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Symptome der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Symptome einer chronischen Pankreatitis bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Dauer der Erkrankung, der Form und dem Entwicklungsstadium der Erkrankung, dem Grad der Störung der äußeren und inneren Sekretionsfunktionen der Drüse sowie dem Vorhandensein begleitender Pathologien anderer Organe ab. Trotz der Vielfalt der klinischen Symptome einer Pankreatitis gelten Schmerzen als das führende Syndrom.

Typisch sind paroxysmale Schmerzen im Oberbauch, in der Epigastrie (77%) sowie im rechten und linken Hypochondrium (58%). Bei 10 % der Kinder sind die Schmerzen stechend, verstärken sich nach dem Essen und nachmittags und werden meist durch eine falsche Ernährung (grobe, fettige, frittierte, süße, kalte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke), erhebliche körperliche Anstrengung und Viruserkrankungen verursacht. Schmerzkrisen dauern 1 bis 2-3 Stunden, seltener 4-5 Stunden oder bis zu mehreren Tagen. Es wird eine Schmerzausstrahlung in den Rücken sowie die linke und rechte Brusthälfte beobachtet, manchmal nehmen die Empfindungen einen gürtelartigen Charakter an (56%). Der Anfall schwächt sich in der Regel in sitzender Position mit nach vorne geneigtem Körper in Knie-Ellenbogen-Position ab.

Eine weitere Symptomgruppe der chronischen Pankreatitis sind dyspeptische Störungen. Am häufigsten sind Appetitlosigkeit (78 %), Erbrechen auf dem Höhepunkt der Schmerzkrise, Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen und Blähungen. Verstopfung (38 %) oder weicher Stuhl (24 %) sind keine Seltenheit. Während der Manifestation der Krankheit erleiden 30 % der Patienten einen Gewichtsverlust von 5 bis 10 kg.

Normalerweise geht die Krankheit mit einem asthenovegetativen Syndrom einher: Patienten klagen über Müdigkeit, Kopfschmerzen, emotionale Labilität und Reizbarkeit. Bei einigen Patienten geht das starke Schmerzsyndrom mit einem Anstieg der Körpertemperatur und entzündlichen Veränderungen im Blut einher.

Während einer Verschlimmerung der Pankreatitis werden deutliche Schmerzen im Projektionsbereich von Kopf, Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Bei Kindern sind diffuse Schmerzen in mehreren Bereichen gleichzeitig charakteristisch: im Oberbauch, im rechten und linken Hypochondrium, in der Projektion des Zwölffingerdarms. Pathologische Symptome von Kach, Mayo-Robson werden aufgezeichnet, zystische Symptome, mäßige Lebervergrößerung werden festgestellt.

Die klinischen Symptome werden in der Regel durch den Schweregrad der chronischen Pankreatitis bestimmt. Die schwere Form ist durch anhaltende, starke Schmerzkrisen im gesamten Oberbauch mit Ausstrahlung und verschiedenen dyspeptischen Störungen gekennzeichnet. Häufigkeit und Schwere der Exazerbationen nehmen mit dem Alter des Kindes zu. Dies ist typisch für eine Pankreatitis, die sich vor dem Hintergrund schwerer organischer Veränderungen im Zwölffingerdarm (Duodenostase, Divertikel, stenosierende Papillitis, arteriomesenterale Kompression usw.) und in den Gallenwegen (Cholelithiasis, Anomalien des Gangsystems) entwickelt hat. Komplikationen können auftreten (falsche Zysten, linksseitige Pleuritis, Pankreolithiasis, gastroduodenale Erosionen und Geschwüre, Abszesse, Symptome von Cholestase, Diabetes mellitus usw.).

In der moderaten Form ist das klinische Bild der Pankreatitis weniger ausgeprägt, der Verlauf relativ günstig. Das Schmerzsyndrom tritt regelmäßig nach Diätverstößen und körperlicher Überlastung auf. Die Schmerzen sind meist im Epigastrium und im linken Hypochondrium lokalisiert, verstärken sich manchmal zu starken Schmerzattacken, klingen aber schnell wieder ab. Dyspeptische Störungen sind mäßig ausgeprägt.

In der milden Form sind die Schmerzen meist kurzzeitig, stechend oder paroxysmal. Lokale Schmerzen sind hauptsächlich in der Projektion der Bauchspeicheldrüse lokalisiert, ohne Bestrahlung. Die Prognose für diese Form der Pankreatitis ist günstig.

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