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Salben für verstauchte Bänder

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der menschliche Bewegungsapparat erfüllt folgende Hauptfunktionen:

  • Motor (ermöglicht einer Person, sich im Raum zu bewegen);
  • schützend (verhindert Verletzungen innerer Organe);
  • stützend (hilft, Organe, Systeme und Gewebe in einer bestimmten Position zu stützen).

Das Muskel-Skelett-System ist in zwei Hauptteile unterteilt: aktiv und passiv.

Zu den aktiven Komponenten gehören:

  • Skelettmuskulatur, Motoneuronen (große Nervenzellen in den Vorderhörnern des Rückenmarks, die Bewegungsimpulse vom zentralen Nervensystem an die Muskeln weiterleiten);
  • Rezeptoren (durchdringen Muskeln, Gelenke, Sehnen, übermitteln dem zentralen Nervensystem "Informationen" über den Zustand aller Komponenten des Bewegungsapparates);
  • afferente Neuronen (Zellen des Nervensystems, die Informationen von Rezeptoren an das zentrale Nervensystem weiterleiten);

Die passive Komponente des Bewegungsapparates umfasst: Knochengewebe, Gelenke, Bänder und Sehnen.

Sehnen sind Muskelelemente, die die Artikulation mit Knochen gewährleisten. Sehnen sind fadenförmige Proteinstrukturen (Fibrillen), die viel Kollagen enthalten. Fibrillen sind sehr starke, praktisch reißfeste und formstabile Strukturen. Die Hauptfunktion von Sehnen besteht darin, Muskelkraft auf Knochen zu übertragen.

Bänder sind der Teil des Gelenks, der dessen Stabilität gewährleistet, indem er Knochenfragmente nahe beieinander hält. Die Basis des Bandapparates ist wie bei Sehnen Kollagen, enthält jedoch mehr Elastin, das sich dehnen kann und so die Beweglichkeit des Gelenks ohne Verschiebung von Knochenkomponenten gewährleistet.

Die mechanischen Eigenschaften von Sehnen und Bändern werden durch ihre Größe, Dicke und Zusammensetzung beeinflusst. Die Besonderheit von Sehnen besteht darin, dass sie bei starker körperlicher Belastung nicht reißen, sondern sich sofort von der Befestigungsstelle lösen. Bänder können sich unter übermäßiger Belastung stark dehnen, reißen oder vollständig reißen. Verstauchungen und Bänderrisse werden konservativ, Rupturen chirurgisch behandelt.

Die Festigkeit und Elastizität von Bändern und Sehnen hängen direkt vom Hormonspiegel ab. Die Menge der Hormone beeinflusst die Menge und Qualität des Kollagens und damit die Dehnbarkeit der Bänder. Diese Qualität kann auch durch längere Ruhigstellung der Gliedmaßen und übermäßige körperliche Belastung beeinträchtigt werden. Das Risiko von Bänder- und Sehnenverletzungen steigt.

Bei einer Bänderdehnung dauert es lange, bis die volle Funktionsfähigkeit wiederhergestellt ist. Zu diesem Zweck werden häufig Salben verwendet, die äußerlich auf die beschädigten Stellen aufgetragen werden.

Eine Salbe ist ein Arzneimittel, das zwangsläufig eine natürliche oder künstliche Fettkomponente enthält. Bei der Anwendung einer Salbe dringt der Wirkstoff in die Hautschichten ein und wird über die Kapillaren zum betroffenen Bereich transportiert. Salben werden lokal auf die Verletzungsstelle aufgetragen und haben eine therapeutische Wirkung. Wirkstoffe reichern sich nicht in einzelnen Organen und Geweben des Körpers an. Ein geringes Eindringen des Wirkstoffs in den systemischen Blutkreislauf ist möglich, seine Metaboliten werden jedoch schnell aus dem Körper ausgeschieden.

Die Hauptaufgaben von medizinischen Salben bei Bänderdehnungen bestehen darin, Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu reduzieren, Entzündungen zu beseitigen und die Beweglichkeit wiederherzustellen.

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ATC-Klassifizierung

M02A Препараты для наружного применения при болевом синдроме при заболеваниях костно-мышечной системы

Pharmakologische Gruppe

Нестероидные противовоспалительные средства для местного применения
Обезболивающие и противовоспалительные лекарственные средства

Pharmachologischer Effekt

Обезболивающие местные препараты
Противовоспалительные местные препараты

Freigabe Formular

Medizinische Salben werden in mehrere Kategorien unterteilt:

  • entzündungshemmend,
  • Schmerzmittel,
  • Erwärmen,
  • Kühlung.

Eine der Salben mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung ist die Heparinsalbe.

Heparinsalbe

Ein Produkt zur äußerlichen Anwendung. Gemäß der pharmakologischen Klassifikation gehört es zu den Arzneimitteln, die Stoffwechselprozesse im Gewebe beeinflussen. Es wirkt schmerzstillend, beschleunigt die Resorption von Hämatomen, fördert die Auflösung gebildeter Blutgerinnsel und verhindert die Bildung neuer Thromben. Darreichungsform: Aluminiumtuben mit einem Volumen von 10,25 g und einem fest verschraubten Kunststoffverschluss.

Zusammensetzung: Heparin, Benzocain, Nicotinsäureester, Salbengrundlage.

Die Anwendung von Heparinsalbe wird bei oberflächlicher Thrombophlebitis, subkutanen und intradermalen Hämatomen, Verletzungen mit Bänderschäden und zur Linderung von Schwellungen bei Weichteilprellungen empfohlen.

Anwendung der Salbe. Das Produkt wird 2-3 mal täglich mit sanften Massagebewegungen aufgetragen (0,5-1 g pro betroffene Hautstelle). Die Therapie dauert 3-7 Tage, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

Zu den Nebenwirkungen der Heparinsalbe zählen lokale allergische Reaktionen auf der Haut (Juckreiz, Brennen, Hyperämie, Hautausschläge).

Es gibt Kontraindikationen für die Anwendung heparinhaltiger Mittel:

  • Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Arzneimittels,
  • nicht auf offene Wundflächen auftragen,
  • Verwenden Sie die Salbe nicht, wenn die Integrität der Haut an der Verletzungsstelle beeinträchtigt ist.
  • Nicht anwenden bei Neigung zu Blutungen (Hämophilie, Morbus Werlhof) oder bei thrombozytopenischen Erkrankungen mit gestörter Thrombozytenaggregation.
  • Das Medikament wird Kindern unter 10 Jahren, schwangeren Frauen und stillenden Müttern nicht verschrieben.
  • Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit NSAIDs, Tetracyclin-Antibiotika und Antihistaminika ist verboten.

Das Verfallsdatum des Arzneimittels ist auf der Fabrikkartonverpackung, auf der Naht der Salbentube angegeben und beträgt 3 Jahre.

Lagerbedingungen: An einem trockenen und kühlen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Diclofenac-Salbe kann als schmerzstillendes und entzündungshemmendes Medikament verwendet werden.

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Diclofenac-Salbe

Das Präparat wird auf die Haut an der Stelle der Läsion des Knochen-Bänder-Muskelgewebes aufgetragen. Es lindert wirksam Schmerzen an der Entzündungsstelle.

Pharmakologische Klassifikation: NSAID.

Der Wirkstoff ist Diclofenac-Natrium.

Hilfsstoffe: Propylenglykol, Crabmer, Lavendelöl, Ethanol, gereinigtes Wasser.

Pharmakodynamik des Wirkstoffs der Salbe.

Der Wirkstoff ist ein Derivat der Alpha-Toluylsäure. Er wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend und fiebersenkend.

Der Wirkmechanismus beruht auf der Unterdrückung der COX-Aktivität (ein Enzym des Omega-6-ungesättigten Fettsäurestoffwechsels), die eine der Ursachen für Entzündungen, Schmerzen und Fieber ist. Die analgetische Wirkung wird dadurch erreicht, dass Diclofenac verschiedene Ebenen und Zusammenhänge in der Pathogenese des Schmerzsyndroms im zentralen und peripheren Nervensystem blockiert. Das Medikament unterdrückt die Proteoglykansynthese im Knorpelgewebe. Hemmt die Thrombozytenaggregation.

Pharmakokinetik von Diclofenac-Natrium. Bei oraler Einnahme wird es schnell und einfach vom Magen-Darm-Trakt resorbiert. Unmittelbar nach der Einnahme eingenommene Nahrung verringert die Aufnahme von Diclofenac in den systemischen Blutkreislauf signifikant. Bei der Anwendung des Retardpräparats sind Resorption und Ausscheidung langsam, die Wirksamkeit von Diclofenac nimmt jedoch nicht ab. Die Resorptionsrate hängt von der Freisetzungsform des Arzneimittels ab. Bei äußerlicher Anwendung der Salbe ist die Penetration des Wirkstoffs in den Blutkreislauf minimal. Die höchsten Konzentrationen des Wirkstoffs werden im Blutplasma bei Injektion nach 1/3 Stunde, nach Anwendung von Zäpfchen nach ½ Stunde und nach oraler Gabe nach 1–2 Stunden beobachtet. Es besteht eine hohe Plasmaproteinbindung (99,7 %). Die metabolischen Umwandlungen der Substanz erfolgen in der Leber. Es ist nicht akkumulativ und suchtfördernd. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren (70 %) mit dem Urin, die restlichen inaktiven Metaboliten über den Darm.

Diclofenac-Salbe wird verschrieben zur: Linderung der Symptome entzündeter Muskeln und Gelenke infolge eines Traumas (Verstauchungen, Prellungen, Hämatome); Erkrankungen des Gelenkgewebes rheumatischen Ursprungs (Bursitis, Tendovaginitis); Schmerzsyndrom und Schwellung im Zusammenhang mit destruktiven Veränderungen des Gelenkgewebes (Osteoarthrose, Radikulitis, Arthritis im Zusammenhang mit Rheuma usw.); Myalgie; Neuralgie; Schmerzsyndrom in der postoperativen Phase.

Kontraindikationen sind: Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe der Salbe, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 6 Jahren, „Aspirin“-Asthma, erosive und ulzerative Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Anwendung während der Schwangerschaft. Die Anwendung des Arzneimittels ist im dritten Trimester der Schwangerschaft ausgeschlossen. Die Anwendung im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist möglich, jedoch nach den Empfehlungen des Arztes, die während der Konsultation eingeholt wurden, da keine klinischen Daten zur Anwendung der Salbe in diesen Situationen vorliegen.

Art der Verabreichung und Dosierung. Das Medikament wird ausschließlich äußerlich angewendet. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre – 2-3 mal täglich. Diclofenac-Salbe wird mit leichten Massagebewegungen auf die betroffene Stelle aufgetragen. Die für die Therapie erforderliche Dosierung hängt vom Ausmaß der zu behandelnden Hautoberfläche ab. Eine einmalige Anwendung von 2 g ist zulässig (ca. 4 cm des Arzneimittelstreifens bei vollständig geöffneter Tubenöffnung). Kinder von 6-12 Jahren – 1-2 mal täglich. (bis zu 1 g). Nach dem Eingriff müssen die Hände gründlich mit Seife gewaschen werden. Die Therapiedauer hängt von der individuellen Dynamik der Krankheit ab, darf jedoch 14 Tage nicht überschreiten. Die Wechselwirkung von Diclofenac-Salbe mit anderen Arzneimitteln ist minimal. Manchmal wird die Salbenform von Diclofenac in Kombination mit Injektionen oder Tablettenformen desselben Arzneimittels verschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit nicht in Salbenform vorliegenden Diclofenac-Präparaten und kaliumsparenden Diuretika kann es zu einer Ansammlung von Kalium im Blutkreislauf, einer Verringerung der Wirkung von Schleifendiuretika und einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen NSAR kommen.

Nebenwirkungen: lokale allergische Reaktionen wie Juckreiz, Brennen, Rötung, Abschälen;

Systemisch – Urtikaria, Bronchospasmus, Angioödem.

Eine Überdosierung der Salbe bei äußerlicher Anwendung ist nicht möglich.

Lagerbedingungen für das Arzneimittel: ein dunkler, kühler Ort, unzugänglich für Kinder. Die Salbe nicht einfrieren. Die Haltbarkeit bei sachgemäßer Lagerung beträgt bis zu 3 Jahre.

Salben für Bänderdehnungen am Bein

Bei einer Verstauchung des Beins werden am häufigsten Salben, Gele und Cremes verwendet, die Schmerzen und Entzündungen lindern, die Durchblutung anregen und Schwellungen im verletzten Bereich reduzieren. In der akuten Phase mit starkem Schmerzsyndrom, am ersten Tag nach der Verletzung, sollten keine wärmenden und reizenden Salben verwendet werden, die die Durchblutung fördern. Sie benötigen schmerzstillende, kühlende und Kräuterextrakt-haltige Präparate:

  • Golden Star Balsam ist ein Naturprodukt mit Nelken-, Minz- und Eukalyptusöl.
  • Lidocainsalbe hat eine anästhetische und schmerzstillende Wirkung. Sie sollte mehrmals täglich angewendet werden.

Gele können bei Bänderdehnungen im Bein eingesetzt werden. Gele ziehen schneller in die Haut ein als Salben. Gelpräparate haben eine bessere Kühlwirkung (Geparil-Gel, Venoruton – Analoga von Rutosid, Troxevasin; Indovazin, Essaven-Gel). Nach 1–2 Tagen können Sie wärmende Salben auf die betroffene Stelle auftragen und thermische Behandlungen durchführen. In diesem Fall helfen folgende Präparate:

  • Espole ist ein Medikament mit Capsicum-Extrakt (ablenkende und schmerzstillende Wirkung);
  • Naphthalgin – Wirkstoffe – Natriummetamizol, einwertige Alkohole, Pottwalfett;
  • Finalgon – erweitert die Blutgefäße, verbessert die Blutversorgung des verletzten Bereichs;
  • Nikoflex – eine Creme mit Lavendelöl, die Schwellungen reduziert und eine ablenkende Wirkung hat. Bei der Anwendung bewirkt das Medikament einen Blutschub in den verletzten Bereich und wärmt den betroffenen Bereich.

Salben für Knöchelverstauchungen

Knöchelverletzungen kommen bei Sportlern häufig vor, insbesondere bei Basketball-, Fußball- und Tennisspielern. Bei Wettkämpfen und im Training müssen Sportler springen, schnell laufen und abrupt anhalten. Dies stellt eine enorme Belastung für die Bänder des Sprunggelenks dar. Je schärfer und schneller die Bewegungen, desto stärker die Belastung für das Sprunggelenk.

Zur Risikogruppe zählen hyperaktive Kinder, die nicht still sitzen, sondern fast ständig in Bewegung sind, springen, intensiv rennen und abrupt stehen bleiben.

Im Alltag kann sich jeder den Knöchel verstauchen. Das Verletzungsrisiko steigt beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Stürzen, Verrenkungen oder beim Ausrutschen auf Eis im Winter. Auch High Heels bei Frauen können zu einer Knöchelverstauchung führen. Bei einer Knöchelverletzung muss der Schweregrad der Verletzung ermittelt werden.

Bei einer Schädigung des Bänderapparates treten starke Schmerzen, Schwellungen und Hämatome auf. Zunehmende, nicht abklingende Schmerzen und eine deutliche Schwellung des verletzten Gelenks sind ein Grund, die Unfallabteilung aufzusuchen, um Frakturen und Risse im Sprunggelenk auszuschließen. Bei Bänderverletzungen empfiehlt sich ein fester Verband oder Tape am Bein. Am ersten Tag nach der Verletzung sollte Eis aufgetragen werden. Ab dem zweiten Tag können Physiotherapie, Knöchelmassage und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden. Bei Bänderdehnungen:

  • Indovazin;
  • Lyoton;
  • Troxevasin;
  • Dolobene.

Sie werden zweimal täglich mit leichten Massagebewegungen auf die betroffene Stelle aufgetragen. Mit der Zeit nimmt die Schwellung ab, das Hämatom verschwindet. Die Salbe wird im Einzelfall vom Arzt unter Berücksichtigung der Verletzungsmerkmale und der Neigung des Patienten zu allergischen Reaktionen ausgewählt.

Salben zur Dehnung der Kniebänder

Bei übermäßiger Kraftbelastung des Knies kommt es zu Verletzungen des Bandapparates des Knies, wodurch die Bänder gedehnt werden und reißen können.

Situationen, die zu einer Verstauchung des Bandapparates des Kniegelenks führen können:

  • Sportarten, die ein schnelles Beugen und Strecken des Beins am Knie erfordern (Weit- und Hochsprung, Laufen, Gewichtheben, Hockey, Fußball usw.);
  • Heben schwerer Gegenstände (Be- und Entladevorgänge, Tragen schwerer Taschen, Koffer);
  • ein plötzlicher Bewegungsbeginn oder ein abruptes Anhalten (Spazierengehen mit einem kleinen Kind, Gassigehen mit einem Hund);
  • Stürze auf die Kniescheibe oder Schläge auf den Kniebereich.

Symptomkomplex, der bei einer Dehnung der Kniebänder auftritt:

  • das Auftreten von Blutergüssen und Hyperämie an der Verletzungsstelle;
  • eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit;
  • Knirschen beim Bewegen;
  • starke Schmerzen beim Abtasten des Gelenks.

Schmerzlindernde Salben können unmittelbar nach der Diagnose (z. B. bei einer Bänderdehnung im Knie) angewendet werden, wärmende Salben 2–3 Tage nach der Verletzung. Um eine dauerhafte Einschränkung der Gelenkmotorik zu vermeiden, sollte die Anwendung der Salben mit therapeutischen Übungen kombiniert werden. Der Zeitpunkt für den Beginn der Rehabilitationsübungen wird von einem Traumatologen festgelegt. Ein Arzt der Physiotherapieabteilung entwickelt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale und der Art der Verletzung ein Übungsset.

Die am häufigsten verwendeten Behandlungen für Knieverstauchungen sind:

  • NPS (Indomethacin, Voltaren, Diclofenac);
  • Arzneimittel, die steroidale Hormonkomponenten enthalten (Salbe mit Prednisolon, Hydrocortison);
  • Arzneimittel mit Terpenketon, Kampfer, Nikotinsäure und ätherischen Ölen, die eine wärmende und lokal reizende Wirkung haben;
  • Produkte mit kühlender Wirkung (enthalten Menthol und Ethylchlorid);
  • Salben mit anästhetischer Wirkung (Ultrafastin);
  • Absorptionsmittel (mit Heparin);
  • Salbenformen von Arzneimitteln, die die Blutgefäße stärken (Venoruton, Aescin, Troxevasin);
  • Kombinationspräparate gehören zu den wirksamsten (Diclobene, Nikoflex, Apizartron, Finalgon).

Salben für Schulterverstauchungen

Bei intensiven sportlichen Aktivitäten, Stürzen und starker körperlicher Belastung der oberen Extremitäten kommt es zu Verletzungen des Bandapparates der Schulter.

Zu einer Zerrung der Schulterbänder kann es bei kreisenden Drehungen, scharfen und energischen Armschwüngen, einem kräftigen Schlag auf den Schulterbereich oder einem misslungenen Sturz auf die Arme oder die Schulter kommen.

Begleitsymptome einer Verstauchung des Bandapparates des Schultergürtels äußern sich in Schwellung und Hyperämie des Schulterbereichs, dem Auftreten starker Schmerzen bei passiven Bewegungen der verletzten oberen Extremität und beim Abtasten des Gelenks, eingeschränkter Bewegung oder pathologischer Beweglichkeit des Schultergelenks und dem möglichen Auftreten einer Hyperthermie des Körpers des Patienten.

Die Therapie bei einer Verstauchung beginnt mit der Ruhigstellung der verletzten Extremität. Ein Ruhigstellungsverband (Stütze) wird mehrere Tage lang angelegt. Die Tragedauer des Verbandes hängt direkt vom Schweregrad der Verletzung ab. Bei einem Verlust der Integrität der Bänder oder einer minimalen Dehnung empfiehlt der Traumatologe Ruhe, kühlende Kompressen und die Anwendung von Eis auf der betroffenen Stelle für 20 Minuten drei- bis viermal täglich in den ersten zwei Tagen. Moderne Medikamente können vom Arzt in der akuten Phase eine Salbe verschreiben, die Schmerzen und Schwellungen lindert, und anschließend wärmende oder kombinierte Medikamente. Die Selbstverschreibung von Salben kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Daher ist vor der Anwendung der Salbe eine ärztliche Beratung erforderlich, da viele der von der Pharmaindustrie angebotenen Medikamente neben Nebenwirkungen auch Kontraindikationen haben. Nach der akuten Phase beginnt die Wiederherstellung der Funktionalität des geschädigten Gelenks. Medikamente, die eine schnelle Wiederherstellung der Funktionalität der Schulterbänder fördern, sind:

  • Dolobene-Gel;
  • Apizartron;
  • Nikoflex
  • Finalgon;
  • Menovazin;
  • Kapsoderm;
  • Viprosal;
  • Alflutop-Gel.

Entzündungshemmende Salben bei Verstauchungen

Bei Verletzungen entsteht eine Entzündung durch eine Mikrozirkulationsstörung in der trophischen Zone der Bänderfasern. Die Regeneration des Bänderapparates verlangsamt sich. Der Prozess der Wiederherstellung der Gelenkfunktionalität verzögert sich. Entzündungserscheinungen können durch die Anwendung verschiedener Präparate in Form von Salben, Gelen, Schäumen und Aerosolen minimiert werden. Diese Präparate helfen, die negativen Folgen von Bänderzerrungen (Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen) zu beseitigen, die Ernährung im betroffenen Bereich zu verbessern und den Wiederherstellungsprozess des beschädigten Bänderapparates zu beschleunigen. Die Anwendung therapeutischer entzündungshemmender Salben bei Verletzungen wird empfohlen, um Komplikationen in Form einer eingeschränkten Gelenkbeweglichkeit auszuschließen.

Am häufigsten werden Salben mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) verwendet. Die entzündungshemmenden Inhaltsstoffe der Salben blockieren die Synthese neuronaler Mediatoren, die als Reaktion auf traumatische Schäden entstehen und Schmerzen sowie Schwellungen verschiedener Gewebe verursachen. Die in Salben enthaltenen Wirkstoffe helfen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen an der Verletzungsstelle zu lindern. Entzündungshemmende Salben enthalten am häufigsten: Ibuprofen (Propionsäurederivat), Aspirin (Salicylsäureester der Essigsäure), Indomethacin (Indolessigsäurederivat), Ketoprofen (Propionsäurederivat) und Voltaren (Phenylessigsäurederivat).

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Sport-Salben für Verstauchungen

Profisportler haben ein hohes Risiko für Sehnen- und Bänderverletzungen. Durch ständige körperliche Anstrengung ist der Bandapparat von Sportlern chronischen Mikroschäden ausgesetzt. Im Zentrum eines Mikrotraumas werden die Bänderfasern durch Bindegewebe ersetzt, was zu einem teilweisen Elastizitätsverlust des Bandapparates führt. Bänder lassen sich im Vergleich zu Muskelgewebe bei zahlreichen Trainingseinheiten nur sehr schlecht stärken. Es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen der gesteigerten Muskelkraft und der Stärke der Bänder und Sehnen. Das deutlich gesteigerte Muskelpotenzial übersteigt die Belastbarkeit des Bandapparates. Dadurch entsteht die potenzielle Gefahr von Sehnen- oder Bänderverletzungen. Bei komplexen geschlossenen Gewebeverletzungen, Bänderzerrungen, Prellungen usw., Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie zur Vorbeugung werden verschiedene Salben, Cremes und Gele verwendet, die Schmerzen und Schwellungen lindern und die Regeneration sowie den Gewebetrophismus verbessern. Solche Salben können wärmend oder kühlend, schmerzstillend und entzündungshemmend wirken. Bei Verstauchungen bei Sportlern können folgende Salben zum Einsatz kommen:

Eine alkoholbasierte Anästhesieflüssigkeit mit Menthol, Novocain und Anästhesinverbindungen. Sie wird zur Lokalanästhesie bei Prellungen, Hämatomen und Verstauchungen eingesetzt. Eine kleine Menge Flüssigkeit wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Mit leichten Massagebewegungen in die Haut über der betroffenen Stelle einmassieren.

Apizartron-Salbe. Der Hauptwirkstoff ist Bienengift. Zusätzlich enthält das Produkt Senföl und Methylsalicylat. Die Salbe hat eine wärmende Wirkung. Dadurch verbessern sich Stoffwechsel und Durchblutung, und die Schmerzsymptome werden gelindert.

Es hat eine entzündungshemmende Wirkung und wird zur Behandlung von Entzündungen der Weichteile, Bänder, Gelenke traumatischen Ursprungs, Arthritis rheumatischer Genese, Radikulitis, Ischias und Hexenschuss eingesetzt.

Diclofenac. Es wird bei Sehnen- und Synovialmembranverletzungen, Schäden am Kapsel-Band-Apparat, Gelenkentzündungen angewendet; es hat eine lokale analgetische Wirkung (Analoga - Voltaren, Orthofen).

Tiefenentlastung. Enthält den Wirkstoff Ibuprofen. Zur Schmerzlinderung bei rheumatoider Arthritis, Myalgie und Muskel-Skelett-Verletzungen.

Diese Salben sollen Schmerzsymptome lindern sowie Schwellungen und Hyperämie der Weichteile reduzieren, die bei Verletzungen im Zusammenhang mit Sport und körperlicher Anstrengung auftreten.

Salben für Kinder mit Verstauchungen

Ein charakteristisches Merkmal der Kindheit ist Aktivität, Unruhe und Emotionalität. Kinder nehmen gerne an aktiven Spielen teil. Die Folge dieser dynamischen Aktivität sind Verletzungen bei Stürzen. Am häufigsten ist im Kindesalter der Band-Muskel-Apparat der unteren und oberen Extremitäten geschädigt. Große Gelenke (Knie, Knöchel, Ellenbogen, Schulter) und kleine Handgelenke sind anfällig für Verletzungen.

Bei einer Bänderdehnung oder einem Bänderriss treten starke, stechende Schmerzen auf. Das Kind beginnt zu weinen, zu schreien und in Panik zu geraten. Die Weichteilschwellung nimmt allmählich zu. An der Verletzungsstelle treten Rötungen und Hämatome auf. Bei einer Bänderdehnung oder einem Bänderriss eines großen Gelenks (Knöchel oder Knie) treten Bewegungsschwierigkeiten auf. Das Kind versucht, sein verletztes Gelenk so gut wie möglich zu schonen. Nach einem Sturz ist eine Untersuchung durch einen Traumatologen oder Chirurgen ratsam, um einen Knochenbruch auszuschließen und weitere Behandlungsmaßnahmen festzulegen.

Erste Hilfe bei Verdacht auf Verstauchung oder Bänderriss.

Es ist notwendig, das verletzte Kind zu beruhigen und die verletzte Extremität so weit wie möglich zu immobilisieren. Eis wird auf das entstandene Hämatom und die Verletzungsstelle aufgetragen. Zu Hause können Sie jedes gefrorene Produkt in einem Beutel aus dem Gefrierschrank nehmen und auf die betroffene Stelle auftragen. Um Erfrierungen zu vermeiden, wird das Eis zunächst in ein Tuch oder Handtuch gewickelt. Zur Schmerzlinderung können dem Kind Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen) verabreicht werden. Das Gelenk wird locker mit einem elastischen Verband fixiert. Um schwerwiegendere Diagnosen auszuschließen, ist eine fachärztliche Beratung erforderlich.

Die Behandlungstaktik wird vom Arzt abhängig von den Ergebnissen der Diagnose festgelegt. Die Behandlung von Bänderdehnungen erfolgt eine Woche lang. Im akuten Stadium werden entzündungshemmende Medikamente, straffe Verbände am betroffenen Gelenk und schmerzstillende Salben verschrieben. Verwendet werden Dolobene (Wirkstoffe: Dexpanthenol, Heparin), Traumeel-Gel (besteht aus Pflanzenbestandteilen) und Kapilar (auf Harzbasis). Zur Therapie der akuten Phase wird die Salbe 4-5 mal täglich aufgetragen. Bei schweren Verletzungen des Bandapparates kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Nach Abklingen starker Schmerzsymptome und Schwellungen werden Übungen empfohlen, die die Funktionalität des betroffenen Gelenks wiederherstellen. Die Gymnastik muss im Bewegungstherapieraum durchgeführt werden.

Es ist fast unmöglich, traumatische Faktoren in der Kindheit zu eliminieren. Es ist notwendig, Kinder ständig über die Regeln des sicheren Verhaltens zu informieren und auch darauf zu achten, dass die körperliche Aktivität moderat ist.

Wirksame Salben gegen Verstauchungen

Die häufigste Verletzungsart ist eine Verstauchung oder ein Riss des Bänderapparates beim aktiven Sport, im Verkehr, bei der Arbeit oder zu Hause. Verstauchungen treten bei traumatischen Belastungen an Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie und anderen großen Gelenken auf.

Bei Bänderdehnungen erfolgt die therapeutische Behandlung im Verletzungsbereich mit Salben. Ärzte empfehlen die Verwendung von Salben und Gelen aus der Apotheke. Salben enthalten Wirkstoffe, die eine therapeutische Wirkung auf den verletzten Bänderapparat haben. Salben dringen leicht in die Haut ein und wirken direkt an der Verletzungsstelle. Grundlage der Salben sind Fette pflanzlichen oder tierischen Ursprungs.

Die therapeutische Wirkung von Salben beruht auf dem Vorhandensein von Wirkstoffen. Die wirksamsten Salben bei Bänderschäden sind solche, die nichtsteroidale Antiphlogistika verwenden.

Die Wirksamkeit solcher Salben beruht darauf, dass die Wirkstoffe in die Haut eindringen und Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen lindern. Ketoprofen, Diclofenac, Voltaren und andere Salben verhindern eine Verschlimmerung der oben genannten Prozesse und fördern eine schnellere Heilung des Bandapparates.

Eine hormonhaltige Salbe zur Behandlung von Bänderverletzungen gilt als sehr wirksam. Ihre Wirksamkeit beruht auf den hormonellen Inhaltsstoffen, die Entzündungen lindern, die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern und die Bildung von Ödemen verhindern.

Es werden Salben mit einem komplexen Gehalt mehrerer Wirkstoffe hergestellt, beispielsweise werden nichtsteroidale Antiphlogistika mit einem Anästhetikum oder Analgetikum kombiniert. Solche Salben erhöhen die Wirksamkeit komplexer Therapien. Der Kauf von Medikamenten verschiedener pharmakologischer Reihen ist nicht erforderlich. Am häufigsten empfehlen Ärzte die Verwendung wirksamer Salben mit komplexer Wirkung:

  • Dolobene-Gel;
  • Nikoflex;
  • Finalgon;
  • Kapsoderm usw.

In den meisten Fällen ist die Anwendung von Salbenformen von Arzneimitteln praktisch. Salben werden vorsichtig auf das geschädigte Gelenk aufgetragen, ohne zusätzliche Schmerzen zu verursachen. Cremes, Gele und Salben weisen keine nennenswerten Kontraindikationen, gefährlichen Nebenwirkungen und spezifischen Lagerungsbedingungen auf. Salben sind nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Trotz der einfachen und leichten Anwendung ist auf die individuelle Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber bestimmten Wirkstoffen des Salbenpräparats zu achten. Bevor Sie mit der Anwendung von Salben bei Verstauchungen beginnen, ist eine ärztliche Beratung und ein gründliches Studium der Gebrauchsanweisung erforderlich.

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