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Scheidentrockenheit in den Wechseljahren

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Scheidentrockenheit ist ein Problem, mit dem jede Frau früher oder später konfrontiert ist. Um die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Behandlungstaktik festlegen zu können, ist es wichtig, die Ursache zu kennen. Manchmal verursacht diese Krankheit viele Beschwerden, die bestimmte Maßnahmen erfordern. Manchmal helfen Hausmittel, manchmal Medikamente.

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Epidemiologie

Die Epidemiologie der Scheidentrockenheit ist so ausgeprägt, dass mehr als 65 % der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben von dieser Krankheit betroffen sind, aber nur 10 % eine Behandlung in Anspruch genommen haben. Mehr als 80 % der Fälle bei Frauen im Klimakterium sind schwer zu behandeln, während bei Frauen im gebärfähigen Alter 95 % der Fälle vorübergehend sind. Dies muss nicht nur für diagnostische Zwecke, sondern auch zur Vorhersage von Behandlungsergebnissen berücksichtigt werden.

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Ursachen vaginale Trockenheit

Die Vagina ist kein eigenständiges weibliches Organ, sondern Teil eines komplexen Systems, das viele wichtige Funktionen im weiblichen Körper erfüllt. Die wichtigste Funktion der Vagina ist die Teilnahme an der Fortpflanzung durch die Bewegung der Spermien durch die Vagina. Die Vagina ist ein muskulöses Organ, das innen mit Epithel ausgekleidet ist und in dessen Wand sich Drüsen befinden, die ein Sekret absondern. Dieses Sekret wird nicht nur zur Aufrechterhaltung eines normalen pH-Werts benötigt, sondern auch für die normale Bewegung der Spermien zum Befruchtungsort. Daher kann ein Mangel an diesem Sekret und die Entwicklung von Scheidentrockenheit für Frauen im gebärfähigen Alter zu einem ernsthaften Problem mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit werden.

Die trophische Funktion der Vaginalepithelzellen beruht hauptsächlich auf der normalen Durchblutung der Gefäße des Unterhautgewebes, die zur Ernährung von Haut und Schleimhaut beitragen, da die Haut keine Gefäße aufweist. Gleichzeitig aktiviert der in die Basalschicht der Haut gelangende Sauerstoff die Atmungskette, wodurch Energie synthetisiert und in Form von ATP-Reserven gespeichert wird. Jeder Zellteilungsprozess erfordert bekanntlich eine Energiereserve, die die Divergenz der Zellen während der Mitose sicherstellt. Auf diese Weise erfolgen eine normale Zellteilung und die Bildung neuer Hautzellen und Drüsen. Bei Scheidentrockenheit sind die Prozesse der normalen Drüsenzellteilung gestört, was sich durch primäre Veränderungen des Scheidensekrets äußert, und anschließend wird der Zellteilungsprozess des Scheidenepithels erneut gestört. Um die Ursache der Scheidentrockenheit zu identifizieren, muss man daher einige Merkmale der Pathogenese kennen.

Die Ursachen für Scheidentrockenheit liegen daher in erster Linie in einer Beeinträchtigung der normalen Blutzirkulation im Unterhautgewebe und in der unzureichenden Energiemenge, die bei Sauerstoffmangel für die normale Zellteilung gebildet wird. Die gebildeten Zellen weisen daher eine fehlerhafte Struktur auf, und die Drüsenfunktion ist unzureichend. All diese Veränderungen im zellulären Trophismus stören die normale Funktion der Vaginalschleimhaut.

Wenn über mögliche Ursachen einer solchen Pathologie gesprochen wird, werden Altersunterschiede beobachtet. Bei Frauen in den Wechseljahren sind altersbedingte Veränderungen in der Zellstruktur selbst und hormonelle Störungen die Ursache. Bei jungen Frauen gibt es mehr Ursachen, die mit vielen Faktoren in Verbindung gebracht werden können. Eine dieser Ursachengruppen ist die langfristige Einnahme von Medikamenten oder deren Einnahme unter Verletzung der Anwendungsvorschriften. Sehr häufig findet man die routinemäßige Einnahme von Antibiotika, sowohl systemisch als auch lokal. Die ausgeprägteste Nebenwirkung ist die Verwendung lokaler antibakterieller Mittel in Form von Zäpfchen oder Vaginaltabletten. Unter dem Einfluss antibakterieller Medikamente stirbt nicht nur die pathogene Flora, sondern auch nützliche Bakterien in der Vagina ab. Dies geschieht bei einer Langzeitbehandlung mit einem Antibiotikum oder bei einer unzureichend gewählten Dosis oder bei der falschen Wahl eines Antibiotikums ohne gleichzeitige Einnahme von Probiotika bei Risikopersonen. All dies kann bei einer Frau zur Entwicklung von Soor führen, und dann kommt es bald aufgrund einer Verletzung der Drüsensekretion zu starker Scheidentrockenheit und die Probleme verschlimmern sich nur. Scheidentrockenheit nach Antibiotika ist ein sehr häufiges Problem bei jungen Frauen, das nicht von der Art des Antibiotikums abhängt, sondern größtenteils eine Nebenwirkung der Anwendung lokaler Heilmittel ist. Scheidentrockenheit nach Terzhinan ist recht häufig, was an seiner Zusammensetzung liegt. Dieses Medikament wird zur komplexen Behandlung von Vaginitis, Kolpitis und Vaginose verwendet. Das Medikament enthält die Antibiotika Neomycin und Ternidazol sowie die Antimykotika Nystatin und Prednisolon. Das Medikament hat eine sehr gute therapeutische Wirkung, gleichzeitig entwickelt sich jedoch aufgrund des Vorhandenseins eines Hormons und eines Antibiotikums häufig Scheidentrockenheit. Daher ist es notwendig, die Wahl des Medikaments zur Behandlung zu differenzieren, insbesondere bei Frauen, die bereits zuvor dieses Problem hatten.

Die zweithäufigste Ursache für Scheidentrockenheit sind Operationen. Dies liegt daran, dass jeder chirurgische Eingriff die normale Struktur der Schleimhaut der Genitalien und insbesondere der Vagina stört, was zu einer kurzfristigen Funktionsstörung der Scheidendrüsen führt und die Produktion von Scheidensekret verhindert. Auch die Zellteilung wird gestört, was die Symptome verschlimmert. Solche Störungen treten häufiger nach einem invasiven Schwangerschaftsabbruch auf, wenn die Schleimhaut ausgeschabt wird und Zeit benötigt wird, um die normale Funktion des Gebärmutter- und Scheidenepithels wiederherzustellen. Auch die Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke kann eine Ursache sein. Scheidentrockenheit nach einer Gebärmutterentfernung erklärt sich dadurch, dass der Gewebetrophismus aufgrund der schlechten Durchblutung gestört ist und die Gebärmutterdrüsen nicht das zur Vorbeugung von Scheidentrockenheit notwendige Sekret absondern. Nach einem Kaiserschnitt entwickelt sich aus demselben Grund Scheidentrockenheit aufgrund einer kurzfristigen Störung der normalen Struktur des Gebärmutterendothels und der Gebärmutterdrüsen.

Risikofaktoren

Unter Berücksichtigung der Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie müssen die wichtigsten Risikofaktoren hervorgehoben werden:

  1. häufige Vaginitis, Kolpitis oder chronische Adnexitis in der Anamnese sind ein Sprungbrett für die Wirkung anderer ätiologischer Faktoren;
  2. irrationaler und falscher Einsatz von Antibiotika;
  3. pathologischer Schwangerschaftsverlauf;
  4. chirurgische Eingriffe an der Gebärmutter;
  5. Frauen in den Wechseljahren.

Diese Risikofaktoren müssen nicht nur berücksichtigt werden, um erkrankte Patientinnen zu identifizieren, sondern vor allem, um die Entstehung von Scheidentrockenheit, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter, primär zu verhindern.

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Symptome vaginale Trockenheit

Die ersten Anzeichen von Scheidentrockenheit können sich akut manifestieren. In diesem Fall können Brennen in der Scheide oder Juckreiz auftreten, die jedoch nicht mit Ausfluss einhergehen. Häufig klagen Patientinnen über Probleme beim Wasserlassen in Form von Juckreiz und Brennen in der Harnröhre, was mit einer Reizung der dünnen Schleimhaut einhergeht. Dies verursacht Beschwerden und führt zu einem Arztbesuch. Die ersten Symptome können jedoch auch völlig ausbleiben, was im Hinblick auf die Entwicklung weiterer Komplikationen gefährlich ist.

Vaginale Trockenheit in den Wechseljahren hat ihre eigenen Merkmale, da sie schleichend auftritt. Dies liegt daran, dass trophische Veränderungen nicht sofort auftreten und die Symptome nicht so ausgeprägt sind. Da ein starker Hormonabfall die Funktion vieler endokriner Drüsen stört und den Stoffwechsel beeinflusst, können Symptome in allen empfindlichen Organen und Systemen beobachtet werden. Die Besonderheit besteht darin, dass die Frau unter Schlaflosigkeit, erhöhter Müdigkeit, emotionaler Labilität, Hitzegefühl im Gesicht und Schwindel leidet. Diese Beschwerden haben im Vergleich zu Beschwerden über Vaginaltrockenheit Priorität. Oft gehen solche Symptome mit Trockenheit im Bereich der Scheide einher, da der Trophismus aller umgebenden Gewebe gestört ist.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter können Symptome beim Geschlechtsverkehr auftreten. Vaginale Trockenheit während und nach dem Geschlechtsverkehr ist eine häufige Beschwerde, da die Vaginalschleimhaut weniger sekretiert und dünner wird, was zu Mikrotraumata und dem Auftreten von Schmerzen und Brennen beim Geschlechtsverkehr beiträgt. Ein solches Trauma kann mit schwerwiegenderen Veränderungen einhergehen, wie z. B. Trockenheit und Rötung der Vagina oder die Entwicklung eines unangenehmen Geruchs. Dann sprechen wir von einer möglichen Infektion mit pathologischer Flora, die schwerwiegendere Maßnahmen erfordert. Oft geht dies auch mit Ausfluss einher.

Scheidentrockenheit vor oder nach der Menstruation ist lediglich ein Hinweis auf eine Hormonveränderung und bedarf keiner besonderen Intervention, sofern sie keine weiteren Beschwerden verursacht.

Mundtrockenheit und Scheidentrockenheit in Kombination mit leichtem Juckreiz im Genitalbereich können bei älteren Frauen mit Übergewicht erste Anzeichen einer Diabeteserkrankung sein, die in solchen Fällen ebenfalls berücksichtigt werden sollte.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, Ihre Brüste schmerzen und Ihre Vagina trocken ist, können dies erste Anzeichen einer Schwangerschaft sein, da die Hormone zwischen dem Körper der Mutter und dem des zukünftigen Kindes umverteilt werden. Daher sollte diese Option bei einer solchen Symptomkombination nicht ausgeschlossen werden.

Vaginale Trockenheit während der Schwangerschaft ist ebenfalls eine häufige Erkrankung, die eine Lösung erfordert, um Verletzungen des Geburtskanals zu verhindern. Oftmals ist dies auf hormonelle Störungen zurückzuführen, daher sollte auch dies berücksichtigt werden.

Die Folgen und Komplikationen vaginaler Trockenheit sind vor allem die Entwicklung von Traumata und infektiösen Prozessen. In diesem Fall kann sich sekundär eine Kolpitis oder Vaginitis entwickeln. Auch aufsteigende Harnwegsinfektionen – Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis – können eine Komplikation darstellen. Schmerzen und Störungen des Geschlechtsverkehrs sind ebenfalls schwerwiegende Folgen dieses Problems.

Angesichts der möglichen Symptome und Komplikationen ist es beim Auftreten solcher Anzeichen am besten, einen Arzt aufzusuchen, um die Notwendigkeit einer Behandlung zu ermitteln.

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Diagnose vaginale Trockenheit

Oft wissen Frauen nicht, womit sie ihren Zustand in Verbindung bringen sollen, und das Problem der Scheidentrockenheit wird erst dann erkannt, wenn es bereits erhebliche Probleme verursacht. Daher ist es notwendig, diesem Problem Aufmerksamkeit zu schenken und keine Symptome auszuschließen, wobei mögliche ätiologische Faktoren zu berücksichtigen sind. Für eine korrekte Diagnose ist daher eine sorgfältige Anamnese erforderlich. Es ist wichtig herauszufinden, wann solche Symptome erstmals auftraten und ob sie mit chirurgischen Eingriffen oder der Einnahme von Medikamenten zusammenhängen. Es ist notwendig, die Art der Symptome aktuell zu untersuchen, wie sich die Symptome je nach Situation verändert haben, und die Beschwerden der Patientin detailliert zu beschreiben. Manchmal ist es bereits in der Untersuchungsphase möglich, eine vorläufige Diagnose zu stellen und die Behandlungstaktik festzulegen.

Ein weiterer wichtiger diagnostischer Punkt ist die Untersuchung der Frau im Spiegel, um Störungen wie Trockenheit der Vaginalschleimhaut und pathologischen Ausfluss zu identifizieren und so die Diagnose zu bestätigen. Trockenheit, Risse oder Mikrotraumata sind mit bloßem Auge erkennbar und ermöglichen so die Beurteilung des Ausmaßes der Veränderungen und des Vorhandenseins weiterer entzündlicher Erkrankungen, die häufig vor dem Hintergrund vaginaler Trockenheit und einer verminderten Schutzfunktion auftreten. Dies ist auch für die Differentialdiagnostik wichtig.

Zur Klärung der Diagnose sind allgemeine klinische und spezielle Untersuchungen erforderlich. Zu den allgemeinen Untersuchungen gehören Blutuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen mit Lipidogramm und Nierenfunktionsindikatoren sowie Urinuntersuchungen. Zu den speziellen Untersuchungen gehört die mikrobiologische Untersuchung eines Abstrichs aus dem hinteren Scheidengewölbe. Dieser Abstrich ermöglicht die Bestimmung des möglichen Erregers des Entzündungsprozesses, der durch Scheidentrockenheit verursacht werden kann, und des Grades der vaginalen Sauberkeit. Dies ist wichtig für die Differentialdiagnose verschiedener Erkrankungen. Auch eine zytologische Untersuchung eines Abstrichs aus dem Zervikalkanal ist notwendig. Dadurch können metaplastische Prozesse ausgeschlossen werden, die oft eine Komplikation der Scheidentrockenheit darstellen. Somit tragen die Tests zu einer gründlicheren Untersuchung und zum Ausschluss anderer Pathologien bei.

Für eine genauere Untersuchung des Problems ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich, insbesondere im Falle der Entwicklung dieser Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter mit rezidivierendem Krankheitsverlauf. Hierzu wird die Kolposkopie eingesetzt. Bei dieser Untersuchungsmethode wird ein spezielles Gerät – ein Kolposkop – verwendet. Dadurch kann die Vaginalschleimhaut in einer mehrere zehnfachen Vergrößerung betrachtet werden. In diesem Fall können Veränderungen sichtbar gemacht werden, die bei einer normalen Untersuchung nicht sichtbar sind. Ein Vorteil dieser Methode ist auch die Möglichkeit einer parallelen Biopsie. Sie kann mit einer speziellen Pinzette durchgeführt werden, die sich am Ende des Kolposkops befindet. Das Schleimhautmaterial wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um das Ausmaß der Veränderungen zu bestimmen und eine maligne Transformation auszuschließen.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Scheidentrockenheit sollte unter Berücksichtigung des Hauptsymptoms und zum Ausschluss organischer Erkrankungen durchgeführt werden, insbesondere bei jungen Frauen, für die dies viele Probleme mit sich bringt, einschließlich Problemen bei der Zeugung eines Kindes. Das Hauptsymptom sind häufig unangenehme Empfindungen in Form von Brennen und Jucken. Dies muss dann von Soor unterschieden werden, der mit denselben subjektiven Empfindungen einhergeht und häufig bei jungen Frauen auftritt. Der wichtigste diagnostische Unterschied bei Soor ist jedoch der Ausfluss, der weiß und käsig ist und einen unangenehmen Geruch hat, der bei einer Untersuchung sofort festgestellt werden kann. Dieser Ausfluss kann sehr reichlich oder auch spärlich sein. Bei Scheidentrockenheit sollte kein Ausfluss auftreten, wenn es sich lediglich um diese Erkrankung handelt.

Außerdem muss zwischen Scheidentrockenheit während der Menopause und Erosion unterschieden werden. Eine Erosion ist ein Defekt der Schleimhaut, der bei einer Kolposkopie charakteristisch auftritt und sich leicht von einem einfachen Mikrotrauma mit Scheidentrockenheit unterscheiden lässt. Erosion bei Mädchen unter 25 Jahren kann physiologisch sein, deshalb muss zwischen diesen Begriffen unterschieden werden, um nicht durch unnötige Behandlungsmaßnahmen zu schaden. Auch bei Vulvakraurosis ist eine Differenzialdiagnose wichtig. Diese Erkrankung ist durch dysplastische Prozesse in Zellen mit Tendenz zu atypischem Wachstum gekennzeichnet und oft eine Folge einer nicht rechtzeitigen Behandlung der Scheidentrockenheit bei Frauen während der Menopause. Deshalb ist eine histologische Untersuchung des Ausstrichs so wichtig, um eine genaue Differenzialdiagnose dieser beiden Prozesse zu gewährleisten.

Durch die richtige Diagnose und eine angemessene Differenzialdiagnose können etwaige Störungen rechtzeitig erkannt, die Symptome gelindert und die Lebensqualität des Patienten verbessert werden.

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Behandlung vaginale Trockenheit

Die Behandlung von Scheidentrockenheit sollte umfassend sein und sich auf die Ätiologie konzentrieren. Es ist wichtig, zunächst die Ursache zu beseitigen und erst dann eine Behandlung einzuleiten. Es gibt medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlungen. Medikamentöse Behandlungen zielen darauf ab, die Beschwerden und Symptome der Patientin durch lokale symptomatische Behandlung zu beseitigen. Nicht-medikamentöse Behandlungen zielen einerseits auf die Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts und andererseits auf eine präventive Wirkung ab. Es ist sehr wichtig, den Lebensstil und die Ernährung anzupassen, da dies direkte Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Zunächst muss während der Behandlung und bis zum Abklingen der Symptome auf sexuelle Aktivität verzichtet werden, da dies das Trauma verstärkt und die Barrierefunktion beeinträchtigt. Zur Korrektur des Zustands sind lokale Heilmittel erforderlich.

  1. Ovestin ist ein hormonelles Mittel, dessen Wirkstoff Estriol aus der Gruppe der kurzen Gestagene ist, wodurch es als pathogenetisches Mittel eingesetzt werden kann. Estriol stellt die normale Funktion der Endothelzellen wieder her und lindert allgemeine Krankheitssymptome, indem es die proliferative Aktivität der Zellen stimuliert. Es wird empfohlen, dieses Medikament nur vor dem Hintergrund einer Untersuchung des hormonellen Hintergrunds des Patienten anzuwenden. Das Medikament wird in Tablettenform zur gleichen Tageszeit, vorzugsweise vor den Mahlzeiten, eingenommen. Die Dosierung des Medikaments beträgt eine Tablette pro Tag über die gesamte Zeit ohne Pause. Flüssigkeitsretention und Kopfschmerzen sind möglich, daher wird das Medikament bei gleichzeitiger Hypertonie nicht empfohlen. Gelbsucht und Gebärmutterblutungen sind ebenfalls möglich, was eine Dosisanpassung erfordert. Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und -venen, Diabetes, Hirnblutungen oder ischämische Schlaganfälle in der Vorgeschichte. Vorsichtsmaßnahmen – Bei der Verwendung von Antibiotika verringert sich die Wirksamkeit des Arzneimittels. Daher ist es notwendig, die Arzneimittel richtig zu dosieren und ihre Wechselwirkungen zu berücksichtigen.
  2. Angelique ist ein hormonelles Mittel, das Estradiol enthält und zur Behandlung von Scheidentrockenheit bei Frauen in den Wechseljahren eingesetzt werden kann. Der Wirkmechanismus beruht ebenfalls auf den pathogenetischen Eigenschaften der Wirkung von Östrogenen auf Zellen. In diesem Fall wirkt das Medikament auf das hormonelle Ungleichgewicht ein, wodurch die Scheidentrockenheit in den Wechseljahren abgeschwächt wird. Das Medikament hat eine positive Wirkung aufgrund seiner lokalen Wirkung auf das Endometrium und die Drüsen, indem es die Sekretion von Sekret erhöht. Dies trägt nicht nur zur Normalisierung der Trockenheit der Vaginalhaut bei, sondern stellt auch die Umgebung für die weitere normale Funktion der Milchsäurebakterien wieder her. Dadurch wird die Sekretion von Vaginalschleim wiederhergestellt. Die Dosierung des Medikaments beträgt eine Vaginaltablette einmal täglich. Vorsichtsmaßnahmen: Bei Nierensteinen oder Gallenblasenbildung sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden. Nebenwirkungen können allergische Reaktionen, anfängliche Schwellung der Brustdrüsen und leichter Gebärmutterausfluss sein. Es kann auch das zentrale Nervensystem beeinträchtigen und zu Kopfschmerzen und verstärkter Depression führen.

Gleitmittel gegen Scheidentrockenheit werden verwendet, um Beschwerden beim Geschlechtsverkehr zu lindern und die Vaginalschleimhaut schneller wiederherzustellen. Zu diesem Zweck können Gele, Salben und Öle mit verschiedenen Vitaminen verwendet werden.

  1. Ginocomfort ist ein Gel, das aus vielen Inhaltsstoffen besteht – Kamille, Teebaumöl, Malve, Panthenol und Milchsäure. Dank dieser Zusammensetzung lindert das Medikament Juckreiz und Brennen, regeneriert geschädigte Zellbereiche, spendet Feuchtigkeit und macht die Schleimhaut weich und beugt so deren Schädigung vor. Das Medikament wird als Vaginalgel mit Applikator angewendet. Die Dosierung beträgt drei Milliliter einmal täglich. Anwendung: Gel in den Applikator aufziehen, in die Vagina einführen und den Applikator wieder entfernen. Nebenwirkungen können nur in Form von lokaler Reizung oder Rötung auftreten, da das Medikament keine systemische Wirkung hat.

Solcoseryl-Gel kann auch zur Behandlung als lokales Heilmittel verwendet werden, da es eine ausgeprägte stärkende Wirkung auf die Schleimhäute hat.

Die Anwendung von Mitteln zur Normalisierung des vaginalen pH-Werts ist notwendig, um die Funktion der Milchsäurebakterien wiederherzustellen und so die Wirkung anderer Mittel zu verbessern. Daher ist die Anwendung lokaler probiotischer Mittel ein Bestandteil der Behandlung von Scheidentrockenheit.

  1. Ecofemin ist ein Produkt, das durch den Gehalt an spezifischen Laktobazillen, die antagonistische Eigenschaften gegenüber pathogenen Mikroorganismen besitzen, zur Normalisierung der vaginalen Mikroflora beiträgt. Der Hauptwirkstoff des Medikaments sind Laktobazillen verschiedener Stämme, die die Vagina normalerweise besiedeln und zur Normalisierung des pH-Werts beitragen. Die Dosierung des Medikaments beträgt zweimal täglich eine Vaginaltablette, die Behandlungsdauer beträgt sechs Tage ohne Pause. Art der Anwendung: Zäpfchen müssen vaginal angewendet werden, jedoch nur, wenn kein aktiver Entzündungsprozess vorliegt. Nebenwirkungen sind lediglich in Form von unangenehmem Brennen oder Jucken in der Vagina möglich.
  2. Calendula-Salbe ist ein Heilmittel, das aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung und reichhaltigen Eigenschaften häufig bei dieser Erkrankung eingesetzt wird. Calendula ist eine natürliche Quelle für Mineralien und zahlreiche Spurenelemente. Calendulablüten enthalten Vitamine verschiedener Gruppen – A, C, D und verschiedene Spurenelemente. Die Pflanze enthält Wirkstoffe und mehrfach ungesättigte Säuren, die lokale Stoffwechselprozesse in der Zelle verbessern und den Stoffwechsel des gesamten Körpers anregen. Phytonzide sind natürliche antibakterielle Substanzen, die die Vermehrung der meisten Bakterien hemmen. Flavonoide haben eine ausgeprägte antioxidative Wirkung, die die Entwicklung bösartiger Prozesse in Zellen und Geweben verhindert. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren hemmen entzündliche Prozesse in der Zelle durch die Unterdrückung charakteristischer Gene und Enzymsysteme. Aufgrund ihrer vielfältigen Zusammensetzung findet diese Pflanze aufgrund ihrer wohltuenden Eigenschaften breite Anwendung in der Medizin und vor allem in der Gynäkologie: desensibilisierende und stärkende Eigenschaften, bakterizide und fungistatische Eigenschaften, tonisierende und lokal erweichende Eigenschaften. Das Medikament hat außerdem eine krampflösende Wirkung, die zur Linderung lokaler Reizungen und Schmerzen beiträgt.

Das Medikament ist in pharmakologischer Salbenform erhältlich. Zur Behandlung wird ein Mulltupfer mit der Salbe getränkt und zweimal täglich – morgens und abends – in die Vagina eingeführt. Nach dem Eingriff ist eine Ruhepause erforderlich, die die Wirksamkeit der lokalen Behandlung durch die erhöhte Resorption verbessert. Die Behandlungsdauer sollte mindestens eine Woche, für eine optimale therapeutische Wirkung besser zehn Tage betragen. Nebenwirkungen des Medikaments können Überempfindlichkeit und Hautausschläge sowie lokale Symptome wie Juckreiz, Reizung und Brennen sein. Vorsicht bei Heuschnupfen.

Diese lokale Behandlung fördert die Rückbildung der Symptome und normalisiert die Funktion der Drüsen mit einer Verbesserung der Barrierefunktion der Vagina.

Zur Verbesserung der Wirkung von Medikamenten können Vitamine und Physiotherapie eingesetzt werden, die stärkste Regenerationswirkung haben die Vitamine A und E. Bei Scheidentrockenheit kann körperliches Training mit erhöhter Aufmerksamkeit auf die Arbeit der Beckenbodenmuskulatur eingesetzt werden, was die Durchblutung und den Lymphfluss verbessert.

Eine chirurgische Behandlung dieser Pathologie wird nicht angewendet.

Traditionelle Behandlung von Scheidentrockenheit

Volksheilmittel werden bevorzugt, weil sie über einen langen Zeitraum angewendet werden können, ohne der Gesundheit größere Schäden zuzufügen, und manchmal sogar die Symptome vollständig beseitigen können.

  1. Ein sehr gutes und praktisches Mittel zur lokalen Anwendung ist das Waschen mit medizinischen Lösungen. Hierfür können Sie Kamille und Nachfolge verwenden. Fünf Esslöffel Kamille und zwei Esslöffel Nachfolge werden mit einem Liter heißem, abgekochtem Wasser übergossen und zehn Minuten ziehen gelassen. Sie müssen zweimal täglich mit einer warmen Lösung waschen.
  2. Das nächtliche Waschen mit einer Lösung aus Orthilia secunda lindert Juckreiz und Brennen. Nehmen Sie dazu zunächst die Blätter der Pflanze, übergießen Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie sie einwirken, bis die Lösung leicht warm wird. Geben Sie anschließend einige Tropfen Vitamin A und E aus der Ampulle hinzu und führen Sie mit dieser Lösung abendliche Hygienemaßnahmen durch. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens fünf Tage.
  3. Ein gutes Mittel zur Behandlung von Kraurosis ist die Anwendung von Sanddorn. Nehmen Sie dazu Sanddornöl, das in der Apotheke in einem Glas erhältlich ist, bereiten Sie einen Mulltampon vor, tragen Sie das Öl darauf auf und führen Sie ihn für zwanzig Minuten in die Vagina ein. Dieses Mittel hat hervorragende feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, die Reizungen lindern und die Symptome lindern.

Kräuterbehandlungen können als Tee zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Vaginalschleimhaut sowie als topische Mittel verwendet werden.

  1. Zur Herstellung einer medizinischen Lösung wird ein Kräutertee zubereitet, der eine hysterotrope Wirkung hat. Schafgarben- und Salbeiblätter werden in kochendem Wasser aufgegossen und weitere fünf bis zehn Minuten gekocht. Danach trinken sie bis zu viermal täglich anstelle von Tee.
  2. 2 Esslöffel Brennnesselblätter werden in kochendem Wasser aufgebrüht und aufgegossen, danach wird 2-3 mal täglich ein halbes Glas davon getrunken.
  3. Spitzwegerich hat eine Affinität zum Vaginalgewebe und hilft, Juckreiz und Trockenheit zu lindern, indem er die Durchblutung fördert. Spitzwegerich-Aufguss wirkt zudem beruhigend. Zur Zubereitung des Arzneimittels Petersilienblätter mit Alkohol übergießen und mindestens drei Tage ziehen lassen. Von dieser Lösung morgens und abends jeweils einen Teelöffel einnehmen.

Die homöopathische Behandlung hat ihre Vorteile aufgrund der Möglichkeit einer Langzeitbehandlung und der vielfältigen Wirkung auf den Körper der Frau.

  1. Sepia Plus ist ein kombiniertes homöopathisches Arzneimittel in flüssiger Form. Es ist in Tropfenform erhältlich und die Dosierung beträgt acht Tropfen pro Dosis. Anwendung: Die Lösung in 100 Milliliter abgekochtes Wasser geben und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei Monate. Vorsichtsmaßnahmen: Bei kürzlich aufgetretenen traumatischen Hirnverletzungen und zerebralen Gefäßerkrankungen mit Vorsicht anwenden. Nebenwirkungen sind selten, allergische Hautreaktionen sind möglich.
  2. Krokus ist ein homöopathisches Mittel mit einer Zusammensetzung aus organischen Wirkstoffen, das zur Normalisierung des Vaginalsekrets beiträgt, Juckreiz und Brennen lindert und die Schleimhaut mit Feuchtigkeit versorgt. Das Medikament wird in pharmakologischer Form als homöopathische Tropfen angewendet und zweimal täglich vier Tropfen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten gleichzeitig eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt drei Monate. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Kontraindikationen für die Einnahme von Krokus sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

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Verhütung

Die Vorbeugung von Scheidentrockenheit kann unspezifisch und spezifisch erfolgen. Zu den unspezifischen Präventionsmaßnahmen gehören die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs, die Vermeidung einer längeren und ungerechtfertigten Anwendung antibakterieller Mittel und die Normalisierung des Sexuallebens. Spezifische Maßnahmen können nach chirurgischen Eingriffen angewendet werden – zu diesem Zweck können Vaginalcremes und -salben auf Basis natürlicher Heilmittel und Vitamine verwendet werden.

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Prognose

Die Prognose für die Genesung dieser Krankheit ist günstig, insbesondere bei jungen Frauen. Bei älteren Frauen müssen für eine wirksame Behandlung auch hormonelle Mittel eingesetzt werden.

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