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Streptokokken-Pharyngitis bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Bei einer Streptokokkeninfektion ist in einem erheblichen Teil der Fälle der Rachenraum in das Geschehen involviert, so dass eine „akute Pharyngitis“ entsteht.
Der Begriff „Pharyngitis“ wird üblicherweise verwendet, um Veränderungen im Oropharynx bei verschiedenen Infektionskrankheiten (ARI, Diphtherie, Masern, Meningokokkeninfektion usw.) zu beschreiben. Pharyngitis geht häufig mit Schäden an Mandeln, Nasopharynx und Atemwegen einher. Die Diagnose einer „akuten Pharyngitis“ wird jedoch gestellt, wenn der Hauptprozess an der Rückwand des Rachens lokalisiert ist.
Eine Streptokokken-Pharyngitis beginnt akut mit Beschwerden über Schmerzen beim Schlucken, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen und kann von einem Anstieg der Körpertemperatur von subfebril auf hohe Werte begleitet sein. Schmerzen im Oropharynx variieren von leicht bis ziemlich ausgeprägt und führen zu Schluckbeschwerden. Es besteht ein Gefühl von Trockenheit, Reizung und anderen unangenehmen Empfindungen im Bereich der hinteren Rachenwand. Das pharyngoskopische Bild zeigt einen starken Anstieg, Hyperämie, Schwellung der hinteren Rachenwand mit häufiger Eiterung der Follikel, oberflächliche Nekrose, manchmal mit Ulzeration. Veränderungen der Gaumenmandeln sind schwach ausgeprägt oder fehlen. Schmerzen und Vergrößerung der vorderen und hinteren Halslymphknoten werden mit großer Beständigkeit beobachtet.
Diagnose einer Streptokokken-Pharyngitis
Die Diagnose einer Streptokokken-Pharyngitis basiert auf dem klinischen Bild, der Isolierung von Streptokokkenkulturen in Schleimkulturen aus der Läsion und einem Anstieg des Antikörpertiters gegen Streptokokken-Antigene im Krankheitsverlauf. Bei einem Retropharyngealabszess wird in schwer diagnostizierbaren Fällen eine Röntgenaufnahme des Halses oder Nasopharynx durchgeführt.
Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis
Bei Streptokokken-Pharyngitis werden Antibiotika, Desensibilisierungsmittel, Vitamine, Gurgeln mit bakteriziden Präparaten gegen grampositive Kokken (Tomizid), Desinfektionsmittel und Kochsalzlösungen sowie Kräutertees verschrieben. Um den Erreger von der Schleimhautoberfläche zu entfernen und die lokale Immunität wiederherzustellen, ist die Verschreibung des topischen Immunmodulators Imudon gerechtfertigt. Seine positive Wirkung auf den Zustand der oropharyngealen Mikrobiozönose sowie auf die Aktivierung der Phagozytose und die Wiederherstellung des Schutzschafts von sekretorischem IgA wurde nachgewiesen.
Im Falle der Entwicklung eines Retropharyngealabszesses ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
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