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Subkutanes Emphysem der Brust, des Halses, des Gesichts, der Lunge

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wenn sich Luftblasen im Unterhautfettgewebe ansammeln, spricht man von einer solchen Pathologie als subkutanes Emphysem. Ein Emphysem tritt meist vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auf – beispielsweise wenn die Atmungsorgane oder die Speiseröhre betroffen sind.

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Epidemiologie

Das Wort „Emphysem“ bedeutet wörtlich „Schwellung“ und wurde erstmals von Hippokrates verwendet, um die natürliche Ansammlung von Gasbläschen im Gewebe zu beschreiben.

Das subkutane Emphysem wurde im 18. Jahrhundert auch vom niederländischen Arzt Herman Boerhaave beschrieben. Das Symptom war auf einen spontanen Riss der Speiseröhre zurückzuführen, der zur Bildung von Blasen unter der Haut führte.

Eine detailliertere Beschreibung der Pathologie erfolgte im 19. Jahrhundert durch Dr. Laennec.

Es gibt keine genauen Statistiken zur Krankheit. Es gibt Daten, dass beim laparoskopischen Zugang in 0,4-2,3 % der Fälle ein subkutanes Emphysem als Komplikation auftritt.

Ein subkutanes Emphysem kann sich auch als Folge von zahnärztlichen Eingriffen mit Instrumenten entwickeln, die unter hohem Druck arbeiten.

Das Auftreten eines subkutanen Emphysems ist bei Patienten mit spontanem Spannungspneumothorax möglich: Eine solche Diagnose wird relativ häufig gestellt, beispielsweise bei 4-15 Patienten pro Hunderttausend Einwohner.

Ein geschlossenes Thoraxtrauma kann bei etwa jedem zweiten Betroffenen zu einem subkutanen Emphysem führen. Bei einem offenen Trauma kommt es in 18 % der Fälle zu einer Komplikation durch ein Emphysem.

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Ursachen subkutanes Emphysem

Die Entstehung eines subkutanen Emphysems ist bei folgenden Erkrankungen und Zuständen möglich:

  • spontaner Pneumothorax mit Schädigung der parietalen Pleura;
  • Lungenruptur aufgrund eines Rippenbruchs;
  • penetrierende Brustwunde;
  • Ruptur der Luftröhre, der Bronchien oder der Speiseröhre.

Nach bestimmten zahnärztlichen Eingriffen sowie nach einer Tracheotomie oder einem laparoskopischen Eingriff kann sich ein subkutanes Emphysem entwickeln.

Eine begrenzte Form des Emphysems kann mit Gelenkschäden, Frakturen der Gesichtsknochen und Schäden an der Nasenschleimhaut einhergehen.

Bei Verletzungen des Brustkorbs, der Atmungsorgane oder der Speiseröhre kann sich das Unterhautgewebe mit Luft füllen.

Am häufigsten tritt ein subkutanes Emphysem in der Brust möglicherweise als Folge einer Rippenfraktur auf, da dies die häufigste Brustverletzung ist. Im Alter sind solche Frakturen besonders häufig, was durch die altersbedingte Abnahme der Elastizität des Knochenapparates erklärt wird. Ein subkutanes Emphysem mit einer Rippenfraktur entsteht, wenn die Lunge geschädigt ist und Luft in das Unterhautgewebe eindringt. Wenn die Interkostalgefäße beschädigt sind, kann es zu starken Blutungen in die Pleurahöhle oder in Weichteile kommen.

In manchen Fällen tritt nach einer Laparoskopie ein Hautemphysem auf. Um dies zu verstehen, ist es notwendig, die Besonderheiten dieser Operation zu untersuchen. Vor dem Einführen des Laparoskops wird die Bauchhöhle des Patienten mit Kohlendioxid gefüllt, um das Vorschieben der Instrumente und die Isolierung der Organe zu erleichtern. Die häufigste Stelle für ein Hautemphysem ist in diesem Fall die Punktion, durch die das Gas injiziert wird: Es kann in das Fettgewebe direkt unter der Haut gelangen. Das ist nicht weiter schlimm: Ein solches Emphysem verschwindet innerhalb weniger Tage von selbst.

Ein subkutanes Emphysem nach Zahnextraktion gilt als seltene Komplikation, seine Entwicklung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Verwendung von Instrumenten mit Luftdruck am Zahnfleischrand trägt zur Entstehung eines Emphysems bei, insbesondere bei Vorhandensein einer Zahnfleischtasche oder wenn das Zahnfleisch nicht fest sitzt. Wenn das Zahnfleisch des Patienten vollständig am Zahn anliegt, ist die Entwicklung einer solchen Komplikation nahezu ausgeschlossen. In den allermeisten Fällen wird ein subkutanes Emphysem nach Zahnextraktion nicht durch eine Infektion kompliziert und verschwindet von selbst. Viele Zahnärzte verschreiben jedoch Antibiotika zur Vorbeugung.

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Risikofaktoren

Folgende Faktoren können die Entstehung eines Emphysems beschleunigen:

  • angeborene Anomalien des Atmungssystems;
  • Störung der Brustform nach einer Verletzung;
  • geschlossene Rippenfraktur mit Lungenpenetration;
  • chronische Lungenintoxikation;
  • alle penetrierenden Wunden im Brustbereich;
  • eitrige Infektionen;
  • Prellungen und Verletzungen des geschlossenen Brustkorbs;
  • Tumoren der Brust und des Halses;
  • zahnärztliche Eingriffe mit Hochdruckgeräten;
  • chronisches Langzeitrauchen, chronische Bronchitis;
  • Lungenbarotrauma;
  • Gelenkverletzungen;
  • Künstliche Beatmung, Verwendung eines Endotrachealtubus.

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Pathogenese

Ein subkutanes Emphysem entsteht durch einen Defekt in der Pleura parietalis, wenn bei einem spontanen Pneumothorax Luft in das Gewebe eindringt.

Ein Pneumothorax ist die Folge einer Lungenverletzung, die mit einem Riss des Brustfells und dem Eindringen von Luft in den lungennahen Raum einhergeht.

Bei einer Pleuraruptur kollabiert die Lunge und die Atemkapazität ist beeinträchtigt. Das Luftvolumen nimmt mit jedem Atemzug zu, was zu einem erhöhten Druck im Pleuraraum führt.

Durch die beschädigte äußere Pleuramembran kann Luft durchdringen, die tief in das Gewebe eindringt, sich im Unterhautgewebe ansammelt und sich anschließend auf dem Weg des geringsten Widerstands verteilt.

Eine weitere Variante der Emphysementwicklung: Luft dringt von außen in das Gewebe ein – beispielsweise bei einer Wunde oder einem offenen Brustbruch. In einer solchen Situation entwickelt sich kein Pneumothorax, und das Emphysem selbst ist streng lokalisiert.

Ein Pneumothorax kann auch fehlen, wenn die Pleurahöhle durch schädliche Rippenfrakturen blockiert ist. Bei solchen Patienten entsteht ein subkutanes Emphysem, wenn Luft aus dem Mediastinum durch die obere Öffnung des osteochondralen Brustskeletts eindringt, durch die Speiseröhre und Luftröhre verlaufen.

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Symptome subkutanes Emphysem

Ein subkutanes Emphysem tritt im Bereich eines Gelenks oder der Brust auf. Luft kann dann herausgedrückt werden und sich im ganzen Körper verteilen. Typischerweise breitet sich die Luft nach oben zum Kopf oder nach unten zur Leistengegend aus.

Die ersten Anzeichen für die Entwicklung eines subkutanen Emphysems sind ein sichtbarer, erkennbarer Tumor, der bei Druck ein typisches Knirschen, sogenanntes Krepitationsgeräusch, erzeugt.

Ein Emphysem selbst stellt keine direkte Bedrohung für das menschliche Leben dar. Theoretisch kann der Tumor jedoch leichten Druck auf nahegelegene Gefäße ausüben, was den Zustand des Patienten beeinträchtigt. In schweren Fällen kommen weitere Symptome hinzu:

  • Herzfunktionsstörung;
  • Brustschmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Blutdruckinstabilität.

Wenn das subkutane Emphysem eine Folge eines Pneumothorax war, können weitere Symptome Atemnot, Kurzatmigkeit und Keuchen sein.

Wenn ein Emphysem die Folge einer Brustverletzung oder -wunde ist, treten Symptome auf, die mit der Verletzung übereinstimmen.

Ein subkutanes Emphysem auf der rechten oder linken Brustseite ist häufig durch Symptome gekennzeichnet, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können:

  • fortschreitende Kurzatmigkeit mit Schwierigkeiten beim Ausatmen;
  • Rötung des Gesichts beim Husten;
  • Ausbeulung der Halsvenen aufgrund eines erhöhten intrathorakalen Drucks;
  • bläuliche Verfärbung der Nasenspitze und Nägel infolge von Sauerstoffmangel.

Bei einem lang anhaltenden Emphysem kann die Leberfunktion beeinträchtigt sein.

Ein ausgedehntes, wachsendes Hautemphysem ist immer mit bloßem Auge sichtbar: Große Luftmengen unter der Haut können sich in verschiedenen Körperteilen ansammeln, darunter in den Gliedmaßen, im Bauchbereich usw. Der Tumor selbst verursacht keine Schmerzen. Schmerzhafte Symptome können nur mit der ursprünglichen Ursache der Entstehung eines Hautemphysems in Verbindung gebracht werden.

Bühnen

Die Ausbreitung des subkutanen Emphysems erfolgt stufenweise:

  1. Ein begrenztes Stadium, in dem nur ein kleiner Bereich am pathologischen Prozess beteiligt ist und das Bläschen nur durch Abtasten bestimmt wird.
  2. Ein häufiges Stadium ist, wenn sich Luftansammlungen nicht nur direkt im betroffenen Bereich, sondern auch darüber und darunter befinden.
  3. Gesamtstadium, das durch massive Luftverteilung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand gilt als bedrohlich und tritt bei so komplexen Pathologien wie einer Schädigung der Lappenbronchien oder einem Klappenpneumothorax auf.

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Formen

Basierend auf dem Ursprung des subkutanen Emphysems können die folgenden Arten dieser Pathologie unterschieden werden:

  • posttraumatisch – entsteht als Folge einer offenen oder geschlossenen traumatischen Verletzung der Brust;
  • iatrogen – tritt als Komplikation nach bestimmten medizinischen Eingriffen auf (dies wird beispielsweise nach einer Endoskopie und einigen zahnärztlichen Eingriffen für möglich gehalten).

Die wahrscheinlichsten Stellen für ein subkutanes Emphysem

  • Subkutanes Emphysem der Brust ist keine Krankheit, wie viele glauben, sondern nur ein Symptom, das sich als Folge eines Traumas der Atemwege oder der Speiseröhre, Rippenfrakturen und auch als Folge endoskopischer Eingriffe entwickelt. Luft aus dem subkutanen Raum der Brust kann in den Kopf- und Halsbereich oder tiefer in die Leisten- und Oberschenkelgegend gelangen.
  • Ein subkutanes Emphysem im Halsbereich tritt häufig bei komplexen Zahnextraktionen oder nach der Verwendung von Hochgeschwindigkeitshandstücken und Spritzen auf, die Druckluft für Manipulationen in der Mundhöhle zuführen. In diesen Fällen gelangen bestimmte Luftmengen durch den Zahnfleischsulcus unter die Haut.
  • Subkutanes Emphysem des Gesichts ist typisch für Frakturen der Gesichtsknochen, Frakturen der Nasennebenhöhlen und geschlossene Risse. In der Regel dringt Luft in das Gewebe der Augenlider sowie in die Augenhöhle ein. Seltener wird ein solches Phänomen bei einer Schädigung der Schleimhäute der Nasenhöhle beobachtet.

Subkutane Luftansammlungen im Gesicht können sich bis in den Mediastinalbereich ausbreiten.

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Komplikationen und Konsequenzen

Wenn die Ursache des subkutanen Emphysems beseitigt wird, verschwindet es normalerweise innerhalb weniger Tage von selbst.

In anderen Fällen kann ein Emphysem eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen:

  • erhöhter Blutdruck im Lungenkreislauf, Lungenherzerkrankung;
  • erhöhter intrapulmonaler Druck, Herzinsuffizienz;
  • Hypoxämie (verminderter Sauerstoffgehalt im Blut), Hypoxie (verminderter Sauerstoffgehalt im Gewebe);
  • Emphysem vom paraseptalen Typ, das mit Zerstörung der Alveolarmembranen auftritt;
  • Pneumosklerose;
  • Blutungen in der Lunge;
  • Hinzu kommt eine sekundäre Infektionskrankheit.

Der Emphysemtumor sollte nicht erwärmt oder geknetet werden. Dies kann zu einer weiteren Luftbewegung durch den Körper führen.

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Diagnose subkutanes Emphysem

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung folgender Punkte gestellt:

  • Angaben zur Krankengeschichte (Angaben aus der Zeit vor Auftreten des Emphysems werden berücksichtigt);
  • Untersuchung mit Palpation der Luftstelle unter der Haut (subkutanes Emphysem ist durch Schmerzfreiheit, Asymmetrie und Knirschen gekennzeichnet);
  • Ergebnisse weiterer Studien.
  • Zu den Laboruntersuchungen gehört ein großes Blutbild. Folgende Veränderungen sind charakteristisch für ein Emphysem:
  • erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Anstieg des Hämoglobinspiegels;
  • Anstieg des Hämatokrits um mehr als 47 %;
  • Abnahme der BSG;
  • Blutverdickung.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst typischerweise folgende Verfahren:

  1. Die Röntgenuntersuchung wird in einer Standardprojektion anhand eines Übersichtsbildes durchgeführt.
  2. Mithilfe einer Magnetresonanztomographie der Lunge wird der Zustand der großen Bronchien, des Lymphgewebes und der Lunge beurteilt.
  3. Mithilfe einer Computertomographie wird ein detailliertes Schicht-für-Schicht-Bild der Lungenstruktur erhalten.
  4. Bei der Lungenszintigraphie werden markierte radioaktive Isotope in die Atemwege eingebracht und mit einer Gammakamera Bilder aufgenommen. Die Szintigraphie hilft bei der Erkennung von Gefäßanomalien, die durch ein Emphysem verursacht werden.

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Differenzialdiagnose

Eine Differentialdiagnose ist unerlässlich, da es weitere Erkrankungen gibt, die eine Volumenzunahme verursachen können. Zu diesen Erkrankungen zählen vor allem Hämatome (Blutansammlungen im Gewebe), allergische Reaktionen und das Quincke-Ödem.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung subkutanes Emphysem

Da sich ein subkutanes Emphysem ohne medizinische Intervention von selbst zurückbildet, zielt die Behandlung nur auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursachen seines Auftretens ab.

Wenn das Emphysem durch einen Pneumothorax verursacht wurde, pumpt der Arzt mittels einer Punktion Luft aus der Pleurahöhle. Bleibt dieses Verfahren wirkungslos, strömt weiterhin Luft aus dem Lungengewebe. Es ist notwendig, eine hermetische Drainage der Pleurahöhle zu schaffen oder ein aktives Absaugsystem zu installieren – beispielsweise mit einem Elektrovakuumgerät.

In Fällen, in denen die oben genannten Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Beispielsweise wird bei einer Brustverletzung eine Thorakotomie und das Nähen der Verletzung durchgeführt.

Um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern, werden folgende Medikamente verschrieben:

Schmerzmittel

Ketolong, Analgin, Sedalgin

Nehmen Sie bei Brustschmerzen zweimal täglich eine Tablette ein.

Glukokortikosteroide

Prednisolon, Dexamethason

Zur Vorbeugung und Behandlung von Entzündungen nehmen Sie zweimal täglich 1 Tablette ein.

Vitamine

Undevit, Revit, Decamevit

Zur Stärkung des Immunsystems 2-3 mal täglich eine Pille oder Tablette einnehmen.

Antibiotika

Ceftriaxon, Ofloxacin, Amoxil

Wird verschrieben, wenn eine infektiöse Komplikation auftritt oder wenn die Anzeichen einer Entzündung zunehmen

Hustenmittel

Libexin, Ambroxol, Flavamed

Zur Linderung von Husten und Auswurf nehmen Sie bis zu dreimal täglich eine Tablette ein.

Bei der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels muss die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen berücksichtigt werden. Lesen Sie vor Beginn der Behandlung die Anweisungen für jedes der verschriebenen Arzneimittel sorgfältig durch.

Physiotherapeutische Behandlung

Um den negativen Folgen eines subkutanen Emphysems vorzubeugen, werden Atemübungen empfohlen, die den Sauerstoffaustausch und die Luftzirkulation in der Lunge verbessern. Der Patient muss 15 Minuten lang tief einatmen und dann versuchen, die Ausatmung anzuhalten und langsam auszuatmen. Diese Übung sollte täglich viermal durchgeführt werden.

Atemübungen helfen dabei, die Funktion der Bronchien und Alveolen wiederherzustellen, die für den Gasaustauschprozess sorgen.

Bei Patienten mit subkutanem Emphysem sollte die körperliche Aktivität vorübergehend eingeschränkt werden.

Es wird empfohlen, den Brustbereich systematisch zu massieren und dabei die Luftansammlungszone zu vermeiden, deren Massage strengstens verboten ist. Eine therapeutische Brustmassage hilft, eine Lungenstauung zu vermeiden.

Hausmittel

  • Es empfiehlt sich, täglich morgens, mittags und abends 50 ml frischen Kartoffelsaft zu trinken, dies wirkt sich positiv auf den Sauerstoffaustausch im Gewebe aus.
  • Mehrere Monate lang müssen Sie systematisch Honig konsumieren – bis zu dreimal täglich einen Esslöffel. Dies stärkt das Immunsystem und beugt der Entwicklung des Entzündungsprozesses vor.
  • Walnüsse sollten Sie in Ihren Speiseplan aufnehmen: Um Ihr Wohlbefinden zu steigern, reicht es aus, täglich 1-2 Nüsse zu essen.
  • Beim Aufbrühen von Tee ist es sinnvoll, Zitronenmelisse oder getrocknete Spitzwegerichblätter hinzuzufügen.
  • Es ist sinnvoll, täglich warme Kieferninhalationen durchzuführen.

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Kräuterbehandlung

Die Behandlung eines subkutanen Emphysems, das durch eine Schädigung der Atmungs- oder Verdauungsorgane verursacht wird, ist ein ziemlich komplexer und vielschichtiger Prozess, dessen Hauptziel darin besteht, die Funktion der geschädigten Systeme wiederherzustellen.

Als Ergänzung zur Hauptbehandlung können Sie mit Ihrem Arzt die Anwendung folgender pflanzlicher Volksrezepte vereinbaren:

  • Bereiten Sie einen Aufguss aus gleichen Teilen Wacholderbeeren, Birkenblättern und Löwenzahnwurzel zu. Nehmen Sie zweimal täglich 200 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
  • Der Tee wird zu gleichen Teilen aus Birkenblättern und Schachtelhalmgras zubereitet. Trinken Sie dreimal täglich 150 ml vor den Mahlzeiten.
  • Aus folgenden Pflanzen wird ein Aufguss zubereitet: 10 g Fenchelsamen, 10 g Holunderblüten, 10 g Kümmelsamen, 10 g Adonisröschen, 30 g Petersiliensamen, 30 g Wacholderbeeren. Dreimal täglich ein Glas Aufguss trinken.
  • Bereiten Sie Tee aus 50 g Birkenblättern, 20 g Hagebutten und 20 g Ackerschachtelhalm-Rhizom zu. Trinken Sie ein Drittel eines Glases, bis zu viermal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Homöopathie

Die Behandlung komplexer Fälle von subkutanem Emphysem kann durch den Einsatz von Homöopathie ergänzt werden:

  • Lobelia 3x, 3 – bei Kurzatmigkeit, die mit einem Lungenemphysem einhergeht;
  • Tartarus emeticus 3, 6 – bei Blubbern und Keuchen mit beeinträchtigtem Lungentonus;
  • Ipecacuanha 3 – gegen Brustkrämpfe;
  • Antimonium arsenicosum 3, 6 bei Herzinsuffizienz und Bronchitis;
  • Carbo vegetabilis 3x, 3, 6 – bei schweren atrophischen Veränderungen der Lunge;
  • Curare 3, 6 – bei schwerer Atemnot.

Homöopathische Arzneimittel werden von einem speziellen homöopathischen Arzt verschrieben, der sie individuell auswählt.

Solche Produkte zeichnen sich durch das Fehlen von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aus, nur gelegentlich können die Medikamente Allergien auslösen.

Verhütung

Als notwendige Vorsorgemaßnahmen zur Vorbeugung eines subkutanen Emphysems gelten:

  • Rechtzeitiger Arztbesuch bei Erkrankungen der Atemwege.
  • Durchführung einer regelmäßigen Vollbehandlung bei chronischen Atemwegserkrankungen.
  • Bietet Schutz bei chronischen und akuten Intoxikationen der Atemwege.
  • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte, Abhärtung, aktiver Lebensstil.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Vorbeugung von Brusttraumata.
  • Regelmäßige Ausflüge ans Meer oder in den Wald: frische, saubere Luft (insbesondere Meeres- oder Kiefernluft) hilft, die Atemwege zu reinigen und die Gesundheit des gesamten Körpers zu verbessern.

Um jeglicher Form eines subkutanen Emphysems vorzubeugen, ist es notwendig, das Auftreten von Ursachen zu verhindern, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

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Prognose

Die Prognose gilt als günstig, sofern die zugrunde liegende Ursache des subkutanen Emphysems beseitigt wird. Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • für immer mit dem Rauchen aufhören;
  • die Entwicklung von Infektionskrankheiten verhindern;
  • mehr Zeit im Freien verbringen;
  • gut essen;
  • Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor.

Ein leichtes Emphysem klingt innerhalb von zwei bis drei Tagen ab, während es bei einer stärkeren Luftansammlung bis zu zehn Tage dauern kann, bis sie abklingt.

Im Allgemeinen wird ein subkutanes Emphysem, selbst bei großen Ausmaßen, für den Patienten selten gefährlich. Die Ursache dieses Zustands selbst ist gefährlich, und man sollte sich auf seine Beseitigung konzentrieren.

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