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Spannungskopfschmerz - Ursachen und Pathogenese
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Auslöser von Spannungskopfschmerzen
Der wichtigste auslösende Faktor für Spannungskopfschmerzattacken ist emotionaler Stress (akut – bei episodischen, chronisch – bei chronischen Spannungskopfschmerzen). Bei Ablenkung oder positiven Emotionen können die Schmerzen nachlassen oder ganz verschwinden, dann aber wiederkehren.
Ein weiterer provozierender Faktor ist der sogenannte Muskelfaktor: Haltungsspannungen (längere Zwangshaltung von Hals und Kopf bei der Arbeit am Schreibtisch, beim Autofahren) usw. Es muss betont werden, dass emotionaler Stress selbst ein Faktor sein kann, der eine Funktionsstörung der perikranialen Muskeln verursacht und aufrechterhält.
Pathogenese des Spannungskopfschmerzes
Obwohl Spannungskopfschmerzen zunächst als überwiegend psychogene Erkrankung galten, bestätigten Studien der letzten Jahre ihre neurobiologische Natur. Es wird angenommen, dass sowohl periphere als auch zentrale nozizeptive Mechanismen an der Entstehung von Spannungskopfschmerzen beteiligt sind. In der Pathogenese chronischer Spannungskopfschmerzen spielen eine erhöhte Sensibilität (Sensibilisierung) der Schmerzstrukturen und eine unzureichende Funktion der absteigenden Hemmbahnen des Hirnstamms eine führende Rolle.
Klassifizierung von Spannungskopfschmerzen
In ICHD-2 werden Spannungskopfschmerzen in episodische, also nicht mehr als 15 Tage im Monat (oder weniger als 180 Tage im Jahr) auftretende, und chronische, also mehr als 15 Tage im Monat (oder mehr als 180 Tage im Jahr) auftretende, unterteilt. Episodische Spannungskopfschmerzen werden in häufige und seltene unterteilt. Im Durchschnitt leiden gemäß europäischen Daten 50-60 % der Bevölkerung unter episodischen Spannungskopfschmerzen, 3-5 % unter chronischen Spannungskopfschmerzen. Am häufigsten behandelt ein Arzt zwei Arten: häufige episodische und chronische Spannungskopfschmerzen. Darüber hinaus werden beide Formen (je nach Vorhandensein oder Fehlen einer Muskelfunktionsstörung) in die Untertypen „mit Spannung“ und „ohne Spannung der perikranialen Muskeln“ unterteilt.
2. Spannungskopfschmerz (ICGB-2, 2004)
- 2.1 Selten auftretender episodischer Spannungskopfschmerz.
- 2.1.1. Selten auftretende episodische Spannungskopfschmerzen, kombiniert mit Verspannungen (Schmerzen) der perikranialen Muskeln.
- 2.1.2. Selten auftretende episodische Kopfschmerzen vom Spannungstyp, die nicht mit einer Anspannung der perikranialen Muskeln verbunden sind.
- 2.2 Häufige episodische Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
- 2.2.1. Häufige episodische Spannungskopfschmerzen, kombiniert mit einer Verspannung der perikranialen Muskulatur.
- 2.2.2. Häufig auftretende episodische Kopfschmerzen vom Spannungstyp, die nicht mit einer Anspannung der perikranialen Muskeln verbunden sind.
- 2.3. Chronischer Spannungskopfschmerz.
- 2.3.1. Chronischer Spannungskopfschmerz, kombiniert mit einer Verspannung der perikranialen Muskulatur.
- 2.3.2. Chronischer Spannungskopfschmerz, der nicht mit einer Anspannung der perikranialen Muskulatur einhergeht.
- 2.4 Möglicher Spannungskopfschmerz.
- 2.4.1. Mögliche seltene episodische Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
- 2.4.2. Mögliche häufige episodische Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
- 2.4.3. Möglicher chronischer Spannungskopfschmerz.