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Symptome der durch Zecken übertragenen viralen Enzephalitis

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Inkubationszeit der durch Zecken übertragenen Enzephalitis beträgt 7 bis 21 Tage, im Durchschnitt 10-14 Tage. Die Krankheit beginnt akut, meist mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 °C, starken Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Ab dem ersten Krankheitstag treten Gesichtshyperämie, Injektion der Skleralgefäße, Photophobie, Schmerzen in den Augäpfeln, oft in den Gliedmaßen und im unteren Rücken auf. Das Kind ist gehemmt und schläfrig. Schnell treten meningeale Symptome auf: Rigidität der Okzipitalmuskulatur, positive Kernig- und Brudzinsky-Symptome. Am 2.-3. Krankheitstag tritt ein Enzephalitis-Syndrom mit Bewusstseinsstörungen auf, die von leichtem Stupor bis zu tiefem zerebralem Koma reichen, generalisierte Anfälle bis hin zur Entwicklung eines epileptischen Status, manchmal Anzeichen psychomotorischer Agitation mit Delirium und Halluzinationen. Häufig werden Handzittern, Zucken der Gesichts- und Extremitätenmuskulatur beobachtet. Der Muskeltonus ist reduziert, die Reflexe sind geschwächt.

Vor dem Hintergrund des klinischen Bildes einer diffusen Enzephalitis können bei manchen Kindern Anzeichen einer Fokalität auftreten. Besonders charakteristisch für die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine Schädigung der unteren Hirnstammabschnitte mit Beteiligung der Kerne der Hirnnervenpaare IX, X, XI und XII sowie das Auftreten bulbärer Störungen: Aphonie, Schluckstörungen, Gaumenlähmung, Hypersalivation mit anschließender Atemrhythmusstörung und Abfall des Herz-Kreislauf-Tonus. Bei einer Schädigung der weißen Hirnsubstanz kann eine spastische Lähmung der Gliedmaßen auftreten. Eine Hemiparese geht häufig mit einer zentralen Lähmung der Gesichts- und Hypoglossusnerven auf der betroffenen Seite einher.

Fokalität kann sich auch in verschiedenen Hyperkinese-Ereignissen äußern, die als Folge einer Reizung der weißen Substanz einer der Gehirnhälften durch die rasche Bildung von Narbengewebe entstehen.

Da die graue Substanz des Rückenmarks am pathologischen Prozess beteiligt ist, zeigt das klinische Bild der Krankheit ein Poliomyelitis-Syndrom mit schlaffer Lähmung: Parese der Nacken-, Gliedmaßen- und Rumpfmuskulatur.

Die Zerebrospinalflüssigkeit bei durch Zecken übertragener Enzephalitis fließt unter erhöhtem Druck, ist transparent und weist eine mäßige Lymphozytose auf. Die Proteinmenge ist zunächst normal und während der Erholungsphase leicht erhöht.

Im Blut auf dem Höhepunkt der Intoxikation werden eine mäßige Leukozytose mit einer Verschiebung nach links zu bandförmigen Neutrophilen und eine erhöhte BSG festgestellt. Während der spastischen Lähmung können Veränderungen im Blut fehlen.


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