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Senile Keratome

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Senile Keratose ist eine altersbedingte gutartige Hautveränderung bei älteren Menschen, die sich in Form von pigmentierten, runden Läsionen mit einem Durchmesser von bis zu mehreren Zentimetern äußert, die mit Schichten von Hornepithel bedeckt sind. Senile Keratose-Läsionen befinden sich am häufigsten auf der Haut von Gesicht, Hals, Händen und Unterarmen. Manchmal ist eine maligne Transformation von Läsionen in Hautkrebs möglich.

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Pathogenese

Histologisch findet sich eine Hyperkeratose mit in die Tiefe reichenden Auswüchsen und ausgeprägter Akanthose. Die proliferierenden Stränge bestehen aus Zellen der stacheligen Schicht der Epidermis, es finden sich aber auch kleine Zellen mit dunklen Kernen.

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Symptome Alterskeratom

An exponierten Hautstellen (Gesicht, Hals, obere Extremitäten) treten einzelne oder mehrere Läsionen auf. Zunächst bilden sich erythematöse Flecken, später kommt es zu einer begrenzten Hyperkeratose. Nach der erzwungenen Abstoßung der Schuppen bilden sich punktförmige Blutungen. Die Schuppen bilden sich regelmäßig wieder und verdichten sich.

Im Laufe der Zeit entwickeln sich hervorstehende Formationen - dichte Plaques mit einem Durchmesser von 1 bis 1,5 cm, dunkler Farbe, runder Form, bedeckt mit dicht sitzenden grauen Krusten. Bei längerem Trauma (Kratzer, Sonneneinstrahlung) oder irrationaler Behandlung können sie bei Spinaliom oder Basaliom bösartig werden.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Seniles Keratom muss von Verruca vulgaris, Morbus Bowen, seborrhoischer Keratose, Keratopapillom, aktinischer Keratose, Hauthorn, Keratoakanthom, ekkrinem Porom und follikulärem Keratom unterschieden werden.

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Behandlung Alterskeratom

Die Therapie seniler Keratosen ist eine Methode zur Krebsprävention. Patienten sollten sich in einer Apotheke anmelden und alle 6 Monate untersucht werden. Die langfristige Einnahme von Vitamin A in hohen Dosen führt zu guten Ergebnissen. Im Frühstadium werden Elektrokoagulation, Kohlensäureschnee, flüssiger Stickstoff, 25%ige Podophyllinsalbe und 5%ige Fluorouracilsalbe empfohlen. Bei Verdacht auf Degeneration - chirurgische Entfernung, wie beim Epitheliom, unter Erfassung der umgebenden gesunden Haut; Röntgentherapie.


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