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Sanatorium-Kurort-Behandlung und Rehabilitation bei Lungenentzündung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Rehabilitation von Patienten mit akuter Lungenentzündung erfolgt in 2, 3 oder 4 Phasen:
- Krankenhaus → Ambulanz;
- Krankenhaus → Reha-Abteilung → Ambulanz;
- Krankenhaus → Reha-Abteilung → Sanatorium → Klinik.
Bei leichter kleinherdiger Pneumonie beschränkt sich die Rehabilitation der Patienten auf die stationäre Behandlung und Beobachtung in einer Poliklinik. Patienten mit diagnostizierten ausgedehnten Läsionen (lobär, polysegmental, bilateral) mit schwerer Intoxikation, Hypoxämie sowie Personen mit träger Pneumonie und Komplikationen werden an das Rehabilitationszentrum (Abteilung) überwiesen.
Das Hauptziel der Patientenrehabilitation besteht darin, morphologische Störungen zu beseitigen und die Funktion der Atmungs- und Kreislauforgane wiederherzustellen.
In der Rehabilitationsabteilung (Ambulanz) wird eine medikamentöse Therapie (antibakteriell und entzündungshemmend) nur nach individueller Indikation verordnet.
Grundlage der Rehabilitationsmaßnahmen sind nichtmedikamentöse Einflussmethoden: Bewegungstherapie, Atemübungen, Massage, Physiotherapie, Klimatherapie, Aerotherapie, Hydrotherapie.
Eine Rehabilitation gilt als wirksam, wenn sich die funktionellen und immunologischen Parameter normalisieren, es im Laufe des Jahres nicht zu einer vorübergehenden Behinderung aufgrund der Grunderkrankung kommt und die Zahl der Tage vorübergehender Behinderung aufgrund akuter Atemwegsinfektionen reduziert ist.
Patienten mit einer Lungenentzündung werden in örtliche Sanatorien sowie in Luftkurorte mit trockenem und warmem Klima (Jalta, Gursuf, Simeiz, Südukraine – Regionen Kiew und Winnyzja) geschickt.
Menschen, die eine Lungenentzündung hatten, aber an Asthenie leiden, werden in Kurorte mit Bergklima (Kaukasus, Kirgisistan, Altai) geschickt. Von den Kurorten und Sanatorien der Republik Belarus werden folgende empfohlen: das Sanatorium „Belarus“ (Region Minsk), „Bug“ (Region Brest), „Alesya“ (Region Brest).
Klinische Untersuchung
Bekanntlich unterliegen fünf Personengruppen der ambulanten Beobachtung:
- praktisch gesund;
- „Bedrohungskontingente“ (Personen, die einem Krankheitsrisiko ausgesetzt sind);
- anfällig für häufige Erkrankungen;
- an chronischen Krankheiten leiden (Kompensationsphase);
- Menschen mit chronischen Erkrankungen (Dekompensationsstadium), Menschen mit Behinderungen.
Patienten, die eine Lungenentzündung hatten und mit klinischer Genesung (Normalisierung der radiologischen und Labordaten) entlassen wurden, sollten 6 Monate lang in der 2. Gruppe der Ambulanzaufzeichnungen beobachtet werden. Die erste Untersuchung ist nach 1 Monat, die zweite nach 3 Monaten und die dritte nach 6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus geplant. Die Ambulanzuntersuchung umfasst eine klinische Untersuchung, ein großes Blutbild, eine Blutuntersuchung auf C-reaktives Protein, Sialinsäuren, Fibrinogen, Seromucoid und Haptoglobin.
Liegen keine pathologischen Veränderungen vor, wird eine Person mit einer Lungenentzündung in die 1. Gruppe überführt, bei Abweichungen von der Norm verbleibt sie für ein Jahr in der 2. Gruppe der Ambulanzregistrierung, um weitere Gesundheitsmaßnahmen durchzuführen.
Patienten mit langwieriger Lungenentzündung sowie Patienten, die mit bleibenden Lungenveränderungen, erhöhter BSG und biochemischen Blutveränderungen aus dem Krankenhaus entlassen wurden, werden in der 3. Gruppe der Ambulanzakten ein Jahr lang mit einem Arztbesuch 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (mit vollständiger klinischer und Laboruntersuchung) beobachtet. Konsultationen mit einem Phthisiologen und Onkologen werden nach Bedarf verordnet. Ein vollständig genesener Patient wird in die 1. Ambulanzgruppe verlegt, und wenn die radiologischen Veränderungen in der Lunge anhalten (Fadenziehen, erhöhtes Lungenmuster) - in die 2.
Während der Beobachtung in der Apotheke werden verschiedene therapeutische und vorbeugende Maßnahmen durchgeführt (tägliche Morgengymnastik, Atemübungen, Massage, Sauna, bei Bedarf Physiotherapie, empfohlen wird die Einnahme von Adaptogenen und anderen Medikamenten, die das Immunsystem und die allgemeine biologische Reaktivität steigern).