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Gesundheit

Röntgen der Taille mit Funktionstests: Wie bereite ich vor?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die am besten zugängliche Diagnose, die es ermöglicht, die innere Struktur zu visualisieren und den Zustand der Skelettknochen der Wirbelsäule zu beurteilen, ist die Radiographie. Das Verfahren ist schmerzfrei, erfordert keine komplizierte Vorbereitung, ist erschwinglich und wird in fast allen medizinischen Einrichtungen schnell durchgeführt. LWS Radiographie ist in erster Linie für die Erkennung von Defekten Knochenstrukturen (Frakturen, Osteophyten, Krümmung, Offset, verschiebt sich Tumore und entzündliche Prozesse), da die meisten ihrer Gewebekontrast und deutlich sichtbar auf Röntgenaufnahmen verwendet.

Nur diese Studie reicht manchmal nicht aus, um den Zustand von fibro-knorpeligen Strukturen von Bandscheiben und Weichteilen zu beurteilen. Um genau festzustellen, dass Dehnungen von Muskeln und Bändern, Nerven- und Gefäßschäden, Wirbelsäulenhernien auftreten, sollten zusätzlich zusätzliche Methoden eingesetzt werden.

Hinweise für das Verfahren

Senden Sie den Patienten an die Radiographie der Lendenwirbelsäule kann verschiedene Spezialisten sein: Therapeut, Neurologe, Vertebrologist, Onkologe, Orthopäde. Indem er den Patienten zur diagnostischen Abteilung leitet, zeigt der Arzt die zu untersuchende Wirbelsäule und die angebliche Diagnose an.

Die Grundlage für die Überweisung eines Patienten zu einer Röntgenaufnahme kann sein:

  • Beschwerden von Taubheit und Krämpfen der Muskeln der unteren Gliedmaßen;
  • Annahmen über mögliche Verformungen der Wirbelsäule in diesem Bereich: Dislokation von Bandscheiben, Hernien, knöchernes Wachstum, Kompression, Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl im Lumbalbereich;
  • traumatische Verletzungen: Frakturen, Dislokationen, Subluxationen der Lendenwirbelsäule;
  • onkologische Erkrankungen dieser Lokalisation, primär und metastasierend;
  • Kollagenosen;
  • die angebliche Infektion der Wirbelsäule - Osteomyelitis, Syphilis, Tuberkulose;
  • vermutete angeborene Anomalien der Wirbelsäule;
  • prä- und postoperative Untersuchung;
  • Überwachung der Ergebnisse der Therapie.

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Vorbereitung

Vor der Durchführung der gegebenen diagnostischen Handlung soll man die einfache Vorbereitung für die Forschung ausgeben. Der Vorgang der Röntgenaufnahme des unteren Teils der Wirbelsäule wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Früher, in der Nacht zuvor, ist es notwendig, den Darm zu reinigen. Dies geschieht, damit die im Darm angesammelten Gase die Klarheit des Bildes und damit das Ergebnis der Studie nicht verfälschen.

Es scheint, dass alles einfach und klar ist, wie jedoch den Darm zu reinigen, bevor man eine Röntgenstudie durchführt? Es gibt mehrere Arten der Reinigung.

Es ist möglich, auf die Hilfe von Ärzten zurückzugreifen und Hydrocolonotherapy zu machen. Die Prozedur der Reinigung der Därme mit einem Wasserstrahl dauert etwa zwanzig Minuten, es wird eine bestimmte Menge an Geld und Zeit für den Besuch der medizinischen Einrichtung nach Vereinbarung kosten.

Die meisten Patienten bevorzugen es, sich vor dem Röntgenbild zu Hause nicht selbst zu belästigen und einen eigenen Reinigungseinlauf zu machen. Der Apparat für dieses Verfahren ist in der Regel jeder im Hausapotheke - eine Silikon- (Gummi-) Birne oder ein Becher Esmarch. Durch eine gegebene Vorrichtung im Darm eines Erwachsenen müssen Sie eine 1,5-2-Liter-Lösung mit einer Temperatur von etwa 37-38 ° C gießen. Die einfachste und am häufigsten genannten Lösung - gekochtem Wasser mit gelöstem Salz in den Verhältnissen: Teelöffel Salz auf ½ Liter Wasser, lösen sich deshalb in 1,5 Liter drei Löffel, und 2 bis 4.

Sie können Medizin-Kamille nach dem in der Packungsbeilage angegebenen Rezept aufbrühen. Der reinigende Einlauf vor dem Röntgen mit dieser Infusion reinigt die Gase und saniert den Darm.

Wenn die Lösung hergestellt und gegossen in den Becher Esmarch, liegt der Patient auf seiner linken Seite, leicht beugen Sie die Knie und spritzt sich mit der Spitze, vorgeschmiert mit Vaseline in Ihr Rektum, drücken Sie den Schlauch und die Lösung wird langsam in den Darm gegossen. Dann müssen Sie versuchen, die Lösung so lange wie möglich innen zu halten. Dann - besuchen Sie die Toilette und entfernen Sie den Inhalt des Darms.

Für diejenigen, die nicht das Reinigungsverfahren mit einem Einlauf tolerieren können, können Sie andere Methoden verwenden: trinken in der Nacht ein paar (5-7) Tassen Salzwasser oder ein spezielles Medikament Fortrans verwenden - Abführmittel entwickelt, um den Darm vor der Operation und diagnostische Verfahren zu reinigen. Das Arzneimittel wird mit Wasser in den Anteilen einer Packung pro Liter verdünnt, und die Menge an Wasser wird aus einem Verhältnis von 1 Liter pro 15-20 kg Körpergewicht berechnet. Sie trinken die Abführlösung langsam. Die Absorptionsrate der Lösung sollte ungefähr 1 Liter pro Stunde betragen. Der gesamte Teil der Lösung kann nachts in einer Sitzung oder in zwei Portionen aufgeteilt getrunken werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Sie sind in den Anweisungen zum Abführmittel klar beschrieben. Der Patient wählt die für ihn am besten geeignete Option, abhängig von der Zeit des Eingriffs und seinen eigenen Möglichkeiten, eine große Menge Flüssigkeit aufzunehmen. Fortrans ist ein wirksames und sicheres Medikament, aber wie alle Arzneimittel gibt es Kontraindikationen für seine Verwendung. Diese Sensibilisierung, Schädigung der Darmschleimhaut aus verschiedenen Gründen - Entzündung, Tumoren, Polyposis, Obstruktionsrisiko, ist übrigens auch in diesen Fällen unerwünscht. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie sich mit den Besonderheiten der Wechselwirkungen in den Anweisungen zu Fortrans vertraut machen.

Es sollte auch beachtet werden, dass Einläufe nicht gesetzt werden und das Abführmittel nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit genommen wird. Es ist notwendig, dass die letzte Mahlzeit mindestens drei Stunden dauert, und dies wird Ihre letzte Mahlzeit vor dem Eingriff sein. Sauber, nicht Soda Wasser am Abend können Sie trinken, wenn Sie wollen, aber nicht Liter, aber ein paar Schlucke.

Wichtig ist auch die Ernährung vor dem Röntgen der Lendenwirbelsäule. Ungefähr zwei bis drei Tage vor der vorgeschlagenen diagnostischen Maßnahme sollten keine stark verdauten Lebensmittel und Nahrungsmittel verzehrt werden, die die Gaserzeugung fördern. Dazu gehört frische Muffins, Butter Kekse und andere Süßigkeiten, Softdrinks, Kaffee und Alkohol, frische Milch, Brot, Bohnen, Kohl in jeder Form, geräuchertes Fleisch und Fisch, Wurst, rohes Gemüse und Früchte.

Viele Leute haben eine Frage, die Sie vor dem Röntgen der Lendengegend essen können. Entspannen Sie sich, die Diät ist nicht schwer. Wenn Sie ein Stück Brot (und nicht einen halben Laib Brot) mit einem Eintopf oder einem Suppenteller essen, dann wird die Aufräumübung all dies weniger machen. Dasselbe gilt für ein Glas Milch und ein Sandwich mit Wurst. Wenn es jedoch möglich ist, zu wählen, dann sollten leicht verdauliche Lebensmittel bevorzugt werden: Suppen, Gemüsepürees, Fleischbrühen. Es ist möglich mit Fleisch oder Fisch, aber gekocht oder gebacken. Von Getränken ist es besser, Tee und einfach sauberes Wasser zu bevorzugen. Natürlich, ohne Soda, Alkohol, Kaffee und Erbsensuppe, können Sie drei oder vier Tage machen. Kohl verursacht bei vielen Menschen auch eine erhöhte Gasproduktion. Im Allgemeinen kennt jeder seine Reaktion auf Produkte und kann das Ergebnis annehmen. Wenn es während der Zubereitungszeit Probleme mit der Verdauung von Lebensmitteln gibt, können Sie vor dem Verzehr ein Enzympräparat (Mezim, Festal) einnehmen, das die Verdauung fördert. Bei Meteorismus, der zur falschen Zeit auftrat, können Sie auch mit Aktivkohle oder Enterosgel umgehen.

Am Tag vor der Röntgenaufnahme wird empfohlen, dass Sie zuletzt nicht später als sechs Stunden essen, damit der Höhepunkt der Reinigungsaktivitäten in einer Nacht nicht auftritt.

Darüber hinaus tragen Unterwäsche am Morgen vor dem Eingriff, achten Sie darauf, dass es nicht dekoriert wurde - Metallspray, Strass.

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Technik röntgen der Lendenwirbelsäule

Am Tag der Untersuchung ist es verboten zu essen, zu trinken, zu rauchen. Im Röntgenraum, bevor er den vom Arzt angegebenen Platz einnimmt und die erforderliche Position einnimmt, muss der Patient zusätzlich zu der äußeren Kleidung (die vor der Wäsche entfernt wird) alle Metallprodukte aus seinem Körper entfernen.

Die Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule werden in den meisten Fällen durchgeführt, wenn der Patient in Rückenlage (eine gerade posteriore Projektion) oder an der Seite (lateral) sitzt, manchmal abhängig von den Fähigkeiten des Geräts, sitzend oder stehend. Bei Bedarf können zusätzliche Informationen dem Rücken in einer schrägen Projektion zugeordnet werden.

Der Patient liegt auf dem Tisch und nimmt die erforderliche Position ein, angrenzend an die mit einer Bleiweste bedeckten Körperbereiche (Hals und Brust), um die dort befindlichen Organe vor Strahlung zu schützen. Während der Bildgebung sollte sich der Patient nicht bewegen oder sogar atmen, wobei er die Anforderungen des Radiologen genau befolgt. Der Vorgang selbst dauert ein paar Minuten, die Bilder sind in der Regel in einer Viertelstunde fertig.

Basierend auf der diagnostischen Version der bereits erhaltenen Bilder und - unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten - kann eine Radiographie der Lendenwirbelsäule mit funktionellen Tests verordnet werden. Der Zweck dieser Studie ist es, die Mobilität dieser Abteilung zu bewerten. Das Bild wird an den maximalen Positionen der gebogenen und begradigten Wirbelsäule aufgenommen. Die Bilder, die im Stehen oder Sitzen gemacht werden, sind vorzuziehen und am aussagekräftigsten, aber die Liegeposition kann unter Berücksichtigung der Art der Ausrüstung, der Vermessungsaufgaben und des Gesundheitszustandes des Patienten verwendet werden.

Die funktionelle Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule erfolgt in der lateralen Projektion.

  1. Der Patient steht und berührt seitwärts den vertikalen Röntgenstand. Zuerst beugt er sich so weit wie möglich nach vorne und versucht, den Boden mit den Knien gerade zu berühren - in dieser Position wird das erste Bild aufgenommen. Dann beugt sich, unbiegsam, so weit wie möglich zurück, Hände heben sich gleichzeitig auf, seine Hände im Schloss auf dem Hinterkopf haltend - die Position des zweiten Bildes.
  2. Der Patient sitzt, klammert sich an die Seite des Körpers an die Stange, kippt nach vorn, die Arme sind um seine Knie geschlungen und seine Ellbogen ruhen auf den Hüften (das erste Bild). Aus derselben Position, die für das zweite Bild sitzt, beugt sich der Patient so weit wie möglich zurück, wobei sein Kopf zurückgeworfen und in das Brustbein gebogen ist.
  3. Ein Schnappschuss in der Pose der Beugung wird in der Embryo-Pose liegend an der Seite gemacht, während der Kopf auf einen gebeugten Arm gelegt wird. Das zweite Bild (maximale Ausdehnung) wird am Tresen stehend gemacht, nur mit einer Hand haftet der Patient an der Tischkante.

Kontraindikationen für das Verfahren

Bei Patienten mit Metall- oder elektronischen Implantaten wird keine Radiographie durchgeführt.

Patienten mit psychischen Erkrankungen, die es unmöglich machen, das Verfahren durchzuführen, weil sie nicht verstehen, dass bestimmte Anforderungen erfüllt werden müssen (die richtige Haltung einnehmen, den Atem anhalten), planen keine Röntgenbilder.

Schwangerschaft und Kinder unter 15 Jahren sind absolute Kontraindikationen für die routinemäßige Radiographie aufgrund der Gefahren von Nebenwirkungen auf die fetale Entwicklung des ungeborenen Kindes und das Wachstum von Knochen in der Kindheit. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen diese Diagnose das Leben dieser Kategorie der Bevölkerung - akute Verletzungen und die Notwendigkeit für dringende chirurgische Intervention retten kann. Notfall-Radiographie für Vitalzeichen durchgeführt wird praktisch auf alle Kategorien der Bevölkerung unter Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen.

Vorübergehend Röntgen kann kontraindiziert sein, wenn der Patient nicht in der Lage ist, auch nur für kurze Zeit still zu bleiben, brechen Sie das Verfahren wegen der Unzulänglichkeit aufgrund mangelnder Vorbereitung des Darms.

Menschen mit eingeschränkter Immunität können auf eine geplante Diagnose bis zu einem günstigeren Zeitraum verlegt werden.

Bei Personen, die übergewichtig sind, ist diese Studie möglicherweise nicht ausreichend informativ, da die Schichten des subkutanen Fettgewebes zu einer unzureichenden Klarheit der Röntgenstrahlen führen.

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Normale Leistung

Röntgenologisch Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes des Wirbels (Brechungsindex, crack, Verschleiß, Ausdünnung und Verformung von Knochen und Knorpeln), verschiedener Pathologien der Wirbelsäule (gebogen, Kontraktion, Verschiebung Wirbeln, Zysten, entzündlicher Prozesse) deutet auf das Vorhandensein von Tumoren, Hernien sehen und Verformungen von stoßdämpfenden Scheiben zwischen den Wirbeln.

Auf das Röntgen Nach kann lumbalen degenerative Bandscheibenerkrankungen, Osteoporose, Ischias, Spondylolisthesis, Bruch, Berstscheibe, Knochensporne und andere Gewächse diagnostizieren. Gelegentlich werden als gelegentliche Befunde pathologische Prozesse diagnostiziert, die nicht mit Erkrankungen der Wirbelsäule in Zusammenhang stehen.

Individuell, nach der Aufnahme von Bildern in die notwendigen Projektionen und mit bestimmten Beschwerden, kann der Arzt zusätzliche Studien verschreiben. Die Röntgenuntersuchung der Lendenwirbelsäule mit funktionellen Tests erlaubt es, das Gesamtvolumen der Bewegungen in diesem Bereich abzuschätzen. Diese Studie ist notwendig, wenn der Patient eine teilweise oder vollständige Einschränkung der Beweglichkeit von Körperteilen hat, die mit der Pathologie dieser Lokalisation assoziiert sind.

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Beschreibung des Röntgenbildes der Lendengegend

Das Bild zum normalen sichtbaren Teil des unteren Teils der Wirbelsäule entspricht, hat sogar sein, ohne Verzerrungen, die Anzahl der Wirbel, deren Form und Größe müssen auch die notwendigen Parameter erfüllen, die Integrität von Strukturen Knochengewebe wird das Weichgewebe rund um die Wirbelsäule nicht beeinträchtigt werden, - ohne Ödem.

Das Röntgenbild zeigt die Anzeichen von schweren Erkrankungen der Wirbelsäule oder von Kräften, die Probleme aufwerfen und zeigt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses an.

Das Bild ist in Schwarz-Weiß-Farbschema mit Bereichen unterschiedlicher Intensität. Knochen sind die leichtesten, fast weißen, klaren Strukturen und Weichteile werden sehr schlecht gesehen, da Röntgenstrahlen sie fast vollständig durchdringen. In der Abbildung sind deutlich sichtbar Frakturen - sie aussehen dunkeln gezackte Risse (Risse), kann den Knochen an der Frakturstelle überquert ausgeglichen werden - Diskrepanz zwischen den Linien der Seitenkanten des Knochens. Skoliose wird im Bild als eine asymmetrische Anordnung der Wirbelsäule (Abweichung nach beiden Seiten) sichtbar gemacht.

Die lumbale Osteochondrose wird durch Anzeichen wie eine Abnahme des Lumenabstandes zwischen den Wirbeln, in denen die Bandscheibe lokalisiert ist, diagnostiziert. Aufgrund der Aufrichtigkeit bei einer Person ist die Belastung der unteren Teile der Wirbelsäule am höchsten, sie sind gezwungen, sie beim Laufen, Springen oder Gehen ständig abwerten zu müssen. Es ist auf der Ebene der Lendenwirbelsäule, dass pathologische Veränderungen in erster Linie erkannt werden.

Das Vorhandensein von degenerativen Bandscheibenerkrankungen, wie durch die Anwesenheit von kompensatorischen degenerativen Veränderungen in Form von Osteophyten (Wucherungen am Rande des Wirbelkörpers) angegeben ist, an den Stellen der Dauer (chronischen) Schäden an Bändern der Wirbelsäule gebildet wird.

Komplikation der Osteochondrose Spondylose wird im Bild als schnabelartige Wucherungen visualisiert, die Wirbel in der Nachbarschaft verbinden.

Es gibt auch eine merkliche Abnahme der Dichte des Knochengewebes der Wirbel, an Stellen mit verringerter Dichte wird der Film stärker hervorgehoben, und diese Bereiche werden dunkler (grau statt weiß).

Die Stadien der Krankheit können auch aus dem Röntgenbild bestimmt werden: das erste entspricht einer Abnahme der Zwischenwirbelrisse bis zu einer Höhe, die ein Drittel der Höhe des Wirbels nicht übersteigt; der zweite - bis zur Hälfte. Der dritte Grad entspricht der verbleibenden Größe der Zwischenwirbelfissur, die nicht mehr als ein Drittel der Höhe des Wirbelkörpers ausmacht.

Auf dem Röntgenbild sehen Sie die Lumbalisierung des ersten Sakralwirbels (S1). Diese Pathologie erscheint als zusätzliches Fragment der Wirbelsäule, die durch Erleuchtung von der Hauptachse getrennt ist. Angeborener Defekt, in der Regel zufällig auf dem Röntgenbild entdeckt. Es ist eine der Ursachen von Hexenschuss, Skoliose und frühen Osteochondrose. In diesem Fall wird der erste Kreuzbeinwirbel vom Kreuzbein teilweise oder vollständig getrennt und wird zur sechsten Lendenwirbelsäule (in der Norm sind es fünf).

Die Sakralisierung des fünften Lendenwirbels (L5) zeigt, dass die Lendenwirbel nicht ausreichen. Es gibt vier statt der vorgeschriebenen fünf und es gibt keine Facettengelenke, was auch zu einer frühen Osteochondrose führt, verursacht durch eine erhöhte Belastung der verbleibenden aufgrund des Fehlens eines Wirbels.

Hernie der Lendenwirbelsäule wird durch das Vorhandensein einiger indirekter Zeichen bestimmt. Seine Existenz kann vielmehr vermutet werden, als genau bestimmt. Bei einer Hernie sind Weichteile betroffen, so dass sie auf dem Röntgenbild nicht sichtbar sind. Analysieren und vergleichen Sie die frontalen und seitlichen Schüsse. Nehmen wir an, dass eine Hernie auftreten kann, wenn die Wirbel wie große, rechteckige Formationen mit hoher Intensität aussehen, mit leicht konkaven Seiten und abgerundeten Ecken. Die seitliche Projektion zeigt das Vorhandensein von Osteophyten. Erfahrene Radiologen die Konturen der Wirbel, der Abstand zwischen ihnen, die Intensität der Strahlen, die durch die Knochen zu analysieren, aber der Fehler ist immer noch möglich - Diese Symptome können die Verstauchungen und Frakturen, Tumore, Skoliose und Kyphose anzuzeigen.

Manchmal auf dem Röntgenbild können Sie Blackouts mit scharfen runden Konturen sehen, die die mögliche Anwesenheit von Tumoren anzeigen (nicht notwendigerweise die Wirbelsäule, andere können auch in dieser Zone projiziert werden). Stellen dunkler mit verschwommenen unscharfen Grenzen können als Schwellung von entzündetem Gewebe interpretiert werden. Dennoch wird kein Arzt genau sagen, was das Abdunkeln auf dem Röntgenbild im Lendenbereich bedeutet. Mehr Forschung ist erforderlich.

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Komplikationen nach dem Eingriff

In der Medizin wird zu Diagnosezwecken eine Röntgenbestrahlung niedriger Intensität verwendet, die für kurze Zeit andauert. Auch bei mehrmaliger wiederholter Durchführung dieser diagnostischen Maßnahme können keine unmittelbaren Folgen nach dem Eingriff auftreten. Und zum Beispiel, fern, zum Beispiel, die Risiken der Entwicklung onkopatologitscheskoje in der Zukunft bei den Menschen, die sich dieser Untersuchung unterziehen, und waren nie praktisch gleich.

Hochenergetische elektromagnetische Wellen, die in Geräten zur Durchführung der Radiographie verwendet werden, können sich nicht in den Geweben des Körpers ansammeln, wie radioaktive chemische Elemente, und daher sind keine Maßnahmen zur Strahlungsentfernung nach der Röntgenuntersuchung erforderlich.

Dennoch sollte eine Röntgenuntersuchung nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt werden und die Strahlendosis während des gesamten Lebens einhalten. Die diagnostische Untersuchung erfolgt ohne Eindringen in den Körper, schmerzlos und Entzug nach dem Eingriff ist nicht erforderlich. In unserem Fall beträgt die Strahlendosis bei herkömmlichen Geräten 0,7 mSv, beim digitalen Gerät 0,08 mSv, das für das Verfahren erhalten wurde (zum Vergleich: die zulässige jährliche Dosis für Ärzte-Radiologen sollte 20-50 mSv nicht überschreiten).

Die Hauptkomplikation nach dem Eingriff ist die Überschreitung der zulässigen Strahlungsschwelle, und selbst bei alten Geräten ist es notwendig, mehr als 20 Mal pro Jahr eine Röntgenuntersuchung der Lendenwirbelsäule durchzuführen.

So haben wir herausgefunden, dass Komplikationen nach dem Eingriff der Radiographie nicht entstehen. Aber die Absage der Diagnostik kann zu den ernsten Folgen bringen, es ist möglich, die Frakturen, die Dislokationen, die Neoplasmen, die degenerativen Veränderungen "durchzusehen". Unzureichende Behandlung führt zu Komplikationen bei Krankheiten, ständigen Schmerzen und Unwohlsein, Verlust der Möglichkeit, unabhängig zu gehen.

Die Rückmeldung über das Verfahren ist am günstigsten, es ist kurzlebig, verursacht keine unangenehmen Empfindungen und der Zustand des Patienten vor und nach dem Eingriff ändert sich nicht. Die Haupteindrücke und Fragen betreffen die Vorbereitung auf die Röntgenaufnahme, insbesondere die Reinigung des Darms. Sehr gutes Feedback zu Fortran. Patienten mit Erfahrung, die etwas zu vergleichen haben, wird empfohlen, keinen Einlauf zu machen, sondern den Darm mit diesem Mittel zu reinigen.

Dank der Billigkeit der Radiographie, der Verfügbarkeit von radiologischen Labors in fast allen ambulanten Abteilungen sowie eines hohen Informationsgehalts ist es sehr verbreitet. Ein weiterer Hinweis, den "erfahrene" Patienten geben: Wenn möglich, röntgen in Büros, die mit den modernsten Geräten ausgestattet sind. Es hat viele Vorteile - vom Komfort des Patienten selbst und einem besseren Image bis zu den niedrigsten Strahlendosen.

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Analog zu einem Röntgenbild

Eine alternative Strahlungsmethode der Diagnose ist die Computertomographie (CT). Im Gegensatz zu einer Röntgenaufnahme erhält der Arzt ein klareres dreidimensionales Bild, das per E-Mail auf eine Laser-Disc oder einen USB-Stick kopiert werden kann. Computertomographie kann für Patienten mit Implantaten durchgeführt werden. Diese Art der Forschung ergibt jedoch die signifikanteste Strahlungsbelastung. Die Strahlendosis mit Computertomographie der Lendenwirbelsäule beträgt 5,4 mSv.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ziemlich informativ und wird als sicher angesehen. Es kann auch verwendet werden, um Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule zu diagnostizieren. Zusätzlich zu den hohen Kosten der Studie, Ray-Methoden (Röntgen und Computertomographie) gelten als informativer in der Untersuchung der Knochenstrukturen der Wirbelsäule. MRI verbessert die Visualisierung von Weichteilen, Gefäßen und Nerven sowie von Neubildungen in ihnen.

Bei der Untersuchung eines Patienten können verschiedene Methoden verwendet werden, die Auswahl hängt von den Beschwerden des Patienten und der vorbereitenden Diagnose ab, aber das Röntgenbild der Lendenwirbelsäule ist vielseitig und informativ und vor allem verfügbar. In einigen Fällen kann es ein vollständiges Bild geben. Bei Bedarf kann es mit einer MRT ergänzt werden.

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