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Gesundheit

Impfung gegen Rotavirus-Infektion

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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Rotavirus-Rechte - ein Vertreter der Familie der RNA-Viren, die Tiere infizieren. Die Hauptserotypen der in Europa zirkulierenden Rotaviren sind G1P (50-75%), G4P (5-50%), G3P und G2P (1-25%); in den letzten Jahren ist der Serotyp G9P (9-39%) oft prominent geworden. In Afrika sind die Serotypen von R.

Rotavirus-Infektion - die Hauptursache für akute Gastroenteritis, im Alter von 5 Jahren wird es von fast allen Kindern toleriert, in der Regel zweimal. Epidemien werden im Winter-Frühling beobachtet. Reichlicher wässriger Durchfall, Erbrechen und Fieber führen zu Dehydratation, die eine Rehydrierung erfordert, oft intravenös. In der Welt bringt das Rotavirus jährlich mehr als 600.000 Kindern Leben, vor allem in Entwicklungsländern.

Rotavirus verursacht Schätzungen zufolge in der Europäischen Union jährlich 2,8 Millionen Fälle (1: 7 Kinder) von Gastroenteritis mit 87.000 Krankenhauseinweisungen (1:54 Kinder). In den USA machen Rotaviren 31-50% aller Durchfälle bei Kindern unter 5 Jahren aus, in Europa 50-65% und im Winter steigt ihr Anteil auf 80%. Appell an den Arzt für Rotavirus Gastroenteritis kann 40-50 pro 1000 Kinder unter 5 Jahren erreichen, der Aufruf an Notaufnahmen von Krankenhäusern ist 15-26 pro 1000, Krankenhauseinweisungen - 3-12 pro 1000.

In Russland, auch mit unvollständiger Registrierung von Rotavirus - ist auch ein ernstes Problem in den Regionen, in denen beide dort zu 2 Jahren mehr als 2500 bis Diagnose von Rotavirus-Gastroenteritis Inzidenz von Kindern pro 100 000, und während der Ausbrüche erreicht 8000-9 000. Bei den Kindern mit Rotavirus-Durchfall-Krankheit im Krankenhaus Die Saison ist 70-80%.

Unter allen Ursachen der nosokomialen Diarrhoe sind die Viren 91-94%, und unter ihnen liegt das spezifische Gewicht der Rotaviren nach verschiedenen Quellen bei 31-87%. In den europäischen Ländern sind 5-27% aller hospitalisierten Kinder von Früh- und insbesondere Kleinkindern mit einer Rotavirus-Gastroenteritis infiziert. Bei der hohen Ansteckungsgefahr des Rotavirus wird ein erheblicher Teil der Patienten in Allgemeinabteilungen mit hohem Fieber stationär aufgenommen, während Durchfall später einsetzt. Asymptomatische Träger des Virus bei hospitalisierten Kindern können 5-7% sein. Unter diesen Bedingungen sind selbst sehr strenge Hygienemaßnahmen (Händewaschen nach Kontakt mit dem Patienten) nicht immer wirksam.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Rotavirus-Infektion

Rotaryx verursacht eine Serokonversion in> 80% der geimpften, die Zuweisung eines Impfvirus mit einem Stuhl für maximal 2 Wochen. Und endet schnell (bis zum 30. Tag wurden nur 10-20% des geimpften Virus isoliert). Die protektive Wirkung manifestiert sich bereits nach der ersten Dosis (meist typspezifisch), nach der zweiten Dosis - heterotypisch.

Die Wirksamkeit von Rotaryx für 2 Saisons in Bezug auf schwerere Formen der Rotavirus-Infektion betrug 83% aller Formen - 60-70%; (88-92% für Krankheiten, die durch Serotypen von Gl, G3 und G9 verursacht werden, 72% - für Serotyp G2P). Die Inzidenz von schwerer Gastroenteritis jeglicher Ätiologie nahm um 40% ab, was auf die inhibitorische Wirkung des Impfstoffvirus auf die Replikation anderer intestinaler Viren hindeuten könnte. In Europa zeigte Rotaryx im ersten Jahr eine Effektivität von 96-100% im Hinblick auf die Notwendigkeit von Krankenhausbehandlungen, im zweiten Jahr 83%.

Rotarix sind kombiniert mit gleichzeitiger Verabreichung mit allen inaktivierten Impfstoffen, einschließlich konjugierten.

RotaTeq bewirkt einen mehr als 3-fachen Anstieg des Antikörpertiter in mehr als 95% der Geimpften, reduziert das Risiko von Rotavirus - Gastroenteritis im 1. Jahr 74% und schweren Rotavirus - Gastroenteritis im Jahr 1 98%, im 2. - auf 88%. Das Risiko einer Hospitalisierung sank um 96%, die Notfallbehandlung um 94%, der Arzt um 86% und die Anzahl der Tage der Arbeitsunfähigkeit um 87%. Der Effekt wird RotaTeq gegen die Serotypen G1 (95%), G3 (93%), G4 (89%) und G9 (100%) manifestiert. Der RotaTech-Impfstoff wirkt bei Frühgeborenen, die sich in einem stabilen Zustand befinden. Die Impfung ist auch für Kinder möglich, deren Familien Immunschwächeviren einschließlich AIDS haben.

Das vorläufige Ergebnis des massiven Einsatzes dieses Impfstoffes in den USA zeigte, dass in den Jahren 2007-2008 Die Aktivität der Rotavirusinfektion begann nach 2-4 Monaten. Später als vor der Impfung (November-Ende Februar) und die Peak-Inzidenz (für Rotavirus-Isolation) trat im April statt März auf und war signifikant flacher (17,8% statt 30,6-45,5% in den Jahren vor der Impfung). Die Isolierung von Rotavirus bei Kindern unter 3 Jahren mit Durchfall sank von 54 auf 6%.

Impfstoffe gegen Rotavirus-Infektion

Schwierigkeiten in einen Impfstoff gegen Rotavirus-Infektion zu schaffen, Krankheitserreger, die viele Serotypen haben, durch die Beobachtung überwunden wurden, dass 2 Rotaviruserkrankung Kind übertragen - in der Regel in einem frühen Alter - macht es immun gegen Rotavirus-Infektion jeglicher Serotyp. Folglich wird eine zweifache Verabreichung eines Impfstoffs, der sogar aus einem Rotavirus eines einzelnen Serotyps hergestellt wird, eine immunisierende Wirkung gegen jedes Rotavirus haben.

Um Impfstoffe zu erzeugen, wurde die Fähigkeit von Rotaviren, genetisches Material zu rekombinieren, verwendet. Die erste Erfahrung mit dem Impfstoff, der auf der Grundlage des Rotavirus von Rhesusaffen erstellt wurde, war erfolglos: In den USA wurde 1998 die Massenimpfung von Kindern mit einem solchen Impfstoff begonnen - Rotashild. Die Verwendung dieses Impfstoffes war jedoch begleitet von dem Auftreten von Fällen von Darm-Invagination mit einer Häufigkeit von etwa 1:10 000 Dosen (nur etwa 100 Fälle), was natürlich zu dessen Beendigung führte. Diese unglückliche Erfahrung hat gezeigt, wie wichtig es ist, die Häufigkeit der Invagination mit einem Rotavirus-Impfstoff sorgfältig zu überwachen.

In Russland werden zwei Impfstoffe registriert.

Impfstoff Rotarix, lizenziert in mehr als 125 Ländern auf der ganzen Welt, einschließlich in den USA. Wurde in Russland getestet, im Jahr 2009 wird voraussichtlich in Russland registriert werden. Der RotaTech-Impfstoff in den USA wurde im Februar 2006 in den Kalender eingeführt, seit 2007 in Europa verwendet, zur Registrierung in Russland angemeldet.

Rotavirus-Impfstoffe in Russland registriert

Impfstoff

Zusammensetzung

Rotaryx - oral live monovalent - GlaxoSmithKline, England

Ein Stamm von RIX4414, ein Serotyp von GlPal, wird auf der Basis eines ateniierten humanen Rotavirus hergestellt; wird als ein trockenes weißes Pulver und ein Lösungsmittel (trübe Flüssigkeit mit weißem Niederschlag) ausgegeben, 1 Dosis (1 ml) enthält nicht weniger als 10 6,0 CCID50 Rotavirus. Es wird zweimal eingegeben. Bei 2-8 ° 2 Jahre lagern.

RotaTek® - 5-valenter oraler Lebendimpfstoff - Merck Sharp und Dome, Niederlande

Es enthält 5 Reassortante Viren auf der Basis von Mensch und Rind (nicht pathogen für den Menschen) Stämme. 4 Reassortante tragen auf der äußeren Mantelfläche Proteine VP7 Serotypen Gl, G2, G3, G4 Stämme des humanen Rotavirus Serotyp und dem VP4 P7 Rinderstamm Reassortante 5. - Ein Protein P1 aus menschlichen und G6-Protein aus Rinderelternstämme. 3 Mal eingegeben. 

Eine Gruppe europäischer Experten - Spezialisten für Infektionskrankheiten und Gastroenterologen empfehlen auf der Grundlage dieser Beweise:

  1. Massenimpfung gesunder Kinder in allen Ländern Europas mit den verfügbaren Impfstoffen Rotarix und RotaTech
  2. Beide Impfstoffe können zur gleichen Zeit oder zu unterschiedlichen Zeiten mit anderen Impfstoffen in die nationalen Impfpläne aufgenommen werden 
  3. Es ist notwendig, eine ständige Überwachung nach der Lizenzierung für schwerwiegende unerwünschte Phänomene einzuführen. 
  4. Die Impfung von Frühgeborenen, Kinder mit Hypotrophie, die mit HIV infiziert sind, kann nach dem gleichen Schema wie gesunde durch die Entscheidung des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Zeitpunkt, Dosis und Methode zur Verabreichung des Impfstoffs gegen Rotavirus-Infektion

Angesichts der erhöhten Invagination bei Kindern über 6 Monate und der negativen Erfahrungen mit dem Rotasild-Impfstoff werden neue Impfungen im Alter von 6 Wochen verabreicht. Mit einem Intervall von 4-6 Wochen. Die zweite Dosis von Rotarix sollte vor dem Alter von 16 Wochen verabreicht werden, in jedem Fall jedoch nicht später als 24 Wochen. Die erste RotaTech-Dosis wird zwischen 6 und 12 Wochen verabreicht. Die Impfung wird nach 32 Wochen abgeschlossen. (Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Impfung nicht untersucht und wird nicht empfohlen).

Reaktogenität und Kontraindikationen für den Impfstoff gegen Rotavirus-Infektion

Die Reaktogenität beider Impfstoffe ist gering, die Häufigkeit der Temperaturreaktion, Emesis, Reizbarkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit unter den geimpften (sowohl Mono-und zusammen mit anderen Kalender Impfstoffen) unterscheidet sich nicht signifikant von dem für die Placebo-Gruppe. Die Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse bei Kindern, die RotaTech erhielten, war geringer als in der Placebogruppe.

Es ist sehr wichtig, dass die Häufigkeit von Invagination bei geimpften Patienten nicht nur nicht zunimmt, sondern sogar abnimmt: Die OR für Rotaryx betrug 0,5 nach der ersten Dosis und 0,99 nach der zweiten Dosis, bei 10 000 geimpften Patienten sank sie um 0,32 Fälle. Die gleichen Ergebnisse wurden mit dem RotaTech-Impfstoff erzielt: Es gab 12 Fälle von Intussuszeption mit 68 Impfungen und 18 Fälle in einer ähnlichen Placebo-Gruppe. Die protektive Wirkung der Impfung gegen Invagination kann auf die Unterdrückung replizierender Viren zurückzuführen sein, die mit einer Invagination mit Impfstoffen, insbesondere Adenoviren, assoziiert sind.

RotaTech und Rotaryx sind kontraindiziert bei Kindern mit Überempfindlichkeit gegen Impfstoffkomponenten oder bei Reaktion auf eine vorherige Dosis, bei Kindern mit Entwicklungsstörungen des Gastrointestinaltrakts, die einer Invagination unterzogen wurden, mit Immunschwächen. Die Impfung verzögert sich bei Kindern mit schweren Erkrankungen, Darmerkrankungen, Erbrechen; Eine leichte Erkrankung ist keine Kontraindikation.

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