
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Symptome einer Autoimmun-Thyreoiditis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Leider kann der menschliche Körper nicht immer reibungslos und klar funktionieren – beispielsweise kann das Immunsystem versagen und die körpereigenen Abwehrkräfte beginnen, Antikörper gegen eigene Zellen und Gewebe zu synthetisieren. Dieser Zustand wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet, und eine der Folgen eines Autoimmunversagens ist eine Thyreoiditis. Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis sind nicht immer typisch und ausgeprägt, was die Diagnose erheblich erschweren kann.
Erste Anzeichen
Wenn die Schilddrüse weiterhin funktioniert, spürt der Patient die Erkrankung möglicherweise zunächst nicht. Nur in einigen Fällen kommt es zu Beschwerden im vorderen Halsbereich.
Äußerlich sind jedoch einige Veränderungen beim Patienten erkennbar:
- es kommt zu Verlangsamung der Bewegungen;
- das Gesicht ist geschwollen, blass, manchmal mit einer leichten Gelbfärbung;
- es kann zu einer schmerzhaften Röte der Wangen und der Nase kommen;
- Der Zustand der Haare (sowohl auf dem Kopf als auch am Körper) verschlechtert sich – sie fallen aus und werden brüchig. Manchmal betrifft der Verlust sogar Augenbrauen und Schamhaare;
- die Gesichtsmuskeln werden schwächer, der Gesichtsausdruck wird ausdruckslos;
- Es wird eine langsame und undeutliche Sprache beobachtet (aufgrund einer Schwellung der Zunge).
- Kurzatmigkeit tritt auf, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund;
- die Haut wird trocken, verliert an Elastizität und es entstehen rissige und raue Stellen.
Mit der Zeit beginnt der Patient selbst, die Manifestationen der Krankheit zu spüren:
- ständiges Müdigkeitsgefühl, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit;
- Heiserkeit, Gedächtnisstörungen;
- Probleme beim Stuhlgang, Verstopfung;
- Menstruationszyklusstörungen bei Frauen (bis hin zur Amenorrhoe), Unfruchtbarkeit, Mastopathie, Ausfluss aus den Brustdrüsen;
- Impotenz oder verminderte Libido bei Männern;
- Trockenheit der Mundschleimhaut;
- bei Kindern - verzögerte Entwicklung und Wachstum.
Temperatur bei Autoimmunthyreoiditis
Die Tendenz zum Temperaturabfall bei einer Autoimmunthyreoiditis wird erfolgreich zur Diagnose der Krankheit genutzt. Diese Diagnosemethode wird als Temperaturtest bezeichnet.
Der Kern des Tests besteht darin, dass ein Temperaturabfall als eines der Symptome dieser Pathologie angesehen wird. Um eine Messung durchzuführen, müssen Sie ein normales Thermometer nehmen und es für die abendliche Temperaturmessung vorbereiten. Nehmen Sie morgens, ohne aufzustehen, ein Thermometer und messen Sie die Temperaturwerte im Achselbereich – sie sollten 36,6 °C oder etwas mehr entsprechen. Sind die Werte niedriger, kann dies bereits auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hinweisen.
Zur Abklärung der Ergebnisse müssen Messungen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt und anschließend der Durchschnittswert berechnet werden.
Bei Kindern und Männern kann der Test an jedem beliebigen Tag durchgeführt werden. Dasselbe gilt für Frauen über 50. Patientinnen im gebärfähigen Alter beginnen mit der Testung am zweiten Tag der Menstruation (um Messfehler zu vermeiden).
Eine dauerhaft niedrige Körpertemperatur ist eines der Anzeichen einer verminderten Drüsenfunktion.
Psychosomatik der Autoimmunthyreoiditis
Die Psychosomatik der Krankheit weist auf das Vorhandensein einer psychologischen Komponente hin: Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen dem emotionalen Zustand der Patienten und der Funktion des Immunsystems festgestellt. So lösen psychische Störungen, depressive Zustände und Stress eine Kette intrazellulärer Prozesse aus, einschließlich der Produktion von Hormonen, die für die "außergewöhnlichen" Zustände des Körpers verantwortlich sind. Infolgedessen entwickelt sich eine Krankheit, die das am stärksten geschwächte Organ betrifft - in diesem Fall ist dies die Schilddrüse.
Autoimmunthyreoiditis und Depressionen hängen oft zusammen. Der Patient leidet unter verminderter motorischer Aktivität, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt und gedrückter Stimmung. Dieser Zustand ist oft ein Grund für den Patienten, medizinische (vor allem psychologische) Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Lymphadenopathie durch Autoimmunthyreoiditis
Bei einer Autoimmunthyreoiditis sind die Lymphknoten um die Schilddrüse (insbesondere im unteren Bereich) meist vergrößert und hypertrophiert, ihre Größe darf jedoch nicht größer als die einer durchschnittlichen Bohne sein. Die innere Struktur der Schilddrüse ist grau-rosa und einheitlich. Lymphfollikel sind sichtbar.
Die Hauptmerkmale der Gewebestruktur der Schilddrüse bei Autoimmunthyreoiditis sind:
- Füllen mit Lymphozyten anstelle der natürlichen Zellen der Drüse;
- das Auftreten von Lymphfollikeln und Keimzentren;
- Verringerung der Anzahl und des Volumens der Drüsenfollikel;
- Sklerose des interstitiellen Gewebes.
Aufgrund der übermäßigen Vermehrung des lymphatischen Gewebes in der Schilddrüse und des Verlusts nativer produktiver Zellen wird die Autoimmunthyreoiditis oft als „lymphatischer Kropf“ bezeichnet.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass eine übermäßige Funktion der Drüse mit einer Schädigung der Schilddrüsenzellen einhergeht, die die Ursache für eine Autoimmunisierung ist. Dies äußert sich in einer Fülle von Lymphgewebe in der Drüse und dem Auftreten von Schilddrüsen-Antikörpern im Bluttest.
Haarausfall bei Autoimmunthyreoiditis
Haarausfall bei Autoimmunthyreoiditis ist mit einem erheblichen Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone verbunden. In der Regel fallen die Haare nicht vollständig aus, sondern nur teilweise – man spricht von fokaler Alopezie, wenn der Patient kahle Stellen entdeckt.
Das menschliche Immunsystem, das aufgrund einer Schilddrüsenfunktionsstörung gestört ist, beginnt, Antikörper gegen Haarfollikel zu produzieren. Gleichzeitig wird das Haarwachstum gehemmt, und zwar nicht nur auf der Kopfhaut, sondern auch im Schambereich, unter den Armen usw. Dieser Prozess ist sehr unangenehm, da der Patient innerhalb kurzer Zeit bis zu 25 % seiner Haare verlieren kann.
Eine rechtzeitige Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis und eine entsprechend verordnete Behandlung können den Haarausfall stoppen und sogar geschädigte Bereiche der Kopfhaut wiederherstellen.
Nachtschweiß bei Autoimmunthyreoiditis
Übermäßiges Schwitzen und hormonelle Störungen der Schilddrüse sind unweigerlich Anzeichen für eine erhöhte Funktion. Es ist kein Geheimnis, dass diese Drüse eine Reihe von Hormonen produziert, die für den menschlichen Körper äußerst wichtig sind. Jodhaltige Hormone – Jodthyronine – sind an Stoffwechselprozessen beteiligt. Auch das Hormon Thyroxin ist für diese Prozesse wichtig. Calcitonin sorgt für die Kalziumversorgung des Skelettsystems und beeinflusst das Osteoporoserisiko.
Jeder erfahrene Arzt, der von einem Symptom wie vermehrtem nächtlichem Schwitzen erfahren hat, kann eine Schilddrüsenerkrankung vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, sind natürlich eine Reihe von Untersuchungen erforderlich - eine Blutuntersuchung auf Hormonspiegel, eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse usw.
Bei richtiger Behandlung nehmen die Schweißsymptome ab und verschwinden allmählich vollständig.
Klassifikation der Autoimmunthyreoiditis
Im Verlauf der Erkrankung werden vier Stadien der Autoimmunthyreoiditis unterschieden – der Grad ihrer Ausprägung und Dauer kann bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein:
- Stadium der frühen Thyreotoxikose;
- Übergangsstadium der Euthyreose;
- Stadium einer vorübergehenden Hypothyreose;
- Erholungsphase.
Wenn dem Patienten keine rechtzeitige und vollständige Behandlung verschrieben wird, kann sich das frühe thyreotoxische Stadium verlängern oder es kann zu einem Rückfall (Wiederauftreten) kommen. Es ist allgemein anerkannt, dass ohne Behandlung die Anzahl der betroffenen Schilddrüsenzellen deutlich höher ist. Aus diesem Grund ist das Risiko einer dauerhaften Hypothyreose bei Autoimmunthyreoiditis recht hoch.
Der Schweregrad der Erkrankung wird durch das Ausmaß der Schädigung der Schilddrüse bestimmt:
- Autoimmunthyreoiditis Grad 1 – äußerlich ist die Vergrößerung der Schilddrüse nicht erkennbar, beim Abtasten kann jedoch der Isthmus der Drüse festgestellt werden;
- Autoimmunthyreoiditis Grad 2 – beim Schlucken ist eine Vergrößerung der Schilddrüse erkennbar, beim Abtasten ist die gesamte Drüse tastbar;
- Autoimmunthyreoiditis Grad 3 – die Vergrößerung der Drüse ist mit bloßem Auge erkennbar.
In einigen Fällen ist die Entwicklung atypischer Varianten der Krankheit möglich, dies ist jedoch eher selten.
Je nach Art des Krankheitsverlaufs werden akute, subakute und chronische Perioden unterschieden.
Eine akute Autoimmunthyreoiditis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Gewichtsverlust;
- erhöhte Herzfrequenz;
- Nervosität;
- ständige Müdigkeit, Schlafstörungen;
- Panikattacken;
- Verschlechterung der Aufmerksamkeit;
- Menstruationszyklusstörungen bei Frauen;
- Unverträglichkeit gegenüber stickigen Räumen;
- Tremor;
- Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
- trockener Mund;
- Dyspepsie;
- erhöhter Blutdruck;
- Gesichtsschwellung;
- Schluckbeschwerden;
- Heiserkeit der Stimme;
- Impotenz bei Männern.
Die subakute Autoimmunthyreoiditis ist das nächste Stadium der Erkrankung, wenn die akute Erkrankung nicht behandelt wird. Sie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Schmerzen im Nackenbereich im Bereich der Schilddrüsenprojektion;
- langsamer Herzschlag;
- Haarbrüchigkeit und -ausfall;
- Trockenheit und Rauheit der Haut;
- Gewichtszunahme;
- Gedächtnisstörungen;
- Entwicklung eines depressiven Zustands;
- Hörverlust;
- Gelenk- und Muskelschmerzen;
- Schwellung;
- Probleme beim Stuhlgang;
- Senkung des Blutdrucks;
- Schwellung der Zunge;
- Verschlechterung des Nagelzustands;
- Schüttelfrost;
- Schwäche.
In diesem Stadium sind die meisten Körperfunktionen gestört, was in der Folge zu Schäden an anderen Organen und Systemen führen kann.
Die chronische Autoimmunthyreoiditis ist durch eine langsame Zerstörung der Schilddrüse gekennzeichnet – dies kann viele Jahre andauern. Der chronische Verlauf ist durch relative Asymptomatik oder schwache Symptome einer Hypothyreose und Thyreotoxikose gekennzeichnet. Diagnostische Untersuchungen zeigen oft keine Pathologie: Dem Patienten werden Bewegungstherapie, therapeutische Ernährung und Beruhigungsmittel verschrieben, aber eine solche Behandlung bringt dem Patienten keine Linderung.
Gleichzeitig mit der Vergrößerung der Schilddrüse treten erste Anzeichen einer chronischen Erkrankung auf – in dieser Zeit verändert sich die Struktur des Drüsengewebes und wird dichter.
Der Patient kann über ein Druckgefühl im Nacken oder einen Fremdkörper im Hals klagen. Es treten Schluckbeschwerden und sogar Atembeschwerden (bei deutlich vergrößerter Drüse) auf. Mit zunehmender Erkrankung verschlimmert sich zudem das hormonelle Ungleichgewicht. Der Patient wird gereizt, die Herzfrequenz steigt, es kommt zu Lethargie, Hyperhidrose und Gewichtsverlust.
Im Kindesalter äußert sich die Erkrankung in einer verzögerten Entwicklung des Kindes, sowohl körperlich als auch geistig.
[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ]
Formen der Autoimmunthyreoiditis
Eine diffuse Autoimmunthyreoiditis (hypertrophe Form) geht mit einer Vergrößerung der gesamten Schilddrüse einher, die ein Druckgefühl im vorderen Halsbereich und Schluckbeschwerden hervorruft. Äußerlich nimmt das Volumen des vorderen unteren Halsbereichs zu, und die verdichtete und fluktuierende Schilddrüse lässt sich leicht ertasten. In den Anfangsstadien der Entwicklung verändert die Schilddrüse ihre Größe gleichmäßig, etwas später kann sich jedoch eine Autoimmunthyreoiditis mit Knotenbildung entwickeln, bei der sich einzelne Knoten bilden. Optisch verleiht dies der Schilddrüsenoberfläche eine typische Unebenheit und Unebenheit.
Grundsätzlich geht eine Vergrößerung der Schilddrüse oft mit Anzeichen einer verminderten Funktion einher, wenn die Produktion von Schilddrüsenhormonen abnimmt. Stoffwechsel und Stoffwechselprozesse verlangsamen sich, es treten Ödeme auf, die sich direkt auf die Gewichtszunahme auswirken. Patienten bemerken ein ständiges Kältegefühl, übermäßige Trockenheit der Haut und eine Verschlechterung des Zustands von Haaren und Nägeln. Es entwickelt sich eine Anämie und mit ihr Apathie, Schläfrigkeit und Schwindel. Der Gedächtnisprozess verschlechtert sich, Geistesabwesenheit und Unaufmerksamkeit treten auf. Von der Schilddrüse produzierte Hormone beeinflussen Veränderungen der Funktion der Hypophyse und der Geschlechtsdrüsen. Infolgedessen bemerken männliche Patienten eine Potenzstörung. Frauen klagen über Menstruationsstörungen und die Unfähigkeit, schwanger zu werden.
Eine toxische Autoimmunthyreoiditis kann im Anfangsstadium mit einer Schilddrüsenüberfunktion und übermäßiger Hormonproduktion einhergehen. Infolge dieses Überschusses werden Stoffwechselprozesse angeregt und innere Organe toxisch beeinflusst. Patienten sind besorgt über folgende Symptome:
- die Haut wird hyperämisch und fühlt sich heiß an;
- es treten Herzrasen und vermehrtes Schwitzen auf;
- Häufig kommt es zu Hitzewallungen.
Der erhöhte Stoffwechsel führt trotz gesteigertem Appetit zu starkem Gewichtsverlust. Mit der Zeit, wenn die Hormonreserven erschöpft sind, entwickelt sich die Krankheit zum Stadium einer Schilddrüsenunterfunktion.
Die subklinische Autoimmunthyreoiditis ist eine Form der Erkrankung, die durch Labortests bestätigt wird (erhöhte TSH-Werte bei normalen freien T4- und T3-Werten), sich aber nicht in klinischen Symptomen manifestiert. Diese Form ist viel häufiger als diejenige mit offensichtlichen Symptomen. Diese Tendenz trägt dazu bei, dass die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis verzögert erfolgen kann.
Der subklinische Verlauf ist typisch für eine Krankheit wie die normotrophe Autoimmunthyreoiditis. Diese Form ist durch eine völlig normale Drüsengröße und das Fehlen von Krankheitssymptomen gekennzeichnet.
Eine atrophische Autoimmunthyreoiditis tritt auch ohne vergrößerte Schilddrüse auf. Diese Erkrankung kann bei Patienten beobachtet werden, die zuvor einer Strahlentherapie unterzogen wurden. Die Symptome der atrophischen Form stimmen mit den Symptomen einer Hypothyreose überein – einer verminderten Schilddrüsenfunktion.
Schilddrüsenerkrankungen sind manchmal schwer zu erkennen und rechtzeitig zu diagnostizieren. So können sich Symptome einer Autoimmunthyreoiditis erst im Spätstadium der Erkrankung manifestieren. Daher kommt Vorsorgeuntersuchungen und Tests, die helfen, die Erkrankung möglichst frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung zu beginnen, eine große Bedeutung zu.
Wen kann ich kontaktieren?