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Gesundheit

Schallempfindungsschwerhörigkeit (sensorineurale) Schwerhörigkeit: Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bei Patienten mit sensorineuraler Schwerhörigkeit stehen Beschwerden über Hörverlust an einem oder beiden Ohren, die oft von subjektivem Lärm im Ohr begleitet werden, immer an erster Stelle. Bei akutem Hörverlust wird in den meisten Fällen eine nach unten gerichtete audiometrische Kurve beobachtet. Es ist ziemlich oft, dass ein positives Phänomen der Beschleunigung der Zunahme der Lautstärke bei Patienten offenbart wird. Bei einseitiger sensorineuraler Schwerhörigkeit verliert der Patient die Fähigkeit, Schall im Raum zu lateralisieren. Bilateraler Hörverlust führt zu Isolation, Verlust der emotionalen Färbung der Sprache, Rückgang der sozialen Aktivität. Die Kombination von sensorineuraler Schwerhörigkeit mit Beeinträchtigung des vestibulären Systems bildet ein peripheres oder zentrales Cochleovestibularsyndrom.

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Klassifikation der sensorineuralen Schwerhörigkeit

Während der Dauer des Kurses wird ein plötzlicher, akuter und chronischer Hörverlust festgestellt. Schallempfindungsschwerhörigkeit im plötzlichen Verlauf entwickelt sich ohne Vorstufen, meist während des Schlafes für mehrere Stunden in einem Ohr (oder wird unmittelbar nach dem Aufwachen festgestellt). Akuter sensorineuraler Hörverlust entwickelt sich allmählich über mehrere Tage. Basierend auf der dynamischen Studie des Hörvermögens bei Patienten mit chronischem Schallempfindungsschwerhörigkeit wurden zwei Stadien der Krankheit identifiziert; stabil und fortschrittlich. Im Verlauf der Erkrankung kann Schallempfindungsschwerhörigkeit reversibel, stabil, progressiv sein. Je nach Ausmaß der Schädigung des Hörorgans werden periphere und zentrale Läsionen unterschieden. Wenn periphere Schäden Veränderungen in der Höhe Sensorstrukturen des Innenohrs lokalisierten tritt zentralen auditorischen Dysfunktion als Folge von Läsionen auf dem Niveau der VIII kranialen Nervenbahnen im Hirnstamm, und der Großhirnrinde.

Zum Zeitpunkt der Offensive gibt es prä- und postlingualen Hörverlust. Pre-linguistischer (vorsprachlicher) Hörverlust tritt vor der Entwicklung von Sprache auf. Alle angeborenen Formen von Hörverlust sind prälingual, und nicht alle prälingualen Formen von Hörverlust sind angeboren. Postlingual (postreach) Hörverlust manifestiert sich nach dem Auftreten normaler Sprache.

Nach Schweregrad der Schwerhörigkeit werden 4 Grad der Schwerhörigkeit zugeordnet. Der Hörverlust wird durch den Grad der Zunahme der Schallkraft (dB) entsprechend der Hörschwelle gemessen. Hören ist normal, wenn die Hörschwelle der Person innerhalb von 0-25 dB der normalen Hörschwelle liegt.

  • I Grad (Licht) - 26-40 dB;
  • P Grad (mäßig) - 41-55 dB;
  • III Grad (mittelschwer) - 56-70 dB;
  • IV Grad (schwer) - 71-90 dB; Taubheit ist mehr als 90 dB.

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