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Symptome der Lyme-Krankheit (Lyme-Borreliose)
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Inkubationszeit der Lyme-Borreliose beträgt 5–30 Tage, meist jedoch 10–14 Tage.
Es gibt keine einheitliche Klassifizierung der Lyme-Borreliose. Die häufigste Klassifizierung ist die klinische.
Klinische Klassifikation der Lyme-Borreliose
Fließen |
Bühne |
Schwere |
Subklinisch |
- |
- |
Scharf |
Frühe lokalisierte Infektion Frühe disseminierte Infektion |
Licht Mäßiger Schweregrad Schwer |
Chronisch |
Remission Verschlimmerung |
- |
Die häufigste Variante ist der subklinische Verlauf der Lyme-Borreliose. Die Tatsache einer Infektion wird durch einen Anstieg des Titers spezifischer Antikörper in gepaarten Seren bestätigt.
Der akute Verlauf (von mehreren Wochen bis zu 6 Monaten) umfasst zwei aufeinanderfolgende Stadien – eine frühe lokalisierte Infektion und eine frühe disseminierte Infektion.
Die chronische Form der Krankheit kann ein Leben lang andauern.
Klinische Manifestationen der Lyme-Borreliose in verschiedenen Stadien des Infektionsprozesses
Schäden an Organen und Systemen |
Frühe lokalisierte Infektion |
Frühe disseminierte Infektion |
Chronische Infektion |
Allgemeine infektiöse Manifestationen |
Grippeähnliches Syndrom |
Schwäche, Unwohlsein |
Chronisches Müdigkeitssyndrom |
Lymphsystem |
Regionale Lymphadenitis |
Generalisierte Lymphadenopathie |
- |
Leder |
Erythema migrans |
Sekundäres Erythem und Exanthem |
Benignes Lymphozytom der Haut; chronische atrophische Akrodermatitis |
Herz-Kreislauf-System |
- |
Atrioventrikulärer Block; Myokarditis |
- |
Nervensystem |
Meningitis: Meningoenzephalitis, Hirnnervenneuritis, Radikuloneuritis; Bannwarth-Syndrom |
Enzephalomyelitis; Radikulopathie; zerebrale Vaskulitis |
|
Bewegungsapparat |
Myalgie |
Wandernde Schmerzen in Knochen, Gelenken, Muskeln; erste Arthritisanfälle |
Chronische Polyarthritis |
Symptome der Lyme-Borreliose im frühen Stadium einer lokalisierten Infektion
Der Krankheitsbeginn ist akut oder subakut. Die ersten Symptome der Lyme-Borreliose sind unspezifisch: Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Muskelschmerzen, Knochen- und Gelenkschmerzen. Katarrhalische Symptome (Halsschmerzen, trockener Husten usw.) treten häufig vor dem Hintergrund einer Vergiftung auf und können zu Diagnosefehlern führen.
Das Hauptsymptom im frühen lokalisierten Stadium der Lyme-Borreliose ist ein Erythema migrans an der Zeckenbissstelle. Im Laufe mehrerer Tage breitet sich der gerötete Bereich in alle Richtungen aus (wandert). Weitere Symptome der Lyme-Borreliose in der akuten Phase sind variabel und vorübergehend. Urtikaria, kleine vorübergehende rote punkt- und ringförmige Ausschläge sowie Konjunktivitis sind möglich. Bei einem Drittel der Patienten kommt es zu vergrößerten Lymphknoten in der Nähe der Eintrittsstelle der Infektion.
Bei manchen Patienten fehlt das Erythem, dann umfasst das klinische Bild nur Fieber und ein allgemeines Infektionssyndrom.
Im Stadium I kann es zu einer vollständigen Genesung kommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt bei entsprechender antibakterieller Therapie deutlich an. Andernfalls schreitet die Erkrankung auch bei Normalisierung der Temperatur und Verschwinden des Erythems bis zum Stadium einer disseminierten Infektion fort.
Symptome der Lyme-Borreliose im frühen Stadium einer disseminierten Infektion
Es entwickelt sich mehrere Wochen oder Monate nach dem Ende des frühen lokalisierten Infektionsstadiums. Die hämatogene Ausbreitung der Infektion geht meist mit Veränderungen des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems sowie der Haut einher. Schäden am Nervensystem treten meist in der 4.-10. Krankheitswoche auf und äußern sich in der Entwicklung einer Neuritis der Hirnnerven. Meningitis, Radikuloneuritis, lymphozytäre Meningoradikuloneuritis (Bannwarth-Syndrom). Das Bannwarth-Syndrom ist eine in Westeuropa verbreitete Variante der Neuroborreliose. Es ist gekennzeichnet durch einen trägen Verlauf, ausgeprägte radikuläre (vorwiegend nächtliche) Schmerzen und eine lymphozytäre Pleozytose im Liquor.
Die Herzschäden bei Lyme-Borreliose sind sehr vielfältig: Es handelt sich um Reizleitungsstörungen (z. B. AV-Block – vom ersten Grad bis zum kompletten Querblock), Rhythmusstörungen, Myokarditis, Perikarditis.
Während dieser Zeit entwickeln die Patienten vorübergehend mehrere erythematöse Hautausschläge. Seltener sind Mumps, Augenläsionen (Konjunktivitis, Iritis, Choroiditis, Retinitis, Panophthalmitis), Erkrankungen der Atmungsorgane (Pharyngitis, Tracheobronchitis) und Läsionen des Urogenitalsystems (Orchitis usw.).
Symptome der Lyme-Borreliose im chronischen Infektionsstadium
Bei chronischem Verlauf kommt es zu folgenden Symptomen der Borreliose: Vorwiegend Schädigungen der Gelenke, der Haut und des Nervensystems.
Typischerweise leiden die Patienten unter fortschreitender Arthralgie, gefolgt von chronischer Polyarthritis. Bei den meisten Patienten kommt es über mehrere Jahre hinweg zu Arthritis-Rückfällen.
In einigen Fällen tritt eine chronische Infektion als benignes kutanes Lymphozytom und chronische atrophische Akrodermatitis auf. Das benigne kutane Lymphozytom ist durch knotige Elemente, Tumoren oder schlecht abgegrenzte Infiltrate gekennzeichnet. Die chronische atrophische Akrodermatitis ist durch eine Hautatrophie gekennzeichnet, die sich nach einem vorangegangenen entzündlich-infiltrativen Stadium entwickelt.
Bei einer chronischen Infektion entwickeln sich innerhalb von ein bis zehn Jahren nach Krankheitsbeginn Erkrankungen des Nervensystems. Zu den Späterkrankungen des Nervensystems zählen chronische Enzephalomyelitis, Polyneuropathie, spastische Paraparese, Ataxie, chronische axonale Radikulopathie, Gedächtnisstörungen und Demenz.
Der chronische Verlauf der Lyme-Borreliose ist durch abwechselnde Remissions- und Exazerbationsphasen gekennzeichnet, nach denen andere Organe und Systeme in den Infektionsprozess involviert werden.