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MRT der Lendenwirbelsäule
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Rückenschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und Sensibilität des Körpers im Lendenbereich, Schwierigkeiten beim Haltungswechsel, Beugen und Strecken des Oberkörpers – all dies sind Symptome, die den gewohnten Lebensverlauf stören, Probleme zu Hause und bei der Arbeit verursachen und die Aktivitäten einer Person einschränken. Es ist klar, dass eine Person solche Qualen nicht lange ertragen kann, deshalb wendet sie sich an einen Arzt, um die Ursache der Krankheit herauszufinden und qualifizierte Hilfe zu erhalten. Aber wie können Ärzte jene Probleme erkennen, die in der Wirbelsäule verborgen sind und oft keine spezifischen äußeren Manifestationen haben? Natürlich mit Hilfe von Röntgenstrahlen, CT oder MRT der Lendenwirbelsäule – Methoden, die es Ihnen ermöglichen, die Situation von innen zu betrachten und eine genaue Diagnose zu stellen.
Welche Methode soll ich wählen?
Wie wir sehen, haben Ärzte nicht nur eine, sondern gleich drei Möglichkeiten, Wirbelsäulenerkrankungen präzise zu diagnostizieren, ohne Haut und Weichteile zu schädigen. Die moderne Medizin ermöglicht solche schmerzfreien und effektiven Diagnoseverfahren. Aber sind sie alle gleich effektiv und sicher?
Die Röntgenuntersuchung ist eine der ältesten nichtinvasiven Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der inneren Organe und reicht bis ins Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Beim Röntgen werden innere menschliche Strukturen mit elektromagnetischen Wellen mit einer Länge von 10 -7 -10 -12 m (Röntgenstrahlen) abgetastet und die Untersuchungsergebnisse anschließend auf Film aufgezeichnet.
Diese Forschungsmethode hat sich aufgrund ihrer geringen Kosten und der einfachen Diagnostik weit verbreitet. Gleichzeitig ist jedoch seit langem bekannt, dass die Radiographie kein sicheres Verfahren ist. Ionisierende Strahlung hat eine schädliche Wirkung auf den Körper und provoziert die Entwicklung pathologischer Prozesse.
Darüber hinaus kann nur ein regelmäßiges statisches Bild in einer Ebene erzeugt werden, das keine detaillierte Beurteilung des Zustands des untersuchten Organs ermöglicht. Die Diagnose basiert auf der Untersuchung des Röntgenschattens (ein Schattenbild, das den Konturen der inneren Organe einer Person folgt). Verschiedene innere Strukturen können sich jedoch überlappen und das Bild etwas verzerren.
Die Computertomographie ist eine modernere diagnostische Methode, die 77 Jahre nach der Radiographie entstand und bereits ein mehrschichtiges Bild des Untersuchungsobjekts liefert. Die CT ermöglicht die räumliche Darstellung eines Organs auf einem Computerbildschirm. Dieses Bild kann gedreht, aus verschiedenen Winkeln betrachtet und die Untersuchung über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden (die Dauer des Verfahrens unterscheidet sich stark von der Röntgenaufnahme, die nur wenige Minuten dauert).
Der Informationsgehalt eines solchen Diagnoseverfahrens ist deutlich höher, die dafür benötigte Ausrüstung ist jedoch teuer und nicht jede Klinik kann sie sich leisten. Es ist klar, dass die Kosten für die Diagnostik deutlich höher sein werden.
Aber das ist nicht alles. Obwohl die Strahlenbelastung des Patienten bei der Computertomographie geringer ist, bleibt das Verfahren im Wesentlichen dasselbe wie eine Röntgenuntersuchung mit ionisierender Strahlung, sodass die Anzahl der Verfahren begrenzt ist. Darüber hinaus ist eine solche Untersuchung, wie die Röntgenuntersuchung, für werdende Mütter nicht geeignet, da sie sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken kann.
Die Magnetresonanztomographie ist eine Methode, die nur ein Jahr älter ist als die CT, sich jedoch grundlegend von ihren Vorgängern unterscheidet, da bei diesem Verfahren keine unsicheren Röntgenstrahlen verwendet werden. Die Studie basiert auf den Eigenschaften von Wasserstoffatomen (und die Hälfte unseres Körpers besteht aus ihnen), die unter dem Einfluss eines elektromagnetischen Feldes ihren Spin ändern und Energie abgeben.
Verschiedene menschliche Organe enthalten unterschiedliche Mengen an Wasserstoffatomen, daher unterscheiden sich die Bilder einzelner Organe. Gewebe unterschiedlicher Dichte erzeugen auch Bilder mit unterschiedlichen Farbtönen. Und wenn sich in einem Organ ein Tumor oder ein Leistenbruch gebildet hat, eine Entzündung vorliegt oder sich Knochenstrukturen verschieben, wird all dies auf dem Computerbildschirm angezeigt.
Das MRT-Bild der Lendenwirbelsäule ist somit nichts anderes als die Reflexion elektromagnetischer Strahlen verschiedener innerer Körperstrukturen im lumbosakralen Bereich, die auf dem Computerbildschirm die Reaktion von Wasserstoffatomen auf die Einwirkung des Magnetfelds wiedergibt. Ein solches Bild ermöglicht es Ihnen, die kleinsten Veränderungen zu erkennen, die für das Anfangsstadium der Erkrankung der Wirbelsäule oder benachbarter Strukturen charakteristisch sind, sowie solche, die auf eine Vernachlässigung des Prozesses hinweisen.
Bei Verdacht auf einen Tumorprozess im Lendenbereich oder wenn die Metastasierungswege nach Entfernung des Neoplasmas detailliert beschrieben werden müssen, wird die MRT mit Kontrastmittel durchgeführt (dasselbe ist grundsätzlich auch bei Röntgen- oder CT-Untersuchungen möglich), wobei dem Patienten zunächst Gadolinium- oder Eisenoxidpräparate in die Vene injiziert werden. Die Kontrastmittelgabe ist auch sinnvoll, um den Zustand der Wirbelsäule nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs zu überwachen.
In jedem Fall ermöglicht die MRT die Erkennung mehr oder weniger gefährlicher Pathologien, seien es entzündlich-degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, angeborene Anomalien, bösartige oder gutartige Tumore oder die Folgen einer Wirbelsäulenverletzung. Eine solche Diagnostik ermöglicht eine genaue Diagnose, um die möglichen Folgen der Erkrankung einzuschätzen und einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln.
Elektromagnetische Strahlung eines MRT-Scanners schadet unserem Körper im Gegensatz zu Röntgenstrahlen, die in der Radiographie und Computertomographie verwendet werden, nicht, sodass eine solche Untersuchung so oft wie nötig ohne Angst durchgeführt werden kann. Es eignet sich zur Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen bei Kindern und Schwangeren, da es nur minimale Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist.
Obwohl die Kosten für MRT und CT deutlich höher sind als für Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, liefert eine solche Untersuchung dem Arzt deutlich mehr Informationen und ermöglicht die Erkennung versteckter Erkrankungen, die mit einem herkömmlichen Röntgengerät nicht sichtbar sind. Darüber hinaus hat der Patient bei der MRT die Möglichkeit, zwei Arten von Informationsträgern zu erhalten: ein statisches Bild auf Fotopapier und ein räumlich-zeitliches Bild auf einem digitalen Datenträger (Computerdiskette, USB-Stick).
Die Vorteile von CT und MRT gegenüber der gewohnten Röntgenuntersuchung sind unbestreitbar. Daher empfiehlt es sich, wann immer möglich, auf modernere Diagnosemethoden zurückzugreifen. In manchen Fällen, beispielsweise bei der Untersuchung von Brustkorb und Lunge, ist die CT vorzuziehen. Zur Untersuchung von Veränderungen im lumbosakralen Bereich gelten beide Methoden als gleich effektiv und in etwa gleich teuer (jeder Tomograph gilt als teures Gerät), sodass in der Regel alles vom Grad der Sicherheit und dem Wunsch des Patienten abhängt.
Hinweise für das Verfahren
Die Lendenwirbelsäule besteht aus fünf hintereinander angeordneten Wirbeln, die durch Bandscheiben voneinander getrennt sind. Als nächstes folgt der Kreuzbeinabschnitt, der aus fünf Wirbeln besteht, die zu einem gemeinsamen Knochen verschmolzen sind, und das Steißbein (ein rudimentäres Organ, das in seiner Struktur dem Kreuzbein ähnelt, aber kleiner ist).
Tatsächlich ist die Lendenwirbelsäule der unterste bewegliche Teil der menschlichen Wirbelsäule und trägt die größte Belastung. Daher werden die Ursachen für Rücken- und Kreuzschmerzen häufig damit in Verbindung gebracht. Die Knochen selbst können nicht schmerzen, aber neben Knochenstrukturen in Form von Wirbeln und Bandscheiben umfasst die Lendenwirbelsäule Bänder, Sehnen, Nerven, Muskeln und Blutgefäße, die durch Wirbelverschiebungen oder degenerative Veränderungen der Knochen-Knorpel-Strukturen verletzt werden können.
Die Nähe der Lenden- und Kreuzbeinwirbelsäule führt dazu, dass Ärzte zur Ermittlung der Ursache von Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich eine Untersuchung beider Abschnitte für angebracht halten, weshalb das Verfahren in den meisten Fällen als MRT der lumbosakralen Wirbelsäule bezeichnet wird.
Normalerweise ist eine Untersuchung der Wirbelsäule erforderlich, wenn der Patient über Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich klagt, die den Körper daran hindern, seine Position zu ändern. Nachdem der Patient die aufgetretenen Symptome geschildert hat, vermutet der Arzt bereits mögliche pathologische Prozesse im Körper, die das beschriebene Krankheitsbild verursachen. Mit einer gewissen Genauigkeit kann die Diagnose durch eine Blutuntersuchung oder eine Spinalpunktion bestätigt werden. Nur spezialisierte instrumentelle Untersuchungen können jedoch helfen, eine endgültige Diagnose zu stellen, den betroffenen Bereich zu skizzieren, die Prozesse zu erkennen, die zur Erkrankung geführt haben, und ein weiteres Schema zur Lösung des Problems zu entwickeln, darunter eine MRT der Lendenwirbelsäule.
Indikationen für eine MRT-Untersuchung können sein:
- Verdacht auf Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule,
- Verdacht auf Tumorprozesse im Lendenbereich,
- Verdacht auf Entwicklungsanomalien anderer Teile der Wirbelsäule, wie der Hals- oder Brustwirbelsäule,
- Überwachung der Erholungsphase nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs,
- Identifizierung des Metastasierungsweges nach Entfernung eines Tumors im Lenden- oder Kreuzbeinbereich,
- eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen im Sakralbereich,
- Beinschmerzen und Rückenschmerzen unbekannter Ätiologie,
- Vorbereitung auf die bevorstehende Operation im Lendenwirbelbereich und Überwachung in der postoperativen Phase,
- Diagnose der Multiplen Sklerose und Bestimmung des Ausmaßes ihres Fortschreitens,
- Verdacht auf Syringomyelie, eine Erkrankung, die durch die Bildung von Hohlräumen im Rückenmark gekennzeichnet ist,
- Identifizierung der Ursachen von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten (Risikofaktoren für solche Störungen können Verletzungen, entzündliche und degenerative Prozesse im Wirbelsäulenbereich sein, in deren Folge Blutgefäße komprimiert werden).
Bei Wirbelsäulenerkrankungen berücksichtigen Ärzte neben Verletzungen (Bruch oder schwere Prellung der Wirbelsäule, deren Instabilität) auch die folgenden pathologischen Prozesse:
- entzündliche Prozesse im Rückenmark ( Myelitis ),
- infektiöse Entzündung des Knochengewebes ( Osteomyelitis ),
- verminderte Knochendichte der Wirbelsäule ( Osteoporose ),
- das Auftreten von stacheligen Wucherungen entlang der Wirbelränder und deren Verbreitung, was die Beweglichkeit der Wirbelsäule beeinträchtigt und zu einer Verengung ihres Kanals führt ( Spondylose ),
- Dystrophie des Knorpelgewebes der Wirbelsäule ( Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, eine sehr häufige Erkrankung, bei der die MRT aussagekräftiger ist und dem Arzt ermöglicht, das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen und Prognosen für die Erkrankung zu erstellen),
- Schädigungen des Knorpelgewebes der Gelenke mit Beteiligung von Weichteilen, Sehnen und Knochen ( Arthrose ),
- Verschiebung der Wirbel ( Spondylolisthesis ),
- Erkrankungen der Bandscheiben (Verlagerung, Hernien, Protrusionen, chronische Schmerzen in der Wirbelsäule oder Dorsopathie, Entzündungen und Versteifungen der Zwischenwirbelgelenke oder Morbus Bechterew ),
- das Vorhandensein von Übergangswirbeln an der Grenze der Lenden- und Kreuzbeinregion (wenn sie asymmetrisch sind, tritt eine Instabilität der Wirbelsäule auf, es entwickelt sich eine Lendenskoliose usw.),
- Stenose oder Verengung der Wirbelsäule, die eine Folge langfristiger entzündlicher und degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule ist
- Bildung einer Zyste im Steißbeinbereich.
Die MRT liefert wertvolle Informationen bei Verdacht auf Tumorprozesse. Die Untersuchung hilft nicht nur, das Vorhandensein eines Tumors festzustellen, sondern auch dessen Lage, Größe, Struktur und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen genau zu bestimmen. Das Verfahren kann auch dann verordnet werden, wenn sich der Tumor in anderen Bereichen befand, aber der Verdacht besteht, dass seine Metastasen in die Lendenwirbelsäule eingedrungen sind. Mithilfe der MRT können Sie die Qualität des Metastasenentfernungsprozesses kontrollieren.
Bei der Diagnostik von Zwischenwirbelhernien und Wirbelsäuleninstabilitäten im Bereich der Übergangswirbel ist die MRT mit Vertikalisierung sehr aussagekräftig. Dabei wird der Zustand der Wirbelsäule in liegender und sitzender Position untersucht, wenn Tomographentisch und Magnet in eine vertikale Position gebracht werden. In diesem Fall beginnt die Wirbelsäule eine spürbare axiale Belastung zu erfahren, und Defekte werden deutlicher.
Vorbereitung
Die MRT der Lendenwirbelsäule gehört zu den diagnostischen Untersuchungen, die keine besondere Vorbereitung erfordern. Der Patient muss seinen Tagesablauf und seine Essgewohnheiten nicht ändern und sich auch keine Gedanken über die eingenommenen Medikamente machen. Die Tomographiewerte hängen nicht davon ab, was der Patient am Vortag gegessen oder wann er die Toilette besucht hat. Dies ist einer der Vorteile der MRT-Methode.
Sie müssen für die Untersuchung weder Bettwäsche noch spezielle Kleidung mitbringen. Einwegartikel werden dem Patienten in der Klinik, in der die Untersuchung stattfindet, ausgehändigt. Der Patient wird außerdem gebeten, alle Gegenstände mit Metallteilen (Uhren, Ringe, Ohrringe, Armbänder, Piercings usw.) abzulegen, die mit dem Magnetfeld interagieren und unerwünschte Veränderungen sowie die Gefahr von Gewebeverbrennungen verursachen können.
Wenn der Patient dem Arzt am Vortag nicht mitgeteilt hat, dass sich Metallgegenstände im Körper befinden (Zahnersatz, Herzschrittmacher, Implantate, künstliche Gelenke oder Herzklappen, Spiralen usw., einschließlich Granatsplitter und Geschosse), ist es jetzt an der Zeit, den Arzt darüber zu informieren und (wenn möglich) das Material anzugeben, aus dem das Implantat oder die Prothese besteht. Große Metallimplantate und -fragmente sowie elektronische Geräte und Implantate aus ferromagnetischen Materialien, die nicht entfernt werden können, erschweren die Durchführung einer MRT.
Schlüssel, Zahlungskarten, Mobiltelefone und andere elektronische Geräte dürfen Sie zum Eingriff nicht mitnehmen. Sie können diese bei Angehörigen abgeben.
Der Tomograph ist ein großes torusförmiges Gerät mit einem verschiebbaren Tisch. Manche Menschen, beispielsweise Menschen mit Klaustrophobie, haben möglicherweise Angst vor dem Moment, in dem der Tisch, auf dem sie liegen, in den Hohlraum des Geräts hineinfährt oder dort längere Zeit verharrt. Wenn diese Angst besteht, ist es notwendig, den Arzt darüber zu informieren, der zunächst dafür sorgt, dass dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreicht wird.
Damit ist die Vorbereitung auf die Tomographie-Untersuchung abgeschlossen. Dies gilt jedoch nur, wenn die MRT ohne Kontrastmittel durchgeführt wird. Die Verabreichung von Kontrastmitteln erfordert besondere Vorsicht.
Der Patient muss Blut- und Urinuntersuchungen durchführen lassen und sich einem Allergietest unterziehen. Gadolinium und Eisenoxid, die in der MRT verwendet werden, sind zwar nicht so starke Allergene wie Kontrastmittel in der CT, dennoch ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, um eine Schädigung des Patienten zu vermeiden. Eine Urinanalyse zeigt den Zustand der Nieren, die vor allem durch Medikamente beeinträchtigt werden, und Blutuntersuchungen helfen, eine hämolytische Anämie, bei der rote Blutkörperchen zerstört werden (ein Magnetfeld kann diesen Prozess verstärken), zu bestätigen oder auszuschließen.
Wenn der Patient während der MRT ohne Kontrastmittel bis zum Beginn des Eingriffs essen kann, erfordert die Kontrastmittelgabe mindestens 3-4 Stunden vor Untersuchungsbeginn eine Abstinenz von Nahrungsmitteln und Medikamenten. Dies hilft, unangenehme Folgen wie Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden.
Was müssen Sie für eine MRT der Lendenwirbelsäule mit oder ohne Kontrastmittel mitbringen? Es gibt keine obligatorische Liste, es wird jedoch empfohlen, Dokumente zum Nachweis der Identität des Patienten, eine Ambulanzkarte, die Ergebnisse früherer Wirbelsäulenuntersuchungen (falls vorhanden), Testergebnisse und eine ärztliche Überweisung mitzubringen. Selbst wenn eine Person nicht alle diese Dokumente bei sich hat, ist dies kein Grund, eine MRT-Diagnose abzulehnen.
Technik MRT der Lendenwirbelsäule
Sobald die Person für die Untersuchung bereit ist, wird ihr spezielle Einwegkleidung angelegt und sie wird auf den Tomographentisch gelegt. Der Arzt wird Sie bitten, sich während der Untersuchung nicht zu bewegen, da jede Bewegung das Gesamtbild der Untersuchung verfälschen kann. Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, längere Zeit in einer statischen Position zu verharren, was häufig bei kleinen Kindern oder bei starken Rückenschmerzen der Fall ist, wird ihr Körper mit speziellen Gurten fixiert. Alternativ können intravenöse Anästhetika oder Schmerzmittel verabreicht werden, die die Genauigkeit der Ergebnisse nicht beeinträchtigen.
Der Patient wird im Voraus darüber informiert, dass er sich während des Eingriffs allein im Raum mit dem Tomographen aufhält (in manchen Fällen ist jedoch die Anwesenheit von Angehörigen oder Klinikpersonal erlaubt). Der Arzt und gegebenenfalls die Angehörigen des Patienten befinden sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Raum, von wo aus sie das Geschehen beobachten können. Das heißt, der Arzt überwacht den Zustand des Patienten aus der Ferne. Neben dem Fernsichtkontakt besteht die Möglichkeit der bidirektionalen Sprachkommunikation. Der Tomograph ist mit einem Mikrofon ausgestattet, sodass der Patient während des Eingriffs Hilfe rufen oder Beschwerden melden kann. Im anderen Raum hört der Patient alle Anweisungen des Arztes zum richtigen Verhalten während des Eingriffs.
Das Operationsgerät erzeugt ein monotones Summen, das Patienten erschrecken oder irritieren kann. Daher erhalten die Untersuchten spezielle Vakuumkopfhörer, um ihnen ein angenehmeres Gefühl zu geben.
Der Tisch, auf dem der Patient liegt, bewegt sich im Tomographen, bis sich der zu untersuchende Körperteil im Gerät befindet. Anschließend wird ein Magnetfeld eingeschaltet, das um ein Vielfaches stärker ist als das Erdmagnetfeld, und das Gerät beginnt mit der Untersuchung des erkrankten Bereichs.
Die Dauer einer MRT der Lendenwirbelsäule ist unklar. In den meisten Fällen dauert sie 15–20 Minuten, in manchen Fällen kann die Diagnostik jedoch je nach Komplexität der Erkrankung auch 30–40 Minuten dauern. Bei Kontrastmittelgabe ist die Dauer etwas länger als bei einer MRT ohne Kontrastmittel.
Die MRT der Lendenwirbelsäule wird üblicherweise in zwei Projektionen durchgeführt: axial (quer) und sagittal (vertikal). Während des gesamten Verfahrens nimmt das Gerät, dessen Magnet im Inneren mehrmals um den zu untersuchenden Bereich rotiert (gemäß den Anweisungen), eine Reihe von Bildern auf, die ein vollständiges dreidimensionales Bild des untersuchten Bereichs auf dem Computerbildschirm anzeigen.
Kontraindikationen für das Verfahren
Die Magnetresonanztomographie ist eines der sichersten Diagnoseverfahren, was jedoch nicht bedeutet, dass diese Methode keine Kontraindikationen hat. Die Einschränkungen der diagnostischen Untersuchung hängen jedoch weniger mit den im Körper vorhandenen Pathologien zusammen, sondern mit den zuvor in den Körper des Patienten eingebrachten Metallen.
Es gibt nicht viele absolute Kontraindikationen für die MRT der Lendenwirbelsäule ohne Kontrastmittel. Das Verfahren wird nicht bei Patienten durchgeführt, deren Körper ferromagnetische Implantate oder Metalle enthält, die mit einem Magnetfeld interagieren oder Gewebeverbrennungen verursachen können, sowie bei lebenserhaltenden elektronischen Geräten (ein Magnetfeld kann die Funktion von Herzschrittmachern und ähnlichen Geräten beeinträchtigen). Ferromagnetische Komponenten können in künstlichen Mittelohrsimulatoren, Schalenfragmenten, dem Ilizarov-Apparat und einigen anderen Implantaten vorhanden sein.
Zu den relativen Kontraindikationen zählen die Verwendung einer Insulinpumpe, tragbarer elektrischer Stimulatoren des Nervensystems, das Vorhandensein von Mittel- und Innenohrimplantaten, Herzklappensimulatoren, hämostatischen Clips, Zahnimplantaten und Zahnspangen aus nicht ferromagnetischen Metallen. Bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, Klaustrophobie und unangemessenem Patientenverhalten sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (in diesem Fall wird medikamentöser Schlaf empfohlen).
Bei Patienten in sehr ernstem Zustand sowie bei schwangeren Frauen im Frühstadium ist von der Durchführung einer Magnetresonanztomographie abzuraten. Wenn jedoch eine dringende Diagnose von Pathologien erforderlich ist, kann auch bei solchen Patienten eine MRT der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden, die den gängigen Röntgen- oder CT-Untersuchungen vorzuziehen ist.
Ein Hindernis für die MRT kann auch das Vorhandensein von Tätowierungen sein, die mit Titanverbindungen aufgetragen wurden. In diesem Fall besteht die Gefahr von Gewebeverbrennungen.
Für die MRT-Diagnostik verwendete Tomographen können einen geschlossenen oder offenen Kreislauf haben. Ein Gerät mit offenem Kreislauf ermöglicht die Durchführung des Verfahrens bei vielen Patienten mit relativen Kontraindikationen.
Wenn wir über MRT mit Kontrastmittel sprechen, wird es nicht durchgeführt, um Wirbelsäulenerkrankungen bei schwangeren Frauen in irgendeinem Stadium zu diagnostizieren (Kontrastmittel können die fetale Entwicklung beeinträchtigen), bei Patienten mit hämolytischer Anämie und schwerem Nierenversagen (die Halbwertszeit der Chemikalie erhöht sich und dementsprechend ihre negativen Auswirkungen auf den Körper). Dementsprechend ist Kontrastmittel bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf das verabreichte Medikament nicht akzeptabel.
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Normale Leistung
Die Ergebnisse der MRT der lumbosakralen Wirbelsäule werden nach Abschluss der Untersuchung entschlüsselt. Einige Kliniken verfügen jedoch über die Möglichkeit, eine Tomographie mit Visualisierung durchzuführen und bereits im Rahmen dieser Untersuchung Rückschlüsse auf den Zustand der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes zu ziehen.
Manche Menschen empfinden die MRT-Untersuchung als zu zeitaufwendig (im Vergleich zu einer herkömmlichen Röntgenuntersuchung), da sie ein dreidimensionales Bild aus vielen einzelnen, flachen Bildern im Abstand von 0,5–5 mm erfordert. Auf die Untersuchungsergebnisse muss man deshalb noch länger warten. Meistens benötigt ein Spezialist etwa 60 Minuten, um die Ergebnisse zu entschlüsseln. Bei multiplen oder komplexen Frakturen sowie bei Tumoren können die Ergebnisse jedoch bereits am nächsten Tag vorliegen.
Was zeigt eine MRT der lumbosakralen Wirbelsäule? Auf dem Bild, das mit einem MRT-Scanner aufgenommen wird, kann der Arzt Folgendes erkennen:
- Krümmung der Wirbelsäule im lumbosakralen Bereich,
- entzündliche Prozesse in verschiedenen Geweben (Knorpel, Muskeln, Nerven usw.),
- degenerative Veränderungen des Knochen- und Knorpelgewebes (Verhärtung oder Ausdünnung des Knorpels, Zerstörung (Verringerung der Dichte) der Knochen, Auftreten von Wucherungen, Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln usw.),
- Tumoren und andere Neubildungen im lumbosakralen Bereich, die auf einem MRT-Bild als runder Fleck erscheinen, der dunkler ist als anderes Gewebe,
- Tumormetastasen in Form klar definierter Objekte unterschiedlicher Form, umgeben von ödematösem Gewebe,
- Verschiebung der Wirbel relativ zur Achse,
- Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Beckenbereichs und der unteren Extremitäten,
- das Vorhandensein von Hohlräumen im Rückenmark.
Mithilfe der MRT können nicht nur pathologische Veränderungen visualisiert, sondern auch das Ausmaß der Schädigung der Wirbelsäule und angrenzender Strukturen beurteilt werden, da Veränderungen der Struktur und Position der Knochenstrukturen der Wirbelsäule häufig zu Durchblutungsstörungen und dem Auftreten neurologischer Symptome aufgrund eingeklemmter Nervenfasern führen.
Daher kommt das Schmerzsyndrom, mit dem Patienten zu einem Therapeuten, Traumatologen oder Orthopäden kommen. Eine Person kann einen Arzt aufsuchen und über Schmerzen, Schwäche und Sensibilitätsverlust in den Beinen klagen. Eine MRT der Lendenwirbelsäule zeigt die Ursache dieser Symptome in Veränderungen der Wirbelsäulenstruktur im Lenden- und Kreuzbeinbereich.
Komplikationen nach dem Eingriff
Die MRT der Lendenwirbelsäule gilt als sicheres Verfahren ohne unmittelbare oder langfristige Folgen. Es handelt sich um eine Diagnostik unter Berücksichtigung absoluter und relativer Kontraindikationen sowie der Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Untersuchung.
Beschwerden während der Untersuchung treten praktisch nicht auf. Manche Patienten spüren ein leichtes Zucken der Körpermuskulatur oder ein leichtes Kribbeln. Dies ist jedoch normal und sollte die untersuchte Person nicht erschrecken.
Wenn die MRT mit Kontrastmittel durchgeführt wird und die Verabreichung von Chemikalien in den Körper erforderlich ist, können nach dem Eingriff Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen auftreten, die auf die Wirkung der „Chemie“ und nicht auf das Magnetfeld zurückzuführen sind. Sofern es sich nicht um eine Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber Chemotherapeutika handelt, verschwinden diese Symptome relativ schnell und bleiben folgenlos. Um die Schwere solcher unangenehmen Folgen zu verringern, wird vorab ein Kontrastempfindlichkeitstest durchgeführt und die Anforderung eingeführt, 1,5 bis 2 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen.
Bei Tätowierungen im Körperbereich, der einem starken Magnetfeld ausgesetzt ist, kann es beim Patienten zu einem spürbaren Brennen kommen, das auf eine Gewebeverbrennung zurückzuführen ist.
MRT-Geräte verwenden keine ionisierende Strahlung, die nach dem Eingriff verschiedene Komplikationen verursachen kann. Das Magnetfeld kann jedoch die Funktion implantierter elektronischer Geräte beeinträchtigen und Prothesen aus ferromagnetischen Legierungen anziehen. Daher lohnt es sich nicht, Risiken einzugehen. Der Arzt sollte sich der möglichen Risiken ebenso bewusst sein wie der Patient, der vor dem Eingriff über die Folgen aufgeklärt wird.
In jedem Fall besteht eine ständige Kommunikation zwischen der untersuchten Person auf dem Tomographentisch und dem durchführenden Arzt und die Person hat die Möglichkeit, etwaige unangenehme Empfindungen zu melden, die ein Absetzen des Geräts und ärztliche Hilfe erforderlich machen.
Pflege nach dem Eingriff
Die MRT der Lendenwirbelsäule ist eine nicht-invasive und schmerzfreie Untersuchung, sodass keine Nachsorge erforderlich ist. Unmittelbar nach der diagnostischen Untersuchung kann der Patient nach Hause gehen. Da die Diagnostik jedoch gezielt durchgeführt wird, deuten ihre Ergebnisse in der Regel auf eine bestimmte Pathologie hin, die einer entsprechenden Behandlung bedarf. Das heißt, nach der Magnetresonanztomographie und dem Erhalt der Ergebnisse muss der Patient weitere Fachärzte (Traumatologen, Chirurgen, Phlebologen, Neurologen usw.) aufsuchen, die anhand der MRT-Daten einen wirksamen Behandlungsplan für die festgestellte Erkrankung entwickeln.