wenn die Lösung fertig ist und in Esmarchs Becher gegossen wurde, legt sich der Patient auf die linke Seite, beugt leicht die Knie und führt die zuvor mit Vaseline geschmierte Spitze in den Enddarm ein, drückt den Schlauch zusammen und gießt die Lösung langsam in den Darm. Danach sollte versucht werden, die Lösung so lange wie möglich im Körper zu behalten. Anschließend sollte die Toilette aufgesucht und der Darminhalt entleert werden.

Wer die Reinigung per Einlauf nicht verträgt, kann auf andere Methoden zurückgreifen: Trinken Sie abends mehrere (5–7) Gläser Salzwasser oder nehmen Sie das spezielle Medikament Fortrans, ein Abführmittel zur Darmreinigung vor Operationen und diagnostischen Eingriffen. Das Medikament wird mit Wasser im Verhältnis 1 Beutel pro Liter verdünnt, wobei die Wassermenge aus dem Verhältnis 1 Liter pro 15–20 kg Körpergewicht berechnet wird. Trinken Sie die Abführlösung langsam. Die Absorptionsrate der Lösung sollte etwa einen Liter pro Stunde betragen. Die gesamte Lösung kann abends auf einmal oder in zwei Portionen getrunken werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Diese sind in der Gebrauchsanweisung des Abführmittels klar beschrieben. Der Patient wählt die für ihn am besten geeignete Option, abhängig vom Zeitpunkt des Eingriffs und seiner Fähigkeit, viel Flüssigkeit aufzunehmen. Fortrans ist ein wirksames und relativ sicheres Medikament, aber wie bei allen Medikamenten gibt es Kontraindikationen für seine Anwendung. Dies sind Sensibilisierung, Schädigung der Darmschleimhaut aus verschiedenen Gründen – Entzündungen, Tumoren, Polyposis, das Risiko einer Obstruktion. Ein Einlauf ist in diesen Fällen übrigens auch unerwünscht. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie sich mit den Wechselwirkungen in der Gebrauchsanweisung von Fortrans vertraut machen.

Es ist auch zu beachten, dass Einläufe und Abführmittel nicht unmittelbar nach den Mahlzeiten verabreicht werden. Es ist notwendig, dass seit Ihrer letzten Mahlzeit mindestens drei Stunden vergangen sind. Dies ist Ihre letzte Mahlzeit vor dem Eingriff. Sie können abends sauberes, stilles Wasser trinken, wenn Sie möchten, aber nicht literweise, sondern ein paar Schlucke.

Auch die Ernährung vor einer Röntgenuntersuchung der Lendenwirbelsäule ist wichtig. Etwa zwei bis drei Tage vor dem geplanten Diagnoseverfahren sollten Sie keine schwer verdaulichen und gasfördernden Lebensmittel zu sich nehmen. Dazu gehören frische Brötchen, Kekse und andere Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und Alkohol, frische Milch, Brot, Hülsenfrüchte, Kohl in jeglicher Form, geräuchertes Fleisch und Fisch, Wurst, rohes Gemüse und Obst.

Viele Menschen fragen sich, was sie vor einer Röntgenuntersuchung der Lendenwirbelsäule essen dürfen. Keine Sorge, die Diät ist nicht streng. Ein Stück Brot (kein halbes) zu einem Eintopf oder einer Suppe gleicht die reinigende Wirkung aus. Dasselbe gilt für ein Glas Milch und ein Wurstbrot. Wenn jedoch die Wahl besteht, sollten leicht verdauliche Speisen bevorzugt werden: Suppen, Gemüsepürees, Fleischbrühen. Sie können mit Fleisch oder Fisch, aber auch gekocht oder gebacken gegessen werden. Bei den Getränken ist Tee und klares Wasser zu bevorzugen. Natürlich kann man drei bis vier Tage lang auf Limonade, Alkohol, Kaffee und Erbsensuppe verzichten. Kohl verursacht bei vielen Menschen auch eine erhöhte Gasbildung. Im Allgemeinen kennt jeder seine Reaktion auf Lebensmittel und kann das Ergebnis vorhersagen. Bei Verdauungsproblemen kann man während der Vorbereitungszeit vor dem Essen eine Tablette eines Enzympräparats (Mezim, Festal) einnehmen, das die Verdauung fördert. Auch Blähungen, die zum ungünstigen Zeitpunkt auftreten, können mit Aktivkohle oder Enterosgel behandelt werden.

Am Tag vor der Röntgenaufnahme empfiehlt es sich, die letzte Mahlzeit spätestens um 18:00 Uhr einzunehmen, damit der Höhepunkt der Reinigungstätigkeit nicht erst spät in die Nacht fällt.

Achten Sie außerdem beim Anziehen der Unterwäsche am Morgen vor dem Eingriff darauf, dass diese keine Verzierungen – Metallbeschichtung, Strasssteine – aufweist.

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Technik Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule

Am Untersuchungstag ist Essen, Trinken und Rauchen verboten. Im Röntgenraum muss der Patient, bevor er den vom Arzt angegebenen Platz einnimmt und die erforderliche Position einnimmt, alle Metallgegenstände bis auf die Oberbekleidung vom Körper ablegen (er entkleidet sich bis auf die Unterwäsche).

Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule werden meist in Rückenlage (direkte posteriore Projektion) oder Seitenlage (lateral) durchgeführt, je nach Ausstattung des Geräts auch im Sitzen oder Stehen. Bei Bedarf kann eine schräge Wirbelsäulenuntersuchung verordnet werden.

Der Patient legt sich auf den Tisch und nimmt die gewünschte Position ein. Die an die Untersuchung angrenzenden Körperbereiche (Hals und Brust) werden mit einer Bleiweste abgedeckt, um die dort befindlichen Organe vor Strahlung zu schützen. Während der Bildgebung sollte sich der Patient nicht bewegen oder gar atmen und den Anweisungen des Radiologen genau folgen. Der Eingriff selbst dauert einige Minuten, die Bilder sind in der Regel nach einer Viertelstunde fertig.

Basierend auf der diagnostischen Version der bereits erhaltenen Bilder und unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten kann eine Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule mit Funktionstests verordnet werden. Ziel einer solchen Untersuchung ist die Beurteilung der Beweglichkeit dieses Bereichs. Die Aufnahme erfolgt in den maximalen Positionen der gebeugten und gestreckten Wirbelsäule. Aufnahmen im Stehen oder Sitzen gelten als bevorzugt und aussagekräftig. Je nach Art der Untersuchung, den Untersuchungszielen und dem Gesundheitszustand des Patienten kann jedoch auch eine liegende Position gewählt werden.

Die funktionelle Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule erfolgt in seitlicher Projektion.

  1. Der Patient steht und berührt mit seiner Seite den vertikalen Röntgenständer. Zunächst beugt er sich so weit wie möglich nach vorne und versucht, mit gestreckten Knien den Boden mit den Fingern zu berühren – in dieser Position wird die erste Aufnahme gemacht. Anschließend richtet er sich auf und beugt sich so weit wie möglich nach hinten, hebt die Arme nach oben und verschränkt die Handflächen am Hinterkopf – die Position für die zweite Aufnahme.
  2. Der Patient sitzt, drückt die Körperseite an den Ständer, beugt sich nach vorne, umfasst die Knie mit verschränkten Armen und stützt die Ellbogen auf die Hüften (erstes Bild). Aus derselben Sitzposition beugt sich der Patient für das zweite Bild so weit wie möglich nach hinten, wirft den Kopf in den Nacken und wölbt das Brustbein.
  3. Die Flexionsaufnahme erfolgt in seitlicher Liegeposition in Embryonalstellung, der Kopf ruht auf dem angewinkelten Arm. Die zweite Aufnahme (maximale Extension) erfolgt im Stehen am Tresen, wobei sich der Patient lediglich mit einer Hand an der Tischkante festhält.

Kontraindikationen für das Verfahren

Bei Patienten mit metallischen oder elektronischen Implantaten werden keine Röntgenaufnahmen durchgeführt.

Bei Patienten mit psychischen Erkrankungen, die aufgrund mangelnden Verständnisses für die Einhaltung bestimmter Vorgaben (z. B. Position einnehmen, Luft anhalten) den Eingriff nicht durchführen können, wird auf eine routinemäßige Röntgenuntersuchung verzichtet.

Schwangerschaft und Kindheit unter 15 Jahren sind aufgrund des Risikos unerwünschter Auswirkungen auf die intrauterine Entwicklung des zukünftigen Kindes und das Knochenwachstum im Kindesalter absolute Kontraindikationen für Routine-Radiographie. Ausnahmen bilden Fälle, in denen diese Diagnostik das Leben dieser Bevölkerungsgruppe retten kann – akute Verletzungen und die Notwendigkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs. Notfall-Radiographien für lebenswichtige Indikationen werden für fast alle Bevölkerungsgruppen unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt.

Wenn der Patient nicht in der Lage ist, auch nur für kurze Zeit still zu liegen, kann eine Röntgenuntersuchung vorübergehend kontraindiziert sein. Die Untersuchung kann auch wegen mangelnder Darmvorbereitung abgebrochen werden, da sie ungeeignet ist.

Bei Personen mit geschwächter Immunität kann die Routinediagnostik auf einen günstigeren Zeitpunkt verschoben werden.

Bei übergewichtigen Menschen ist dieser Test möglicherweise nicht sehr aussagekräftig, da Schichten von Unterhautfettgewebe die Röntgenbilder weniger klar machen.

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Normale Leistung

Röntgenaufnahmen können Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes der Wirbel (Brüche, Risse, Abnutzung, Ausdünnung und Deformation von Knochen und Knorpelgewebe), verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule (Krümmung, Verengung, Verschiebung der Wirbel, Zysten, entzündliche Prozesse) sowie das Vorhandensein von Neoplasien, Hernien und Deformationen der stoßdämpfenden Bandscheiben zwischen den Wirbeln zeigen.

Röntgenaufnahmen können lumbosakrale Osteochondrose, Osteoporose, Radikulitis, Spondylolisthesis, Frakturen, Bandscheibenvorfälle, Knochensporne und andere Wucherungen diagnostizieren. Manchmal werden pathologische Prozesse, die nichts mit Wirbelsäulenerkrankungen zu tun haben, als Zufallsbefunde diagnostiziert.

Individuell kann der Arzt nach Aufnahme der erforderlichen Aufnahmen und bei Vorliegen bestimmter Beschwerden zusätzliche Untersuchungen anordnen. Eine Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule mit Funktionstests ermöglicht die Beurteilung des gesamten Bewegungsumfangs in diesem Bereich. Diese Untersuchung ist erforderlich, wenn der Patient eine teilweise oder vollständige Einschränkung der motorischen Fähigkeiten von Körperteilen aufweist, die mit Pathologien dieser Lokalisation verbunden sind.

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Beschreibung der Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule

Auf einem normalen Bild sollte der sichtbare Bereich der unteren Wirbelsäule glatt und ohne Krümmungen sein, die Anzahl der Wirbel, ihre Form und Größe sollten ebenfalls den erforderlichen Parametern entsprechen, die Integrität der Knochengewebestrukturen sollte nicht beschädigt sein und die die Wirbelsäule umgebenden Weichteile sollten ohne Schwellungen sein.

Röntgenaufnahmen zeigen Anzeichen schwerer Wirbelsäulenerkrankungen oder deuten auf Probleme hin und zeigen die Lokalisierung des pathologischen Prozesses an.

Das Bild ist schwarz-weiß mit Bereichen unterschiedlicher Intensität. Knochen sind die hellsten, fast weißen, klaren Strukturen, und Weichteile sind sehr schlecht sichtbar, da Röntgenstrahlen sie fast vollständig durchdringen. Frakturen sind im Bild deutlich sichtbar – sie sehen aus wie dunkle, ungleichmäßige Spalten (Risse), die den Knochen durchziehen. An den Bruchstellen kann es zu Verschiebungen kommen – einer Fehlstellung der Linien der seitlichen Knochenränder. Skoliose wird im Bild als asymmetrische Anordnung der Wirbelsäule (ihre Abweichung zu jeder Seite) visualisiert.

Die Diagnose einer lumbalen Osteochondrose erfolgt beispielsweise durch eine Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln, in dem sich die Bandscheibe befindet. Durch den aufrechten Gang ist die Belastung der unteren Wirbelsäule beim Menschen am höchsten; er ist gezwungen, diese beim Laufen, Springen und Gehen ständig abzufedern. Pathologische Veränderungen werden zuerst im Lendenbereich festgestellt.

Das Vorliegen einer Osteochondrose wird auch durch das Vorhandensein kompensatorischer degenerativer Veränderungen in Form von Osteophyten (Randwucherungen am Wirbelkörper) angezeigt, die sich an Stellen ständiger (chronischer) Schäden an den Wirbelsäulenbändern bilden.

Eine Komplikation der Osteochondrose, die Spondylose, wird im Bild als schnabelförmige Wucherungen dargestellt, die benachbarte Wirbel verbinden.

Auch eine Abnahme der Dichte des Knochengewebes der Wirbel ist erkennbar; in Bereichen geringerer Dichte ist der Film stärker belichtet und diese Bereiche werden dunkler (grau, nicht weiß).

Die Stadien der Erkrankung können auch durch eine Röntgenaufnahme bestimmt werden: Das erste Stadium entspricht einer Verringerung des Zwischenwirbelraums um maximal ein Drittel der Wirbelhöhe; das zweite – bis zur Hälfte. Das dritte Stadium entspricht der verbleibenden Größe des Zwischenwirbelraums, die maximal ein Drittel der Wirbelkörperhöhe beträgt.

Auf dem Röntgenbild ist eine Lumbalisation des ersten Kreuzbeinwirbels (S1) zu erkennen. Diese Pathologie ähnelt einem zusätzlichen Fragment der Wirbelsäule, das durch eine Erleuchtung von der Hauptachse getrennt ist. Ein angeborener Defekt, der meist zufällig auf dem Röntgenbild entdeckt wird. Er ist eine der Ursachen für Hexenschuss, Skoliose und frühe Osteochondrose. In diesem Fall ist der erste Kreuzbeinwirbel teilweise oder vollständig vom Kreuzbein getrennt und wird zum sechsten Lendenwirbel (normalerweise sind es fünf).

Die Sakralisierung des fünften Lendenwirbels (L5) zeigt, dass nicht genügend Lendenwirbel vorhanden sind. Es sind vier statt der erforderlichen fünf vorhanden und es fehlen Facettengelenke, was auch zu einer frühen Osteochondrose führt, die durch die erhöhte Belastung der verbleibenden Wirbel aufgrund des fehlenden Wirbels verursacht wird.

Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule wird durch indirekte Anzeichen festgestellt. Sein Vorliegen kann eher vermutet als genau festgestellt werden. Bei einem Bandscheibenvorfall sind Weichteile betroffen, sodass er auf einer Röntgenaufnahme nicht sichtbar ist. Frontale und laterale Bilder werden analysiert und verglichen. Ein Bandscheibenvorfall kann vermutet werden, wenn die Wirbel wie große, rechteckige Gebilde mit hoher Intensität, leicht konkaven Seiten und abgerundeten Ecken aussehen. Die laterale Projektion zeigt das Vorhandensein von Osteophyten. Erfahrene Radiologen analysieren die Konturen der Wirbel, ihre Abstände und die Intensität der Strahlen, die das Knochengewebe durchdringen. Dennoch ist ein Fehler möglich – solche Anzeichen können auf Luxationen und Frakturen, Neoplasien, Skoliose und Kyphose hinweisen.

Manchmal zeigen Röntgenaufnahmen dunkle Flecken mit klaren, abgerundeten Konturen, die auf das mögliche Vorhandensein von Neoplasien hinweisen (nicht unbedingt an der Wirbelsäule, auch andere in diesem Bereich können projiziert werden). Dunklere Bereiche mit unscharfen, unklaren Grenzen können als Schwellung entzündeten Gewebes interpretiert werden. Allerdings kann kein Arzt genau sagen, was dunkle Flecken auf Röntgenaufnahmen im Lendenbereich bedeuten. Weitere Untersuchungen sind erforderlich.

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Komplikationen nach dem Eingriff

In der Medizin wird Röntgenstrahlung niedriger Intensität zu diagnostischen Zwecken eingesetzt, die eine kurzfristige Wirkung hat. Selbst wenn dieses Diagnoseverfahren mehrmals wiederholt wird, können nach dem Eingriff keine unmittelbaren Folgen auftreten. Und die langfristigen Risiken, beispielsweise die Entwicklung einer Onkopathologie in der Zukunft, sind bei Personen, die sich dieser Untersuchung unterzogen haben, und bei Personen, die sich nie einer solchen Untersuchung unterzogen haben, praktisch gleich.

Die in Röntgengeräten verwendeten hochenergetischen elektromagnetischen Wellen können sich im Gegensatz zu radioaktiven chemischen Elementen nicht im Körpergewebe anreichern, so dass nach einer Röntgenuntersuchung keine Maßnahmen zur Entfernung der Strahlung erforderlich sind.

Sie sollten sich jedoch nur nach ärztlicher Verordnung einer Röntgenuntersuchung unterziehen und die Strahlendosis im Laufe Ihres Lebens überwachen. Die diagnostische Untersuchung erfolgt ohne Eingriff in den Körper, ist schmerzfrei und erfordert keine Nachsorge. In unserem Fall beträgt die Strahlendosis pro Eingriff bei konventionellen Geräten 0,7 mSv, bei digitalen Geräten 0,08 mSv (zum Vergleich: Die zulässige Jahresdosis für Radiologen sollte 20–50 mSv nicht überschreiten).

Die Hauptkomplikation nach dem Eingriff ist die Überschreitung der zulässigen Strahlungsschwelle. Um diese zu überschreiten, müssen selbst bei alten Geräten mehr als zwanzig Mal im Jahr Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule gemacht werden.

Wir haben festgestellt, dass nach der Röntgenuntersuchung keine Komplikationen auftreten. Die Verweigerung einer Diagnostik kann jedoch schwerwiegende Folgen haben. Frakturen, Luxationen, Neoplasien und degenerative Veränderungen können übersehen werden. Eine unzureichende Behandlung führt zu Krankheitskomplikationen, ständigen Schmerzen und Beschwerden sowie zum Verlust der Gehfähigkeit.

Die Bewertungen des Eingriffs sind äußerst positiv, er ist kurzfristig, verursacht keine Beschwerden und der Zustand des Patienten vor und nach dem Eingriff verändert sich nicht. Die wichtigsten Eindrücke und Fragen betreffen die Vorbereitung auf Röntgenaufnahmen, insbesondere die Darmreinigung. Fortrans wird sehr positiv bewertet. Erfahrene Patienten, die Vergleichsmöglichkeiten haben, empfehlen, keinen Einlauf durchzuführen, sondern den Darm mit diesem Produkt zu reinigen.

Aufgrund der geringen Kosten für Röntgenaufnahmen, der Verfügbarkeit von Röntgenlaboren in fast allen Ambulanzen und des hohen Informationsgehalts ist es weit verbreitet. Ein weiterer Ratschlag erfahrener Patienten: Röntgenaufnahmen sollten nach Möglichkeit in Räumen mit modernster Ausrüstung durchgeführt werden. Dies bietet viele Vorteile – vom Komfort des Patienten über eine höhere Bildqualität bis hin zu niedrigeren Strahlendosen.

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Analogien zur Röntgenstrahlung

Eine alternative Methode zur Strahlendiagnostik ist die Computertomographie (CT). Im Gegensatz zu einer Röntgenaufnahme erhält der Arzt ein klareres dreidimensionales Bild, das auf eine Laserdiskette oder einen USB-Stick kopiert oder per E-Mail versendet werden kann. Eine CT ist auch bei Patienten mit Implantaten möglich. Allerdings ist diese Untersuchung mit der höchsten Strahlenbelastung verbunden. Die Strahlendosis für die CT der Lendenwirbelsäule beträgt 5,4 mSv.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist sehr aussagekräftig und gilt als sicher. Sie kann auch zur Diagnose von Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt werden. Neben den hohen Kosten der Untersuchung gelten Bestrahlungsmethoden (Röntgen und Computertomographie) jedoch als aussagekräftiger bei der Untersuchung der Knochenstrukturen der Wirbelsäule. Die MRT visualisiert Weichteile, Gefäße und Nerven sowie darin enthaltene Neoplasien besser.

Bei der Untersuchung eines Patienten können verschiedene Methoden angewendet werden. Die Wahl hängt von den Beschwerden des Patienten und der vorläufigen Diagnose ab. Eine Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule ist jedoch universell, informativ und vor allem zugänglich. In einigen Fällen kann sie ein vollständiges Bild liefern. Bei Bedarf kann sie durch eine MRT ergänzt werden.

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