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Gesundheit

Humpy

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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Humodar ist ein hypoglykämisches Arzneimittel und gehört zur Kategorie Insulin.

Hinweise Homodara

Es wird zur Behandlung von Diabetes eingesetzt.

Freigabe Formular

Die Freisetzung des Arzneimittels erfolgt in Form einer injizierbaren Suspension in Patronen mit einem Volumen von 3 ml (entsprechend 100 U / ml), 3 oder 5 Stück in der Packung.

Pharmakodynamik

Insulinmedikation, in der Struktur ähnlich wie Humaninsulin. Das Medikament senkt den Blutzuckerspiegel. Die Wirkstoffe des Medikaments sind eine neutrale Insulinlösung sowie NPH-Insulin.

Pharmakokinetik

Humodar hat einen schnellen Beginn der Medikamentenexposition und seine durchschnittliche Dauer. Seine Wirkung entfaltet sich nach 30-45 Minuten ab dem Zeitpunkt der Anwendung und erreicht ihr Maximum nach 1-3 Stunden. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt etwa 12 bis 16 Stunden.

Die Dauer des Einflusses von oben beschriebenen Medikamenten ist ungefähr angegeben. Ihr genauer Umfang hängt von der Dosisgröße des Arzneimittels, dem Zustand des Patienten und seinen individuellen Eigenschaften ab.

Dosierung und Verabreichung

Vor der ersten Verwendung des Arzneimittels muss die Verträglichkeit des Patienten klinisch überprüft werden. Dazu muss eine Substanz durch die Methode injiziert werden (30 bis 45 Minuten vor dem Verzehr des Lebensmittels). Die Injektionsstelle muss bei jeder neuen Injektion gewechselt werden.

Es ist strengstens verboten, die Droge intravenös einzunehmen.

Vor dem Injektionsvorgang muss die Epidermis im Injektionsbereich abgewischt werden. Als nächstes müssen Sie die Nadel bis zur gewünschten Tiefe in das Unterhautgewebe einführen. Die Injektion sollte sorgfältig erfolgen, wobei darauf zu achten ist, dass die Vene nicht berührt wird. Gleichzeitig ist es unmöglich, die Injektionsstelle zu massieren.

Unmittelbar nach Ende der Injektion muss die Nadel aus der Spritze entfernt werden. Dies verhindert die Freisetzung von Insulin und trägt zur Sterilität bei.

Dosierungen und Zeitpunkt für Injektionen werden vom behandelnden Arzt für jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse separat ausgewählt. Bei Erwachsenen beträgt der Tagesbedarf an Insulin 0,5-1,0 IE / kg.

Sie können den Übergang von anderen Insulinarzneimitteln nur unter ärztlicher Aufsicht durchführen. Der Patient muss alle medizinischen Anweisungen (Diät, tägliche Insulinration und damit körperliche Aktivität) sorgfältig beachten.

Verwenden Homodara Sie während der Schwangerschaft

Insulin kann die Plazenta nicht passieren, weshalb das Arzneimittel während der Schwangerschaft verwendet werden darf. Es ist zu bedenken, dass der Insulinbedarf im ersten Trimester oft reduziert wird und im zweiten und dritten Quartal deutlich erhöht wird. Unmittelbar nach der Geburt wird der Insulinbedarf einer Frau drastisch reduziert, was das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. In Zukunft erreichen diese Indikatoren jedoch schnell ihr gewohntes Niveau.

Während der Stillzeit kann es notwendig sein, die Diät oder eine Insulinportion zu korrigieren.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen zählen: Unverträglichkeit gegenüber den Elementen des Arzneimittels und Allergien von Paragruppennatur (z. B. In Bezug auf Phenol, Protaminsulfat und m-Cresol). Eine bedingte Kontraindikation kann eine schwere (sofortige) Allergie gegen Insulin sein. Darüber hinaus kann es zu Kreuzreaktionen zwischen menschlichem und tierischem Insulin kommen.

Nebenwirkungen Homodara

Störungen der Stoffwechselprozesse.

In Verbindung mit der Insulintherapie tritt häufig eine Hypoglykämie auf, die auftritt, wenn ein zu großer Anteil des Arzneimittels verwendet wird. Bei Hypoglykämie wird eine Abnahme der Glukosewerte auf weniger als 40-50 mg / dl beobachtet. Zu den Anzeichen einer Hypoglykämie gehören Blässe der Epidermis, Reizbarkeit, Schwäche, Angst, Nervosität oder ungewöhnliche Müdigkeit, kalter Schweiß, Tremor sowie Orientierungsverlust, erhöhter Hunger, Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz und vorübergehende Sehstörungen. Eine schwere Hypoglykämie kann zu Bewusstlosigkeit oder Konvulsionen sowie zu vorübergehenden oder dauerhaften Störungen der Gehirnfunktionen und manchmal sogar zu einer Lebensgefahr führen.

Bei unzureichenden Insulinanteilen ist die Entwicklung einer diabetischen Form von Ketoazidose oder Hyperglykämie möglich. Zu den Anzeichen von Hyperglykämie gehören erhöhte Harnprozesse, Schläfrigkeit oder Durst, Übelkeit, trockene Mundschleimhaut, Trockenheit und Rötung der Epidermis, Appetitlosigkeit und der Geruch von Aceton während der Atmung.

In den ersten Wochen der Insulintherapie können die Beine anschwellen (dies wird als Insulinschwellung bezeichnet), was mit den Prozessen der Flüssigkeitsretention im Körper zusammenhängt; solche Manifestationen verschwinden von selbst.

Immunmanifestationen.

Gelegentlich verursacht die Anwendung von Insulin Allergien, die sich in Form lokaler Symptome äußern - Schwellung, Rötung oder Juckreiz an der Injektionsstelle. Allergiesymptome, die generalisiert sind und sich in Form von Übelkeit, Erosion der Schleimhäute und zusätzlich zu dieser Kälte manifestieren, entwickeln sich individuell. Zu den schweren generalisierten Reaktionen gehören Anaphylaxie, die mit einer Beeinträchtigung der Herz- und Atmungsfunktion sowie Angioödems einhergeht. Solche Symptome können für den Patienten möglicherweise lebensbedrohlich sein.

Die einmalige Anwendung von Insulin kann zum Auftreten von Antikörpern dagegen führen. Ihre Anwesenheit kann eine Dosisanpassung erforderlich machen, um das Auftreten von Hyper- oder Hypoglykämie zu vermeiden.

Bei Menschen mit Überempfindlichkeit gegen Insulin ist es möglich, ihre Wirkung auf Gewebezellen zu reduzieren, die auf die Substanz empfindlich sind (Entwicklung von Insulinresistenz). Diese Störung resultiert aus der Hyperproduktion von Antikörpern gegen Insulin oder seinen Endungen oder aufgrund der Hypersekretion von Gegeninsulinhormonen. Wenn Sie mehr als 60 U Insulin pro Tag verwenden, müssen Sie von einer Insulinresistenz ausgehen und sich mit dem Arzt über die Änderung der Dosierung und des Insulintyps sowie über die Einhaltung der erforderlichen Diät informieren.

Läsionen der subkutanen Schicht oder der Epidermis.

In der Anfangsphase der Insulintherapie kann es zu Veränderungen der Erscheinung der Epidermis an der Injektionsstelle sowie zu einer kurzen Ansammlung der Flüssigkeit im Gewebe (vorübergehende Schwellung) und zu einer leichten Rötung kommen. Diese Symptome verschwinden während des Therapieverlaufs selbständig.

Wenn ein großes Erythem auftritt, vor dessen Hintergrund Blasen und Juckreiz auftreten, sich schnell über die Grenzen des Injektionsbereichs hinaus ausbreiten und zusätzlich zu anderen schweren Symptomen einer Intoleranz in Bezug auf die Bestandteile des Arzneimittels, müssen Sie den Arzt benachrichtigen, da diese Manifestationen manchmal lebensgefährlich sein können. Medic entscheidet über weitere Maßnahmen.

An der Injektionsstelle entwickelt sich selten eine Hypertrophie oder Atrophie von Fettgewebe. Durch die ständige Veränderung der Einführungsstellen können solche Anzeichen mit nachfolgender Therapie geschwächt oder ganz vermieden werden.

Manchmal gibt es Komplikationen, die mit einer Schädigung der Innervation des Hautapparats mit einer Nadel einer Spritze verbunden sind, und außerdem möglicherweise chemische Elemente, die in Insulinprodukten in Form von Konservierungsmitteln enthalten sind.

Verletzungen der visuellen Funktion.

Im Anfangsstadium der Insulintherapie ist die Entwicklung von Augenrefraktionsstörungen möglich. Ähnliche Symptome verschwinden nach 2-3 Wochen.

Neurologische Probleme.

Gelegentlich entwickelt sich eine behandelbare Polyneuropathie.

Überdosis

Intoxikationen können durch folgende Faktoren verursacht werden: absolute Überdosierung von Insulin, Drogenwechsel, Erbrechen, Überspringen von Mahlzeiten, Durchfall, körperliche Aktivität und Erkrankungen, bei denen der Insulinbedarf reduziert ist (Hypofunktion der Hypophyse, der Nebennierenrinde oder der Schilddrüse sowie Pathologie der Leber oder Niere) ). Dies kann auch gefördert werden, indem der Ort der Injektion (z. B. Die Haut am Oberschenkel, Bauch oder Unterarm) oder die Wechselwirkung von Insulin mit anderen Medikamenten verändert wird, die eine starke Abnahme der Blutzuckerwerte verursachen.

Wenn Symptome einer Hypoglykämie bei einem Diabetiker auftreten, können Sie versuchen, diesen Zustand selbst zu verhindern, indem Sie Glukose oder Zucker (in Form einer Lösung empfohlen) oder kohlenhydrat- oder zuckerhaltige Speisen einnehmen. Zu diesem Zweck sollten Sie immer mindestens 20 g Dextrose haben.

Bei schweren Erkrankungen, die durch eine Abnahme der Blutzuckerindikatoren ausgelöst werden, ist es erforderlich, dass dieses Element von einem Arzt oder von Glucagon eingeführt wird. Patienten, die nach diesem Eingriff in der Lage sind, die Selbstaktivität wieder aufzunehmen, sollten essen.

Wenn die Glukoseindizes nicht sofort gesenkt werden können, ist dringend medizinische Hilfe erforderlich. Insbesondere ist die Intoxikation für Menschen mit zerebralen Durchblutungsstörungen gefährlich und für diejenigen, die neben Diabetes an einer Herzkranzgefäßerkrankung leiden.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Durch die zusätzliche Verwendung anderer Medikamente kann sich die Wirkung von Insulin auf den Blutzuckerspiegel verstärken oder abschwächen. Aus diesem Grund dürfen sie sich nur mit Erlaubnis des Arztes bewerben.

Der hypoglykämische Effekt kann sich mit einer Kombination von Insulin mit Amphetamin, Clofibrat, α-Adrenorezeptorblockern oder β-Rezeptoren, Anabolika, MAOI, Phosphamid sowie Fenfluramid, Methyldopa, Cyclophosphamid, Tetracyclin und Fluoxetin entwickeln. Hinetidin, Trofosfamid und Tricyqualine sind ebenfalls auf der Liste.

Eine Verringerung der Wirksamkeit von Insulin kann bei kombinierter Verabreichung mit Diazoxid oder Chlorprothixen, Diuretika (Saluretika), hormonellen Kontrazeption, Isoniazid, Heparin, Niacin und zusätzlich GCS, Phenolphthalein oder Lithiumcarbonat auftreten. Darüber hinaus stehen Phenytoin, Phenothiazinderivate mit Sympathomimetika, Schilddrüsenhormone und Tricyclika auf der Liste.

Beim Menschen können sich in Kombination mit Insulin-aufnehmenden Salicylaten und zusätzlich Clonidin oder Reserpin sowohl eine Verringerung als auch eine Potenzierung der durch Insulin ausgeübten Wirkung entwickeln.

Beim Alkoholkonsum kann es zu einer gefährlichen Senkung der Blutzuckerwerte kommen.

Lagerbedingungen

Humodar muss an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Das Arzneimittel nicht einfrieren, und Sie sollten den direkten Kontakt der Patrone mit einem therapeutischen Wirkstoff mit Kühl- oder Gefrierfach verhindern. Temperatur - im Bereich von 2-8 ° C Eine gebrauchte Patrone kann bei Raumtemperatur gelagert werden, wenn sie vor Sonnenlicht und Hitze geschützt ist.

Haltbarkeit

Humodar kann innerhalb von 24 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Es gibt nicht genügend Informationen zum Einsatz von Medikamenten in der Pädiatrie.

Analoge

Analoga von Medikamenten sind Drogen Aktrapid, Epaydra, Insular Asset, Humalog, Novorapid penfil, Humulin regulär sowie Novorapid Flekspen.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Humpy" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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