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Gesundheit

Rotaviren

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Human-Rotavirus zuerst 1973 von R. Bishop et al in elektronenmikroskopischen Untersuchung der Enterozyten des Zwölffingerdarms bei Patienten mit Gastroenteritis bei Kindern und ihren Kot durch das Verfahren der Immunelektronenmikroskopische (Rekonvaleszenten-Serum wurde mit einem bekannten bekannten Antikörpern verwendet wird) entdeckt und in Experimenten Freiwillige haben ihre ätiologische Rolle bewiesen.

Im Jahr 1978 stellte der Internationale Ausschuss für Taxonomie von Viren Rotaviren von Mensch und Tier in einer separaten Gattung der Familie Reoviridae Rotavirus (was sie auch gefunden wurden). Der generische Name kommt vom lateinischen Wort rota - das Rad, da die Form des Virions ähnlich wie das Rad ist. Dies liegt daran, dass das Virion von einer sphärischen Form ist, und ihr Genom umgeben Nukleokapsid besteht aus zwei Schichten: eine innere Schicht fest den Kern umgibt, hat die Form eines Ikosaeders und in Kontakt mit einer dünnen Außenschicht des Kapsids, ist das Ergebnis eine Struktur ähnlich einem Rad: Bush, die Speichen und Lünette.

Isolationen des Patienten treffen normalerweise auf Single-Cap- (60-65 nm) und Two-Capsid-Virionen (70-75 nm). Infektiös sind volle Zwei-Capsiden-Virionen.

Das Viriongenom wird durch doppelsträngige fragmentierte RNA (11 Fragmente) repräsentiert; Im Kern befindet sich neben genomischer RNA eine Virion-RNA-Polymerase. Supercapsid fehlt. Das Virion enthält 8 Proteine (VP1-VP8). Besonders wichtig ist das URZ-Protein des äußeren Kapsids. Er ist verantwortlich für das Eindringen des Virus in die Zelle und seine Virulenz. Darüber hinaus hat es eine hämagglutinierende Eigenschaft. Für VP3- und VP7-Proteine werden Rotaviren in 4 Serovarianten unterteilt.

Rotaviren von Menschen und Tieren durch Gruppenantigene sind in 6 Serogruppen unterteilt: A, B, C, D, E, F. Ihre Vertreter haben keine antigene Beziehung und unterscheiden sich entsprechend den elektrophoretischen Eigenschaften der genomischen RNA. Jede Serogruppe hat ihr eigenes Fragmentmigrationsprofil, das aus 4 Klassen besteht. Identifiziert von:

A = 4, 2, 3, 2; B = 4, 2, 2, 2; C = 4, 3, 2, 2.

Mit Hilfe der Elektrophorese werden Viren verschiedener Serogruppen identifiziert und differenziert.

Ein Merkmal der menschlichen Rotaviren besteht darin, dass sie sich im Labor schlecht vermehren und daher eine lange Zeit benötigt wird, um sie an das Wachstum in Zellkulturen anzupassen.

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Pathogenese und Symptome einer Rotavirus-Infektion

Das Virus vermehrt sich in den Epithelzellen des Zwölffingerdarms und verursacht verschiedene Verletzungen. Die Inkubationszeit variiert von 1 bis 7 Tagen, normalerweise jedoch weniger als 2 Tage. Bei einer typischen Rotavirus-Infektion besteht das wichtigste Frühsymptom in Erbrechen, das früher auftritt als bei Durchfall, und dauert 2 bis 6 Tage. Es gibt einen leichten Temperaturanstieg. Diarrhoe manifestiert sich in Form von häufigen Wünschen, der Stuhl ist flüssig oder halbflüssig, die Frequenz der Wünsche ist bis zu 20 mal am Tag. Dehydration wird bei 83% der Patienten beobachtet. Die Dauer der Krankheit variiert von 4 bis 7 Tagen, die Freisetzung des Virus dauert bis zu 10 Tagen. Erbrechen in den ersten 2 Tagen der Krankheit, der Durchfall dauert länger.

Epidemiologie der Rotavirus-Infektion

Die Infektionsquelle ist eine Person. Meist sind Kinder unter 4 Jahren krank. Rotaviren verursachen jedes Jahr mehr als 130 Millionen Durchfallerkrankungen, die jedes Jahr zu 600.000 Todesfällen führen.

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Diagnose von Rotavirus-Diarrhoe

  1. Nachweis von Virus im Kot über E-Mail und Immun-Elektronenmikroskopie, Enzym-Immunoassays in fester Phase Ausführungsform Zähler Immunelektrophorese, Immundiffusions in Agar-Präzipitation, DGC, koagglyutinatsii Reaktions RNA-Sonden cloniert.
  2. Spezifische Antikörper werden durch verschiedene serologische Reaktionen nachgewiesen, einschließlich mittels eines Enzymimmunoassays, DSC, Neutralisationsreaktion und Immunofluoreszenz.

In unserem Land für die Diagnose von Rotavirus-Infektion werden die folgenden Methoden vorgeschlagen:

  • RPGA unter Verwendung eines antiviralen Rotavirus Diagnosticums;
  • Koagglutinierungsreaktion;
  • Testsysteme zur Antigenerkennung mit Hilfe von IFM.

Diese Methoden wurden entwickelt, um Rotavirus im Stuhlgang des Patienten schnell zu erkennen. Zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen Rotaviren wird die Hemmung der indirekten (passiven) Hämagglutination eingesetzt.

In den USA wurde ein hochwirksamer Impfstoff gegen Rotavirus-Infektionen etabliert.

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Behandlung von Rotavirus-Infektion

Die Behandlung von Rotavirus-Diarrhoe hat drei Hauptziele:

  • Beendigung der Dehydratation;
  • Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des normalen Wasser-Salz-Metabolismus;
  • Bereitstellung einer normalen Ernährung.

Rotavirus Diarrhoe erfolgreich durch orale Rehydratation mit Kochsalzlösung ausgehärtet (NaCl - 3,5 g; NaHC03 - 2,5 g; KC1 - 1,5 g Glucose - 20,0 g in 1 Liter Wasser).

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