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Symptome einer Spondylolisthesis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Bei einer Spondylolisthesis klagen Patienten über Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule, die oft in eine der unteren Extremitäten ausstrahlen. Es liegt eine Haltungsverletzung oder skoliotische Deformation der Lendenwirbelsäule, Schwäche und Hypotrophie in den unteren Extremitäten vor.
Bei der Untersuchung zeigt sich eine Verkürzung des Rumpfes. Es scheint, als würde der Rumpf in das Becken „gedrückt“. GI Turner bezeichnete einen solchen Rumpf als „teleskopisch“. Das Kreuzbein steht vertikal und hebt sich unter der Haut ab. Die Lendenlordose ist verstärkt und weist aufgrund der Vorverlagerung der Wirbelsäule eine gewölbte Form auf. Durch die Verkürzung des Rumpfes bilden sich Falten oberhalb der Beckenkämme und der Abstand zwischen den Beckenflügeln und den unteren Rippen verringert sich.
Die Palpation zeigt eine Vertiefung über dem Dornfortsatz des verschobenen Wirbels – das „Stufen“-Symptom. Druck auf die Dornfortsätze des verschobenen und darunterliegenden Wirbels verursacht Schmerzen. Bei ausgeprägter lumbosakraler Kyphose und einer starken Verlagerung des Körperschwerpunkts nach vorne sind Patienten gezwungen, beim Gehen die Beine an den Knie- und Hüftgelenken zu beugen – „Seiltanzgang“. In der lumbosakralen Wirbelsäule ist eine eingeschränkte Beweglichkeit festzustellen.
Die neurologische Untersuchung zeigt ein Schmerzsyndrom (radikuläres Syndrom) oder eine Parese, die durch Kompression der Rückenmarkswurzeln durch einen Bandscheibenvorfall, pathologische Knochenwucherungen im Bereich des Defekts des interartikulären Teils des Bogens oder übermäßige Spannung der Wurzeln verursacht wird. Bei Spondylolisthesis und Ptosis im Stadium IV ist eine Funktionsstörung der Beckenorgane möglich.