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Rotationssubluxationen des Atlasses
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Rotationssubluxationen des Atlas entstehen durch direkte oder indirekte Krafteinwirkung oder durch aktive, unkoordinierte Kontraktion der Nackenmuskulatur.
Die atlantoaxiale Subluxation führt zu einer verringerten Rotation des Halses und ist durch eine übermäßige Bewegung zwischen dem ersten (C1) und zweiten (C2) Halswirbel aufgrund einer Knochen- oder Bändererkrankung gekennzeichnet.
Epidemiologie
Nach MN Nikitin (1966) stellten sie 31,5 % aller Halswirbelsäulenverletzungen und 8,8 % aller Wirbelsäulenverletzungen dar. Ein so hoher Prozentsatz traumatischer Rotationssubluxationen des Atlas hängt offenbar von der besonderen Auswahl dieser Opfer ab – 78 Opfer dieses Typs wurden über 11 Jahre beobachtet.
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Ursachen Rotationssubluxation des Atlas
Rotationssubluxationen des Atlas können durch die Einwirkung starker mechanischer Kräfte (Aufschlagen des Kopfes auf dem Grund eines Flusses beim Tauchen) oder geringer mechanischer Gewalt (scharfe Rückwärtsdrehung des Kopfes) entstehen.
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Risikofaktoren
Angeboren:
- Down-Syndrom (20%).
- Morquio-Syndrom.
- Spondyloepiphysäre Dysplasie.
- Osteogenesis imperfecta.
- Marfan-Krankheit.
- Neurofibromatose Typ 1 (NF1).
Arthritis:
- Rheumatoide Arthritis.
- Psoriasis-Arthritis.
- Reiter-Syndrom (reaktive Arthritis).
- Spondylitis ankylosans.
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE).
Erworben:
- Verletzungen.
- Retropharyngealabszess/Grisel-Syndrom.
Symptome Rotationssubluxation des Atlas
Die Symptome einer Rotationssubluxation des Atlas sind recht typisch und bestehen aus folgenden Hauptsymptomen: erzwungene bewegungslose Teufelsstellung des Kopfes mit Neigung und Drehung zur „gesunden“ Seite; Schmerzen im oberen, zervikalen Bereich; Verspannungen der Nackenmuskulatur auf der „kranken“ Seite, also auf der Seite der Subluxation der Massa lateralis des Atlas; Einschränkung der Rotation des Kopfes zur „kranken“ Seite. Radiologisch wird aufgrund der Neigung und horizontalen Verschiebung des Atlas zur „gesunden“ Seite eine asymmetrische Position des Atlas in Bezug auf die Achse festgestellt.
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Behandlung Rotationssubluxation des Atlas
Die Behandlung von Rotationssubluxationen des Atlas besteht in der Reposition der Subluxation und anschließenden Ruhigstellung. Die Reposition kann durch Traktion mit einer Glisson-Schlinge oder durch einzeitige Reposition erfolgen.
Die Wahl der Repositionsmethode hängt von der Qualifikation des Arztes und dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleitverletzungen ab. Bei unkomplizierten Rotationssubluxationen ist eine einzeitige Reposition angezeigt.
Nach der Reposition erfolgt die Ruhigstellung entweder mit einem kraniothorakalen Gipsverband oder einem Shantz-Kragen mit großem Okzipitalvisier für 4–6 Wochen. In manchen Fällen kann ein Shantz-Kragen aus Baumwollgaze verwendet werden. In komplizierten Fällen wird nach der Reposition die Ruhigstellung je nach Art der zusätzlichen Begleitverletzungen für längere Zeit durchgeführt.