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Sulfasalazin

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Sulfasalazin ist ein entzündungshemmendes Medikament, das häufig zur Langzeitbehandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen eingesetzt wird. Sulfasalazin besteht strukturell aus einem Sulfonamid (Sulfapyridin) und einer 5-Aminosalacylsäure (5-ASA), die durch eine Azobindung verbunden sind. Sulfasalazin ist eine seltene, aber bekannte Ursache für idiosynkratische Lebererkrankungen.

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ATC-Klassifizierung

A07EC01 Sulfasalazine

Wirkstoffe

Сульфасалазин

Pharmakologische Gruppe

Сульфаниламиды
Препараты с противовоспалительным действием, применяемый для лечения болезни Крона и НЯК

Pharmachologischer Effekt

Противомикробные препараты
Противовоспалительные препараты

Hinweise Sulfasalazin

Derzeit sind Indikationen für die Behandlung der aktiven Colitis ulcerosa und die Vorbeugung von Rückfällen der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern gegeben. Sulfasalazin wird auch bei rheumatoider Arthritis bei Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt.

Freigabe Formular

Sulfasalazin ist als generische 500-mg-Tabletten und unter dem Handelsnamen Azulfidin erhältlich. Es sind auch Darreichungsformen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erhältlich.

Pharmakodynamik

Sulfasalazin ist ein modifiziertes Sulfonamid, das aus Sulfapyridin besteht, das kovalent an 5-Aminosalacylsäure (5-ASA) gebunden ist. Sulfasalazin wird schlecht resorbiert, seine Azobindung wird jedoch von Bakterien im Darmlumen gespalten, wodurch resorbierbares Sulfapyridin und 5-ASA freigesetzt werden, das hohe Konzentrationen erreicht und lokal entzündungshemmend wirkt. Sulfasalazin wurde 1950 in den USA für den klinischen Einsatz zugelassen und wird bis heute häufig eingesetzt.

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Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels in Tablettenform beträgt 5–10 %. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird innerhalb von 3–6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Der Grad der Proteinbindung ist hoch und beträgt 99 %.

Die Kumulationsneigung ist moderat. Die Konzentration des Wirkstoffs im Blutserum 24 Stunden nach Einnahme ist unbedeutend. Ähnlich verhält es sich mit Urin.

Sulfasalazin wird schnell resorbiert und teilweise durch Acetylierung/Hydroxylierung in der Leber metabolisiert. Metaboliten werden vollständig über den Urin ausgeschieden. Nicht-acetyliertes Sulfapyridin bindet nur teilweise an Plasmaproteine. Seine maximale Konzentration wird innerhalb von 12 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Das Gleichgewicht wird nach 5 Tagen erreicht. Nach Absetzen des Arzneimittels nimmt seine Konzentration im Blutplasma innerhalb von 3 Tagen signifikant ab.

Bei Patienten mit langsamer Acetylierung besteht aufgrund hoher Konzentrationen des Hauptbestandteils im Blutplasma das Risiko von Nebenwirkungen. Das Medikament wird zu etwa 20 % resorbiert. Es wird als pharmakologisch inaktive Acetyl-5-Aminosalicylsäure im Urin ausgeschieden. Der größte Teil des Sulfasalazins verbleibt im Dickdarm.

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Dosierung und Verabreichung

Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt zunächst 3 bis 4 Gramm pro Tag, die Erhaltungsdosis beträgt 2 Gramm pro Tag (4 Dosen).

Bei entzündlichen Darmerkrankungen beträgt die übliche Dosis 4-mal täglich 2 bis 4 Tabletten oder 20 bis 40 ml Flüssigkeit.

Bei rheumatoider Arthritis nehmen Sie zu Beginn der Behandlung üblicherweise eine 500-mg-Tablette pro Tag ein. Diese Menge wird wöchentlich um jeweils eine Tablette erhöht, bis Sie, je nach Ansprechen auf die Behandlung, eine Dosis von viermal täglich einer Tablette oder dreimal täglich zwei Tabletten erreichen.

Die Dosierung für Kinder ist oft niedriger. Ihr Arzt wird anhand des Körpergewichts Ihres Kindes die richtige Dosis berechnen. [ 4 ], [ 5 ]

Verwenden Sulfasalazin Sie während der Schwangerschaft

Frauen mit Kinderwunsch können Sulfasalazin während der Schwangerschaft und Stillzeit weiter einnehmen. Sulfasalazin erhöht nicht das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen oder Geburtsfehlern. Schwangere, die Sulfasalazin einnehmen, sollten ihre Folsäurezufuhr auf 2 mg pro Tag erhöhen. Wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden, sollten Sie vor einer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt sprechen, da dieser alle Ihre Medikamente überprüfen wird.

Kontraindikationen

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker vor der Einnahme von Sulfasalazin, wenn Sie allergisch darauf reagieren, gegen Sulfonamide, gegen Aspirin und verwandte Medikamente (Salicylate, NSAR wie Ibuprofen), gegen Mesalamin oder andere Allergien. Dieses Produkt kann inaktive Bestandteile enthalten, die allergische Reaktionen oder andere Probleme auslösen können. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, um weitere Informationen zu erhalten.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker vor der Anwendung dieses Arzneimittels über Ihre Krankengeschichte, insbesondere über: Darmverschluss, Harnwegsverschluss, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Bluterkrankungen (z. B. aplastische Anämie, Porphyrie), eine bestimmte genetische Störung (G6PD-Mangel), Asthma, schwere Allergien, aktuelle/kürzlich aufgetretene/wiederkehrende Infektionen.

Dieses Medikament kann Schwindel verursachen. Fahren Sie nicht, bedienen Sie keine Maschinen und tun Sie nichts, was Ihre Aufmerksamkeit erfordert, bis Sie dies sicher tun können. Schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Marihuana (Cannabis) konsumieren.

Dieses Arzneimittel kann Ihre Sonnenempfindlichkeit erhöhen. Begrenzen Sie Ihre Sonneneinstrahlung. Meiden Sie Solarien und Sonnenlampen. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel und tragen Sie im Freien schützende Kleidung. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie einen Sonnenbrand haben oder Blasen oder Rötungen auf der Haut auftreten.

Dieses Arzneimittel ähnelt Aspirin. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten kein Aspirin oder aspirinähnliche Arzneimittel (wie Salicylate) einnehmen, wenn sie an Windpocken, Grippe oder einer anderen nicht diagnostizierten Krankheit leiden oder gerade einen Lebendimpfstoff (wie den Varizellen-Impfstoff) erhalten haben, ohne vorher mit einem Arzt über das Reye-Syndrom, eine seltene, aber schwere Erkrankung, gesprochen zu haben.

Nebenwirkungen Sulfasalazin

Nebenwirkungen treten bei Sulfasalazin deutlich häufiger auf. 5-Aminosalicylate sind im Allgemeinen sehr gut verträglich. Viele leichte Nebenwirkungen lassen sich durch niedrigere Dosierungen dieser Medikamente vermeiden; schwere Nebenwirkungen sind selten und klingen in der Regel nach Absetzen des Medikaments ab. In den meisten Fällen überwiegt der potenzielle Nutzen dieser Medikamente die potenziellen Risiken. Es ist jedoch wichtig, sich vor Beginn der Behandlung über mögliche Nebenwirkungen zu informieren.

Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Fieber, Arthralgie und Hautausschlag.

Zu den seltenen und potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen von Sulfasalazin (die weniger als 1 Prozent der Patienten betreffen) gehören Leberentzündung (Hepatitis), Lungenentzündung (Pneumonitis), eine schwere Hautreaktion (Stevens-Johnson-Syndrom) und die Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse). Auch Nierenentzündungen können auftreten. Routinemäßige Blutuntersuchungen zur Überwachung der Nierenfunktion werden in der Regel sechs Wochen und sechs Monate nach Beginn der Einnahme von Sulfasalazin und danach jährlich durchgeführt.

In seltenen Fällen ist ein Rückgang der Anzahl infektionsbekämpfender weißer Blutkörperchen zu beobachten. In manchen Fällen stellt das Knochenmark die Produktion eines bestimmten Typs weißer Blutkörperchen vollständig ein (Agranulozytose). Diese Erkrankung tritt in der Regel innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Behandlung mit Sulfasalazin auf und geht meist mit Fieber und Hautausschlag einher. Bei den meisten Patienten verschwindet die Agranulozytose innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Absetzen des Medikaments. Jedem Patienten, der Sulfasalazin einnimmt, wird empfohlen, Blutuntersuchungen durchführen zu lassen. Diese sollten in den ersten sechs Wochen alle ein bis zwei Wochen, drei Monate lang monatlich und danach in der Regel alle drei Monate durchgeführt werden.

Sulfasalazin- und Sulfonamidallergien

Bei Personen mit einer Allergie gegen Sulfonamide kann es zu einer Kreuzreaktion mit Sulfasalazin kommen, weshalb sie dieses nicht einnehmen sollten. Wenn Sulfasalazin leichte Allergiesymptome hervorruft, diese aber sehr wirksam unter Kontrolle hält, kann eine Desensibilisierung versucht werden, eine Methode zur Verringerung oder Vermeidung der allergischen Reaktion. Bei der Desensibilisierung wird mit einer sehr geringen Sulfasalazin-Dosis begonnen und diese schrittweise erhöht. Diese Strategie wird bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Regel nicht angewendet, da andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Lebertoxizität

Sulfasalazin verursacht wie andere Sulfonamide eine charakteristische, idiosynkratische Leberschädigung, die Merkmale einer Arzneimittelallergie oder -überempfindlichkeit aufweist. Typischerweise treten plötzlich Fieber und Hautausschlag auf, gefolgt von Gelbsucht innerhalb von Tagen bis Wochen nach Beginn der Behandlung. Eosinophilie oder atypische Lymphozytose sind ebenfalls häufig. Das Schädigungsmuster ist meist gemischt, kann aber cholestatisch oder hepatozellulär sein und komplex und langanhaltend sein. Sulfasalazin wird mit Fällen von akutem Leberversagen in Verbindung gebracht, insbesondere mit dem hepatozellulären Schädigungsmuster. Die meisten Fälle klingen jedoch nach Absetzen des Medikaments rasch ab, in der Regel innerhalb von 2–4 Wochen, sofern die Cholestase nicht schwerwiegend ist. Da Sulfasalazin chronisch verabreicht wird, wurden seltene Fälle von spät auftretender, medikamenteninduzierter Lebererkrankung berichtet, aber die Merkmale und das Muster der Schädigung sind anders und die Rolle anderer Medikamente und möglicherweise 5-ASA in diesen spät auftretenden Fällen ist noch nicht geklärt. Eine chronische Therapie kann auch mit leichten und vorübergehenden Erhöhungen der ALT-Werte einhergehen, entweder allein oder als Teil einer allgemeinen Überempfindlichkeitsreaktion; diese Erhöhungen können von Lebergranulomen begleitet sein.

Wie behandelt man die Nebenwirkungen von Sulfasalazin?

  • Was tun bei: Magenverstimmung und Sodbrennen? Die Einnahme von Sulfasalazin einige Minuten vor oder nach den Mahlzeiten kann helfen. Wenn Sie die Beschwerden lindern möchten, versuchen Sie es mit einem Antazidum.
  • Unwohlsein – beschränken Sie sich auf einfache Mahlzeiten und vermeiden Sie fettige oder scharfe Speisen. Die Einnahme von Sulfasalazin nach den Mahlzeiten kann hilfreich sein.
  • Durchfall – Trinken Sie viel Flüssigkeit, z. B. Wasser oder Kürbis, um Dehydration zu vermeiden. Anzeichen einer Dehydration sind: weniger Urinausstoß als üblich oder dunkler, stark riechender Urin. Nehmen Sie keine anderen Medikamente gegen Durchfall ein, ohne vorher mit Ihrem Apotheker oder Arzt zu sprechen.
  • Beschränken Sie sich auf einfache Mahlzeiten und vermeiden Sie fettige oder scharfe Speisen. Die Einnahme von Sulfasalazin nach den Mahlzeiten kann hilfreich sein. Wenn Sie krank sind, trinken Sie schlürfend Wasser, um einer Dehydration vorzubeugen. Anzeichen einer Dehydration sind: weniger Urin als üblich oder dunkler Urin mit starkem Geruch.
  • Magen- (Unterleibs-)Schmerzen – langsames Essen und Trinken sowie häufigere, kleinere Mahlzeiten können helfen. Auch das Auflegen eines Heizkissens oder einer geschlossenen Wärmflasche auf den Bauch kann helfen.
  • Schwindelgefühl – setzen Sie sich eine Weile hin, bis das Schwindelgefühl vorüber ist. Fahren Sie nicht Auto, fahren Sie kein Fahrrad und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, bis Sie sich besser fühlen.
  • Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und andere Schmerzen – trinken Sie viel Wasser und lassen Sie sich von Ihrem Apotheker ein geeignetes Schmerzmittel empfehlen. Wenn Ihre Kopfschmerzen oder Schmerzen anhalten oder stark sind und Schmerzmittel nicht helfen, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Juckreiz oder leichter Hautausschlag – die Einnahme von Antihistaminika, die Sie in der Apotheke kaufen können, kann helfen. Fragen Sie Ihren Apotheker, welches Antihistaminikum für Sie geeignet ist.
  • Husten, Mundschmerzen oder Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack und Veränderung des süßen Geschmacks) – versuchen Sie, zuckerfreien Kaugummi zu kauen. Wenn Sie Husten haben, trinken Sie regelmäßig Wasser oder andere ungesüßte Getränke.
  • Schlafprobleme – vermeiden Sie schwere Mahlzeiten, Rauchen und den Konsum von Alkohol, Tee oder Kaffee am Abend. Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen fernzusehen oder Ihr Mobiltelefon zu benutzen. Versuchen Sie stattdessen, eine Stunde vor dem Schlafengehen zu entspannen.
  • Ohrensausen (Tinnitus) – suchen Sie einen Arzt auf, wenn es länger als 2 Tage anhält.

Überdosis

Bei schweren Symptomen wie Ohnmacht oder Atemnot ist die Notrufnummer 911 zu wählen. Andernfalls sofort eine Giftnotrufzentrale kontaktieren. Zu den Symptomen einer Überdosis können starke Magen-/Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, extreme Schläfrigkeit und Krampfanfälle gehören.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Wechselwirkungen können die Wirkung Ihrer Medikamente verändern oder das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen erhöhen. Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Wechselwirkungen. Führen Sie eine Liste aller von Ihnen eingenommenen Produkte (einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente sowie pflanzlicher Produkte) und teilen Sie diese Ihrem Arzt und Apotheker mit. Beginnen, beenden oder ändern Sie die Dosierung von Medikamenten nicht ohne die Zustimmung Ihres Arztes.

Zu den Produkten, die mit diesem Medikament interagieren können, gehören: Digoxin, Folsäure, Methenamin und oral eingenommenes PABA.

Sulfasalazin ist Mesalamin sehr ähnlich. Nehmen Sie während der Anwendung von Sulfasalazin keine Mesalamin-haltigen Medikamente oral ein.

Dieses Medikament kann bestimmte Laborwerte (z. B. Normetanephrinwerte im Urin, Leberfunktionstests) beeinflussen und möglicherweise zu falschen Testergebnissen führen. Stellen Sie sicher, dass das Laborpersonal und alle Ihre Ärzte über die Einnahme dieses Medikaments informiert sind.

Während der Therapie ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken und die Einnahme des Arzneimittels auf leeren Magen oder zusammen mit Antazida zu vermeiden.

Sulfasalazin kann die Aufnahme von Folsäure beeinträchtigen. Daher sollten Sie während der Einnahme des Arzneimittels zusätzlich Folsäure (1 mg täglich) einnehmen. Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie täglich 2 mg Folsäure einnehmen.

Lagerbedingungen

Bei Raumtemperatur vor Licht und Feuchtigkeit geschützt lagern. Nicht im Badezimmer aufbewahren. Bewahren Sie alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.

Spülen Sie Medikamente nicht in die Toilette oder schütten Sie sie nicht in den Abfluss, es sei denn, Sie werden dazu aufgefordert. Entsorgen Sie dieses Medikament ordnungsgemäß, wenn es abgelaufen ist oder nicht mehr benötigt wird. Wenden Sie sich an Ihren Apotheker oder Ihr örtliches Entsorgungsunternehmen.

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Spezielle Anweisungen

Sulfasalazin hat eine gelb-orange Farbe. Bei Einnahme kann es zu einer orangefarbenen Verfärbung von Urin, Tränen und Schweiß kommen, die zu Flecken auf Kleidung und Kontaktlinsen führen kann.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 5 Jahre. Während dieser gesamten Zeit muss auf qualitativ hochwertige Lagerbedingungen geachtet werden.

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Beliebte Hersteller

Пфайзер Инк., США


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Sulfasalazin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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