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Gewebeschäden ohne Einfrieren
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Durch Unterkühlung können akute oder chronische Verletzungen ohne Erfrierungen entstehen.
Kältekrämpfe. Die mildeste Form einer Kälteverletzung. Die verletzte Stelle wird taub, geschwollen und gerötet. Die Behandlung erfolgt durch allmähliches Erwärmen, begleitet von Schmerzen und Juckreiz. In seltenen Fällen bleibt eine mäßige Überempfindlichkeit gegenüber Unterkühlung über Monate oder Jahre bestehen.
Grabenfuß. Längerer Aufenthalt in Kälte und Feuchtigkeit kann zu Grabenfuß führen. Betroffen sind meist periphere Nerven und Blutgefäße; in schweren Fällen können auch Muskeln und Haut geschädigt werden.
Zu Beginn ist der Fuß blass, ödematös, die Haut klebrig, kalt und steif; Hautmazeration ist möglich, insbesondere bei viel Gehen. Die Erwärmung geht mit Hyperämie, Schmerzen und häufig Überempfindlichkeit gegen leichte Berührung einher; die Symptome halten 6–10 Wochen an. Die Haut kann ulzerieren und einen schwarzen Schorf bilden. Charakteristisch ist die Entwicklung einer autonomen Dysfunktion mit vermehrtem oder vermindertem Schwitzen, vasomotorischen Veränderungen und lokaler Überempfindlichkeit gegenüber Änderungen der Umgebungstemperatur. Muskelatrophie, Sensibilitätsstörungen bis hin zur Anästhesie können sich ebenfalls entwickeln und chronisch werden.
Einem Grabenfuß kann vorgebeugt werden, indem man enge Schuhe vermeidet, Füße und Stiefel trocken hält und die Socken häufig wechselt. Die direkte Behandlung besteht darin, die Füße in 40–42 °C warmem Wasser zu erwärmen und anschließend einen sterilen Verband anzulegen. Chronische Neuropathien sind schwer zu behandeln; Amitriptylin kann versucht werden.
Frostbeulen (Erfrierungen ersten Grades). Durch wiederholte Einwirkung trockener Kälte treten lokale Erytheme, Schwellungen und Juckreiz auf; der Mechanismus ist noch nicht vollständig geklärt. Es können sich Blasen oder Geschwüre auf der Haut bilden. Frostbeulen betreffen meist die Haut der Fingerspitzen und der vorderen Schienbeinregion und heilen von selbst ab. Rückfälle sind selten.
Der Begriff „Frostbeulen“ wird häufig zur Beschreibung von Gefäßerkrankungen verwendet, die häufiger bei jungen Frauen mit Raynaud-Syndrom in der Anamnese auftreten. Endothel- und neuronale Schäden führen zu vaskulärer Überempfindlichkeit gegenüber Kälte und sympathischer Instabilität. Bei hartnäckigen Frostbeulen kann die Gabe von 20 mg Nifedipin dreimal täglich wirksam sein. Sympatholytika können ebenfalls wirksam sein.