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Bänderdehnung in der Schulter
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
Eine der häufigsten Sport- und Haushaltsverletzungen ist die Verstauchung des Schultergelenks. Eine solche Verletzung kann durch plötzliche körperliche Anstrengung oder unachtsame Fehlbewegungen im Gelenk entstehen.
Die Pathologie kann mit der Entwicklung einer Entzündung (Tendinitis) oder einer teilweisen Schädigung der Sehnen einhergehen. Die Behandlung sollte nicht verzögert werden, da die Krankheit durch eine Schleimbeutelentzündung oder Tendinose kompliziert werden kann, was den weiteren Verlauf der Pathologie erheblich verschlechtert.
Ursachen für Schulterbandzerrungen
Die Schulter ist ein Kugelgelenk, das aus dem halbkreisförmigen Oberarmkopf und der Gelenkpfanne besteht. Dieses Gelenk verleiht der Schulter Beweglichkeit. Es ist von Sehnen, Knorpel und Muskeln umgeben, die sich gegenseitig unterstützen und ergänzen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das Schultergelenk zu verletzen. Am häufigsten geschieht dies jedoch aus folgenden Gründen:
- eine starke, plötzliche Bewegung (Ruck) oder Drehung des Arms nach außen;
- ein heftiger Schlag auf die Vorderseite des Schultergelenks;
- ein Sturz mit Schwerpunkt auf einem ausgestreckten oberen Gliedmaß oder auf der Rückseite der Schulter;
- Hängen an einem Arm, starkes Ausstrecken des Arms;
- häufiges Heben schwerer Gegenstände und Lasten, plötzliches Heben von Gewichten.
Sportler können sich beim Bankdrücken, Unterarmdrücken oder bei Übungen am Barren oder Reck ihre Schultergelenke verletzen.
Bei kleinen Kindern kommt es häufig zu Verstauchungen, wenn ein Erwachsener das Kind mit einer ziehenden Bewegung eines Arms hochhebt.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die zu einer Schwächung der Muskeln und Bänder des Schultergürtels führen, wodurch das Risiko einer Bänderdehnung deutlich steigt:
- Stoffwechselstörungen, unzureichender Gewebetrophismus;
- altersbedingte Veränderungen der Gelenke, Bildung von Osteophyten, Verlust der Gewebeelastizität;
- Hormontherapie über einen langen Zeitraum;
- Rauchen und langfristige Vergiftung des Körpers.
Symptome einer Schulterverstauchung
Bei einer Schulterverletzung ist die Unterscheidung zwischen einer Verstauchung und einem Bänderriss entscheidend, da von der richtigen Diagnose die Prognose und die möglichen Folgen der Verletzung abhängen.
Die wichtigsten Anzeichen können sein:
- Schulterschmerzen;
- starke Schmerzen beim Abtasten der Schulter;
- Schwellung (Ödem) im Schulterbereich;
- Rötung und Hyperthermie der Haut im Schultergelenkbereich;
- Schulterhämatome;
- Schmerzen beim Versuch, die Schulter zu bewegen.
Die Symptome können sich innerhalb weniger Minuten nach der Verletzung verschlimmern. Die Schmerzen werden unerträglich und die Muskelkraft im Arm lässt nach.
Natürlich kann das klinische Bild einer Schultergelenksverletzung je nach Schwere der Verletzung und Grad der Bänderschädigung unterschiedlich sein.
Wo tut es weh?
Diagnose einer Schulterverstauchung
Bei Verdacht auf eine Verstauchung des Bandapparates des Schultergelenks sollten Sie umgehend einen Traumatologen kontaktieren. Der Arzt untersucht den Patienten, führt eine Palpation durch, erhebt eine objektive und subjektive Anamnese und verschreibt gegebenenfalls eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen:
- Röntgenuntersuchung – wird häufig verwendet, hauptsächlich um eine Verstauchung von einer möglichen Verrenkung, einem Riss oder Bruch der Bänder oder einem Knochenbruch zu unterscheiden;
- Ultraschalluntersuchung der Rotatorenmanschette – ermöglicht die Beurteilung der Integrität der Schulterbänder;
- Magnetresonanztomographie – wird nur selten und nur in komplexen und nicht standardmäßigen Fällen eingesetzt, obwohl sie hinsichtlich der Visualisierung des Schädigungsgrades des Schultergelenkgewebes recht aufschlussreich ist;
- Arthroskopie-Methode – ermöglicht eine detaillierte Analyse des Zustands der Bänder von innen. Wird selten verwendet, hauptsächlich in der Orthopädie.
Versuchen Sie nicht, die Art der Schulterverletzung selbst zu bestimmen, überlassen Sie dies dem Arzt: Je früher der Patient die richtige Diagnose erhält, desto schneller kann er medizinisch versorgt und die entsprechende Behandlung verordnet werden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Schulterverstauchungen
Bei Bänderdehnungen ist eine konservative Behandlung meist ausreichend. Gelenkschmerzen werden durch das Einfrieren der betroffenen Stelle mit Ethylchlorid oder Novocain sowie durch das Anlegen eines Druckverbandes (Desault-Verband) gelindert. Bei leichteren Verstauchungen kann die Kälteanwendung auf die Verletzungsstelle beschränkt werden. Dieser Vorgang muss zwei bis drei Tage lang wiederholt werden, wobei das verletzte Glied gleichzeitig geschont werden muss.
Zur Schmerzlinderung werden Analgetika eingesetzt, hauptsächlich Analgin- und Paracetamolpräparate: Pentalgin, Tempalgin, Baralgin, Efferalgan, Panadol. Anschließend werden üblicherweise Medikamente auf Basis von Ibuprofen oder Diclofenac, Butadion, Naproxen, Indomethacin und Chlotazol verschrieben, um Schmerzen und Schwellungen des Gelenks zu lindern. Eines dieser Medikamente wird oral eingenommen, ein bis zwei Tabletten bis zu dreimal täglich. Die restaurative Behandlung sollte etwa einen Monat dauern.
Um die Geweberegeneration zu stimulieren, kann der Arzt Glucosamin, Chondroprotektoren und Hyaluronsäure verschreiben. Diese Medikamente können innerlich oder als intramuskuläre oder intraartikuläre Injektionen angewendet werden. Letztere haben eine ausgeprägtere Wirkung und wirken direkt an der Läsionsstelle. Manchmal wird künstliche Synovialflüssigkeit injiziert, was nicht nur die Geweberegeneration stimuliert, sondern auch die Gelenkbeweglichkeit erleichtert.
Einige Tage nach der Verletzung werden Physiotherapie (Phonophorese, Elektrophorese, Lasertherapie), Magnetfeldtherapie, UHF, Bewegungstherapie und Massage verordnet.
Die Verwendung von Salbe zur Dehnung der Bänder des Schultergelenks gilt als wirksam. Salben unterscheiden sich in der Art ihrer Wirkung:
- Homöopathische Salben – verbessern lokale Stoffwechselprozesse, verlangsamen den Gewebeabbau und stellen ihn wieder her und wirken schmerzstillend. Zu diesen Präparaten gehören Ziel T und Traumeel S.
Zweck T – stärkt den Bandapparat, stellt Knochen- und Knorpelgewebe wieder her. Die Salbe wird bis zu 5-mal täglich eingerieben oder als Kompresse aufgetragen.
Traumeel S – wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und immunmodulierend. Tragen Sie einen Monat lang bis zu dreimal täglich eine dünne Schicht auf.
- Ablenkende oder wärmende Salben – verbessern die Gewebeernährung, lindern Schmerzen und aktivieren die lokale Durchblutung. Zu diesen Salben gehören Finalgon (mit einem Applikator in einer Menge von bis zu 0,5 cm aufgetragen), Capsicam (bis zu dreimal täglich leicht einreiben), Nikoflex, Efkamon, Apizartron (enthält Bienengift) und Viprosal (enthält Schlangengift).
- Chondroprotektor-Salben – verlangsamen die Degenerationsprozesse im Gewebe und stellen den Gewebestoffwechsel wieder her. Dies sind Chondroitin-, Teraflex M- und Chondroxid-Salben. Chondroprotektoren werden dünn aufgetragen, leicht eingerieben und bis zur vollständigen Absorption einwirken gelassen, bis zu dreimal täglich.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben – lindern Schmerzen, lindern Entzündungen, haben aber die meisten Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Solche Medikamente können nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Zu diesen Salben gehören Ketoprofen, Nise, Nimesulid, Diclofenac, Pyroxekam, Ibuprofen und Phenylbutazon.
- Kombinationssalben – wirken unter anderem auflösend und verringern das Risiko von Blutgerinnseln. Ein bekanntes Medikament dieser Gruppe ist Dolobene Gel. Es lindert Entzündungen, reduziert Schwellungen und unterstützt die Geweberegeneration. Das Gel wird bis zu viermal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen.
Auch Heilpflanzen wie Selleriewurzel, Schafgarbenkraut und Rainfarnblüten haben eine gewisse schmerzstillende Wirkung. Sie werden mit kochendem Wasser in einer Menge von 1 Esslöffel Rohmaterial pro Glas Wasser übergossen und bis zu 4-mal täglich vor den Mahlzeiten zu 1/3 eines Glases eingenommen.
Vorbeugung von Schulterverstauchungen
Um Bänderdehnungen vorzubeugen, sollten Sie Ihr Bänder-Muskel-System stärken. Dazu müssen Sie regelmäßig Sport treiben, Morgengymnastik machen, schwimmen und einen aktiven Lebensstil führen. Vermeiden Sie beim Training plötzliche Bewegungen, insbesondere wenn die Muskeln nicht vorher aufgewärmt sind. Die Belastung sollte schrittweise erhöht werden.
Wenn ein Gelenk verletzt ist, sollten Sie es nicht überstürzen, sondern die Notaufnahme, einen Orthopäden oder Chirurgen aufsuchen. Manchmal kann sich unter dem Deckmantel einer Verstauchung eine Luxation oder ein Bänderriss entwickeln, die bei unsachgemäßer Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen können.
Damit der Bewegungsapparat stark und unverwundbar bleibt, ist es wichtig, auf die Ernährung zu achten. Die tägliche Ernährung sollte reich an Kalzium und Vitamin D sein. Die Einnahme zusätzlicher Vitamin- und Mineralstoffkomplexe sowie von Medikamenten wie Chondroitin und Glucosamin ist möglich. Es ist gut, wenn die verzehrte Nahrung reich an Kollagen ist: Diese Substanz ist in Gelee, Marmelade, geliertem Fleisch und Fisch sowie Knochenbrühen enthalten. Es ist auch notwendig, ausreichend Wasser zu trinken, um eine gute Gewebeelastizität zu gewährleisten und den Stoffwechsel zu verbessern.
Prognose einer Schulterverstauchung
Die Prognose einer Schulterverstauchung ist günstig. Der Patient erholt sich in der Regel innerhalb eines Monats und kann danach ein normales Leben führen.
Schulterverstauchungen sind nicht schwer zu behandeln. Die Anweisungen Ihres Arztes sollten jedoch nicht ignoriert werden; sie müssen während der gesamten Therapie strikt befolgt werden. Brechen Sie die Behandlung nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab, auch wenn Sie eine Linderung verspüren. So schützen Sie sich vor Rückfällen von Gelenkerkrankungen.