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Schlafstörung

Facharzt des Artikels

Neurologe, Epileptologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Mehrere epidemiologische Studien belegen die hohe Prävalenz von Schlafstörungen. Schlafstörungen verursachen häufig Leiden, mindern die Lebensqualität und Produktivität, sind häufig tödlich (bei Verkehrsunfällen durch übermüdete Autofahrer) und bergen zahlreiche weitere Gesundheitsrisiken. Schlafstörungen verursachen zudem enorme wirtschaftliche Verluste. Gallup-Studien aus den Jahren 1991 und 1995 zeigten, dass Patienten mit Schlafstörungen häufig nicht darüber klagen und Ärzte diese Erkrankungen oft nicht diagnostizieren. Dementsprechend bleibt ein erheblicher Anteil der Patienten mit schweren Schlafstörungen ohne angemessene Behandlung.

Eine wirksame Behandlung von Schlafstörungen erfordert die Fähigkeit, Symptome zu erkennen, die zunächst nicht offensichtlich sind. Der Arzt muss ein scharfes Auge und ein sensibles Gehör haben, um solche Symptome zu erkennen. Er muss in der Lage sein, gezielte Fragen zu stellen, die zur Identifizierung von Schlafstörungen beitragen. Werden Symptome festgestellt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Krankheit und, wenn möglich, ihre Ätiologie zu diagnostizieren. Der rationalste Behandlungsplan kann entwickelt werden, wenn die Diagnose bekannt ist und der zugrunde liegende Mechanismus der Schlafstörung verstanden ist.

Die Behandlung von Schlafstörungen richtet sich nach ihrer Ursache. In vielen Fällen wird das beste Ergebnis durch eine durchdachte Kombination medikamentöser und nicht-medikamentöser Behandlungen erzielt. Da Medikamente bei der Behandlung einer Reihe von Schlafstörungen eine wichtige Rolle spielen, ist eine gute Kenntnis der Medikamente Voraussetzung für eine optimale Pharmakotherapie. Es ist sehr wichtig, sowohl die Stärken als auch die Schwächen der bei Schlafstörungen eingesetzten Medikamente zu kennen. Schon die Kenntnis kleiner Unterschiede in den pharmakologischen Eigenschaften von Medikamenten kann die Wirksamkeit der Therapie deutlich erhöhen und ihre Verträglichkeit verbessern. Einerseits kann die Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen eine schwierige Aufgabe sein, andererseits bietet sie einem Arzt die Möglichkeit, berufliche Zufriedenheit zu erlangen, indem er echte, qualifizierte Hilfe leistet und das Leiden vieler Menschen lindert.

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Epidemiologie von Schlafstörungen

Die Häufigkeit von Schlafstörungen und Beschwerden über schlechten Schlaf war Gegenstand mehrerer Studien. Umfragen in den USA, Europa und Australien haben gezeigt, dass 30 bis 40 % der Erwachsenen im vergangenen Jahr über Schlafstörungen oder zumindest ein gewisses Maß an Schlafunzufriedenheit berichteten. Eine Studie aus dem Jahr 1985 mit 3.000 Erwachsenen in den USA ergab beispielsweise, dass 35 % der Befragten an Schlaflosigkeit litten, wobei 17 % der Befragten an schwerer oder anhaltender Schlaflosigkeit litten (Mellinger et al., 1985). Von den Betroffenen mit schwerer, anhaltender Schlaflosigkeit erhielten 85 % keine Behandlung.

In den Jahren 1991 und 1995 befragten die National Sleep Research Foundation und das Gallup Institute 1.000 bzw. 1.027 Personen, um die Häufigkeit und Art von Schlafstörungen zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Umfragen waren im Allgemeinen vergleichbar und enthielten eine Reihe wichtiger und interessanter Beobachtungen. Wie frühere Studien zeigten auch diese, dass zwischen einem Drittel und der Hälfte der erwachsenen Bevölkerung zumindest gelegentlich Schlafprobleme haben, wobei 9–12 % der Befragten systematisch oder häufig an Schlaflosigkeit leiden. Die Umfrage von 1995 zeigte zudem, dass Erwachsene mit schweren Schlafstörungen ihren allgemeinen Gesundheitszustand schlechter einschätzen.

Schlafstörungen - Epidemiologie

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Physiologie des Schlafes

Durchschnittlich verbringt der Mensch ein Drittel seines Lebens mit Schlafen. Schlaf (oder zumindest der Wechsel von Aktivitäts- und Ruhephasen) ist ein integraler Mechanismus der physiologischen Anpassung aller Lebewesen. Dies bestätigt die Theorie, dass Schlaf wichtige Funktionen zur Aufrechterhaltung optimaler Vitalität erfüllt. Überraschenderweise ist unser Verständnis eines so wichtigen Themas wie dem Zweck des Schlafs primitiv und amorph. Weitere Forschung ist notwendig, um grundlegende Konzepte in diesem Bereich zu entwickeln. Nachfolgend finden Sie jedoch einen grundlegenden Überblick über die Physiologie des Schlafs, einschließlich der wichtigsten Mechanismen seiner Regulierung und Hypothesen zu seinen Funktionen.

Patienten fragen oft, wie viel Schlaf sie benötigen. Obwohl die häufigste Antwort 8 Stunden lautet, benötigen manche Menschen 4,5 Stunden Schlaf, während andere 10 Stunden benötigen. 8 Stunden sind also nur ein Durchschnittswert, und im Allgemeinen unterliegt dieser Wert erheblichen individuellen Schwankungen. Da Menschen, deren Schlafdauer deutlich vom Durchschnitt abweicht, jedoch eine absolute Minderheit darstellen, benötigen sie entsprechende Untersuchungen, um mögliche Schlafstörungen zu erkennen.

Physiologie des Schlafes

Diagnose von Schlafstörungen

Die in diesem Kapitel vorgestellte Vorgehensweise zur Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen richtet sich an Ärzte, die Patienten in Ambulanzen behandeln. Die aktuelle Situation führt dazu, dass ein Hausarzt mit einer langen Warteschlange nur sehr begrenzt Zeit für die Behandlung seiner Patienten aufbringen kann. Dennoch empfehlen wir dringend, dem Patienten einige Fragen zur Schlafqualität, zum Vorhandensein von Tagesmüdigkeit und zum Leistungszustand zu stellen. Wenn der Patient bei der Beantwortung dieser Fragen über Störungen berichtet, sollte er einer umfassenden und eingehenden Untersuchung unterzogen werden.

Es wurde bereits festgestellt, dass nicht alle Patienten mit Schlafstörungen dies bei einem Arztbesuch erwähnen. Noch seltener wenden sich Patienten gezielt an den Arzt. Dennoch sind Schlafstörungen weit verbreitet und beeinträchtigen Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit, Lebensqualität, allgemeine Gesundheit und emotionales Wohlbefinden. Unter diesen Umständen sollte eine kurze, aber umfassende („Screening“) Beurteilung des Schlaf- und Wachzustands zu einem unverzichtbaren Bestandteil der ambulanten Routineuntersuchung des Patienten werden.

Die erste Beurteilung der Schlafqualität sollte verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit häufigen Schlafstörungen berücksichtigen. Die häufigste Schlafstörung ist Schlaflosigkeit. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine nosologische oder gar syndromale Diagnose, sondern um die Feststellung, dass die Schlafqualität unbefriedigend ist.

Schlafstörung - Diagnose

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Schlafstörungen

Schlaflosigkeit ist ein Symptom von Schlafstörungen, die Ausdruck verschiedener Erkrankungen sein können. Daher sollte der erste Schritt zur Behandlung von Schlaflosigkeit die konsequente Suche nach der Ursache der Schlafstörung sein. Nur durch die Feststellung der Ursache der Schlaflosigkeit kann eine wirksame Behandlungsstrategie entwickelt werden. Da die Ursachen unterschiedlich sind, kann die Behandlung erheblich variieren. In manchen Fällen benötigen Patienten zunächst Hilfe bei der Stressbewältigung – dies kann eine Konsultation mit einem Psychotherapeuten oder Psychologen erfordern. In Fällen, in denen Schlafstörungen durch schlechte Gewohnheiten oder falsches Verhalten der Patienten verursacht werden, ist es wichtig, sie zur Einhaltung der Regeln der Schlafhygiene zu bewegen. Wenn Schlafstörungen mit einer somatischen oder neurologischen Erkrankung, dem Missbrauch psychoaktiver Substanzen oder dem Konsum von Drogen verbunden sind, ist die Korrektur dieser Zustände der effektivste Weg zur Normalisierung des Schlafes.

Schlafstörungen - Behandlung

Schlaflosigkeit entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund psychischer Störungen, vor allem Depressionen. Wird bei einem Patienten eine schwere Depression diagnostiziert, wird er stets sorgfältig auf Schlaflosigkeit untersucht. Beispielsweise sind in der Hamilton-Depressionsskala, die häufig zur Beurteilung des Schweregrads einer Depression verwendet wird, drei der 21 Punkte Schlafstörungen gewidmet.


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