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Humog

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Humog ist ein follikelstimulierendes Medikament.

ATC-Klassifizierung

G03GA02 Human menopausal gonadotropin

Wirkstoffe

Менотропины

Pharmakologische Gruppe

Гормоны гипоталамуса, гипофиза, гонадотропины и их антагонисты

Pharmachologischer Effekt

Гонадотропные препараты

Hinweise Humog

Es wird in folgenden Fällen verwendet:

  • Unfruchtbarkeit (bei Frauen) aufgrund einer Störung der Follikelbildungsprozesse, begleitet von normo- und hypogonadotroper Ovarialinsuffizienz;
  • Stimulation des Superovulationsprozesses (Wachstum einer großen Anzahl von Follikeln, wodurch zusätzliche Fortpflanzungsverfahren durchgeführt werden können, die eine spätere Empfängnis erleichtern) in Kombination mit der hCG-Komponente;
  • Unfruchtbarkeit (Männer), die durch eine Störung der Spermatogenese verursacht wird und von normo- und hypogonadotropem Hypogonadismus (zusammen mit dem Element hCG) begleitet wird.

Freigabe Formular

Das Medikament wird in Pulverform freigesetzt, aus der eine Flüssigkeit für intramuskuläre Injektionen hergestellt wird (Volumina: 75 ME LH + 75 ME FSH oder 150 ME LH + 150 ME FSH). Das Pulver befindet sich in Glasfläschchen mit einem Fassungsvermögen von 2 ml, das Lösungsmittel in Glasampullen mit einem Fassungsvermögen von 1 ml. In der Schachtel befinden sich 1 Fläschchen mit Pulver und 1 Ampulle mit Lösungsmittel.

Pharmakodynamik

Humog ist ein Bestandteil von hMG, das aus dem Urin von Frauen in der postmenopausalen Phase hergestellt wird. Die Zusammensetzung des Arzneimittels im Verhältnis 1:1 enthält Komponenten von LH und FSH.

Wirkt gonadotrop und follikelstimulierend. Erhöht den Plasmaspiegel der Sexualhormone.

Bei der Anwendung bei Frauen führt es zu einem Anstieg des Östrogenspiegels im Blut und induziert das Wachstum der Eierstöcke, den Prozess der Follikelbildung in ihnen zusammen mit dem Eisprung und fördert auch die Proliferation der Gebärmutterschleimhaut.

Bei Männern stimuliert es die Spermatogenese (durch Aktivierung der Proteinbindungsprozesse, die Androgene in den Samenkanälchen und Sustentozyten synthetisieren) und aktiviert die Testosteronproduktion. Dieser Effekt wird hauptsächlich durch den Einfluss von FSH erzielt.

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Pharmakokinetik

Plasma-Cmax-Werte der FSH-Komponente werden 6–24 Stunden nach der intramuskulären Injektion beobachtet; danach sinkt der FSH-Blutspiegel allmählich. Die Halbwertszeit beträgt 4–12 Stunden. Nach der Aufnahme ins Blut erfolgt die Verteilung des hMG-Elements hauptsächlich in den Nieren und im Eierstockgewebe, die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren.

Bei Personen mit Niereninsuffizienz kann eine verminderte Ausscheidung beobachtet werden.

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Dosierung und Verabreichung

Humog muss nach vorheriger Verdünnung der Substanz in einem Lösungsmittel, das zusammen mit dem Pulver verkauft wird, intramuskulär verabreicht werden.

Anwendung bei Frauen.

Um das Wachstum eines dominanten Follikels zu stimulieren, können zwei verschiedene Verabreichungsmethoden verwendet werden.

Die erste Methode: Tägliche Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75 ME (während der ersten Woche des Menstruationszyklus). Die Injektionen müssen fortgesetzt werden, bis eine ausreichende Reaktion eintritt. Dies kann durch tägliche Blutuntersuchungen des Östrogenspiegels und die Bestimmung der Follikelgröße mittels Ultraschall festgestellt werden. Follikel reifen oft während einer 7-12-tägigen Therapie. Wenn die Eierstöcke nicht auf die Anwendung des Arzneimittels reagieren, kann die Tagesdosis schrittweise auf 150 ME erhöht werden.

Die zweite Methode: Das Medikament wird 7 Tage lang jeden zweiten Tag eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 225–375 IE pro Tag. Bei fehlender Stimulation kann die Dosis schrittweise erhöht werden.

Nach Abschluss der Therapie mit einer der oben genannten Methoden und unter der Voraussetzung einer angemessenen (nicht übermäßigen) Reaktion der Eierstöcke, die durch Follikulometrie und Überwachung des Östradiolspiegels im Plasma überwacht wird, ist es notwendig, 24–48 Stunden nach der letzten Anwendung von Humog einmalig 5.000–10.000 IE hCG zu verabreichen (es erhöht den LH-Spiegel und stimuliert die Freisetzung einer reifen Eizelle).

Wenn die Patientin mindestens 3 Follikel mit einem Durchmesser von 16–20 mm hat (Informationen werden durch Ultraschall gewonnen) und eine ausreichende ovarielle Reaktion vorliegt (Plasma-Östradiolwerte betragen 300–400 pg/ml (oder 1000–1300 pmol/l) für jeden Follikel mit einem Durchmesser über 18 mm), sollte kein hCG verabreicht werden. Darüber hinaus sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine mögliche Empfängnis zu verhindern und eine Mehrlingsschwangerschaft zu vermeiden. Da jeder Follikel mit einem Durchmesser über 14 mm als präovulatorisch gilt, besteht bei Vorhandensein mehrerer solcher Follikel die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft.

Wenn ein Eisprung vorliegt, aber keine Schwangerschaft eingetreten ist, kann die Therapie mit einer der angegebenen Methoden für zwei Zyklen wiederholt werden. Am Tag der hCG-Gabe sowie an den folgenden 2–3 Tagen wird der Frau Geschlechtsverkehr empfohlen. Bei Stimulation des Superovulationsprozesses (bei zusätzlichen reproduktiven Eingriffen) kann sich die Dauer der Arzneimittelanwendung verlängern.

Anwendung bei Männern.

Das Medikament wird bei sekundärem Hypogonadismus zur Stimulierung der Spermatogenese eingesetzt, wenn die vorherige Behandlung mit hCG nur zu einer Androgenreaktion ohne Symptome einer Spermatogeneseverstärkung führte. In diesem Fall wird die Therapie mit der Verabreichung von 2000 IE hCG zweimal wöchentlich und Humog-Injektionen in einer Menge von 75 IE dreimal wöchentlich fortgesetzt. Die Therapie nach diesem Schema sollte mindestens 4 Monate lang fortgesetzt werden. Wenn keine Wirkung eintritt, wird sie mit der Verabreichung von 2000 IE hCG zweimal wöchentlich und 150 IE Humog dreimal wöchentlich fortgesetzt.

Der Zustand der Spermatogeneseprozesse sollte monatlich beurteilt werden. Wenn innerhalb von 3 Monaten kein positiver Effekt eintritt, sollte die Therapie abgebrochen werden.

Bei der normogonadotropen Form der Oligospermie, die idiopathischer Natur ist, wird das Arzneimittel jede Woche in einer Dosierung von 5000 IE hCG (intramuskulär oder subkutan) verabreicht, und Humog wird parallel dazu verwendet – 3-malige Verabreichung von 75–150 IE des Arzneimittels pro Woche für 3 Monate.

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Verwenden Humog Sie während der Schwangerschaft

Das Medikament sollte Frauen während der Stillzeit oder Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Kontraindikationen

Allgemeine Kontraindikationen:

  • das Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament;
  • Neoplasien im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Erkrankungen der Schilddrüse oder der Nebennieren.

Kontraindikationen für Frauen:

  • eine anhaltende Vergrößerung der Eierstöcke;
  • Zyste im Eierstockbereich (sofern kein Stein-Leventhal-Syndrom vorliegt);
  • Stein-Leventhal-Syndrom;
  • abnorme Entwicklung der Geschlechtsorgane (aufgrund derer eine normale Geburt des Fötus unmöglich ist);
  • Leiomyom;
  • Metrorrhagie unbekannter Ursache;
  • östrogenabhängige Neoplasien (Gebärmutter-, Eierstock- oder Brustkrebs);
  • primäre Ovarialinsuffizienz.

Die Verschreibung an Männer ist in folgenden Fällen verboten:

  • Prostatakarzinom;
  • Neubildungen im Hodenbereich;
  • Tumoren, die androgenabhängig sind.

Vorsicht ist geboten, wenn Faktoren vorliegen, die zur Entstehung einer Thromboembolie führen können (z. B. familiäre oder individuelle Veranlagung, Thrombophilie oder starke Fettleibigkeit (Körpergewichtsindex > 30 kg/m² ) ), da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen oder venösen Thromboembolie steigt (während oder nach Beendigung der Therapie mit Gonadotropinen).

Unter solchen Bedingungen sollten Gonadotropine nur dann eingesetzt werden, wenn ihr Nutzen das Risiko von Komplikationen übersteigt.

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Nebenwirkungen Humog

Die Einnahme des Medikaments kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Störungen der Verdauungsfunktion: Erbrechen, Magenschmerzen, Blähungen und Übelkeit;
  • endokrine Dysfunktion: OHSS, Mastodynie, Vergrößerung der Eierstöcke, Auftreten großer Eierstockzysten sowie eine deutliche Erhöhung der Östrogenausscheidung im Urin; bei Männern kann sich eine Gynäkomastie entwickeln;
  • Probleme mit Stoffwechselprozessen: Verletzung der EBV-Indikatoren;
  • Anzeichen einer Allergie: Fieber, Hautausschlag, Arthralgie, Urtikaria (Bildung von Antikörpern nach längerer Anwendung); außerdem entwickeln sich generalisierte Allergiesymptome - Urtikaria oder Erythem;
  • lokale Manifestationen: Schmerzen, Schwellungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle;
  • Sonstiges: Hypovolämie, Hydrothorax, Oligurie, Gewichtszunahme, Blutverdickung sowie Aszites, Blutdruckabfall, Unterbauchschmerzen, Hämoperitoneum, Mehrlingsschwangerschaft und TEB.

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Überdosis

Eine Vergiftung führt zu einer Überstimulation der Eierstöcke.

Beim 1. Grad der Pathologie (milde Form) ist keine Therapie erforderlich. In diesem Fall werden eine leichte Vergrößerung der Eierstöcke (nicht mehr als 5-7 cm), Bauchschmerzen und ein Anstieg der Sexualsteroide festgestellt. Die Frau sollte darüber informiert und ihr Zustand anschließend engmaschig überwacht werden.

Im 2. Stadium der Erkrankung ist ein Krankenhausaufenthalt mit symptomatischen Maßnahmen erforderlich, einschließlich intravenöser Infusionen von Flüssigkeiten, die die allgemeine Durchblutung unterstützen (bei steigendem Hämoglobinspiegel). Bei Eierstockzysten mit einer Größe von etwa 8-10 cm werden Erbrechen, abdominale Symptome und Übelkeit festgestellt.

Im 3. Stadium der Erkrankung treten Zysten auf, die größer als 10 cm sind. Zusätzlich treten Hydrothorax, Dyspnoe, Bauchschmerzen mit Aszites, Salzretention, erhöhte Blutviskosität (vor diesem Hintergrund nimmt die Thrombozytenadhäsion zu, was die Entwicklung einer Thromboembolie bedroht) und erhöhte Hämoglobinwerte im Blut auf. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt unbedingt erforderlich.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Es ist verboten, das Arzneimittel in einer Spritze mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

Die Kombination mit Clomifen verstärkt die Reaktion der Eierstöcke auf die Anwendung von Humog.

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Lagerbedingungen

Humog muss an einem für Kinder unzugänglichen und vor Sonnenlicht geschützten Ort aufbewahrt werden. Das Pulver darf nicht eingefroren werden; die Lagerung muss bei Temperaturen zwischen 2 und 8 °C erfolgen. Das Lösungsmittel kann bei Temperaturen bis zu 25 °C gelagert werden.

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Haltbarkeit

Humog in Pulverform kann innerhalb von 36 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden. Die Haltbarkeit des Lösungsmittels beträgt 5 Jahre.

Anwendung für Kinder

Das Medikament wird in der Pädiatrie nicht verwendet.

Analoga

Analoga des Medikaments sind die Medikamente Menogon, Pergonal mit Menopausengonadotropin sowie zusätzlich Pergogrin und HMG Massone mit Menopur und Humegon.

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Beliebte Hersteller

Бхарат Сирамс энд Вакцинс Лтд, Индия


Beachtung!

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