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Sarkopenie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wenn von Sarkopenie die Rede ist, sind damit meist degenerative Prozesse in der Muskulatur gemeint, bei denen eine Person allmählich Muskelmasse verliert. Sarkopenie ist keine Krankheit. Es handelt sich vielmehr um einen spezifischen Zustand, der andere Pathologien oder altersbedingte Veränderungen im Körper kennzeichnet.
Sarkopenie hat erst vor kurzem die Aufmerksamkeit wissenschaftlicher Experten auf sich gezogen. Bislang gibt es nur wenige Informationen über dieses Problem, da die Forschung zu dieser Krankheit noch nicht abgeschlossen ist.
Epidemiologie
Nach Angaben medizinischer Experten sind die ersten Anzeichen einer Sarkopenie nach 26–30 Jahren zu beobachten: Der Muskelabbau beträgt weniger als 1 % pro Jahr.
Degenerative Veränderungen des Muskelgewebes im Zusammenhang mit Sarkopenie werden bei 14 % der männlichen und 13 % der weiblichen Bevölkerung in der Altersgruppe von 65 bis 75 Jahren sowie bei 56 % der Männer und 53 % der Frauen in der Altersgruppe ab 80 Jahren diagnostiziert.
Ursachen Sarkopenie
Fast alle Fälle von Sarkopenie stehen mit altersbedingten Veränderungen des Körpers in Zusammenhang. Aus diesem Grund wird Sarkopenie vor allem im höheren Lebensalter diagnostiziert.
Der Verlust von Muskelmasse kann auf verschiedene Weise auftreten. Daher wird dieses Problem in folgende Typen unterteilt:
- primäre Sarkopenie;
- sekundäre Sarkopenie.
Die Entwicklung einer primären Sarkopenie kann durch folgende altersbedingte Risikofaktoren beeinflusst werden:
- hormonelle Veränderungen (verminderte Spiegel der Sexualhormone und des somatotropen Hormons, erhöhte Cortisolspiegel, verminderte Gesamtwerte von Vitamin D und Verschlechterung der Rezeptorempfindlichkeit dafür);
- beschleunigter Zelltod, Störung der Mitochondrienfunktion, Differenzierung von Mesenchymstammzellen in Adipozyten;
- Ersatz von Muskeln durch Fettgewebe;
- degenerative Veränderungen des Nervensystems, Störung der Nervenverbindungen in der Muskulatur, Denervierung.
Die primäre Variante ist eine irreversible Sarkopenie mit zunehmenden und sich verschlimmernden Symptomen.
Sekundäre Sarkopenie tritt nicht altersbedingt auf, sondern als Folge der Einwirkung anderer negativer Faktoren:
- Proteinmangel in der Ernährung;
- körperliche Inaktivität;
- Vorhandensein bösartiger Tumoren;
- HIV-Infektionen;
- allgemeine Erschöpfung des Körpers;
- Hunger;
- schweres Nierenversagen;
- schwere chronisch obstruktive Bronchitis usw.
Darüber hinaus kann sich eine Sarkopenie vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen entwickeln – beispielsweise bei entzündlichen Veränderungen der Verdauungsorgane, Schlaganfall, Osteoporose, Arthrose etc.
Pathogenese
Für eine normale, volle Funktion benötigen Muskeln Proteine, die im Körper aus Aminosäuren hergestellt werden. Der menschliche Körper verliert auch unter Berücksichtigung altersbedingter Veränderungen nicht die Fähigkeit, Proteine aus der Nahrung aufzunehmen – natürlich, sofern keine chronischen Darmprobleme vorliegen oder Proteine einfach nicht in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt werden.
Die interne Proteinproduktion kann sich im Laufe der Jahre verlangsamen. Dies liegt vor allem an der Verschlechterung des endokrinen Systems, da mit zunehmendem Alter die Produktion der meisten Hormone – beispielsweise des insulinähnlichen Wachstumshormons und des Testosterons – in der Regel abnimmt.
Die aufgeführten Prozesse führen zu einer Verschlechterung der Muskelgewebequalität, Muskelschwäche, Nervenfaserleitungsstörungen und sogar zu Nervenzellschäden. Infolgedessen kann es zu einer Störung der Muskelregeneration und der Bewegungskoordination kommen.
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Symptome Sarkopenie
Bei Sarkopenie handelt es sich um eine allmähliche, zunehmende allgemeine Abnahme der Muskelmasse, die früher oder später zu einer verminderten Funktionsfähigkeit der Gliedmaßen und einer fortschreitenden Muskelschwäche führt.
Mit Sarkopenie verbundene Prozesse erhöhen das Risiko von Haushaltsverletzungen aufgrund von Muskeltonusverlust und Verschlechterung der motorischen Koordination, was zu Instabilität des Vestibularapparates, Stürzen, Prellungen, Verstauchungen und Frakturen (die durch Osteoporose verschlimmert werden) führt. Infolgedessen treten Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung auf, die Lebensqualität verschlechtert sich und die Sterblichkeit steigt.
Erste Anzeichen einer Sarkopenie lassen sich an folgenden Symptomen erkennen:
- Appetitlosigkeit;
- Verlangsamung des Gangs;
- periodische oder häufige Stürze zufälliger Natur;
- verminderte Vitalaktivität;
- Verletzung der Thermoregulation;
- Verlangsamung des Grundumsatzes;
- Osteoporose;
- Probleme, das Gleichgewicht zu halten.
Sarkopenie bei älteren Menschen wird durch eine zunehmende Neigung zu Übergewicht und Fettleibigkeit verschlimmert. Die Pathologie geht häufig mit einem Rückgang des Serumalbuminspiegels sowie einer Zunahme depressiver Symptome einher.
Bühnen
Experten haben drei Hauptstadien in der Entwicklung einer Sarkopenie identifiziert:
- Das erste Stadium (Präsarkopenie) ist durch eine Abnahme der Muskelmasse gekennzeichnet, wobei Muskelkraft und -funktionalität erhalten bleiben.
- Im zweiten Stadium kommt es zu einer Abnahme der Muskelmasse, wobei Muskelschwäche und Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur auftreten.
- Die dritte Phase geht mit einem deutlichen Abfall aller drei Parameter einher.
Komplikationen und Konsequenzen
Erstens geht der Sarkopenie der Funktionsverlust der Skelettmuskulatur voraus, die für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts bei Positionswechseln und Schwerpunktverlagerungen verantwortlich ist. Gleichzeitig steigt das Risiko plötzlicher Stürze deutlich an. So steigt im Alter alle 8-10 Jahre die Verletzungshäufigkeit um etwa 10 %.
Stürze können sowohl leichte Prellungen als auch schwere Frakturen (vor allem mit Schäden am proximalen Femur) verursachen. Solche Verletzungen führen manchmal zu Behinderungen und sogar zum Tod.
Neben häuslichen Verletzungen verschlechtert Sarkopenie die Lebensqualität erheblich und trägt zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Osteoporose, Herz- und Gefäßerkrankungen, dem Auftreten von Nykturie usw. bei.
Diagnose Sarkopenie
Die Diagnose einer Sarkopenie ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Derzeit werden viele verschiedene Methoden eingesetzt, um Muskelkraft und -funktionalität zu bestimmen.
Zur Beurteilung der Fett- und Magermassemenge wird die instrumentelle Diagnostik eingesetzt:
- Computertomographie;
- Magnetresonanztomographie;
- Dual-Photonen-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
CT und MRT sind die gängigsten Verfahren zur Muskeluntersuchung. Aufgrund der relativ hohen Kosten dieser Methoden wird jedoch häufig der DXA sowie der Bioimpedanzanalyse der Vorzug gegeben. Diese Verfahren ermöglichen es uns, das Volumen der Fett- und Muskelkomponenten der Gesamtmasse abzuschätzen.
Zusätzlich werden bei Sarkopenie Untersuchungen zur Kaliumausscheidung im Urin sowie manuelle Dynamometrie, isokinetische Dynamometrie und aufsteigende Belastungstests durchgeführt.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose der altersbedingten Sarkopenie erfolgt mit Myopenie – einem erheblichen Muskelverlust infolge des Einflusses verschiedener Pathologien:
- Bei der Diagnose einer Myopenie spielt der Grad der Muskelatrophie über einen festgelegten Zeitraum (z. B. 5 % über sechs Monate) eine große Rolle.
- Bei der Diagnose einer Sarkopenie kommt der Kombination zweier Kriterien die entscheidende Rolle zu: einer Abnahme der Muskelanzahl und einem Verlust ihrer Kraft.
Zur Differentialdiagnose ist die Messung der Gehgeschwindigkeit und die Durchführung weiterer dynamischer Tests wichtig.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Sarkopenie
Die wichtigste Methode zur Behandlung von Sarkopenie ist die Steigerung der körperlichen Aktivität. Aerobic-Übungen sind wichtig, da sie das Herz-Kreislauf-System und die Atmungsorgane fördern und sich positiv auf den Fett- und Muskelanteil auswirken. Krafttrainingsoptionen beeinflussen nicht nur den Muskelzustand, sondern auch die Gesundheit des Skelettsystems erheblich und beugen der Entwicklung von Sarkopenie und Osteoporose vor. Die Trainingseinheiten dauern in der Regel 10–12 Wochen und dauern alle zwei bis drei Tage eine halbe Stunde. Körperliche Aktivität übertrifft in ihrer Wirksamkeit andere Behandlungsarten – beispielsweise Hormonersatztherapien usw.
Der zweite, ebenso wichtige Weg zur Bekämpfung der Sarkopenie ist die Ernährung. Der Ernährung sollten mehr proteinhaltige Lebensmittel hinzugefügt werden, sodass die tägliche Menge mindestens 1,2-1,5 g pro kg beträgt.
Medikamente
Wissenschaftler haben bestätigt, dass bei der Behandlung von Sarkopenie ein Vitamin-D-Mangel ausgeglichen werden muss. Das Vitamin kann sowohl in Form von Komplexpräparaten als auch in Form von Monopräparaten verschrieben werden – jedoch immer in Kombination mit Kalzium.
Der Einsatz von Vitamin D bei Sarkopenie basiert auf der Tatsache, dass ein Mangel bei jeder Form der Erkrankung vorliegt. Patienten mit Sarkopenie werden Vitamine in hohen Dosen verschrieben, die um ein Vielfaches höher sind als prophylaktische.
Derzeit haben Apotheker eine große Anzahl verschiedener Medikamente auf Basis von Vitamin D entwickelt. Dies sind Takhistin, Alpha D 3 -Teva, Vigantol, Oxidevit, Rocaltrol usw.
- Vigantol wird in Mengen von bis zu 5 Tropfen dreimal täglich mit Flüssigkeit eingenommen;
- Alpha D 3 -Teva wird täglich morgens in einer Dosierung von 0,5–1 µg eingenommen;
- Rocaltrol wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,25 µg eingenommen;
- Osteogenon wird in einer Dosierung von 1–2 Tabletten pro Tag eingenommen, in fortgeschrittenen Fällen in einer Dosierung von 2–4 Tabletten zweimal täglich.
Die medikamentöse Behandlung sollte mit der Einnahme von Calciumsalzen kombiniert werden. Die Therapiedauer wird individuell festgelegt. Um Nebenwirkungen vorzubeugen, sollte die Einnahme der oben genannten Medikamente unter Kontrolle der Blutgerinnung und der Nierenfunktion erfolgen.
Der Einfluss des Testosteronspiegels im Blut auf die Qualität der Muskelkraft und -funktionalität wurde experimentell bestätigt. Ein Abfall des Östrogenspiegels bei älteren Patientinnen hat ungefähr den gleichen Effekt. So unterdrücken sowohl Östrogen als auch Testosteron die Synthese entzündungsfördernder Zytokine, die eine katabole Wirkung auf die Qualität der Muskelfasern haben.
Die Einnahme von Testosteron- und Östrogen-basierten Medikamenten hatte jedoch nicht den erwarteten positiven Effekt auf den Verlauf der Sarkopenie. So erlebten einige Patienten zwar eine positive Entwicklung, viele profitierten jedoch nicht von einer solchen Behandlung. Darüber hinaus erhöht die Testosterontherapie das Risiko für Prostatakrebs bei Männern.
Interessante Erkenntnisse lieferte der Einsatz von Wachstumshormonen bei Sarkopenie. Wachstumshormone haben eine indirekte anabole Wirkung auf die Muskulatur und regen die Leber zur Produktion eines insulinähnlichen Wachstumsfaktors an, dessen Spiegel beim Menschen mit zunehmendem Alter abnimmt. Die Anwendung dieser Behandlung steigerte zwar die Muskelkraft, hatte jedoch keinen Einfluss auf den Zustand der Muskelmasse und ihre Funktionalität.
Für die Zukunft ist der Einsatz von Medikamenten wie Myostatin-Inhibitoren und selektiven Androgenrezeptor-Modulatoren zur Behandlung der Sarkopenie geplant.
Derzeit suchen Wissenschaftler weiterhin nach wirksamen Medikamenten zur Behandlung von Sarkopenie. Pharmakologische Tests grundlegend neuer Medikamente werden derzeit aktiv durchgeführt und zeigen bereits hervorragende Ergebnisse bei Tieren.
Physiotherapeutische Behandlung
Bei einer Sarkopenie werden neben physiotherapeutischen Maßnahmen auch Bewegungstherapie und Massagen der Extremitäten durchgeführt.
- Myostimulation ist die Übertragung von Nervenimpulsen auf Muskelfasern, was Schutz und erhöhten Muskeltonus ermöglicht. Im Anfangsstadium der Sarkopenie stärkt die Myostimulation die Muskeln von Patienten, die nicht einmal geringe körperliche Aktivitäten ausführen können (z. B. bei strenger Bettruhe). Die Einwirkung elektrischer Impulse führt zur Kontraktion der Muskelfasern, was die lokale Durchblutung fördert, den Stoffwechsel verbessert und die Geweberegeneration fördert.
- Bei der Magnetresonanztherapie werden Signale an geschädigte Zellen gesendet, wodurch Wiederherstellungsprozesse aktiviert werden.
- Die Ozontherapie hat eine allgemein stärkende Wirkung, verbessert die Gewebeernährung und die Kapillarzirkulation und stimuliert die Immunabwehr. Bei Sarkopenie hilft die Ozontherapie, Schmerzen zu lindern und entzündlichen Prozessen vorzubeugen.
Bei Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit sowie Gelenkschmerzen können Sie zusätzlich eine Ozon-Sauerstoff-Injektion durchführen. Diese Behandlung hat eine langfristige Wirkung und regeneriert Gelenke und Knorpel.
Hausmittel
Die Behandlung von Sarkopenie mit Volksheilmitteln kann als wirksam angesehen werden, wenn sie gleichzeitig mit einer konventionellen Therapie durchgeführt wird. Leinkraut wirkt sich positiv auf den Zustand des Muskelgewebes aus. Da diese Pflanze als giftig gilt, ist es wichtig, die Regeln für die Zubereitung und Dosierung des Arzneimittels strikt einzuhalten:
- 1 Teelöffel trockenes Gras wird mit 200 ml kochendem Wasser übergossen;
- 60 Minuten ziehen lassen, filtern;
- 3-4 mal täglich 1 EL vor den Mahlzeiten einnehmen;
- Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen.
Ein weiteres, nicht weniger wirksames Mittel ist folgendes Rezept: 500 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne geben, 3 EL Schachtelhalm hinzufügen und über Nacht stehen lassen. Morgens den Aufguss filtern und dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein Drittel eines Glases einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage, danach sollten Sie eine 10-tägige Pause einlegen.
Zur Aufrechterhaltung einer normalen Muskelfunktion wird empfohlen, ausreichend Ascorbinsäure einzunehmen. Es ist sinnvoll, Kompotte und Fruchtgetränke aus vitaminreichen Beeren zuzubereiten – Hagebutten, Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren. Empfehlenswert ist auch der Verzehr von Kiwi, Zitrusfrüchten, Kohl, Radieschen, Zwiebeln und Knoblauch.
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Kräuterbehandlung
Kräuterbehandlungen können ergänzend zur Behandlung von Sarkopenie eingesetzt werden:
- Holunderblüten, Birkenblätter und Weidenrinde zu gleichen Teilen mischen. Einen Esslöffel der Mischung mit 400 ml kochendem Wasser überbrühen und viermal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten trinken.
- Holunderblüten, Brennnesselblätter und Petersilienwurzeln zu gleichen Teilen mischen. Einen Esslöffel der Mischung mit 400 ml kochendem Wasser übergießen und zugedeckt ziehen lassen. Viermal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
- Bereiten Sie eine Mischung aus Birkenblättern, Brennnesselblättern und Veilchengras zu und überbrühen Sie sie mit kochendem Wasser (1 EL pro 500 ml Wasser). Nehmen Sie den Aufguss 4 bis 6 Mal täglich vor den Mahlzeiten ein (100 ml).
Es wird empfohlen, täglich Tee aus Johannisbeer- und Preiselbeerblättern zu trinken – mindestens 2 Gläser täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Homöopathie
Eine homöopathische Behandlung der Sarkopenie gilt als möglich, das Ziel dieser Behandlung besteht jedoch darin, altersbedingte Veränderungen der Körpermuskulatur zu verlangsamen. Die Einnahme homöopathischer Arzneimittel sollte so früh wie möglich begonnen werden. Die Mittel der Wahl sind Calcium carbonicum, Hepar sulfuris, Silicea, Phosphor, Fluoridsalze sowie Lachesis, Pulsatilla und Sepia (wirkt auf die endokrinen Drüsen) und Sulfuris (beeinflusst die Knorpelqualität).
Bei Knochenschäden infolge von Stürzen und Schlägen wird zusätzlich eine Behandlung mit Sulphuris empfohlen. Bei rechtsseitigen Schäden helfen Ledum, Bryonia, Manganum muriaticum, Niccolum, Osmium und Tellurium. Bei linksseitigen Schäden werden Lachesis oder Lithium carbonicum verschrieben.
Die Dosierungen der aufgeführten Medikamente sind streng individuell und werden von einem homöopathischen Arzt verordnet.
Chirurgische Behandlung
Eine chirurgische Behandlung der Sarkopenie wird in der Regel nicht durchgeführt. Nur bei komplexen Frakturen und Luxationen sowie der Entwicklung von Tumoren oder Zysten kann eine Operation notwendig werden.
Verhütung
Um Sarkopenie vorzubeugen, ist eine richtige Ernährungsplanung sehr wichtig: Die Mahlzeiten sollten ausreichend Eiweiß und etwas weniger Fett und Kohlenhydrate enthalten.
Sie sollten regelmäßig, in kleinen Mengen, etwa 5-6 Mal am Tag essen. Für eine kompetente Ernährung ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, denn es ist kein Geheimnis, dass die richtige Kombination aus Ernährung und Bewegung die wichtigste Prävention und Behandlung von Sarkopenie ist.
Alle Menschen über 40 Jahre sollten regelmäßig Multivitamine in einer altersgerechten Dosierung einnehmen.
Es ist auch notwendig, die Zeit der körperlichen Aktivität und der Ruhe sorgfältig zu koordinieren, da beide für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers sehr wichtig sind. Gehen und Radfahren an der frischen Luft, dosierte therapeutische Belastungen sind sinnvoll.
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Prognose
Sarkopenie ist ein irreversibles geriatrisches Phänomen, das häufig bei älteren und alten Menschen auftritt. Bei Sarkopenie verschlechtert sich die körperliche Leistungsfähigkeit, die Lebensqualität leidet, die Sturzgefahr steigt und das Risiko von Knochenverletzungen steigt. Werden die ersten Anzeichen einer Sarkopenie ignoriert und keine rechtzeitige Hilfe geleistet, ist die Prognose ungünstig.
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