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Stressbedingte Störungen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Akute Stressreaktion
Bei einer akuten Stressreaktion handelt es sich um einen Zustand, bei dem kurzfristige Zwangsgedanken auftreten, kurz nachdem eine Person Zeuge einer extrem stressigen Situation geworden ist oder an einer solchen teilgenommen hat.
Bei einer akuten Stressreaktion erlebt eine Person, die ein traumatisches Ereignis erlebt hat, periodisch Erinnerungen an das Trauma, vermeidet Faktoren, die sie daran erinnern, und erlebt verstärkte Angst. Die Symptome entwickeln sich innerhalb von vier Wochen nach dem traumatischen Ereignis und dauern mindestens zwei Tage an, im Gegensatz zur posttraumatischen Belastungsstörung jedoch nicht länger als vier Wochen. Ein Patient mit dieser Störung weist drei oder mehr dissoziative Symptome auf: ein Gefühl von Taubheit, Distanziertheit und fehlende emotionale Reaktionen; verminderte Fähigkeit, die Umgebung einzuschätzen (Verwirrtheit); das Gefühl, dass die Dinge um ihn herum unwirklich sind; das Gefühl, dass die Person selbst unwirklich ist; Amnesie für wichtige Details der traumatischen Situation.
Viele Patienten erholen sich, wenn sie aus der traumatischen Situation herausgelöst werden, sich verstanden und mitgefühlt fühlen und die Möglichkeit haben, das Geschehene und ihre Reaktionen darauf zu beschreiben. Einige Experten empfehlen eine systematische Nachbesprechung, um Beteiligten oder Zeugen des traumatischen Ereignisses zu helfen, über das Geschehene zu sprechen und ihre Ansichten zu den Auswirkungen des Ereignisses zu äußern. Ein Ansatz betrachtet das Ereignis als kritisches Ereignis und die Nachbesprechung als Critical Event Stress Debriefing (CISD). Andere glauben, dass diese Methode nicht so hilfreich ist wie ein unterstützendes Gespräch und für manche Patienten sehr belastend sein kann.
Die medikamentöse Therapie kann Medikamente zur Normalisierung des Schlafs umfassen; andere Medikamente sind nicht angezeigt.
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Posttraumatische Belastungsstörung
Die posttraumatische Belastungsstörung ist durch wiederkehrende, intrusive Erinnerungen an ein traumatisches Ereignis gekennzeichnet. Die Pathophysiologie dieser Störung ist noch nicht vollständig geklärt. Zu den Symptomen gehören unter anderem die Vermeidung von Situationen, die mit dem traumatischen Ereignis in Verbindung stehen, Albträume und Flashback-Phänomene. Die Diagnose basiert auf anamnestischen Informationen. Die Behandlung besteht aus Expositionstherapie und Medikamenten.
In Katastrophensituationen leiden viele Patienten unter Langzeitfolgen, bei manchen sind die Auswirkungen jedoch so langanhaltend und schwerwiegend, dass sie die Gesundheit beeinträchtigen und eine Erkrankung darstellen. Ereignisse, die die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) auslösen, verursachen typischerweise Angst, Hilflosigkeit und Entsetzen. Zu diesen Ereignissen gehören Situationen, in denen eine Person schwere körperliche Verletzungen erleidet oder in Todesgefahr schwebt, oder wenn eine Person Zeuge schwerer Verletzungen, Todesgefahr oder des Todes anderer wird.
Die Lebenszeitprävalenz beträgt 8 %, die 12-Monats-Inzidenz etwa 5 %.
Symptome stressbedingter Störungen
Typischerweise erleben Patienten häufig unwillkürliche Flashbacks und wiederholte Wiederholungen der traumatischen Situation. Albträume mit dem Inhalt des traumatischen Ereignisses sind häufig. Weitaus seltener sind kurzfristige dissoziative Störungen im Wachzustand, bei denen Ereignisse eines zuvor erlebten Traumas als gegenwärtig wahrgenommen werden (Flashback). Manchmal reagiert der Patient, als befände er sich in der realen Situation eines traumatischen Ereignisses (zum Beispiel kann das Heulen einer Feuersirene den Eindruck erwecken, der Patient befinde sich in einem Kampfgebiet und ihn zwingen, Schutz zu suchen oder sich zum Schutz auf den Boden zu legen).
Ein solcher Patient vermeidet Reize, die mit dem Trauma verbunden sind, und fühlt sich oft emotional taub und gleichgültig gegenüber alltäglichen Aktivitäten. Manchmal tritt die Krankheit erst spät auf, wobei die Symptome erst Monate oder sogar Jahre nach dem traumatischen Ereignis auftreten. Dauert die PTBS länger als drei Monate an, gilt sie als chronisch. Patienten mit chronischer PTBS leiden häufig an Depressionen, anderen Angststörungen und Substanzmissbrauch.
Zusätzlich zu traumaspezifischer Angst äußern Patienten möglicherweise Schuldgefühle für ihre Handlungen während des Vorfalls oder Schuldgefühle als Überlebende, wenn andere nicht gerettet werden konnten.
Die klinische Diagnose basiert auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV), 4. Ausgabe.
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Behandlung von stressbedingten Störungen
Ohne Behandlung lassen die Symptome einer chronischen PTBS oft nach, verschwinden aber nicht vollständig. Manche Patienten erleben Symptome, die so stark sind, dass sie praktisch arbeitsunfähig sind. Die häufigste Form der Psychotherapie ist die Konfrontationstherapie. Dabei wird der Patient Situationen ausgesetzt, die er aus Angst vor traumatischen Erinnerungen meidet. Wiederholte mentale Auseinandersetzung mit dem traumatischen Erlebnis selbst lindert in der Regel die Belastung nach anfänglicher Zunahme des Unbehagens. Auch das Aufgeben bestimmter ritueller Verhaltensweisen, wie z. B. übermäßiges Waschen, um nach sexuellem Missbrauch ein Gefühl der Sauberkeit zu erreichen, ist hilfreich.
Auch eine medikamentöse Therapie, insbesondere mit SSRIs, ist wirksam. Stimmungsstabilisierende Medikamente wie Valproat, Carbamazepin und Topiramat helfen, Reizbarkeit, Albträume und Flashbacks zu lindern.
Oftmals sind die Ängste stark ausgeprägt, daher ist unterstützende Psychotherapie wichtig. Ärzte sollten einfühlsam und mitfühlend sein und den Schmerz des Patienten sowie die Realität der traumatischen Ereignisse erkennen und anerkennen. Sie müssen Patienten auch bei der Bewältigung der Erinnerungen durch Verhaltensdesensibilisierung und Schulung in Angstbewältigungstechniken unterstützen. Bei Patienten mit „Überlebensschuld“ ist eine Psychotherapie hilfreich, die dem Patienten hilft, seine übermäßig selbstkritische Haltung gegenüber sich selbst zu verstehen und zu ändern sowie Selbstvorwürfe abzubauen.
Weitere Informationen zur Behandlung
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