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Ursachen und Pathogenese von Roggen

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Gründe

Der Erreger des Erysipels ist beta-hämolysierender Streptokokken der Gruppe A. Die schlechte Isolierung von Streptokokken aus dem Erysipelherd und ihre äußerst seltene Isolierung aus dem Blut von Patienten veranlassten die Suche nach anderen Erregern. Die Annahme eines dermatogenen Streptokokken-Serotyps konnte jedoch nicht bestätigt werden. Es wurde auch festgestellt, dass Staphylokokken und andere pyogene Bakterien eine ätiologische Rolle bei Erysipelkomplikationen spielen. Es wird angenommen, dass L-Formen von Streptokokken an der Ätiologie des rezidivierenden Erysipels beteiligt sind.

Pathogenese

Beta-hämolysierende Streptokokken, die exo- oder endogen eindringen, vermehren sich in den Lymphgefäßen der Dermis. Der lokale Prozess entsteht unter der Bedingung einer initialen Sensibilisierung der Haut gegenüber hämolytischen Streptokokken. Bei der Entstehung entzündlicher Veränderungen beim Erysipel spielen neben Streptokokkentoxinen auch gewebebiologisch aktive Substanzen wie Histamin, Serotonin und andere Mediatoren allergischer Entzündungen eine große Rolle.

Wenn keine Allergien vorliegen, führt die Einführung von Streptokokken zur Entwicklung eines banalen eitrigen Prozesses.

Der allergische Ursprung morphologischer Veränderungen der Haut wird durch plasmatische Imprägnierung der Dermis, seröses oder serös-hämorrhagisches Exsudat mit Fibrinverlust, Zellnekrobiose, Lyse elastischer und kollagener Fasern der Haut, ausgeprägte Gefäßveränderungen in Form von fibrinösen Schäden an den Wänden der Blutgefäße, Schwellung des Endothels, perivaskuläre zelluläre Infiltration lymphatischer, plasmazytischer und retikulohistiozytischer Elemente angezeigt.

Es wurde gezeigt, dass Lymphozyten, die sich in der Haut vermehren und differenzieren, zu einer Immunantwort fähig sind, ohne weiter in periphere lymphatische Organe zu wandern. Bei Patienten mit Erysipel ist der Hauptprozess in der Dermis, in ihren papillären und retikulären Schichten lokalisiert. Hier treten Gefäßläsionen, Blutungen und Nekrosen auf, bei deren Entwicklung zweifellos immunpathologische Prozesse eine Rolle spielen. Bei rezidivierenden Formen der Erkrankung werden Störungen der Hämostase, der Regulierung des Kapillarblutkreislaufs und des Lymphkreislaufs festgestellt.

Primäres und rezidivierendes Erysipel (akute Streptokokkeninfektion) entsteht durch eine exogene Infektion. Rezidivierendes Erysipel (chronische endogene Streptokokkeninfektion) tritt häufig während der Behandlung mit Hormonen und Zytostatika auf. Bei Kindern ist ein rezidivierendes Erysipel äußerst selten.

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