^

Gesundheit

A
A
A

Röntgensymptome und Skelettsyndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Pathologische Prozesse, die sich im Bewegungsapparat entwickeln, führen zu verschiedenen und hochpolymorphen radiologischen Manifestationen. So auf der einen Seite, das gleiche auf den einzelnen Patienten abhängig Erkrankung und das Stadium der Erkrankung kann eine Vielzahl von Symptomen führt, und die andere - gegenüber der Natur und Prognose pathologischen Zuständen manchmal durch sehr ähnliche Veränderungen begleitet werden. In dieser Hinsicht sollten die radiographischen Daten nur das klinische Bild und die Ergebnisse von Laboruntersuchungen berücksichtigen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Röntgenbild, das nur die mineralisierte Basis des Knochens zeigt, bei Weichteilschädigungen des Muskel-Skelett-Systems normal sein kann. Als Folge davon wird im Laufe vieler Krankheiten eine latente ("Röntgen-negative") Periode isoliert. Solche Patienten müssen andere Strahlungsstudien machen - CT, MRI, Sonographie, Osteoszintigraphie.

Die Hauptanomalien, die während der Röntgenuntersuchung beobachtet werden, können wie folgt gruppiert werden:

  1. Veränderungen in der Position, Form und Größe der Knochen;
  2. Veränderungen in der Oberfläche von Knochen (ihre Konturen auf Röntgenaufnahmen);
  3. Veränderungen in der Knochenstruktur:
    • Verletzung der Integrität von Knochenstrahlen;
    • Umstrukturierung der Knochenstruktur;
    • Osteolyse und Osteonekrose;
    • Zerstörung und Sequestrierung von Knochengewebe;
  4. Veränderungen im Röntgengelenkraum.

Die erste Zeichengruppe braucht fast keine Erklärungen. Veränderungen in der Position der Knochen können sowohl eine Anomalie der Entwicklung als auch eine Folge von Frakturen und Dislokationen sein. Die Veränderung der normalen Form des Knochens tritt mit Entwicklungsabnormalitäten auf oder tritt aufgrund einer Abnahme der Knochenstärke auf (mit Vitaminmangel, Knochendemineralisierung, etc.). Um den Wert des Knochens zu ändern, führt dies zu seiner Zerstörung oder zu seinem Neoplasma. Die Verdickung des Knochens wird gewöhnlich Hyperostose genannt. Es entsteht durch eine erhöhte funktionelle Belastung oder übermäßige Überwucherung und Ossifikation des Periosts mit Durchblutungsstörungen, Intoxikationen, entzündlichen Läsionen. Eine gleichmäßige Knochenreduktion tritt mit ihrer Unterentwicklung oder Atrophie auf. Die Ursache der Atrophie sind meist die Einschränkungen der Bewegungsfunktion des Skeletts und neurodystrophische Störungen.

Änderungen in der Außenfläche der Knochenzerstörung in kortikalen inflammatorischen oder tumoralen Ursprungs beobachtet Weiterhin Knochen Vorsprünge können mit Entwicklungsstörung (exostosis) oder Entzündung (Osteophyten) in Verbindung gebracht werden, sind aber meist ändert Knochenkonturen durch strukturelle Veränderungen im Periost erläutert werden.

Normalerweise kann das Periost in der Röntgen nicht in pathologischen Zuständen gesehen, aber wird, ist es oft verkalkt und verknöchert. Je nach Art des Prozesses (entzündliche oder nicht entzündliche) es heißt Periostitis oder periostozom. Bei entzündlichen Läsionen entfernt sich das Periost mit Exsudat von der Knochenoberfläche und verkalkt. Dies ist die sogenannte distale Periostitis. Es hat das Aussehen eines feinen, schmalen, diskontinuierlichen Bandes, das sich in einiger Entfernung von der Kontur des Knochens befindet. Dann verkalkte Masse erhöht Periost und es nimmt manchmal die Form von Fransen Abdecktücher ( „gefransten“ oder „Spitzen“ periostitis). Für Knochentumoren - sarcoma - beobachtet Verknöcherung des Periost, bewegte sich von den Rändern von Tumoren entfernt - periostitis ein Visier sowie Ossifikation entlang den Gefäßen vom Periost des Knochens kommen (was nicht ganz richtig genannte Nadel periostitis ist). Hinzufügen , dass die Sonographie kann Änderungen im Volumen erfassen und die Knochenhaut unter ihrer Ansammlung von Blut oder Eiter in dem „röntgen“ -Periode.

Veränderungen in der Knochenstruktur treten hauptsächlich bei Frakturen auf und äußern sich im Bruch von Knochenbalken und Knochenbälkchen : eine Linie erscheint im Knochen oder eine Lücke, eine Fraktur mit einer anderen Richtung und Ausdehnung. Bei neurodystrophischen Läsionen kann eine Knochenresorption vorliegen, bei der die Bilder eine unregelmäßige Form des Defekts der Knochensubstanz mit vagen Grenzen aufweisen. Osteonekrose entwickelt sich in der Knochenversorgungsstörung. Der nekrotische Bereich erscheint vor dem Hintergrund des umgebenden Knochens dichter. Knochenbalken im Bereich der Nekrose halten der üblichen Belastung nicht stand und werden zusammengedrückt, was zu einer Knochenverformung und einer noch stärkeren Zunahme der Intensität ihres Schattens führt.

Bei einer Anzahl von Krankheiten tritt Zerstörung auf - die Zerstörung von Knochenstrahlen und ganzen Knochenstellen und deren Ersatz durch Eiter, Granulationen oder Tumorgewebe. Auf dem Röntgenbild sieht der Fokus der Zerstörung wie ein Knochendefekt aus. Die Konturen frischer destruktiver Brennpunkte sind ungleichmäßig, während die Ränder lang bestehender Brennpunkte glatt und kompakt werden. Zerstörung führt oft zur Abstoßung von Knochenfragmenten und deren Nekrose. Solche frei liegenden und nekrotischen Knochenstücke werden Sequesters genannt.

Große Bedeutung in der Röntgendiagnostik hat ein Symptom der Umstrukturierung der Knochenstruktur. Unter der Umstrukturierung des Knochens versteht man jede Veränderung der Knochenstruktur, begleitet von dem Auftreten einer neuen Struktur anstelle der vorhergehenden. Unterscheiden Sie zwischen der physiologischen und pathologischen Umstrukturierung. Physiologisch bezieht sich auf alle Arten von Veränderungen in der Knochenstruktur, die im Prozess der normalen Lebensaktivität einer Person unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen der Arbeit und des Lebens, beim Sport auftreten. Eine solche Umstrukturierung findet während des gesamten Lebens im Knochensystem eines gesunden Menschen statt. Es zeichnet sich durch den Ausgleich von Schöpfungs- und Knochenresorptionsprozessen aus. Eine pathologische Umstrukturierung kann als Folge von dystrophischen, entzündlichen und anderen Prozessen auftreten und wird gewöhnlich von einem Vorherrschen von Resorptionsprozessen oder Neoplasmen von Knochenelementen begleitet.

Die häufigste ist eine der Arten der Anpassung - Osteoporose (Knochenverdünnung). Es drückt sich in einer gleichmäßigen Abnahme der Anzahl der Knochenstrahlen in einer Einheit des Knochenvolumens aus. Auf Röntgenbildern zeigt sich Osteoporose durch erhöhte Knochentransparenz, Ausdünnung der Kortikalis und Ausdehnung des Markkanals, eine Betonung der Konturen der kortikalen Schicht um den gesamten Knochen herum. In der schwammigen Substanz der Epiphysen, Metaphysen und in flachen Knochen wird eine Knochenstruktur des Großplexus beobachtet. Osteoporose kann in der Natur fleckig sein und kann als separate kleine oder größere Bereiche der Erleuchtung erscheinen oder diffus und einheitlich sein. In Bezug auf die Länge gibt es 4 Formen von Osteoporose: lokal, regional, weit verbreitet und systemisch. Die lokale Osteoporose ist ein begrenztes Gebiet der Rarefizierung der Knochenstruktur: Dies ist normalerweise die erste Manifestation der Knochenzerstörung. Regional heißt Osteoporose, die die gesamte anatomische Region erfasst. In der Regel wird die Rarefizierung der Knochenstruktur an den Gelenkenden der Knochen mit Arthritis festgestellt. Osteoporose ist weit verbreitet und erstreckt sich auf alle Knochen einer Extremität, was normalerweise mit einer beeinträchtigten Blutzirkulation oder Innervation dieser Extremität verbunden ist. Systemische Osteoporose betrifft das gesamte Skelett.

Osteosklerose ist definiert als eine Veränderung der Knochenstruktur, bei der die Menge der Knochensubstanz pro Einheit des Knochenvolumens zunimmt. In der schwammigen Substanz ist eine fein geschlungene Struktur so definiert, dass das Knochenmuster nicht unterscheidbar ist. In den langen Knochen findet sich eine Verdickung der kortikalen Schicht und eine Verengung des Markraumes.

Osteosklerose kann begrenzt oder systemisch sein. Die letztere Form ist relativ selten: bei einigen angeborenen Krankheiten (Marmorkrankheit), Vergiftung mit Fluoridverbindungen (Fluorose). Mehrere Abschnitte Osteosklerose in Knochen während Vergiftung mit Schwermetallen, bestimmte Arten von Leukämie, Verformen Osteodystrophie, renale Osteodystrophie, osteoblastischen Metastasen von Krebs nachgewiesen werden .

Die Art der Perestroika ist die sogenannte Lozer-Anpassungszone. Sie entwickeln sich in den Fällen, in denen der normale Knochen übermäßig beansprucht wird oder die physiologische Belastung auf den pathologisch veränderten Knochen wirkt (z. B. Bei Vitaminmangel). Gleichzeitig kommt es im Bereich der Überlastung zu einer akuten aseptischen Nekrose. Meistens manifestiert es sich als transversales oder schräg verlaufendes Erleuchtungsband im Knochen, in dem die knöchernen Strahlen nicht mehr sichtbar sind. Wenn die Belastung gestoppt wird und die Immobilisierung durchgeführt wird, erzeugen Periost und Endostomium einen Anschein von Knochenkallus und eine neue Struktur wird gebildet, die der erhöhten Belastung widerstehen kann. Andernfalls kann eine echte Fraktur ("Spannungsbruch") auftreten.

Die Veränderung des Röntgenspaltes ist ein Zeichen für Gelenkschäden. Die gleichmäßige Verengung des Gelenkspaltes deutet am häufigsten auf einen dystrophischen Gelenkknorpel hin. Ungleichmäßige Verengungen werden bei Arthritis beobachtet und können mit der Zerstörung der Schließplatten und der subchondralen Schicht der Gelenkknochen kombiniert werden. Bei der fibrotischen Ankylose wird das Verschwinden der terminalen Knochenplatte festgestellt und bei der Knochenankylose der Übergang der Knochenstrahlen von einer Epiphyse zur anderen.

Nicht alle radiologischen Symptome von Verletzungen und Erkrankungen des Skeletts sind oben aufgelistet, aber es ist aus dem Vorhergehenden klar, wie viele verschiedene und nicht standardisierte Kombinationen von ihnen im wirklichen Leben beobachtet werden können. Obwohl das Röntgenbild des Knochens demonstrativ und verständlich zu sein scheint, sind eine gute klinische Gesamtpräparation und eine pedantische Analyse der radialen Semiotik erforderlich, um seine Läsionen vom Arzt genau zu erkennen.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.