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Salazopyrin EN-TABS
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Salazopyrin EN-TABS ist ein bakteriostatisches entzündungshemmendes Arzneimittel der Sulfonamidgruppe, ein Analogon von Arzneimitteln wie Sulfasalazin, SAS 500, Salazosulfapyridin, Sulfasalazin-EN, Enteric 500. Der Wirkstoff ist Sulfasalazin.
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ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Salazopyrin EN-TABS
In der klinischen Therapie wird Salazopyrin EN-TABS bei entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt, die durch opportunistische Erreger verursacht werden: granulomatöse Colitis (Morbus Crohn) im aktiven Stadium, unspezifische Colitis ulcerosa, Entzündung der Rektumschleimhaut (ulzerative Proktitis).
Das Medikament wird in der Rheumatologie eingesetzt – zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen und entzündlichen Gelenkerkrankungen bei Kindern unter 16 Jahren (juvenile rheumatoide Arthritis).
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Pharmakodynamik
Beim Eintritt in den Darm wird der Wirkstoff von Salazopyrin EN-TABS Sulfasalazin in Sulfapyridin (80 %) und 5-Aminosalicylat (5-ASA, Mesalazin) zerlegt. Die antimikrobielle Wirkung von Sulfapyridin beruht auf seiner Fähigkeit, in das Darmgewebe einzudringen, sich dort anzureichern und die Synthese von Folsäuresalzen in den Zellen pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken. Der Wirkstoff des Arzneimittels verhindert zudem die Oxidation ungesättigter Fettsäuren durch das Enzym Lipoxygenase in den Zellen des Entzündungsherdes. Somit führt die Störung des Zellstoffwechsels von Bakterien und Mikroben zu deren Tod.
Schlecht resorbiertes 5-ASA wiederum hat eine lokale entzündungshemmende Wirkung durch die Unterdrückung der Prostaglandinproduktion, die für alle Salicylate charakteristisch ist – hormonähnliche Substanzen, die den Zellstoffwechsel regulieren. Infolge dieses biochemischen Prozesses nimmt die Intensität entzündlicher Phänomene ab.
Pharmakokinetik
Salazopyrin EN-TABS wird schnell resorbiert: Fast 25 % des Wirkstoffs werden im oberen Gastrointestinaltrakt resorbiert. Während des zyklischen Kreislaufs der Gallensäuren in den Verdauungsorganen kehrt die Hälfte des eingenommenen Wirkstoffs in den Darm zurück. So erreichen über 90 % der Dosis den Dickdarm. Bis zu 10 % des Wirkstoffs gelangen in den systemischen Blutkreislauf.
Salazopyrin EN-TABS wird in der Leber teilweise oxidiert. Die Metaboliten werden hauptsächlich über die Harnwege ausgeschieden. Nicht oxidiertes Sulfasalazin bindet an Plasmaproteine, wo seine maximale Konzentration 12 Stunden nach der Verabreichung erreicht wird. Drei Tage nach Absetzen des Arzneimittels ist kein Salazopyrin mehr im Blutserum vorhanden.
20 % der 5-ASA werden über den Urin aus dem Körper ausgeschieden, der Rest verbleibt im Dickdarm und wird dann unverändert und teilweise als Metabolit ausgeschieden.
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Dosierung und Verabreichung
Die Art der Verabreichung und Dosierung von Salazopyrin EN-TABS werden vom Arzt abhängig von der Art der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten festgelegt und verordnet.
Bei akuten entzündlichen Darmerkrankungen bei Erwachsenen wird ein zunehmendes Dosierungsschema angewendet: 500 mg 4-mal am ersten Tag, 1 g 4-mal am zweiten Tag, 1,5-2 g 4-mal täglich vom dritten bis zum neunten Tag. Die Tabletten werden unzerkaut nach den Mahlzeiten eingenommen.
Während der Abklingen der Symptome einer akuten Colitis ulcerosa wird Salazopyrin EN-TABS dreimal täglich eingenommen, eine Tablette (500 mg) – bis der Arzt die Einnahme des Arzneimittels beendet.
Kinder unter 7 Jahren nehmen dieses Arzneimittel dreimal täglich in einer Dosis von 250 mg ein, ältere Kinder in einer Dosis von 500 mg.
Bei rheumatoider Arthritis und bei vorangegangener Langzeittherapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika wird Salazopyrin-EN-TABS in folgender Dosierung verordnet: erste Woche – 1 Tablette täglich, zweite Woche – 2-mal täglich 1 Tablette usw., bis die tägliche Einnahme des Arzneimittels auf 4-mal eine Tablette erhöht wird.
Bei juveniler rheumatoider Arthritis beträgt die Tagesdosis für Kinder 30–50 mg pro Kilogramm Körpergewicht (in 4 Dosen). Die maximale Tagesdosis im Kindesalter beträgt 2000 mg.
Verwenden Salazopyrin EN-TABS Sie während der Schwangerschaft
Die negativen Auswirkungen dieses Arzneimittels auf die Embryonalentwicklung sind nicht erwiesen. Die Anwendung von Salazopyrin EN-TABS während der Schwangerschaft ist jedoch nur auf ärztlichen Rat möglich, da das Arzneimittel die Aufnahme von Folsäure verringert. Die Wirkstoffe des Arzneimittels gelangen in die Muttermilch. Daher sollte bei einer Behandlung während der Stillzeit das Stillen unterbrochen werden.
Kontraindikationen
Salazopyrin EN-TABS ist kontraindiziert bei Bluterkrankungen, Leberfunktionsstörungen und genetisch bedingten Lebererkrankungen (Porphyrie), schwerer Nierenfunktionsstörung sowie Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und Salicylate. Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 6 Jahren angewendet.
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Nebenwirkungen Salazopyrin EN-TABS
Die Liste der möglichen negativen Auswirkungen dieses Arzneimittels umfasst: Magenverstimmung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, nephrotisches Syndrom, Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Geschmacksveränderungen, Stomatitis, Husten, Hyperämie der Schleimhaut und der Sklera des Augapfels, Schlaflosigkeit.
Überdosis
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die gleichzeitige Anwendung von Salazopyrin EN-TABS mit Arzneimitteln, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Antikoagulanzien), sowie mit oralen blutzuckersenkenden Antidiabetika (Sulfonylharnstoff-Derivate) verstärkt deren Wirkung.
Die therapeutische Wirkung von Salazopyrin EN-TABS wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Antibiotika, die die Darmflora bis hin zur Dysbakteriose unterdrücken, verringert.
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Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.