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Fußröntgenaufnahmen für Erwachsene und Kinder
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Fast jeder weiß, was Röntgen ist. Es handelt sich um eine spezielle und weit verbreitete Art der Diagnostik mit Röntgenstrahlen. Allerdings weiß nicht jeder, in welchen Fällen diese Untersuchung vorgeschrieben ist – zum Beispiel, wann ist eine Röntgenaufnahme des Fußes notwendig?
Eine Fußröntgenaufnahme kann sowohl von einem Traumatologen als auch von einem Orthopäden verordnet werden, abhängig von dem Problem, mit dem der Patient ärztliche Hilfe in Anspruch genommen hat. Diese Art der Diagnostik ist bei Fußverletzungen und -erkrankungen unverzichtbar: Die Studie hilft, die Diagnose zu klären, die Behandlungstaktik festzulegen und die Genesung des Patienten zu überwachen.
Hinweise für das Verfahren
Laut Statistik ist Arthrose die häufigste Fußerkrankung: Ihre „Popularität“ ist mit der mechanischen Knorpelproduktion (aufgrund altersbedingter Veränderungen oder Übergewicht) verbunden. Neben Arthrose werden Fußröntgenaufnahmen aber auch bei anderen entzündlichen Prozessen verordnet:
- rheumatoide Arthritis;
- Gelenkschäden bei Schuppenflechte;
- Spondylitis ankylosans;
- Reiter-Krankheit.
Zu den häufigen Fußerkrankungen zählen auch Gichtgelenkserkrankungen und diabetische neuropathische Osteoarthropathie.
Tumorprozesse im Fuß sind relativ selten: Sie sind in der Regel gutartig und werden meist durch Zysten oder Enchondrome dargestellt. Röntgenaufnahmen sind die beste Methode zur Diagnose solcher Neoplasien.
Röntgenaufnahmen des Fußes werden auch bei traumatischen Verletzungen wie Knochenbrüchen verordnet. So ermöglichen Röntgenaufnahmen die Bestimmung der Anatomie der Verletzung, ihrer Richtung, ihrer Linearität und des Grads der Knochenfragmentierung. Röntgenaufnahmen sind auch notwendig, um eine Fraktur von einer Luxation zu unterscheiden.
Allgemeine Indikationen zur Durchführung einer Fußröntgenaufnahme sind:
- Verletzung der Knochenintegrität;
- Tumorprozesse;
- Plattfüße;
- Arthritis (rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, septische Arthritis, Osteoarthritis);
- Reiter-Krankheit;
- Osteoarthropathie, Spondylitis ankylosans).
Ein häufiges Problem, das eine radiologische Bestätigung erfordert, sind Plattfüße. Bei ihnen ist die Biomechanik des Fußes aufgrund des Verlusts der Fähigkeit, Stöße zu absorbieren, gestört. Bei Plattfüßen schwächt sich der Bandapparat des Fußes, das Fußgewölbe wird flacher und das Körpergewicht verlagert sich von der Ferse auf den Mittelfuß. Aufgrund der pathologisch veränderten Biomechanik werden Wirbelsäule, Sprunggelenk und Hüftgelenk zu Überlastungskompensatoren. Infolgedessen verändern sich Gelenkknorpel und Bandscheiben, und es kommt zu Gelenkverformungen. Äußerlich äußert sich dies in Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, der Wadenmuskulatur und den Füßen. Darüber hinaus können Komplikationen auftreten:
- Arthrose;
- Krampfadern;
- Fersensporn;
- Krümmung der Wirbelsäule.
- Eine Röntgenaufnahme des Fußes bei Plattfüßen kann verordnet werden, wenn der Patient folgende Beschwerden äußert:
- Schmerzen im Fuß, in den Waden oder im Rücken, die nicht mit körperlicher Aktivität zusammenhängen;
- äußere Veränderungen des Fußes;
- häufige Fußverletzungen;
- intensive körperliche Betätigung, Übergewicht, erbliche Veranlagung zu Plattfüßen und Fußdeformationen.
Eine Röntgenaufnahme des Fußes ist für das Wehrmeldeamt insbesondere dann erforderlich, wenn der Wehrpflichtige Plattfüße dritten Grades hat – bei diesem Grad an pathologischen Veränderungen gilt eine Person als wehruntauglich. Beim zweiten Grad der Plattfüße kann die Entscheidung „Eingeschränkt fit“ verkündet werden.
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Vorbereitung
Für eine Fußröntgenaufnahme ist grundsätzlich keine besondere Vorbereitung erforderlich. Vor dem Eingriff sollte sich der Patient Gedanken über Kleidung und Schuhe machen, damit der zu untersuchende Fuß in der Praxis schnell freigelegt werden kann.
Wird eine schwangere Patientin zum Röntgen überwiesen, muss sie den Arzt über ihren „Zustand“ informieren.
Die gesamte Röntgenuntersuchung der Füße kann etwa fünfzehn Minuten dauern: Die direkte Strahleneinwirkung dauert nicht länger als eine Sekunde.
Röntgenaufnahmen werden in einem speziellen Raum – dem Röntgenraum – gemacht. Gehfähige Patienten können die Untersuchung alleine durchführen. Nichtgehfähige Patienten und Kinder benötigen möglicherweise die Hilfe von Verwandten oder Eltern. Bleibt eine Begleitperson während der Untersuchung im Raum, wird sie gebeten, spezielle Schutzkleidung (eine Schürze) zum Schutz vor der Strahlung anzuziehen.
Der Fuß wird auf einen Tisch oder einen speziellen Hocker gelegt, bis die gewünschte Position erreicht ist. Werden mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen Projektionen gemacht, verändert der Radiologe regelmäßig die Position des Patientenfußes. Zusätzlich kann ein Bild eines gesunden Fußes erforderlich sein (falls ein Vergleich erforderlich ist).
Technik Fußröntgenbild
Während der Röntgenaufnahme des Fußes spürt der Patient nichts – es gibt weder angenehme noch unangenehme Empfindungen. Die Position des Fußes, die für ein korrektes Bild eingenommen werden muss, mag unbequem erscheinen. Dies ist jedoch kein Problem, da diese Position nur einige Sekunden gehalten werden muss.
Wenn der Patient aufgrund starker Schmerzen (z. B. nach einer Verletzung) die erforderliche Position nicht halten kann, muss der Radiologe dem Patienten helfen, eine andere akzeptable Position zu finden, die angenehmer und nicht weniger aussagekräftig ist.
Nach Erhalt des Bildes überprüft der Röntgenarzt das Bild, interpretiert es und übermittelt die Ergebnisse an den behandelnden Arzt.
Die Zeit bis zum Erhalt der Ergebnisse kann variieren – von 1–2 Stunden bis zu 1–2 Tagen.
Mit einer Röntgenaufnahme der Zehen können Sie die Struktur und den Zustand des Knochenapparates gut untersuchen und die Qualität der Gelenkfunktion analysieren. In welchen Fällen kann das Verfahren verordnet werden:
- bei Verdacht auf Luxationen und Frakturen;
- bei entzündlichen Erkrankungen;
- bei Durchblutungsstörungen im Fuß (insbesondere bei nicht bestimmbarer Ätiologie);
- mit eingeschränkter Motorik der Finger.
Röntgenaufnahmen der Zehen werden in der Regel in zwei Projektionen durchgeführt.
Röntgenaufnahmen der Fußgelenke werden häufig im Zusammenhang mit dem gesamten Sprunggelenk durchgeführt. Der Eingriff erfolgt in verschiedenen Projektionen, je nach diagnostischem Bedarf und Patientenbeschwerden, mit oder ohne Belastung. Am aussagekräftigsten sind in dieser Situation: seitliche Aufnahme des Fußes, schräge Aufnahme des Fußes und Aufnahme des Fersenbeins.
Röntgenaufnahmen der Fußgelenke können Folgendes zeigen:
- traumatische Verletzungen;
- entzündliche Erkrankungen;
- degenerative Prozesse;
- angeborene Knochen- und Gelenkerkrankungen;
- Osteophyten;
- Stoffwechsel- und Folgeerkrankungen.
Röntgenaufnahmen beider Füße, des linken und rechten Fußes, können bei Plattfüßen sowie bei der Gegenüberstellung der beiden distalen Gliedmaßen durchgeführt werden. Abhängig von den Beschwerden des Patienten und der vermuteten Diagnose kann der Arzt eine Visualisierung der Füße in verschiedenen Positionen verlangen:
- Röntgenaufnahme des Fußes in seitlicher Projektion – diese Untersuchung wird im Liegen oder Stehen durchgeführt und die Röntgenstrahlung wird aus dem linken Winkel (bei der Untersuchung der linken Extremität) oder aus dem rechten Winkel (bei der Untersuchung der rechten Extremität) gerichtet.
- Die Fußröntgenaufnahme in zwei Projektionen kann eine schräge und eine dorsal-plantare Aufnahme umfassen. Eine schräge Aufnahme entsteht, wenn der Patient den Fuß auf eine spezielle Kassette mit Neigung stellt (der Standardneigungswinkel beträgt 45°, kann aber bei Bedarf geändert werden). Eine dorsal-plantare Aufnahme wird durchgeführt, wenn der Patient den Fuß auf einen flachen Tisch stellt, mit einer leichten Deviation des Schienbeins nach hinten. In diesem Fall sollte die Röntgenstrahlung von oben gerichtet sein.
- Röntgenaufnahmen des Fußes in direkter Projektion werden häufig zur Diagnose von Plattfüßen sowie angeborenen oder erworbenen Deformitäten durchgeführt. Manchmal werden direkte und anterior-posteriore Projektionen verwendet, um beide Füße zu vergleichen. Dabei müssen sie sich berühren.
Eine Röntgenaufnahme der Füße unter Belastung wird in der Regel verordnet, wenn der Patient über „unklare“ Schmerzen in den Gliedmaßen ohne erkennbare Ursache klagt. Dieses Verfahren ist auch bei Plattfüßen gefragt, wenn die Fußform gestört ist. Diese Untersuchungsart ist besonders in der Kinderarztpraxis üblich: Sie dient der Früherkennung von Plattfüßen.
Eine Belastungsröntgenaufnahme wird in zwei Projektionen durchgeführt. Während des Eingriffs muss die Person auf einem Bein stehen und das andere am Knie beugen, um das Körpergewicht auf das zu untersuchende Glied zu verlagern. Die beiden Projektionen umfassen eine direkte und eine laterale Aufnahme: Die Kassette wird abwechselnd unter dem Fuß und seitlich am Sprunggelenk positioniert. In den meisten Fällen werden beide Füße untersucht.
Um die Funktionsfähigkeit des Fußes zu beurteilen, kann der Arzt empfehlen, Bilder sowohl mit als auch ohne Belastung aufzunehmen: Die Position des Fußes sollte während einer solchen Diagnostik dieselbe sein.
Röntgenaufnahme eines Kinderfußes
Bei Kindern werden Röntgenaufnahmen der Füße nicht seltener verordnet als bei erwachsenen Patienten: Schäden am Knochen-Band-Mechanismus treten im Kindesalter hauptsächlich aufgrund von Verletzungen auf, die Untersuchung wird jedoch auch bei angeborenen Deformitäten, entzündlichen Prozessen usw. eingesetzt.
Viele Pathologien, auch angeborene, können oft beseitigt werden, wenn rechtzeitig untersucht und behandelt wird. So können beispielsweise schwerwiegende Probleme wie Plattfüße und Klumpfüße rechtzeitig korrigiert werden.
Von einem Klumpfuß spricht man beispielsweise, wenn der Fuß des Kindes nach innen gedreht ist: Es liegt eine typische Plantarflexion vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Außenfläche des Fußes, was sich in einer Veränderung des Gangbildes äußert.
Plattfüße: Eine solche Diagnose wird einem Kind erst gestellt, wenn die Ausbildung des Quer- und Längsgewölbes des Fußes abgeschlossen ist – also ab etwa zehn Jahren. In einem früheren Alter kann die Pathologie korrigiert werden, sodass eine solche Diagnose nicht mehr erforderlich ist.
Röntgenaufnahme der Füße während der Schwangerschaft
Oft steht eine schwangere Frau vor der Notwendigkeit einer Röntgenaufnahme ihres Fußes und bezweifelt, ob dies dem ungeborenen Kind schaden könnte. Tatsächlich sind solche Verfahren während der Schwangerschaft unerwünscht und im ersten Trimester absolut kontraindiziert. Doch keine Sorge: Niemand wird bei einer Frau ohne ausreichende Indikation eine Röntgenaufnahme machen. Und wenn solche zwingenden Indikationen vorliegen, wird der Arzt alle Maßnahmen ergreifen, um die werdende Mutter und ihr Kind vor den schädlichen Auswirkungen der Strahlung zu schützen.
Der Fuß ist relativ weit vom Bauch entfernt, sodass die Auswirkungen der Röntgenstrahlen nahezu auf Null reduziert werden können. Zu diesem Zweck wird die Frau gebeten, während des Eingriffs eine spezielle Schürze mit einer Bleischutzschicht zu tragen. Nach der Ankunft zu Hause sollte die Patientin duschen und eine Tasse Milch trinken. Normalerweise reichen diese Maßnahmen aus, um die negativen Auswirkungen der Diagnose auf den Körper zu neutralisieren. Zusätzlich können Sie Ihren Gynäkologen aufsuchen und sich mit ihm beraten: Möglicherweise wird ein erneuter Ultraschall empfohlen, um den Zustand des Kindes zu beurteilen.
Kontraindikationen für das Verfahren
Die bei Fußröntgen erzeugte Strahlung gilt als völlig unbedenklich für die menschliche Gesundheit, sofern die Untersuchungen selten durchgeführt werden. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass Röntgenuntersuchungen unter Umständen besser durch andere Diagnosemethoden ersetzt werden können.
Erstens sollten Röntgenaufnahmen bei schwangeren Patientinnen nach Möglichkeit nicht durchgeführt werden: Sie werden nur bei lebenswichtigen Notfallindikationen durchgeführt. Selbst wenn eine solche Untersuchung durchgeführt wird, muss die Frau zunächst eine spezielle Bleischutzschürze tragen.
Eine Fußröntgenaufnahme ist nicht ratsam, wenn ein solcher Eingriff kürzlich oder mehrmals durchgeführt wurde. Häufige Bestrahlung ist für den Körper äußerst unerwünscht. Daher sollten Sie nicht auf dem Eingriff bestehen, wenn keine entsprechenden Indikationen dafür vorliegen.
Es gibt keine weiteren Kontraindikationen für die Studie.
Normale Leistung
Eine hochwertige Röntgenaufnahme des Fußes ermöglicht eine ausreichend detaillierte Untersuchung dieses Teils der Extremität. Unmittelbar nach dem Eingriff wird das resultierende Bild von einem Radiologen sorgfältig untersucht: Sein Ziel ist nicht die Diagnose, sondern die Beschreibung des Gesehenen durch die Aufzeichnung aller festgestellten Pathologien. Anschließend wird das Bild mit der Beschreibung an den behandelnden Arzt gesendet. Er stellt anhand der erhaltenen Ergebnisse die endgültige Diagnose und legt anschließend die Behandlungstaktik fest.
Es ist sehr wichtig, das Bild sorgfältig zu untersuchen. Beispielsweise wird zur Diagnose eines Längsplattfußes eine Fußmorphometrie mittels Röntgen durchgeführt: Der Arzt muss zusätzlich den Winkel des Fußgewölbes messen. Der normale Winkel sollte 130° nicht überschreiten, bei einer Gewölbehöhe von mindestens 3,5 cm. Zur Bestimmung eines Querplattfußes ist ein direktes Bild des Fußes erforderlich. Es gilt als normal, wenn nur die Köpfe der Mittelfußknochen I und V an der Stütze anliegen.
Wenn eine Klinik oder ein Diagnosezentrum über ein modernes Röntgengerät verfügt, werden in der Regel alle Nuancen der Fußstruktur detaillierter dargestellt. Dies ermöglicht dem Arzt eine genaue Diagnose und die richtige Behandlung.
Röntgenaufnahme eines gesunden Fußes, normal
Der Fuß ist ein beweglicher Mechanismus, der aus Knochen, Gelenken und Weichteilen besteht. Dank dieser Struktur kann eine Person stehen, gehen, laufen oder springen.
Das Fußskelett ist recht komplex: Es ist von der Natur vollständig darauf „durchdacht“, die ihm zugewiesene Funktion zu erfüllen.
Bei der Röntgendiagnostik durchstrahlt das Gerät den gewünschten Bereich der Extremität, und das resultierende „Bild“ wird auf einen Computermonitor oder einen speziellen Röntgenfilm übertragen. Das Bild zeigt alle Knochenelemente und Weichteile, aus denen der Fuß besteht: das Sprunggelenk, die Mittelfußknochen und die Fingerglieder.
Wie viele wissen, wird das Röntgenbild in Weiß- und Schwarztönen dargestellt. Gleichzeitig verhindern dichtere Elemente, dass der Röntgenstrahl sie durchdringt – beispielsweise Knochen, sodass sie im Bild weiß erscheinen. Weiche Strukturen (zum Beispiel Muskelgewebe) lassen die Strahlen durch sich hindurch und erscheinen dunkel. Je dichter die Struktur, desto heller ist sie.
Normalerweise führt der Radiologe den Eingriff in drei Projektionen durch: anterior-posteriores, laterales und schräges Bild.
Röntgenbefunde bei der Fußuntersuchung
Bei der Beschreibung bestimmter pathologischer Veränderungen verwendet der Arzt verschiedene Begriffe, die das aktuelle Röntgenbild charakterisieren. Es gibt jedoch keine Standardschemata für solche Beschreibungen: Jeder Radiologe hat seine eigenen Algorithmen, die er bei seiner Schlussfolgerung verwendet. Wir können nur eine Reihe von Anzeichen nennen, anhand derer der Arzt traumatische, destruktive und andere Prozesse im Knochen-Gelenk-Apparat des Fußes feststellt.
So können kleinere Schäden, wie beispielsweise Knochenbrüche, auf Röntgenbildern oft unauffällig bleiben. Eine genauere Diagnose kann erst nach der Durchführung einer Computertomographie (CT) gestellt werden.
Ein Fußbruch hat auf einer Röntgenaufnahme ein spezifisches Erscheinungsbild und die typischen Anzeichen sind:
- Linie der Erleuchtung;
- fragmentarische Verschiebung;
- die Anordnung von Knochenfragmenten in einem Winkel.
Um die Behandlungstaktik festzulegen, muss der Arzt die Art der Schädigung im Verhältnis zur Gelenkoberfläche beurteilen. Eine extraartikuläre Fraktur heilt schneller und geht selten mit Komplikationen einher. Eine intraartikuläre Fraktur betrifft die Knochen, die Teil der Gelenkstruktur sind. Eine solche Verletzung führt häufig zu einer Einschränkung der motorischen Fähigkeiten des Fußes; es kann sich ein Knochenkallus bilden. Ein solcher Kallus hat das Aussehen eines intensiv verdunkelten Herdes.
Die Varusfußdeformität kann im Röntgenbild in verschiedenen Varianten vorliegen. Die Platt-Valgus-Deformität ist typischerweise durch ausgeprägte Veränderungen der Knochenstruktur des mittleren und hinteren Bereichs sowie der Basis der Mittelfußknochen gekennzeichnet. Bei angeborener Pathologie sind die im mittleren Bereich lokalisierten Erkrankungen am ausgeprägtesten. Deformierte Keilbein-, Würfel- und Kahnbeinknochen werden vor dem Hintergrund einer mittelschweren Osteoporose sowie großschleifiger Bilder von Knochenbälkchen mit Verdünnungszonen erkannt. Einige Bälkchen sind verdickt und verlaufen entlang der Belastungsachse zum mittleren Fußbereich. Dem Fersenbein fehlt die typische schwammartige Struktur. Die IV- und V-Basen der Mittelfußknochen sind besonders deformiert.
Die Equino-Polovarus-Deformität ist gekennzeichnet durch ein vergrößertes Längsgewölbe, Supination des Fersenbeins, fehlendes Quergewölbe, Hammerzehen und Spitzfuß. Die Intensität des Knochenmusters kann gleichmäßig abnehmen, und die Knochenbälkchen sind dünner. Die Kraftlinien im Talus und in der Ferse bleiben teilweise erhalten. Taluskopf und Fersenbein bilden ein großschleifiges Bild von Bälkchen. Deformationen des Kahnbeins und des Keilbeins können vorliegen, wobei das Kahnbein nach dorsal verlagert ist. Osteoporose ist im Fersenbein (Tuberculum calcanei) am stärksten ausgeprägt.
Eine Arthrose der Füße im Röntgenbild äußert sich je nach vielen Faktoren unterschiedlich. Insbesondere frühe und chronische Arthrosen zeichnen sich durch eine Reihe besonderer Symptome aus.
Im Anfangsstadium der Entwicklung weist eine Arthrose folgende Symptome auf:
- leichte Verengung des Gelenkspalts;
- punktförmige Verkalkungen;
- mäßige Anzeichen einer Osteosklerose.
Bei fortgeschrittener Arthrose ist das Bild etwas anders und erweitert sich:
- der Gelenkspalt verengt sich deutlich;
- die Symptome der Osteosklerose sind ausgeprägter;
- Knochengewebe wird verdichtet;
- eine Subluxation ist erkennbar, das Volumen der Gelenkoberfläche nimmt ab und es kommt zu einer Abflachung;
- Osteophyten sind vorhanden
Arthritis der Füße im Röntgenbild ist durch die Erweiterung des Gelenkspalts gekennzeichnet, was durch das Vorhandensein eines entzündlichen Ergusses in der Gelenkhöhle erklärt wird. Darüber hinaus werden weitere Anzeichen beobachtet:
- Verdichtung von Weichteilen in der Nähe der Entzündungsstelle;
- Ablagerung von Verkalkungen.
Fußgicht ähnelt im Röntgenbild ebenfalls einer Arthritis, ist aber auch durch spezifische Symptome gekennzeichnet – beispielsweise das Vorhandensein von Harnsäureansammlungszonen. Das Vorhandensein von Harnsäure wird im periartikulären Gewebe, im Gelenkspalt, nachgewiesen: Es zeigt sich eine klare Struktur der Gelenkflächen. Bei Gichtarthritis ist die MRT-Diagnostik aussagekräftiger.
Der diabetische Fuß ist im Röntgenbild durch erhebliche strukturelle Veränderungen, pathologische Frakturen, Fragmentierung und Zerstörung des Knochengewebes (hauptsächlich der Fußwurzel- und Mittelfußknochen), Divergenz der Gelenke und sekundäres Knochenwachstum gekennzeichnet.
Eine Sprunggelenksverrenkung ist eine weitere häufige Verletzung, für deren Diagnose in manchen Fällen Röntgenaufnahmen erforderlich sind. Bei einer Verrenkung verändert sich die Gelenkbeziehung der Knochen. Man unterscheidet zwischen Luxationen und Subluxationen – vollständige und unvollständige Gelenkverschiebungen. Eine Röntgenaufnahme des Fußes zeigt Art und Ausmaß der pathologischen Veränderungen im Gelenk recht deutlich. Sie ermöglicht die Untersuchung des Zustands des periartikulären Gewebes und von Knochenschäden. Bei traumatischen Luxationen kommt es zu Rissen der Gelenkränder und Knochenabschnitte, die mithilfe von Röntgenaufnahmen visualisiert werden sollten. Die Untersuchung wird in zwei Projektionen durchgeführt. Die am häufigsten diagnostizierten Luxationen sind das Lisfranc-Gelenk, das Chopart-Gelenk oder isolierte Luxationen einzelner Knochen.
Komplikationen nach dem Eingriff
Fußröntgen gilt als sicheres Diagnoseverfahren. Trotz der offensichtlichen Gesundheitsrisiken, die mit Röntgenstrahlen verbunden sind, ist die für die Aufnahme verwendete Strahlungsmenge nicht gefährlich.
Radiologen verwenden die minimal notwendige Strahlungsmenge, um ein optimales Diagnoseergebnis zu erzielen.
Moderne Röntgengeräte übertreffen ihre Vorgänger in der Qualität des resultierenden Bildes und der Dosis der gerichteten Strahlung deutlich. Das heißt, die neuesten Geräte sind viel sicherer. Das „Bild“ wird direkt auf dem Monitor des Arztes angezeigt, wo er eine Beurteilung durchführt, ohne den Patienten zusätzlich zu bestrahlen. Daher ist es zu Ihrer eigenen Sicherheit ratsam, eine Fußröntgenaufnahme in einer guten medizinischen Einrichtung durchführen zu lassen, die über neue, hochwertige Diagnosegeräte verfügt.
Ärzte haben das Konzept der maximal zulässigen Röntgendosis für diagnostische Zwecke nicht geäußert. Daher wird das Verfahren meistens genau so oft verordnet, wie der Arzt benötigt, um eine Diagnose zu stellen oder die Dynamik zu verfolgen.
Natürlich kann man nicht sicher sein, dass Röntgenaufnahmen der Füße sicher sind, wenn die Diagnostik sehr häufig durchgeführt wird. In vielen Fällen sind Röntgenaufnahmen jedoch die einzige Möglichkeit, größere Probleme und Komplikationen zu vermeiden, die eine Folge der einen oder anderen Krankheit sein können.
Der Schutz vor Röntgenstrahlen sollte nicht vernachlässigt werden. Drei Methoden sind heute bekannt: Zeit, Entfernung und Abschirmung. Die Dauer der Strahlenexposition bestimmt die Höhe der Strahlendosis. Dasselbe gilt für die Entfernung: Je weiter der Patient entfernt ist, desto geringer ist die Dosis. Eine spezielle Abschirmung zwischen Patient und Röntgengerät bietet ebenfalls Schutz. Daher ist es ratsam, während der Diagnostik spezielle Kleidung wie Bleischürzen, Mützen, Halsbänder usw. zu tragen.
Männern und Frauen mit Kinderwunsch wird empfohlen, den Bauch- und Genitalbereich vor der Strahlung zu schützen.
Bei der Diagnostik von Kindern empfiehlt es sich grundsätzlich, den gesamten Körper abzudecken und den zu untersuchenden Fußbereich auszusparen.
Darüber hinaus sollten Sie an einem Tag nicht mehr als eine Röntgenuntersuchung durchführen lassen (beispielsweise können Sie nicht am selben Tag eine Fußröntgenaufnahme und eine Fluorographie, einen CT-Scan, eine Mammographie usw. durchführen lassen).
Pflege nach dem Eingriff
Nach einer einzelnen Röntgenuntersuchung des Fußes sind Maßnahmen zur Strahlenbehandlung und -ableitung nicht sinnvoll, da dies ungeeignet ist. Wenn eine Person jedoch mehrmals hintereinander Röntgenstrahlen ausgesetzt war, können einige postoperative Probleme auftreten.
Wenn Sie nach Hause kommen, müssen Sie duschen.
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die dem Körper helfen, mit einer geringen Strahlendosis fertig zu werden:
- Polyphepan – kann in der Erwachsenen- und Kinderheilkunde verwendet werden;
- Kaliumorotat – verhindert die Ansammlung von radioaktivem Cäsium;
- Dimethylsulfid – hat antioxidative Eigenschaften;
- Nahrungsergänzungsmittel mit Calcium – beschleunigen die Ausscheidung von radioaktivem Strontium.
Neben der Einnahme von Medikamenten müssen Sie auf die richtige Ernährung achten, um die Reinigung des Körpers von der Strahlung zu beschleunigen.
Unmittelbar nach der Fußröntgenuntersuchung sollten Sie eine Tasse Milch trinken – dieses Produkt verträgt geringe Strahlendosen gut. Trockener Wein oder Traubensaft können eine Alternative zu Milch sein.
Ärzte raten dazu, nach der Untersuchung viel zu trinken, Frucht- und Gemüsesäfte zu trinken und rohe Wachteleier, Haferflocken und Trockenfrüchte zu essen.
Es wird dringend davon abgeraten, Wodka zu trinken, um die Strahlung zu neutralisieren. Es ist erwiesen, dass starker Alkohol radioaktive Bestandteile nicht nur nicht entfernt, sondern auch deren Verteilung im Körpergewebe beschleunigt.
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Fußröntgen-Bewertungen
Die Röntgenuntersuchung gilt als die am häufigsten verschriebene und zugänglichste Diagnosemethode, die bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt wird. Röntgen gilt als relativ sichere und gut verträgliche Methode. Darüber hinaus ist sie sehr aufschlussreich: Sie hilft, den Zustand der Knochen zu beurteilen, den Grad der Verletzung oder die Art der pathologischen Störung zu erkennen.
Auch zur Überwachung der Dynamik der Gewebeheilung nach Verletzungen und Operationen sind Röntgenaufnahmen des Fußes unverzichtbar.
Generell ermöglicht uns eine Röntgenuntersuchung oft, die Frage nach der Ursache von Schmerzen in den Beinen und auch im Rücken zu beantworten, den Grund für ständige Schwellungen der Beine und Veränderungen der Fußform herauszufinden.
Fußröntgen ist ein Verfahren, über das man nur positive Bewertungen findet. Die Methode ermöglicht es, viele für das Auge verborgene Pathologien zu erkennen; sie ist für Patienten zugänglich und stets leicht wahrnehmbar. Daher kann Röntgen in der Traumatologie und Orthopädie sicher in die erste Prioritätsreihe von Verfahren aufgenommen werden.