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Symptome einer akuten Pyelonephritis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Symptome der akuten Pyelonephritis sind typischerweise gekennzeichnet durch:

  1. Schmerzsyndrom;
  2. urinäres Syndrom;
  3. dysurische Störungen;
  4. Vergiftungssymptome.

Die Schmerzen bei kleinen Kindern sind im Bauch lokalisiert, bei älteren Kindern - im unteren Rückenbereich. Der Schmerz ist nicht akut, vielmehr ist es ein Gefühl von Spannung und Anspannung. Der Schmerz wird durch eine starke Veränderung der Position des Körpers verstärkt, er nimmt ab, wenn der Taillenbereich erwärmt wird. Oft ist das Schmerzsyndrom schlecht ausgeprägt und kann nur bei Palpation des Bauches und Lockerung der Taille im Bereich der Projektion der Nieren festgestellt werden.

Urin ist oft trübe, mit einem unangenehmen Geruch. Charakterisiert durch neutrophile Leukozyturie, Bakteriurie, eine große Anzahl von Nierenepithel. Manchmal ist Proteinurie möglich (bis zu 1%), Mikrohämaturie. Die tägliche Diurese ist leicht erhöht. Die relative Dichte des Urins ist normal oder vermindert. Cylindrarium bei den meisten Patienten fehlt.

Die Diurese ist oft erhöht, es können zwanghafte ("leere") Wünsche, Pollakisurie, Nykturie, Enuresis vorliegen. Extragepitale Manifestationen sind uncharakteristisch: Es gibt normalerweise kein Ödem bei Patienten, der Blutdruck ist normal.

Vergiftungssymptome (Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Blässe mit leichtem Ikterus, etc.) dominieren oft das Krankheitsbild. Im Blut gibt es Leukozytose, linksdrehende Neutrophilie, erhöhte ESR. Dysurische Phänomene können unverblümt ausgedrückt werden. Manchmal ähnelt das klinische Bild bei kleinen Kindern einer Sepsis.

Häufig ist Pyelonephritis klinisch asymptomatisch mit minimalen Veränderungen im Urin.

Neugeborene oft Bakteriämie, Septikämie beschrieben, durch Fieber manifestiert, blasse Haut mit einem Hauch von subikterichnost, Erbrechen, Krämpfe, Schläfrigkeit, Reizbarkeit (kann Ikterus sein). In der Regel gibt es Durchfall, eine geringe Zunahme des Körpergewichts. Charakteristische Azidose, Elektrolytstörungen im Blut.

Akute Pyelonephritis bei Säuglingen und Kleinkindern manifestiert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, der ein stetiges Symptom ist. Gekennzeichnet durch die sogenannten "Temperaturkerzen", wenn die Körpertemperatur auf 38-39 ° C für mehrere Stunden hält, dann sinkt und nach einer gewissen Zeit wieder ansteigt. Der Patient hat Appetitlosigkeit, Aufstoßen und Erbrechen, Gewichtsverlust. Charakteristische Lethargie, Harn- und Harnstauungen sowie oft Darmvergiftung und Exsikose. Bei schwerer akuter Pyelonephritis können klonisch-tonische Krämpfe und häufiges Erbrechen - das Phänomen des Meningismus - auftreten. Bei der Untersuchung des Kindes wird auf Blässe mit einem Untertyp-Hautton, Schatten unter den Augen aufmerksam gemacht.

Bei älteren Kindern hat die akute Pyelonephritis eine Trias von Symptomen: Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Bauchschmerzen, Harndrang. Bei der objektiven Untersuchung hell, blau um die Augen, charakteristisch auch ist das positive Symptom der Effloreszenz auf dem Gebiet der Lende. Appetitstörungen werden notiert. Es ist notwendig, die Natur des Urinierens herauszufinden: eine Abnahme oder Erhöhung des Rhythmus des Urinierens, das Vorhandensein von häufigen Drängen, Anstrengung beim Wasserlassen, Verlängerung des Urinierens und Harninkontinenz. Es ist wichtig, die Art des Harnstrahls zu beurteilen (Magerkeit, Intermittenz). Pflichtuntersuchung der Genitalien, Blutdruckmessung.

Die Klinik der Pyelonephritis hängt auch von der Art der Funktionsstörungen des Harnsystems bei einem kranken Kind ab.

Pyelonephritis auf dem Hintergrund des Refluxes manifestiert sich durch Pollakisurie, imperative Triebe und Harninkontinenz; kann eine zweistufige Entleerung der Blase, verzögerter Harndrang sein. Es kann zu wiederholten Schmerzen im Bauchraum oder in der Projektion einer der Nieren beim Wasserlassen kommen.

Blasen- und Ureterrückfluss ist eine Anomalie in der Entwicklung der vesikoureteralen Anastomose, die zu einem retrograden Harnfluss von den unteren zu den oberen Teilen der Harnwege führt. Die Prozesse der Dysembryogenese des Nierengewebes sind die Grundlage für die Entwicklung von Reflux.

Es gibt folgende fünf Grade vesikoureteralen Reflux:

  • I Grad - Röntgenkontrastmittel tritt nur in den Harnleiter.
  • II Grad - der Kontrast erreicht das Becken und Kelche, letztere sind nicht erweitert und die Konfiguration der Papillen wird nicht verändert.
  • III Grad - es gibt eine leichte oder mäßige Dilatation und (oder) Tortuose des Ureters, eine leichte oder mäßige Erweiterung des Beckens mit einer leichten Abflachung der Papillen.
  • IV Grad - es gibt eine moderate Dilatation und (oder) Tortuosität des Ureters, Dilatation des Beckens und der Kelche, die meisten Papillen abgeflacht, die Ecken der Kelchgewölbe nähern sich dem rechten Winkel.
  • V Grad - es gibt eine erhebliche Dilatation und Tortuosität des Ureters, eine ausgeprägte Vergrößerung des Beckens, die Schalen erhalten eine "Pilz" (kolbovidnuyu) Form.

Eine Pyelonephritis vor dem Hintergrund einer neurogenen Blase ist gekennzeichnet durch imperative Triebe, das Auftreten von Restharn und intermittierendem Urinieren, kleine Harnanteile oder Pollakisurie, Enuresis.

Vor dem Hintergrund der Hypotonie der Harnwege - ein seltenes Wasserlassen, Anstrengung. Pyelonephritis vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen - eine Geschichte der Familie burdeness von Stoffwechselerkrankungen, das Kind frühe Manifestationen des atopischen Dermatitis, Bauchschmerzen, Abnahme der Urinvolumen und eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen Rhythmus (manchmal Ablehnung des Wasserlassens), Urin - Sediment zusammen mit Leukozyturie und einem kleinen kurzfristigen Erythrozyturie. Auf dem Hintergrund von Stoffwechselerkrankungen im Urin Studie stellt fest hohe relative Dichte und das Vorhandensein von Oxalat, Urat oder Phosphatsalze. Das Sediment auf dem Hintergrund des Urintopfes hat einen weißlichen oder rostigen Farbton.

Für Pyelonephritis auf Nierendysplasie durch „diversity“ Blasenhyperaktivität mit Prävalenz in den einzelnen Studien des Urins gekennzeichnet Leukozyturie, die rote Blutkörperchen, zusammen mit Leukozyturie.

Pyelonephritis mit Impfung Proteus vulgaris wird von einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet, es kann kleine Vergiftungserscheinungen in der akuten Periode der Krankheit geben. Es ist eine steinbildende Mikrobe.

Bei Pyelonephritis mit Pseudomonas aeruginosa, "Temperaturkerzen", ausgeprägter Intoxikation, Aktivitätsindizes des Prozesses, Leukozyturie und signifikant erhöhter ESR sind möglich.

Enterokokken haben einen ausgeprägten Tropismus für das Nierengewebe, und Pyelonephritis nimmt einen langsamen, anhaltenden Verlauf an.

Bei der Staphylokokkeninfektion kommt es zu einem schweren Verlauf der Pyelonephritis mit schwerer Intoxikation, oft septisch.

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