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Symptome einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei Neugeborenen und Säuglingen entwickelt sich die Erkrankung in Form einer Ethmoiditis rasch und verläuft schwerwiegend. Die katarrhalische Form wird fast nie diagnostiziert, da sich die Krankheit innerhalb weniger Stunden in eine eitrige Form verwandelt. Allgemeine Symptome überwiegen gegenüber lokalen: eine starke Verschlechterung des Zustands, Hyperthermie, Angst des Kindes, Aufstoßen, Erbrechen. Die Nasenatmung des Kindes ist beeinträchtigt und infolgedessen verweigert es die Nahrungsaufnahme. Darüber hinaus wird Kurzatmigkeit festgestellt, insbesondere wenn das Kind liegt, und das Auftreten von Schwellungen im Bereich des Augenhöhlenwinkels sowie Ausfluss aus der Nase. Am Ende des ersten bis zweiten Krankheitstages wird eine Schwellung der Augenhöhle festgestellt, das Auge ist geschlossen oder halb geschlossen, es treten Tränenfluss und Hyperämie auf.

Das rhinoskopische Bild in den ersten 2 Krankheitstagen ist durch Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut gekennzeichnet, was die Untersuchung erschwert. Später, am 3.-6. Krankheitstag, treten ein Prolaps der Nasenseitenwand, eine Verengung der Gänge und zähflüssiger eitriger Ausfluss auf, der die Rachenrückwand hinunterfließt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Auftreten eines rauen, „trachealen“ Hustens charakteristisch, der sich in liegender Position verstärkt und durch den Ausfluss von Ausfluss aus den Nasengängen in Rachen und Kehlkopf verursacht wird – das sogenannte Tropfsyndrom.

Bei älteren Kindern entwickeln sich Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung und Sphingoiditis normalerweise am 5.-6. Tag einer akuten Atemwegserkrankung, einer akuten Nasopharyngitis.

In der Regel steigt nach 1-2 Tagen Besserung des Zustands des Patienten die Temperatur wieder an, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Nase ist wieder verstopft, die Nasenatmung wird erschwert, falls Ausfluss aus der Nase auftritt, wird dieser schleimig-eitrig, zähflüssig, faserig und schwer zu entfernen. Kinder klagen über Schmerzen in den Ohren, im Oberkiefer und in der Stirn. Schmerzen sind besonders charakteristisch, wenn fast kein Ausfluss vorhanden ist und nur eine starke Verstopfung der Nase vorliegt, d. h. wenn die Nasengänge durch ein Gewebeödem verstopft sind. Während dieser Zeit sind Schmerzen beim Klopfen auf die Vorsprünge der Nasennebenhöhlen charakteristisch. Charakteristisch ist auch das Auftreten eines rauen Hustens, der sich verstärkt, wenn der Patient auf dem Rücken liegt (Tropfsyndrom).

Komplikationen einer akuten Sinusitis

Am 3.-5. Krankheitstag können Komplikationen durch die Ausbreitung des eitrig-entzündlichen Prozesses auf das Periost mit Bildung eines subperiostalen Abszesses, einer Fistel des Nasenbodens, des Alveolar- und Frontalfortsatzes des Oberkiefers bei Ethmoiditis auftreten. Entwicklung einer Phlegmone oder eines Abszesses des Augenhöhlengewebes bei Sinusitis und Ethmoiditis. Sepsis, eitrige Meningitis, ein Abszess des Stirnlappens des Gehirns (bei Stirnhöhlenentzündung) und eine Thrombose des Sinus cavernosus (bei Sphingoiditis) können auftreten.

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